Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.603 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 17:33
Zitat von abberlineabberline schrieb:Niemand braucht so ein aufgeblähtes Programm
Ich mag nicht für die gesammte Menschheit sprechen wollen, vielleicht gibt es die ein oder anderen, aber ja, ich finde das komplette Programm dann auch aufgebläht und sehe Einsparpotenziale.

Angefangen bei den einzelnen Programmen. ARD/ZDF verschmelzen zu einem, die ganzen regionalen können auch in 4 Sender(Nord/Süd/Ost/West) vereint werden. Bei den Sendungen könnte man sicher auch schauen, wo die Einschaltquoten komplett im Keller sind.

1x zitiertmelden

um 17:58
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Bei den Sendungen könnte man sicher auch schauen, wo die Einschaltquoten komplett im Keller sind.
Ne, der Gradmesser kann da schwerlich die Quote sein. Wie auch immer man ein "Grundprogramm" begründet und was da drin sein soll, es kann nicht abhängig von der Zuschauerzahl sein. Dann kann man auch gleich aufs Privatfernsehen setzen, da gewinnt die Quote immer.
Aber was darein gehört - und vor allem was nicht - das sollte vorab klar definiert sein und auf der Höhe der Zeit, regelmäßig evaluiert und angepasst werden. Und zwar von einem unabhängigen Gremium nicht von der Politik.

melden

um 18:01
Zitat von abberlineabberline schrieb:Definiere Kultur.
Ich kenne nur eine Definition von Kuturkampf oder auch mehrere in dem Zusammenhang.
Ich bin Teil der 68er Bewegung.
Wikipedia: Kulturkampf

2x zitiertmelden

um 18:02
@paxito

Da muss ich dir recht geben, so wäre es die bessere Lösung.

melden

um 18:09
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das ZDF ist vor Faschos eingeknickt.
Belege?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Doch, es geht genau darum, dass Faschos hier wieder als SA auftreten und Menschen einschüchtern.
Alter bist du gruselig. Wie unangenehm. Dass du dich für solche Aussagen nicht mal schämst, sagt einiges aus

melden

um 18:10
@Grishnakh84
Für Wahrheit sollte man sich nicht schämen.

1x zitiertmelden

um 18:13
Zitat von eckharteckhart schrieb:Für Wahrheit sollte man sich nicht schämen.
Dann belege doch mal wo Faschos den ÖRR unter Druck gesetzt haben.

Und noch wichtiger, wer hier als SA auftritt. Widerlich.

melden

um 18:18
Belege dafür dass die AfD den ÖRR weghaben will gibts erst nach der Wahl in Sachsen-Anhalt. Solange musst Du noch warten.

melden

um 18:20
@eckhart
Ich wiederhole die Frage nochmal langsam. Wo haben Faschos den ÖRR unter Druck gesetzt und wer ist hier als SA unterwegs? Da du @SvenLE
ja recht gibst, kannst du sicher was zitieren und/oder verlinken. Bin gespannt.

1x zitiertmelden

um 18:24
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Befasse dich doch mal mit den Wahlprogrammen und versuche doch einfach mal die deutsche Sprache auch inhaltlich zu verstehen.
was redest du denn von einem Wahlprogramm? Die meisten wollen die Gebühren nicht bezahlen. Es sagt doch niemand, dass man den ÖRR abschaffen soll. Der ÖRR kann sich halt selber finanzieren, wie alle anderen Sender es auch tun.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Doch, gerade die aktuellen Zeiten offenbaren genau den Grund für diese Gebühr. Faschos wollen 100 Jahre nach dem Aufstieg aus den Gossen wieder die Macht übernehmen. In Deutschland sind solche Gebaren einfach nicht aus den Köpfen der Menschen zu bekommen.
Reine Panikmache. Wir leben im 21. Jahrhundert und nicht im Letzten. Heutzutage kann nicht mal mehr in China ein Sack Reis umfallen, ohne dass es viral geht.

2x zitiertmelden

um 18:28
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Reine Panikmache. Wir leben im 21. Jahrhundert und nicht im Letzten.
Man fragt sich manchmal schon wer die eigentlich ewig gestrigen sind. So schließt sich der Kreis das Hufeisen.

1x zitiertmelden

um 18:31
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Man fragt sich manchmal schon wer die eigentlich ewig gestrigen sind. So schließt sich der Kreis das Hufeisen.
Meiner Meinung nach ist es das einzige Druckmittel was den etablierten Parteien noch bleibt. Denn Veränderungen durch andere Politik möchte man nicht herbeiführen. Dann muss man eben den, der das möchte, mit Dreck bewerfen.

melden

um 18:33
@Grishnakh84

Das ist hier halbwegs OT, aber das Rechtsextreme SA-like durch die Gegen prügeln, sollte auch vor dir nicht verborgen geblieben sein.
Etwa die "Elblandrevolte", die inzwischen zahlreiche Nachahmer gefunden hat. In der Selbstinszenierung geht es den jungen Neonazis häufig um Party, Posing und Prügel. In regelrechten Schlägertrupps ziehen sie durch ihre Orte und greifen Kulturzentren oder Asylbewerberunterkünfte an. Die Täter werden immer jünger: Der sächsische Verfassungsschutzpräsident spricht gegenüber Kontraste von einem massiven Anstieg der politisch motivierten Straftaten bei den unter 14-Jährigen.
Quelle: https://www.rbb-online.de/kontraste/ueber_den_tag_hinaus/extremisten/neonazis-auf-dem-vormarsch.html
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Die meisten wollen die Gebühren nicht bezahlen. Es sagt doch niemand, dass man den ÖRR abschaffen soll. Der ÖRR kann sich halt selber finanzieren, wie alle anderen Sender es auch tun.
Ist das rechtlich wirklich so einfach möglich?
Die Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in der Bundesrepublik Deutschland stützt sich auf zwei Pfeiler: die Rundfunkabgaben und Werbeeinnahmen („duale Finanzierung“). Die Grundsätze der staatlichen Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks hat das Bundesverfassungsgericht in seiner Rundfunkrechtsprechung entwickelt, insbesondere in seinem Urteil vom 22. Februar 1994: Aus Art. 5 Abs. 1 Satz 2 GG hat das BVerfG den Auftrag des Staates abgeleitet, seinen Bürgern eine mediale „Grundversorgung“ zu gewährleisten. Aus dem Auftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks hat das BVerfG eine Bestands-, Entwicklungs- und Finanzierungsgarantie entwickelt. Es besteht die Pflicht des Staates zur funktionsgerechten Finanzierung der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten. Andererseits ist der öffentlich-rechtliche Rundfunk durch das Zensurverbot (Art. 5 Abs. 1 Satz 3 GG) und das verfassungsrechtliche Gebot der Staatsfreiheit geprägt, d. h. die Rundfunkfinanzierung muss in einer Form erfolgen, die Einflussmöglichkeiten des Staates, vor allem auf die Programmgestaltung, ausschließt.
Quelle: Wikipedia: Öffentlich-rechtlicher Rundfunk#Finanzierung 2

1x zitiertmelden

um 18:35
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Wo haben Faschos den ÖRR unter Druck gesetzt und wer ist hier als SA unterwegs?
Berlin – Geht es nach der extrem rechten AfD, dann wird der öffentlich-rechtliche Rundfunk (ÖRR) in Deutschland in möglichst naher Zukunft gehörig verkleinert und auf Linie gebracht. Denn sie findet die Berichterstattung und Themensetzung der gut 20 TV- und mehr als 60 Radiosender zu einseitig.
Die „Zwangsgebühren“ für die „links-grünen Bevormundungsanstalten“ sollen laut AfD weg, übrig bleiben soll ein stark ausgedünnter „Grundfunk“, Fachleute vermuten eine Art rechts gedrehten Heimatfunk.
Quelle: https://www.fr.de/politik/afd-kuendigt-rundfunkstaatsvertraege-mdr-und-ndr-droht-sendestopp-94406675.html

Das nenne ich sehr wohl SA-Methoden!
@Grishnakh84

2x zitiertmelden

um 18:39
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das ist hier halbwegs OT
Was du da verlinkt hast ist sogar komplett OT weils darum 1. gar nicht ging und 2. keiner bestreitet dass es solche Trottel gibt. Bei ganz links übrigens auch aber das brauch ich ja nicht zu erwähnen oder?

@SvenLE hat behauptet Faschos haben den ÖRR unter Druck gesetzt und die SA ins Spiel gebracht. Dafür hätte ich gerne einen Beleg.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das nenne ich sehr wohl SA-Methoden!
Wo ist jetzt das unter Druck setzen wodurch der ÖRR eingeknickt ist?
Dann bezeichnest du die über 2/3 der Bevölkerung die die Gebühren/ÖRR so nicht mehr wollen als SA? Steile These.

@Socialme nicht Druckmittel, letzter Strohhalm wenn die Argumente ausgehen.

2x zitiertmelden

um 18:44
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das nenne ich sehr wohl SA-Methoden!
Etwas daneben. Die SA war damals für die physische Inbeschlagnahme der Sendeanstalten verantwortlich, sowie, wenn nötig, für die Einschüchterung von Angestellten, sofern die nicht sofort entlassen wurden.
Mit dem Rest hatte sie her wenig zu tun.
Soweit sind wir, zum Glück, noch nicht.

melden

um 18:48
Steile These sind
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:über 2/3 der Bevölkerung die die Gebühren/ÖRR so nicht mehr wollen
Wenn ich Schweizer Abstimmungsergebnisse damit vergleiche, wird die AfD weniger auf direkte Demokratie scharf sein, weil zur Direkten Demokratie Diskurse gehören.

melden

um 18:51
@eckhart
Hä????? Wovon redest??? Es geht um den ÖRR und weder um die Schweiz noch die AfD. Alter….

Und dass 70% der Bevölkerung mit dem ÖRR unzufrieden sind kannst du hier mehrmals nachlesen

melden

um 19:00
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Was du da verlinkt hast ist sogar komplett OT weils darum 1. gar nicht ging und 2. keiner bestreitet dass es solche Trottel gibt.
Doch genau darum ging es.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das machen Rechtsextreme seit jeher so.
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Gääähn. Um die gehts aber nicht.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Doch, es geht genau darum, dass Faschos hier wieder als SA auftreten und Menschen einschüchtern. Genau darum geht es.
Bei der Aussage ging es nicht um Einschüchterungen gegenüber dem ÖRR. Das war eine allgemeine Aussage wie Rechtsextreme heute wieder auftreten.
Aber wie geschrieben, dass wird dann langsam OT. Auch wenn du da unnötig nach Belegen schreist.

1x zitiertmelden

um 19:00
@Grishnakh84
Leider vertraue ich mehr google!

1x zitiertmelden