Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.700 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 11:54
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Was Opern und diverse Theater angeht gebe ich dir Recht. Hab das vor 20 Jahren in Münster mal mitbekommen. Da wurde seinerzeit jede Theaterkarte mit einem 2stelligen Betrag subventioniert und dennoch waren die Karten nicht für jedermann erschwinglich.
Das dürfte aber regional unterschiedlich sein. Es gibt sicher auch Häuser, die sich selbst tragen, wenn nicht sogar Gewinn machen. Und wer sich die Karten trotzdem nicht leisten kann, hat wahrscheinlich die Möglichkeit einer Förderung nicht genutzt. Wer sich tatsächlich dafür interessiert und nicht nur beiläufig, wird einen Weg finden, da bin ich recht sicher. Es steht eben nicht jede Ausnahme gleich schon auf dem Preisschild.

Wir waren sogar mit Schulklassen im Theater und ich glaube nicht, dass jeder Schüler dafür 40 DM herausrücken musste (kann mich allerdings auch nicht mehr erinnern, ist fast 50 Jahre her).

Es gibt teilweise Matinees zu günstigeren Tarifen, Freikarten für Empfänger von Sozialleistungen, Vergünstigungen für Senioren - es ist nicht so, dass nur die Oberschicht kulturelle Veranstaltungen besuchen kann.

Ja, wenn man zu Silvester in die Fledermaus will, da muss man dann schon ein paar Euro übrig haben, aber sonst gibt es Möglichkeiten für so ziemlich jeden, der es wirklich will.

1x zitiertmelden

um 11:56
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Wenn der Staat Opern, Theater, Orchester oder andere kulturelle Angebote fördern möchte, ist das eine eigene kulturpolitische Frage. Dafür gibt es bereits Kommunen, Länder und andere Förderinstrumente. Das muss nicht automatisch über einen verpflichtenden Rundfunkbeitrag laufen.
Dazu müsstest Du erst einmal nachweisen, dass dies überhaupt geschieht. Ich hatte lediglich darauf hingewiesen, dass einige Anstalten eigene Orchester unterhalten, nicht, dass der Beitrag für Theater und Opernhäuser verwendet wird.

Dies würde lediglich indirekt geschehen, wenn eine Veranstaltung des jeweiligen Hauses übertragen würde - ich gehe davon aus, dass dann das Haus einen Betrag X erhält.

melden

um 11:58
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wir waren sogar mit Schulklassen im Theater und ich glaube nicht, dass jeder Schüler dafür 40 DM herausrücken musste
Wir kamen als Studenten für einen symbolischen Euro in die Oper und das klassische Konzert, auch die vom örtlichen ÖRR-Orchester. Ich kam dadurch am leichtesten rein zu der Zeit, als ich kein Geld hatte. Geht also.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Abzocker fordern Rundfunkbeiträge ein
Politik, 7 Beiträge, am 04.04.2013 von betav
Chefheizer am 26.03.2013
7
am 04.04.2013 »
von betav
Politik: Auch noch GEZ fürs Internet und UMTS Handys?
Politik, 47 Beiträge, am 20.09.2006 von Prometheus
vampirox am 13.09.2006, Seite: 1 2 3
47
am 20.09.2006 »
Politik: Reform der GEZ
Politik, 217 Beiträge, am 02.09.2015 von Nevrion
Ashert001 am 26.12.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
217
am 02.09.2015 »
Politik: Rundfunkgebühren für alle
Politik, 55 Beiträge, am 04.01.2013 von Mephi
Mephi am 10.07.2010, Seite: 1 2 3