Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Afghanistan, die Luft wird dicker

8.252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 00:22
Zitat von abberlineabberline schrieb:es sieht aber schon nicht vertrauenserweckend aus, was dort abgeht
Ja volle Zustimmung. Wie gesagt würde ich mich dann aber zuerst mal dem Chef zuwenden, zumal der ja auch persönlich aufgefordert worden ist scheinbar.

Vielleicht hat der ja auch Nils persönlich im Krisenstab als Entscheider eingesetzt, dann wäre die Kritik von @bgeoweh
absolut berechtigt und mehr noch, aber das wissen wir doch gar nicht oder? Falls doch nehme ich alles zurück.

Anzeige
melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 06:42
Achmad Shah Massud dreht sich gerade im Grab um angesichts der Luschentruppe, die sich afghanische Armee nennt. Gut dass er das nicht mehr erleben muss.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 06:50
Um es noch einmal zu sagen: Die Taliban wurden durch den pakistanischen Geheimdienst groß gemacht. Mit den Taliban haben die Mudschahedin nichts am Hut.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 08:47
Zitat von abberlineabberline schrieb:In der internationalen Presse wird es "Bidens Saigon" genannt, schwer vergleichbar, aber das wird hängenbleiben. Ok, der Spiegel fragt, ob das jetzt Bidens Vietnam ist.
Vietnam weniger, hat er ja geerbt.

Diese "Flucht" allerdings macht es sehr unsauber.

Er hätte noch die Chance gehabt harte zu zeigen. Im die Evakuierung abzuschließen.

Sieht schlecht aus für die deutschen
Zitat von abberlineabberline schrieb:Auch interessant ist, dass das Thema in der amerikanischen Bevölkerung gar nicht so gross zu sein scheint
Natürlich nicht. Daher ja der Abzug


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 08:53
Zitat von paxitopaxito schrieb:war abseits der Eliminierung von Al Qaida völlig sinnlos. Eine riesige Geldverschwendung, eine Verschwendung von Menschenleben, eine völlig nutzlose Militäraktion in einem Land, in dem wir nichts zu suchen hatten
Hat uns immerhin die flüchtlingswellen abgehalten.

Wobei man da die Taliban wohl für bezahlen kann.

Die chancen waren da, aber das erforderte ne andere Dimension, und ein Zusammenspiel mit der Außenpolitik. Naja wer Skrupel hat den Feind zu bekämpfen..

Hinzu kam dann die US administration und ihre Politik wirre Wechsel.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 10:24
raus!"Die Linke hat die Bundesregierung aufgefordert, Ortskräfte und Frauenrechtlerinnen aus Afghanistan auszufliegen. "An die Bundesregierung: Holt jetzt die Leute raus!", schrieb Parteichefin Susanne Hennig-Wellsow bei Twitter. Der
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-afghanistan-101.html (Archiv-Version vom 16.08.2021)


Hahaha, made my day...jetzt Jammern sie, ich vergesse doch nicht welche Partei immer gesagt hat

Raus aus Afghanistan jetzt. Etc


090806 plakat raus aus afghanistan


Naja gisy hat ja schon nen plan indem er Syrien mit Afghanistan vergleicht :palm:

Nur das Syrien nie im Ansatz so ein Regime war unter der Diktatur


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 11:28
Hallo!
Ich versteh immer noch nicht warum sich die NATO überhaupt zurückgezogen hat.Ich meine, es war/ist doch offensichtlich wie das laufen würde.
Sind die so blöd?
Was kann man von psychopathischen Gotteskriegern schon anderes erwarten?
Die sind überall gleich.
Ich erinnere mich an ein Interview mit einem deutschen IS-Mitglied vor ein paar Jahren als es den Islamischen Staat offiziell noch gab.
Markenzeichen: roter Bart und AK 47.
Zitat: Wir werden die Welt beherrschen, und wenn es 100 Jahre dauert.
Wir können froh sein, dass sich die Schiiten und Sunniten nicht ausstehen können.Denn dann hätten wir ein echtes Problem.
Am Kabuler Flughafen geht es gerade zu wie damals in Vietnam.
Gruss caligae168


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 11:39
Vielleicht sollte man dieses Land wirklich endgültig in Ruhe bzw. sich selbst überlassen.

So viele Menschen wie möglich jetzt noch rausholen und alle, die später noch in den kommenden Monaten und Jahren wo auch immer Asyl beantragen, ihnen Asyl gewähren. Hier denke ich insbesondere an viele afghanische Familien und natürlich auch nur Frauen, die die Flucht wann auch immer wagen und auch schaffen.

So viele Nationen haben sich an dem Land schon die Zähne ausgebissen.

Für einen großen Fehler halte ich auch den überstürzten Rückzug amerikanischer Truppen. Danke Trump. Das war für die Taliban ein Geschenk, worauf auch nur gewartet wurde.

Ps.

Besonders tragisch ist es übrigens, dass man Afghanistan nun fast zeitgleich zum 20 Jährigen der Terroranschläge vom 11. September verloren hat. Alles was auf diese Anschläge folgte, war umsonst und für die Islamisten jetzt und in Zukunft noch mehr ein Grund zur Freude. Insbesondere am 11.September 2021.


4x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 11:44
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Für einen großen Fehler halte ich auch den überstürzten Rückzug amerikanischer Truppen. Danke Trump.
Was hat denn Biden daran gehindert, den Abzug amerikanischer Truppen nicht umzusetzen?


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 11:59
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:So viele Menschen wie möglich jetzt noch rausholen und alle, die später noch in den kommenden Monaten und Jahren wo auch immer Asyl beantragen, ihnen Asyl gewähren.
Wieso nicht einfach eine Luftbrücke nach Deutschland, bis alle, bis auf die Taliban, ausgeflogen sind? Wo auch immer Asyl beantragen. Ich weiß schon wie dieses "wo auch immer" ist.

So funktioniert das nicht. Denn sonst könntest auch auch direkt mal sämtliche Bewohner aus Mali, Libyen, Südsudan, usw. usf. aufnehmen.

Warum sollte man jedem Afghanen der irgendwo, irgendwann Asyl beantragt, dieses gewähren? Am besten noch ohne jegliche Prüfung was?

Geht diese Schei.... wieder los.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 12:00
Zitat von WardenWarden schrieb:Warden
14.08.2021 um 18:52
^ Davon ist aufgrund der abstrakten Risiken (und vermutlich etwaigen dienstlichen Anweisungen) auszugehen.
Hallo,

die Beziehungen afghanische Frau - ausländischer Soldat hätte die Frau mit ihrem Leben bezahlt, der Soldat vermutlich auch.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 12:01
Hallo,

hätte mal eine kleine Frage, wieso können die großen Mächten wie Amerika die sich ja eigentlich immer und überall einmischen nicht die kleine Taliban Gruppe besiegen?

Amerika ist ja nicht alleine, da gehören ja noch Deutschland, England und Frankreich und so weiter können nicht zsm die Taliban aufhalten?

Da muss doch etwas faul sein ?

Profitieren Sie von den krieg, weil sie Waffen verkaufen ?
Oder oder oder ?


3x zitiertmelden
nilsm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 12:05
Zitat von Roxxo94Roxxo94 schrieb:hätte mal eine kleine Frage, wieso können die großen Mächten wie Amerika die sich ja eigentlich immer und überall einmischen nicht die kleine Taliban Gruppe besiegen?
Wie willst du denn eine Ideologie besiegen, wenn sich die Leute verdeckt halten?


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 12:05
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Was sagt das aus über 20 Jahre Anwesenheit von westlichem Militär und angesichts der Kapitulation im Zeitraffertempo?
Ich danke dir für den hervorragenden Post.
Jedes Wort trifft zu!


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 12:08
Zitat von Roxxo94Roxxo94 schrieb:Hallo,

hätte mal eine kleine Frage, wieso können die großen Mächten wie Amerika die sich ja eigentlich immer und überall einmischen nicht die kleine Taliban Gruppe besiegen?

Amerika ist ja nicht alleine, da gehören ja noch Deutschland, England und Frankreich und so weiter können nicht zsm die Taliban aufhalten?

Da muss doch etwas faul sein ?

Profitieren Sie von den krieg, weil sie Waffen verkaufen ?
Oder oder oder ?
Das hier dürfte deine Fragen im Grunde beantworten.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/afghanistan-taliban-armee-staerke-ausbildung-100.html (Archiv-Version vom 16.08.2021)

Aber wenn ich lese:
Zitat von Roxxo94Roxxo94 schrieb:Da muss doch etwas faul sein ?
nehme ich an, du hättest jetzt lieber Belege was daran faul ist. Die wird´s nicht geben. Sorry....


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 12:09
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:überlassen.

So viele Menschen wie möglich jetzt noch rausholen und alle, die später noch in den kommenden Monaten und Jahren wo auch immer Asyl beantragen, ihnen Asyl gewähren
Nein, da muss differenziert werden.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 12:10
Zitat von nilsmnilsm schrieb:Wie willst du denn eine Ideologie besiegen, wenn sich die Leute verdeckt halten?
Oh, das geht schon, nur nicht im menschenrechtskonformen gute-Laune-Krieg.

Mit Flächenbombardement auch unter Inkaufnahme ziviler Opfer, Nuklearwaffen, Internierungslagern, Todesstrafen für die Anführer und hochrangige Kämpfer, massiven Besatzungstruppen an jeder Ecke usw., wie man es z.B. gegen die Gegner im 2. Weltkrieg gemacht hat, wäre das wohl möglich.

Aber das ist ja heute aus guten Gründen weitgehend verboten.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 12:12
Zitat von nilsmnilsm schrieb:Wie willst du denn eine Ideologie besiegen, wenn sich die Leute verdeckt halten?
Wofür geben die Staaten Milliarden von Euros für Steuergelder ins Millitär aus, wenn sie für nichts zu gebrauchen ist?

Mit den Geld könnte man so viel im deutschen Infrastruktur investieren, Internet ist für uns noch Neuland....oder oder oder.....

Guck mal auf Youtube wie die Talibans aussehen, du kannst die ganz gut von den anderen unterscheiden, selbst im Fernsehen werden die gezeigt.

Für mich einfach nur unverständlich...


3x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 12:14
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Aber das ist ja heute aus guten Gründen weitgehend verboten.
Aus guten Gründen. Jeder Krieg ist schmutzig.
Den „menschenrechtskonformen Gute-Laune-Krieg“
gibt es nicht. Das wissen wir als Deutsche doch auch. Wieviele Opfer gab es allein im
WW II?
In meiner Familie 4 Männer und 2 starben an den Spätfolgen.

Mein Mitgefühl gilt den Menschen, die jetzt in Todesangst auf die Ausreise warten.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 12:15
Zitat von Roxxo94Roxxo94 schrieb:Für mich einfach nur unverständlich...
Und glaubst du das liegt daran, dass 1000ende Menschen in Regierungen auf der ganzen Welt, nachdem sie jahrelang an dem Problem gearbeitet haben, zu dämlich sind das zu erkennen, was du nach 3 Minuten Online Recherche dir überlegt hast?

Oder könnte es sein, dass das Problem so kompliziert und umfassend ist, dass man es eben nicht mal im Ansatz mit 3 Minuten online Recherche durchschauen kann?


Anzeige

1x zitiertmelden