ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice
um 11:54Das dürfte aber regional unterschiedlich sein. Es gibt sicher auch Häuser, die sich selbst tragen, wenn nicht sogar Gewinn machen. Und wer sich die Karten trotzdem nicht leisten kann, hat wahrscheinlich die Möglichkeit einer Förderung nicht genutzt. Wer sich tatsächlich dafür interessiert und nicht nur beiläufig, wird einen Weg finden, da bin ich recht sicher. Es steht eben nicht jede Ausnahme gleich schon auf dem Preisschild.Desperadoo schrieb:Was Opern und diverse Theater angeht gebe ich dir Recht. Hab das vor 20 Jahren in Münster mal mitbekommen. Da wurde seinerzeit jede Theaterkarte mit einem 2stelligen Betrag subventioniert und dennoch waren die Karten nicht für jedermann erschwinglich.
Wir waren sogar mit Schulklassen im Theater und ich glaube nicht, dass jeder Schüler dafür 40 DM herausrücken musste (kann mich allerdings auch nicht mehr erinnern, ist fast 50 Jahre her).
Es gibt teilweise Matinees zu günstigeren Tarifen, Freikarten für Empfänger von Sozialleistungen, Vergünstigungen für Senioren - es ist nicht so, dass nur die Oberschicht kulturelle Veranstaltungen besuchen kann.
Ja, wenn man zu Silvester in die Fledermaus will, da muss man dann schon ein paar Euro übrig haben, aber sonst gibt es Möglichkeiten für so ziemlich jeden, der es wirklich will.