weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Änderung im AT

171 Beiträge, Schlüsselwörter: Religion, Altes Testament, Alte Testament

Änderung im AT

25.06.2006 um 14:58
>>ich finde schon das da so einiges zusammenpasst.<<

und was?


melden
Anzeige

Änderung im AT

25.06.2006 um 14:59
Link: www.bibleserver.com (extern)

guckt mal hier...


melden
asrail
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Änderung im AT

25.06.2006 um 14:59
ich bin moslem aber habe viel interesse an alle Religionen. da sie meiner meinung nachvom selben Schöpfer sind.


melden

Änderung im AT

25.06.2006 um 15:00
... also echt... bei sowas verweis ich zugern auf google...
nurm,a ein bsp:

was ist mit dem mal des tieres? von wegen rechter hand oder stirn und bla und blub..und dann gibs nen chip der genu da am besten hinpasst u.s.w...
wer zusammenhängeerkennen will, der soll nachlesen... :/
wer suchet der wird finden.


melden
gsb23
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Änderung im AT

25.06.2006 um 15:01
"ich bin moslem aber habe viel interesse an alle Religionen."

Asrail,

in welcher Gemeinde bist du ansässig? Geh dort zum ortsansässigen Pastor oder Pfarrerund lasse dir die Entstehungsgeschichte der Bibel erklären.


Gruß


melden

Änderung im AT

25.06.2006 um 15:02
kauf Dir besser ne Bibel und lies das Vorwort, -
und den Rest dann am Besten auch...


melden

Änderung im AT

25.06.2006 um 15:03
selbst essen macht dich, - selbst lesen macht schlau !


melden

Änderung im AT

25.06.2006 um 15:04
selbst essen macht DICK, - sorry


melden
gsb23
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Änderung im AT

25.06.2006 um 15:04
"kauf Dir besser ne Bibel und lies das Vorwort, -
und den Rest dann am Bestenauch..."


Das hilft hier nicht...

Asrail benötigt eine persönlicheUnterweisung.


Gruß


melden

Änderung im AT

25.06.2006 um 15:05
@asrail
wieso haben die Christen das Alte Testament durch das Neue ersetzt. ichmeine voher nimmt ihr euch das recht die Bibel zu ändern.

Testament heißtBund. Der alte Bund ist aufgehoben, ein neuer Bund gegeben.
Das Opfern hat endgültigaufgehört, denn ein neues Opfer wurde gegeben, das einmalig reinigt.

Moses gebotdem Volk kein Blut zu essen ...und wenn vom haus Israel oder von den Fremdlingen untereuch irgendwechels Blut ißt, gegen den will ich mein Antlitz kehren ...Denn des leibesLeben ist im Blut, und ich habe es euch für den Altar gegeben, daß ihr damitentsühnt werdet. Denn das Blut ist die Entsühnung, weil das Leben in ihmist.... 3.Mose 17,10+11

Und er sprach zu ihnen: Das ist mein Blut desneuen Testaments, das für viele vergossen wird

Das also in Kurzform, derUnterschied des AT zum NT. Dadurch das Jesus den neuen Bund eröffnete, wurde der alte jabestätigt.


melden
ningit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Änderung im AT

25.06.2006 um 15:07
wuachachachahhhhhh...
irren ist menschlich. sich nicht informieren aber urteilen istpeinlich^^


melden

Änderung im AT

25.06.2006 um 15:09
@ningit : ?


melden
ningit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Änderung im AT

25.06.2006 um 15:11
ich meine nicht dich sondern asrail...


melden
asrail
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Änderung im AT

25.06.2006 um 15:14
ningit@

wenn es doch keinen unterschied gibt, warum gibt es dann AT und NT? unddas wollte ich wissen.


melden

Änderung im AT

25.06.2006 um 15:15
na, der versucht doch sich zu informieren, - nur, dummerweise grade bei uns...

;)=)


melden
goldman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Änderung im AT

25.06.2006 um 15:18
Die Bibel wird gerade geändert, ja. Aber nicht so, wie ihr es hier beschreibt.Sie wurdeschon immer geändert aber nicht so wie in diesem Maße.

Mein Tipp: Besorgt eucheine alte Bibel wenn ihr das "Original"-Buch noch haben möchtet denn bald gibts das nichtmehr.


melden

Änderung im AT

25.06.2006 um 15:18
@asrail

>>wenn es doch keinen unterschied gibt, warum gibt es dann AT undNT? und das wollte ich wissen. <<

jesus passte nicht ins AT, also schriebman das NT.


melden

Änderung im AT

25.06.2006 um 15:20
Das alte Testament dreht sich im wesentlichen um den Bund, den GOTT durch
Abraham mitden Menschen geschlossen hat (Regenbogen und so...)

Das neue Testament drehtsich um den Bund, den GOTT durch Jesus
mit den Menschen geschlossen hat ( Leiden,Kreuzigung, Auferstehung, Vergebung der Sünden durch göttliche Gnade...)

Daseine ist die Aufzeichnung der alten Geschichten, -
das andere die Aufzeichnung desneuen Geschichten
um dasLeben und Wirken Jesus ( + Anhänge )


melden

Änderung im AT

25.06.2006 um 15:21
außerdem sind AT und NT einfach nur bezeichnungen... man könnte genauso vom ersten undzweiten testament sprechen, wie es viele theologen schon tun... ich benutze auch eher denbegriff "erstes testament", da bei der bezeichnung "altes T." schnell der eindruckentsteht, dass es weniger wert oder weniger wichtig ist als das "neue".
und vieleideen, die als erfindung christi gelten, sind eigentlich nur zitate aus der tora. jesuswar der tora mächtig und predigte vieles daraus...
wie oft hört man z.b., dass jesusdie nächstenliebe erfunden habe.... dabei steht der satz "du sollst deinen nächstenlieben wie dich selbst" in der tora, ich glaube die genaue stelle ist levitikus 19,18.die ideen im zweiten testament sind also nicht wirklich alle neu


melden
Anzeige

Änderung im AT

25.06.2006 um 15:28
Sag´s doch einfach so:

Gott machte die fette Action und stieß sich die Hörnerab. Aber mit "Auge um Auge, Zahn und Zahn" wars ihm dann zu öde. Dann wechselte er dasLager zu "Love an peace" und liess seinen Sohnemann Jesus auf die Menschheit los, welchesich gerade an die Message von Gott gewöhnt hatten und jetzt auch auf die Pauke hauten(hier und da mal ein Feuerchen etc.)

AT = Gottes Wirken und Werkeln mitFolgen...
NT = Jesus versucht die Karre aus dem Dreck zu ziehen...


melden
92 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden