Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.539 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.07.2026 um 21:47
In die Tagesschau hat es an diesem Mittwoch keiner der kriminellen Vorfälle gebracht, nicht einmal der Mord in Trier. Wer mit Redakteuren bei der Tagesschau redet, der weiß, wie vehement sie selbst im Vieraugen-Gespräch dem Verdacht begegnen, voreingenommen zu sein bei der Nachrichtenauswahl. Tage wie dieser Mittwoch machen es schwer, das immer noch zu glauben.
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/brutale-attacken-erschuettern-land-doch-politiker-tauchen-ab_becd3848-f535-48af-a9dd-48b9ec8523a4.html

Warum kam bisher nichts im ÖRR in den Hauptnachrichtensendungen fragt sich nicht nur der Focus.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.07.2026 um 08:19
Zitat von LanzaLanza schrieb:Warum kam bisher nichts im ÖRR in den Hauptnachrichtensendungen fragt sich nicht nur der Focus.
Die Zeit ist begrenzt und bei der Anzahl der Straftaten muss man priorisieren.
Manchmal bedeutet priorisieren dass ein Mord nicht wichtig ist.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.07.2026 um 08:47
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Manchmal bedeutet priorisieren dass ein Mord nicht wichtig ist.
Naja während dem Anschlag in Stade lief Bares für rares. Ich versteh das auch nicht. Einfach neutral und objektiv berichten und keiner kann was sagen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.07.2026 um 08:48
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Naja während dem Anschlag in Stade lief Bares für rares. Ich versteh das auch nicht.
Das versuche ich zu erklären: die Redakteure wissen dass Bares Dings der Mehrheit der Bevölkerung wichtiger ist, dafür können die Entscheider nichts.
Auftrag erfüllt! 🫡


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.07.2026 um 09:24
Zitat von LanzaLanza schrieb:Warum kam bisher nichts im ÖRR in den Hauptnachrichtensendungen fragt sich nicht nur der Focus.
Rechte Hetzer fragen, warum der ÖRR nicht hetzt? Interessant...


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.07.2026 um 09:29
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Rechte Hetzer fragen, warum der ÖRR nicht hetzt? Interessant...
Was hat das mit hetze zu tun dass alle darüber berichten nur der ÖRR nicht? Kannst du das mal erklären?


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.07.2026 um 09:32
@Grishnakh84
Der ÖRR hat garantiert über die Themen berichtet - im lokalen Radio und Fernsehen.

Nicht alles gehört in eine Tagesschau. Dort werden überregionale Themen behandelt.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.07.2026 um 09:45
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Nicht alles gehört in eine Tagesschau. Dort werden überregionale Themen behandelt.
Also meinst du, solche Verbrechen sind noch von überregionalem Interesse? Okay, verstehe.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.07.2026 um 10:05
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Also meinst du, solche Verbrechen sind noch von überregionalem Interesse? Okay, verstehe.
Ich hab keine Ahnung was diese Frage soll, weil sie keinen Sinn ergibt.

In einer Tagesschau mit 10-15 Minuten Sendezeit kommen eben nur wichtige Themen vor, welche die Mehrheit interessieren dürfte.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.07.2026 um 10:13
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:In einer Tagesschau mit 10-15 Minuten Sendezeit kommen eben nur wichtige Themen vor, welche die Mehrheit interessieren dürfte.
Du meinst also solch schreckliche Verbrechen interessieren die Mehrheit der Menschen nicht?
Bisschen Naiv gedacht oder?


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.07.2026 um 10:21
@Grishnakh84
@ApexOne
Wie wäre es, wenn ihr eure Probleme, den Inhalt der Tagesschau betreffend, mal mit den Verantwortlichen ausdiskutiert?
In Deutschland ereignen sich täglich mehr als 500 Gewaltdelikte. Wenn ihr nachvollziehbare Kriterien erarbeitet habt, welche davon unbedingt in der Tagesschau erscheinen müssen, dann teilt sie doch bitte den Verantwortlichen mit.
Wenn es dazu nicht reicht, ja, was dann ...


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.07.2026 um 10:25
@emanon
Wir sind doch hier in einem Diskussionsforum oder?

@SvenLE behauptet Sachen die ich gerne nachvollziehen würde. Also wird er, oder vielleicht auch ihr beide zusammen, ja bestimmt irgendwelche vom ÖRR in Auftrag gegebene Studien vorweisen können, die belegen dass sowas die Mehrheit nicht interessiert und es deshalb in den Hauptnachrichten keinerlei Relevanz hat.
Immerhin wird diese Behauptung ja aufgestellt. Ich lerne ja gerne dazu.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.07.2026 um 10:35
@Grishnakh84

Offenbar sind solche Taten nicht mehr sonderlich berichtswert. Das ist für viele Abgestumpfte nur noch Hintergrundrauschen. Auch die politischen Reaktionen werden ja immer schwächer. Ähnliche Vorfälle (und dazu 3 an einem Tag) hätten vor wenigen Jahren wenigstens noch zur Ankündigung einer Task Force geführt, heute aber kondoliert man einmal, um zur Tagesordnung überzugehen.

Insofern setzt der ÖR nur fort, was die Regierung ja auch tut.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.07.2026 um 10:37
@Grishnakh84
Kriegst du es nicht hin, einfach mal Google anzuwerfen und dich vorab zu informieren? Es ist doch alles beschrieben:
Aus der Fülle der täglichen Meldungen die wichtigsten Nachrichten auszuwählen, ist eine der zentralen Aufgaben der Redaktion. Die begrenzte Sendezeit zwingt zur Beschränkung. Einige Kriterien der Nachrichtenauswahl sind Relevanz, Neuigkeitswert und vermutliches Zuschauerinteresse sowie Betroffenheit. Ausbildung, Sachkenntnis und ein breites Hintergrundwissen helfen den Redakteurinnen und Redakteuren bei Auswahl und Gewichtung der Themen. In oft jahrzehntelanger Erfahrung haben sie so ein sicheres Gespür für den "Nachrichtenwert" einer Meldung entwickelt.Zudem ist die Redaktion so organisiert, dass die Nachrichtenauswahl nicht in den Händen einer einzelnen Person liegt, sondern in Konferenzrunden besprochen und oft auch kontrovers diskutiert wird. Auf diese Weise wird ein Konsens erzielt, auch wenn im Zweifel die Chefredaktion das letzte Wort hat.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ueber-uns
Politische Nachrichten aus dem In- und Ausland beanspruchen den größten Teil der Zeit, gefolgt von Wirtschaftsmeldungen. Weitere Themengebiete sind Wissenschaft, Medizin, Technik, Soziales, Kultur und Zeitgeschichte. Bei den tagesschau-Ausgaben am Nachmittag ist zudem oft auch Platz für ein Thema, das etwas über den Tellerrand der sehr sachlichen Nachrichtenkriterien schaut, also etwas "bunter" ist.
Quelle: ebenda

Wenn dir das nicht gefällt, dann schreibe doch der Redaktion und höre hier auf zu jammern.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.07.2026 um 10:44
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wenn dir das nicht gefällt, dann schreibe doch der Redaktion und höre hier auf zu jammern.
Ist mir schon klar. Aber erkläre mir doch mal, wieso deiner Meinung nach damals bei den Idioten auf Sylt, genug Sendezeit, inkl brennpunkt und Sondersendungen (die berechtigt waren) übrig war und als in Stade Leute gestorben sind, bares für rares lief?

Außerdem „Jammer“ ich nicht. Ich möchte einfach nur fundierte Begründungen für deine Behauptungen die über „Hetze“ hinausgehen. Ich befürchte aber es wird dünn.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.07.2026 um 10:49
Bearbeitungszekt abgelaufen.

Ich hab mal die TAZ genommen. Die ist hoffentlich Hetzblatt.

Vielleicht liegt’s auch hieran:
Vertreter der Regierung kommen in der „Tagesschau“ überproportional oft zu Wort. Nur ausnahmsweise werden ihre Aussagen eingeordnet. Sprecher der Opposition kommen selten zu Wort. Das belegen sowohl eine Studie der Uni Mainz als auch meine eigenen Auswertungen. So entsteht das Bild einer Sendung auf Regierungslinie. Dies hat auch mit dem Einfluss des ARD-Hauptstadtstudios zu tun. Manchmal bestücken dessen Redakteure ganze Sendungen. Sie pflegen enge Beziehungen zu Akteuren im politischen Berlin. Ihnen fehlt häufig die kritische Distanz.
Quelle: https://taz.de/Hinter-den-Kulissen-der-Tagesschau/!6059754/

Hervorhebung durch mich


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.07.2026 um 11:43
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Wir sind doch hier in einem Diskussionsforum oder?
Na ja, wenn du da ernsthaft noch fragen musst ...
Klar trennt sich an dem Punkt die Spreu vom Weizen. Geht's nur um Genöle und Stimmungsmache in einem Mysteryforum oder hat man ein echtes Bedürfnis und ist bereit, dafür auch mal tätig zu werden.
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Ich lerne ja gerne dazu.
Bildung ist eine Holschuld.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.07.2026 um 11:50
Zitat von emanonemanon schrieb:Na ja, wenn du da ernsthaft noch fragen musst ...
Klar trennt sich an dem Punkt die Spreu vom Weizen. Geht's nur um Genöle und Stimmungsmache in einem Mysteryforum oder hat man ein echtes Bedürfnis und ist bereit, dafür auch mal tätig zu werden.
Also soweit ich weiß, muss man hier belegen wenn man behauptet. Und das hätte ich nun gerne von @SvenLE. Dann bezeichnest du die TAZ auch als Stimmungsmachendes Medium gegenüber dem ÖRR? Kannst dich ja gerne mal zu dem Artikel äußern. Bin gespannt.
Zitat von emanonemanon schrieb:Bildung ist eine Holschuld.
Ich muss zugeben, ich bin schwer beeindruckt von dir.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.07.2026 um 12:22
@Grishnakh84
Ich zieh das mal rüber, denn es passt zum Taz Artikel, dass oft kritische Distanz nach Berlin fehlt - und dann kommt halt im Zweifelsfall nix im überregionalen ÖR
Die Reaktionen fallen hilflos aus – man kann sie lesen als schlechtes Gewissen. Die Politik hat das zugrunde liegende Problem schließlich verursacht. Was sollen sie jetzt machen – jeden Tag in Sack und Asche gehen?

Andererseits: Seit Wochen sagt der Kanzler bei jeder sich bietenden Gelegenheit, das Migrationsproblem habe seine Regierung doch gelöst.
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/brutale-attacken-erschuettern-land-doch-politiker-tauchen-ab_becd3848-f535-48af-a9dd-48b9ec8523a4.html



1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.07.2026 um 12:34
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich zieh das mal rüber, denn es passt zum Taz Artikel, dass oft kritische Distanz nach Berlin fehlt - und dann kommt halt im Zweifelsfall nix im überregionalen ÖR
Exakt. Deshalb ist da weder was neutral noch objektiv. Sowas wie „nicht von überregionalem Interesse“ ist einfach augenwischerei und „beschwer sich doch beim Sender“ ist die letzte Hilflosigkeit wenn einem die Argumente ausgehen und man sich schon so verrannt hat, dass man nicht mehr zurück kann. Von zugeben oder eingestehen ganz zu schweigen.


melden