Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.755 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 14:58
@Stirnsänger

Ich hatte geschrieben, dass die meisten musikalischen Talente mal mit klassischer Musik oder mit Jazz angefangen haben. Beide sind von den Quoten her weniger populär als Musik, die zwar eingängig ist, aber praktisch überhaupt keinen propädeutischen Wert hat. Bei klassischer Musik kommt aber noch hinzu, dass diese eine Jahrhunderte - wenn nicht Jahrtausende altes Kulturgut ist, und bereits deshalb ihren Platz in einem Kulturprogramm unbedingt haben sollte.

Lady Gaga war einfach ein Beispiel für einen aktuellen Megastar, das mir gerade einfiel.

1x zitiertmelden

gestern um 15:00
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:keinen propädeutischen Wert
Keinen was bitte?
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Bei klassischer Musik kommt aber noch hinzu, dass diese eine Jahrhunderte - wenn nicht Jahrtausende altes Kulturgut ist, und bereits deshalb ihren Platz in einem Kulturprogramm unbedingt haben sollte.
Ähm ...nein.
Das zieht als Argument überhaupt nicht.

1x zitiertmelden

gestern um 15:03
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Das zieht als Argument überhaupt nicht.
Dann frage ich mich, was im Bereich Kultur überhaupt noch als Argument ziehen soll. Das ist so wie im Mittelalter. Damals hat man die Vergangenheit auch abgelehnt und wollte nur noch zeitgemäß sein. Lesen und Schreiben waren egal, wenn die Welt doch ohnehin bald untergeht. In der Neuzeit hat man dann wieder gemerkt, dass die damalige Tradition doch nicht so schlecht war.

1x zitiertmelden

gestern um 15:05
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Das ist so wie im Mittelalter. Damals hat man die Vergangenheit auch abgelehnt und wollte nur noch zeitgemäß sein. Lesen und Schreiben waren egal, wenn die Welt doch ohnehin bald untergeht. In der Neuzeit hat man dann wieder gemerkt, dass die damalige Tradition doch nicht so schlecht war
Jetzt kommt nur noch wirres Zeug.

Ich sehe dich als gründlich widerlegt an.

Vielleicht sollten wir dann mal zum Thema "Öffis" zurück.

1x zitiertmelden

gestern um 15:18
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ich sehe dich als gründlich widerlegt an.
Dann sind wir eben ganz anderer Ansicht, aber ich glaube - objektiv gesehen - würden die meisten zustimmen, dass der Wert eines Kulturgutes sich auch an seiner Tradition bemisst. Und der ÖR hat einen kulturellen Auftrag.

1x zitiertmelden

gestern um 15:20
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:aber ich glaube - objektiv gesehen - würden die meisten zustimmen, dass der Wert eines Kulturgutes sich auch an seiner Tradition bemisst.
Jaja, glaub was du willst.

Mehr als "Glauben" isses ja nun auch nicht, ne?

melden

gestern um 15:29
@Stirnsänger

Das ist eigentlich nur eine allgemeine Definition von Kulturgut:
Kulturgüter und -stätten sind Teil des kulturellen Erbes der Menschheit. Sei sind Träger von jahrhundertealtem Wissen, von Traditionen und Geschichte, von Praktiken, Lebensformen und Identitäten. Sie für die zukünftigen Generationen zu erhalten und zu bewahren, ist daher unerlässlich.
Quelle: https://www.unesco.de/themen/kultur/kulturgutschutz/
Träger immateriellen Kulturerbes wenden ihr Wissen und Können praktisch an und geben es von Generation zu Generation weiter.
Quelle: https://bundesmusikverband.de/kulturerbe/

1x verlinktmelden

gestern um 17:07
Zitat von SvenLESvenLE schrieb am 19.09.2026:Das Format wird beendet und durch eine neue Show ersetzt. Die Zusammenarbeit von ZDF und Böhmermann endet nicht.
Na, mal gucken. Ich glaube, der hat es sich nun "verschertzt".

3x zitiertmelden

gestern um 17:11
Zitat von soomasooma schrieb:glaube, der hat es sich nun "verschertzt".
Tatsächlich?
Mit wem denn?
Wodurch denn?

1x zitiertmelden

gestern um 17:35
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Mit wem denn?
Schönbohm, Imker.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Wodurch denn?
Blödheit.

ÖRR Clown halt.

1x zitiertmelden

gestern um 17:36
Zitat von soomasooma schrieb:Na, mal gucken. Ich glaube, der hat es sich nun "verschertzt".
Das hört sich aber ganz anders an:
Jan Böhmermann: "Ich möchte noch mal eine andere Sendung machen." Es ist nicht das erste Mal, dass die Show-Formate von Jan Böhmermann im ZDF weiterentwickelt werden. Gestartet im Jahr 2013 als "Neo Magazin" und später für knapp fünf Jahre als "Neo Magazin Royale" auf ZDFneo, kam das ZDF Magazin Royale 2020 ins Hauptprogramm des ZDF.

"Mit seiner Mischung aus Satire und Investigation stößt das ZDF Magazin Royale regelmäßig wichtige Diskurse in der Öffentlichkeit an – und ist zu Recht preisgekrönt. Umso mehr würden wir uns freuen, die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Jan Böhmermann im ZDF fortzusetzen und gemeinsam ein neues Show-Kapitel aufzuschlagen", sagt ZDF-Programmdirektorin Nadine Bilke.
Quelle: https://presseportal.zdf.de/pressemitteilung/xx

melden

gestern um 17:39
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Schönbohm, Imker.
Ach so, das ist natürlich ein echter Grund.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Blödheit.
Da würde ich mich an deiner Stelle etwas weniger weit aus dem Fenster lehnen.
Gewisse ehemalige Apachenhäuptlinge steckt der Mann locker in die Tasche.

Zwei Mal.
Umso mehr würden wir uns freuen, die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Jan Böhmermann im ZDF fortzusetzen und gemeinsam ein neues Show-Kapitel aufzuschlagen", sagt ZDF-Programmdirektorin Nadine Bilke.
Quelle: https://presseportal.zdf.de/pressemitteilung/xx

Hm, ja, klingt schon arg nach "verscherzt", muss ich sagen.

1x zitiertmelden

gestern um 17:39
@Stirnsänger

Ob tatsächlich, das weiß ich nicht, deshalb schrieb ich: "Ich glaube, ..." – ich kann es mir gut vorstellen.

Zuerst mit seinem ehemaligen Rechtsanwalt, wegen:
Als möglichen zusätzlichen Konflikt nennt die „FAZ“ einen Brief des Berliner Medienanwalts Christian Schertz an ZDF-Intendant Norbert Himmler. Schertz, der Böhmermann früher selbst vertreten hatte, beanstandete dem Bericht zufolge eine Darstellung seiner Person in einer Ausgabe des «ZDF Magazin Royale». Darin war ein kleinwüchsiger Schauspieler als Böhmermanns ehemaliger "Scherzanwalt Dr. Christian Witz" aufgetreten. Nach Darstellung der „FAZ“ kritisierte Schertz gegenüber Himmler, dass dadurch ein körperliches Merkmal zur Erzeugung von Lächerlichkeit eingesetzt worden sei. Er erwäge deshalb eine Programmbeschwerde.

Brisant ist vor allem die von der Zeitung beschriebene zeitliche Überschneidung. Schertz soll Himmler um eine persönliche Antwort innerhalb von 14 Tagen gebeten haben. Diese Frist sei ausgerechnet am Freitag, 18. September, abgelaufen – also an jenem Tag, an dem das ZDF das Ende des «ZDF Magazin Royale» bekanntgab. Einen Beleg dafür, dass der Brief für die Entscheidung ausschlaggebend war, nennt die „FAZ“ allerdings nicht. Auch der Artikel selbst formuliert einen möglichen Zusammenhang lediglich als Vermutung.
Quelle:
https://m.quotenmeter.de/?p1=n&p2=175733
Bezieht sich auf:
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien-und-film/medienpolitik/was-zum-aus-von-jan-boehmermanns-zdf-magazin-royale-gefuehrt-haben-koennte-accg-201242368.html

Nach dieser Darstellung wollte das ZDF diese Entscheidung schon 2025 umsetzen, hat dann aber nochmal für (nur) ein Jahr verlängert. Kann gut alles so gewesen sein für mich. Der Humor war schon längst Mottenkiste – da, wo auch das N-Wort rumliegt.

melden

gestern um 17:51
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Da würde ich mich an deiner Stelle etwas weniger weit aus dem Fenster lehnen.
Geht nicht anders, ich muss nach Dir gucken.

Beispiel:
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ach so, das ist natürlich ein echter Grund.
Klar ist es Dir scheißegal dass Gerichte festgestellt haben dass der ÖRR Depp Unwahrheiten über Schönbohm gesendet hat. Klar ist es Dir scheißegal dass dieser Freigestellt wurde und zwar aus Steuergelder.
Klar ist es Dir scheißegal dass Anwälte auf GEZ Zwangsgeld bezahlt wurden gegen den Imker wegen Lappalien vorzugehen.
In deiner Welt ist das alles ok, dass ist mir klar.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Gewisse ehemalige Apachenhäuptlinge steckt der Mann locker in die Tasche.
Zumindest war ich Häuptling und nicht gewöhnlicher User..und Du so sidold?

melden

gestern um 17:56
@sooma
Nee, nee, schon klar, du hast bestimmt recht.
Das liest sich ja auch total so, was das ZDF da zum Thema geschrieben hat.

melden

gestern um 17:59
@Stirnsänger
Dass das ZDF in dem Fall kein Fass aufmacht, könnte ich gut nachvollziehen. So ganz dolle Überzeugung lese ich da halt nicht heraus, aber hey:
Zitat von soomasooma schrieb:Na, mal gucken.

melden

gestern um 18:30
Angesichts der Tatsache, dass es hauptsächlich eine gewisse Klientel ist, die sich von Böhmi getriggert fühlt, hoffe ich sehr, dass er mit einem härteren Format zurückkehrt.

melden

gestern um 18:45
Man kann den auch einfach scheiße finden. :shrug:

melden

gestern um 20:09
Zwingende Argumente gefällig?

821486849 1413861680907155 5136910597378

1x verlinktmelden

gestern um 20:33
Beitrag von Panaetius (Seite 540)
@Panaetius

Selbst wenn wir uns darauf einigen, dass klassische Musik Kulturerbe ist und der ÖR einen Kulturauftrag hat: Warum folgt daraus, dass klassische Musik zum verpflichtend finanzierten Kernangebot gehören muss?

Deine UNESCO-Quelle definiert Kulturerbe allgemein und zeigt nicht auf, was alles darunter fällt. Daraus lässt sich also schlecht ableiten, dass ausgerechnet klassische Musik eine besondere Stellung im beitragsfinanzierten ÖR haben sollte. 😉

Und beim Kulturauftrag selbst würde ich ebenfalls die Zeit berücksichtigen, in der wir leben. Als der ÖR aufgebaut wurde, gab es wenige Radio- und Fernsehsender und damit eine ganz andere Rolle des Rundfunks für den Zugang zu Kultur.

Heute gibt es dagegen unzählige Radio- und TV-Angebote, Streaming, Mediatheken, Konzertübertragungen, YouTube, digitale Archive usw. Kultur ist längst nicht mehr davon abhängig, dass der ÖR sie sichtbar macht.

Für mich stellt sich deshalb nicht die Frage, ob Kultur wichtig ist, sondern ob daraus heute noch die Notwendigkeit folgt, ein möglichst breites Kulturangebot über einen verpflichtenden Rundfunkbeitrag zu finanzieren.

melden