Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Afghanistan, die Luft wird dicker

8.252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 12:17
Mal eine Frage: wenn jetzt die Taliban das sagen haben, ist damit der Gesammtkrieg (der ja seit 1978 andauert) vorbei? Also in dem Sinne das jetzt "Frieden" (selbst wenn es ein erzwungender und unterdrückerischer "Frieden" ohne Freiheit ist) herrscht? Oder werden die Taliban (als neue Herrschaftsautorität) ihrerseits es mit Widerstand gegen ihre Herrschaft zu tun haben? Und wenn ja, aus welchen Teilen der Gesellschaft wird dieser Widerstand kommen?

Anzeige
3x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 12:21
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Und glaubst du das liegt daran, dass 1000ende Menschen in Regierungen auf der ganzen Welt, nachdem sie jahrelang an dem Problem gearbeitet haben, zu dämlich sind das zu erkennen, was du nach 3 Minuten Online Recherche dir überlegt hast?

Oder könnte es sein, dass das Problem so kompliziert und umfassend ist, dass man es eben nicht mal im Ansatz mit 3 Minuten online Recherche durchschauen kann?
Was haben die in den ganzen Jahren geschissen bekommen? NIX weil Taliban immer noch existiert und meinen Erachtens immer noch existieren muss damit krieg herrscht.

Mach die Augen auf, wenn die wollen KÖNNEN die es sofort beenden.

Die da oben riechen nur Geld, denen geht's nicht um Menschen leben.


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 12:24
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:wenn jetzt die Taliban das sagen haben, ist damit der Gesammtkrieg (der ja seit 1978 andauert) vorbei? Also in dem Sinne das jetzt "Frieden" (selbst wenn es ein erzwungender und unterdrückerischer "Frieden" ohne Freiheit ist) herrscht?
Wirklich "Gesamtfrieden" war da eigentlich noch nie in jüngerer Vergangenheit, nur ab und zu mal Zeiten mit weniger "offenen" Konflikten. Da dort in der Fläche praktisch keine dauernde staatliche Struktur existiert, ist es auch schwierig da kriegerische Akte, Terrorismus und "nur" religiöse, kriminelle oder familiäre Gewalt trennscharf auseinanderzuhalten, was noch zusätzlich dadurch verkompliziert wird, dass stellenweise Familienautoritäten für praktische Belangen gleichzeitig die staatliche oder religiöse Autorität darstellen und so weiter.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:ihrerseits es mit Widerstand gegen ihre Herrschaft zu tun haben?
Davon ist auszugehen.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und wenn ja, aus welchen Teilen der Gesellschaft wird dieser Widerstand kommen?
Vermutlich aus den verschiedenen Clans und Milizen, die ihren unterschiedlichen Führern folgen, möglicherweise für einige Zeit lang aus den nahen Ausland operierend. Dostum z.B. führt da ja schon seit mehreren Jahrzehnten (auf wechselnden Seiten, zeitweise auch selbst "als Seite") seine mehrere 10.000 Mann starken lockeren Verbände, die auch mal sowas wie die Polizei dargestellt haben, der hat nicht wirklich einen Grund damit aufzuhören.

Das mit dem "Ausland" ist da ja auch so eine Sache, aufgrund der alten, damals von den Sowjets gezogenen Binnengrenzen der alten Sowjetrepubiken gibt es da ja Gebiete, die rechtlich Ausland sind, aber geographisch an Afghanistan hängen (ganz bekannt z.B. das Ferghanatal), das sind natürlich automatisch Widerstandsnester, weil dort keine wirkliche Regierungsautorität herrscht (alle in Frage kommenden "Herrscher" ignorieren diesen Clusterfuck lieber, als sich dort Probleme einzuhandeln).


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 12:24
Zitat von Roxxo94Roxxo94 schrieb:Mach die Augen auf, wenn die wollen KÖNNEN die es sofort beenden.
Na wenn du das Problem schon durchschaut hast, dann frag doch hier nicht so scheinheilig.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 12:30
Zitat von Roxxo94Roxxo94 schrieb:Guck mal auf Youtube wie die Talibans aussehen, du kannst die ganz gut von den anderen unterscheiden, selbst im Fernsehen werden die gezeigt.
Ist das ernst gemeint? Hast Du Dich überhaupt mit dem Land und dem Thema befasst?
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Oder werden die Taliban (als neue Herrschaftsautorität) ihrerseits es mit Widerstand gegen ihre Herrschaft zu tun haben? Und wenn ja, aus welchen Teilen der Gesellschaft wird dieser Widerstand kommen?
Vermutlich wird es wie in den 90ern. Was die reguläre Armee angeht, hat Herr Scholl-Latour vor Jahren bereits gesagt, dass es so kommt, wie es jetzt auch kam, da die Armee quasi aus Tagelöhnern bestand, die zu 90% von den USA bezahlt wurden. Dazu kommt, dass es in Afghanistan zwar viele Stämme, aber keine Einheit gibt. Alternative zu den Taliban wären Warlords a la Dostum, der IS und einige andere. Also auch nix vernünftiges. Und so lange Pakistan zb mit drinhängt, seh ich keine Chance, dass die Taliban wieder verschwinden. Wird halt wieder wie vor 2001. Oder schlimmer.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 12:30
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Davon ist auszugehen.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Vermutlich aus den verschiedenen Clans und Milizen, die ihren unterschiedlichen Führern folgen, möglicherweise für einige Zeit lang aus den nahen Ausland operierend. Dostum z.B. führt da ja schon seit mehreren Jahrzehnten (auf wechselnden Seiten, zeitweise auch selbst "als Seite") seine mehrere 10.000 Mann starken lockeren Verbände, die auch mal sowas wie die Polizei dargestellt haben, der hat nicht wirklich einen Grund damit aufzuhören.

Das mit dem "Ausland" ist da ja auch so eine Sache, aufgrund der alten, damals von den Sowjets gezogenen Binnengrenzen der alten Sowjetrepubiken gibt es da ja Gebiete, die rechtlich Ausland sind, aber geographisch an Afghanistan hängen (ganz bekannt z.B. das Ferghanatal), das sind natürlich automatisch Widerstandsnester, weil dort keine wirkliche Regierungsautorität herrscht (alle in Frage kommenden "Herrscher" ignorieren diesen Clusterfuck lieber, als sich dort Probleme einzuhandeln).
könnte das ein Ansatzpunkt sein, um die Taliban wieder aus dem Amt zu kriegen?


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 12:36
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:könnte das ein Ansatzpunkt sein, um die Taliban wieder aus dem Amt zu kriegen?
Keine Ahnung. Momentan ist erstmal das Problem, dass x-tausend Milizionäre, Soldaten usw. die vor den Taliban geflüchtet sind irgendwo im nahen Ausland herumlungern, Usbekistan und so, das wird da auch für gehörige Instabilität sorgen. Die müssen ja auch irgendwo unterkommen, brauchen Versorgung usw. - dort bricht ja auch bald schon der Herbst und Winter ein, das ist sicherlich nicht gemütlich.

Usbekistan und Tadjikistan sind, soweit ich weiß, innenpolitisch auch nicht gerade stabil, die brauchen sicher vieles, aber keine zehntausend Ausländer die mit wenig mehr als den Klamotten auf dem Leib, aber mit reichlich Waffen und Kriegsgerät über die Grenze kommen - die können nämlich leicht zum regionalen Machtfaktor, Warlord oder zur marodierenden Räuberbande werden... und wer gerade vor den Taliban geflohen ist, trotz ca. 5-facher Überlegenheit, der wird nicht als kleine Gruppe zurückgehen und sie bekämpfen.

Ich gehe davon aus, dass in mittlerer Zukunft, möglicherweise unter Vermittlung von Großmächten wie Russland oder China, die Taliban diese Probleme ausnutzen werden, um von den Nachbarländern diplomatische Zugeständnisse zu erhalten, im Austausch dafür dass sie diesen Leuten eine Amnestie gewähren und sie quasi "zurücknehmen".


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 12:38
Achtet bitte darauf gehaltvolle Beiträge zu posten und auf Einzeiler, so weit möglich, zu verzichten.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 12:40
Zitat von SwansonSwanson schrieb:Was hat denn Biden daran gehindert, den Abzug amerikanischer Truppen nicht umzusetzen?
Der Mann hat auch falsch gehandelt. Keine Frage. Hat Trumps Vorhaben nur fortgeführt. Aber Trumps Rückzugsaktion brachte schon den Vormarsch der Taliban ins Rollen.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Warum sollte man jedem Afghanen der irgendwo, irgendwann Asyl beantragt, dieses gewähren? Am besten noch ohne jegliche Prüfung was
Nicht jedem. Versteht mich nicht absichtlich falsch. Natürlich Asyl nur mit Prüfung und nicht einfach jeden durchwinken.
Ich meinte damit natürlich nur solche Familien und Frauen, die um ihr Leben fürchten müssen bzw. weil sie politisch verfolgt werden. Da wird in den nächsten Monaten und Jahren noch viel kommen. Jetzt wo die Taliban wieder alles kontrollieren und regieren.
Flucht ist schon vorprogrammiert und hoffentlich gelingt vielen auch die Flucht, die aus guten Gründen fliehen.
Zitat von ummaumma schrieb:Aus guten Gründen. Jeder Krieg ist schmutzig.
Den „menschenrechtskonformen Gute-Laune-Krieg“
gibt es nicht. Das wissen wir als Deutsche doch auch. Wieviele Opfer gab es allein im
WW II?
In meiner Familie 4 Männer und 2 starben an den Spätfolgen.
Es gibt trotzdem, obwohl jeder Krieg schmutzig und viele Tote und auch überlebendes Leid zurücklässt, legitime gerechtfertigte Kriegsgründe (Beginn als auch Einmischung in schon bestehende Kriege) und legitime Kriegsführung und Kriegsmittel einschließlich der Gefangennahme und Internierung feindlicher Kämpfer unter Einhaltung der allgemeinen Menschenrechte und mit dem Ziel Kollateralschäden bzw. Schäden an zivilen Opfern und Infrastruktur so gering wie möglich zu halten.

Auch Krieg unterliegt Recht und Gesetz, so bescheuert das klingt. Zumindest die bzw erst recht die die sich dazu verpflichtet haben, müssen Recht und Gesetz wahren.
Zitat von Roxxo94Roxxo94 schrieb:Guck mal auf Youtube wie die Talibans aussehen, du kannst die ganz gut von den anderen unterscheiden, selbst im Fernsehen werden die gezeigt.
Jo. Und trotzdem können sie sich an unbekannte Orte zurückziehen oder wo nur ein schweres Rankommen ist. Helfen würde da tatsächlich nur das gesamte Land großflächig platt zu machen - ohne Rücksicht auf Verluste.
Dazu gibt es viele Menschen, die nicht typisch nach Islamist und Taliban aussehen und trotzdem deren Ideologie vertreten und entweder passiv oder sogar aktiv heimlich unterschützen.


5x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 12:44
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich meinte damit natürlich nur solche Familien und Frauen, die um ihr Leben fürchten müssen
In einer fundamentalistischen Scharia Rechtsordnung muss praktisch jeder um sein Leben fürchten.

Ganz ehrlich in der Praxis wirst du jeden von denen anerkennen müssen nach geltendem Recht hier oder zumindest bekommen die eine Duldung und dürfen nicht abgeschoben werden, weil die Todesstrafe droht, was faktisch auf das gleiche hinauslaufen wird.

Und dann haben wir hier ne Menge Leute die zwar vor den Taliban fliehen wollten in ein besseres Leben, aber mit unserem Grundgesetz wollen viele dann trotzdem nichts am Hut haben.

Und unser Asylsystem ist nicht grad darauf ausgerichtet Menschenfeindliche Ideologien herauszusieben oder zu "überschreiben"


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 12:48
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Frauen, die um ihr Leben fürchten müssen
Alle Frauen dort müssen sich jetzt fürchten.
Vielleicht müssen nicht alle um ihr Leben fürchten, aber zum fürchten wird es wohl für alle sein.
Am Freitag berichtete auf NDR Info eine Korresponentin, sie habe gesehen, dass Taliban Schülerinnen auf der Straße ausgepeitscht hätten, weil diese offene Sandalen trugen. Zu freizügig für die Taliban.
Im Grunde müsste man da alle Frauen rausholen, die das wollen.
Wenn die Taliban endgültig das Ruder übernommen haben, wird da keine Frau mehr raus kommen.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 12:49
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Mal eine Frage: wenn jetzt die Taliban das sagen haben, ist damit der Gesammtkrieg (der ja seit 1978 andauert) vorbei? Also in dem Sinne das jetzt "Frieden"
Genau, da ist jetzt Frieden
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Versteht mich nicht absichtlich falsch. Natürlich Asyl nur mit Prüfung und nicht einfach jeden durchwinken.
Ich würde nur denjenigen Asyl geben, die nachweislich gegen die Taliban gekämpft haben. Das dürften nicht allzu viele sein.
Der zitierte Beitrag von umma wurde gelöscht. Begründung: Off-Topic
Peter Scholl Latour war ein Amerikahasser und großer Freund der Franzosen.


4x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 12:51
Also ganz ehrlich ich weiß nicht was ich falsch geschrieben habe das ich verwarnt wurde, naja zum Schluss wollte ich noch sagen, um Taliban zu besiegen ohne jemanden auch zu töten ist auch möglich damit Frieden kehrt und die Afghanen ein ruhiges Leben leben können.

In den ganzen Jahren die sie vor Ort waren hätten die einfach nur herausfinden können woher sie ihre Waffen bekommen bzw. Herstellen und die fabrik lahmlegen können bzw. den lieferanten festnehmen, somit ist der Krieg größtenteils beendet und Stück Normalität und viele Menschen müssten nicht Angst haben das sie getötet werden.....aber najaa


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 12:56
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Nicht jedem. Versteht mich nicht absichtlich falsch. Natürlich Asyl nur mit Prüfung und nicht einfach jeden durchwinken.
Was gibt es denn an dieser Aussage denn, vor allem absichtlich, falsch zu verstehen?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:So viele Menschen wie möglich jetzt noch rausholen und alle, die später noch in den kommenden Monaten und Jahren wo auch immer Asyl beantragen, ihnen Asyl gewähren.
Ich meinte damit natürlich nur solche Familien und Frauen, die um ihr Leben fürchten müssen bzw. weil sie politisch verfolgt werden. Da wird in den nächsten Monaten und Jahren noch viel kommen. Jetzt wo die Taliban wieder alles kontrollieren und regieren.
Flucht ist schon vorprogrammiert und hoffentlich gelingt vielen auch die Flucht, die aus guten Gründen fliehen.[/quote]

Ist ja alles richtig. Nur steht man wieder vor dem Problem, wie willst du das prüfen?
Ankommen. Asyl sagen. Auf die Frage warum mit, "die Taliban wollen mich töten", antworten. That´s it. Und das kann nicht das Vorgehen sein.

Aber warten wir mal ab, was dort nun weiter passiert.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 12:57
Zitat von Roxxo94Roxxo94 schrieb:Schluss wollte ich noch sagen, um Taliban zu besiegen ohne jemanden auch zu töten ist auch möglich damit Frieden kehrt
Zitat von Roxxo94Roxxo94 schrieb:hätten die einfach nur herausfinden können woher sie ihre Waffen bekommen bzw. Herstellen und die fabrik lahmlegen können bzw. den lieferanten festnehmen
Ganz im Ernst trollst du?

Wenn man die Hintergründe nicht kennt, kann man sich ja informieren oder fragen, aber du kommst mit Lösungsvorschlägen auf Kinderbuch Niveau und wunderst dich wenn man das nicht für voll nimmt?

Versuch doch erstmal für sich selbst deine eigenen Kompetenzen in der Thematik realistisch zu bewerten und dann steigst du bei anhaltendem Interesse ein.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 12:58
Zitat von parabolparabol schrieb:Peter Scholl Latour war ein Amerikahasser und großer Freund der Franzosen.
Das mag so gewesen sein, davon werden aber seine Analysen nicht direkt falsch - das Scheitern in Afghanistan hatte er vorrausgesagt, noch bevor dort der erste amerikanische Stiefel den Boden berührt hat.

Allgemein mehr als nur etwas schwierig, eine Lebensleistung, die kurz nach dem Kaisserreich begonnen und im Internetzeitalter aufgehört hat, mit einem Nebensatz absolut in den Senkel stellen zu wollen.

Ich finde auch den großen Bogen der Weltgeschichte interessant: nach fast genau 20 Jahren hat sich die Polarität einmal umgedreht: rechtskonservative und rechte Politiker wollen raus aus Afghanistan und alles hinter sich lassen, linksliberale und linke Kräfte wollen jetzt unbedingt dort bleiben, oder wieder rein. Eine fast einhundertprozentige Inversion der Verhältnisse kurz nach 9/11


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 13:05
Zitat von parabolparabol schrieb:Peter Scholl Latour war ein Amerikahasser und großer Freund der Franzosen.
Seine Analysen waren meist scharf und treffend.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wenn die Taliban endgültig das Ruder übernommen haben, wird da keine Frau mehr raus kommen.
Das stimmt, wobei es die letzten Jahre schon schlimmer wurde. Also ohne Taliban war es so:
Die Frauenrechte nach den Taliban unter der Regierung Karsai unterschieden sich von denen unter den Taliban nur im Detail. Unter der Karsai Regierung wurden bis 2014 jedes Jahr die Frauenrechte wieder weiter verschärft. Ursächlich hierfür galt der nach wie vor starke Druck der Taliban auf die Regierung Karsai, die sich in der Folge auch in ständigen Geheimverhandlungen mit den Taliban traf.[22]

Im Februar 2014 unterzeichnete das afghanische Parlament wieder ein Gesetz, das Männern, die Frauen misshandeln, faktisch Straffreiheit garantiert. Auch das Tragen der Burka, „Ehrenmorde“, erzwungene Hochzeiten oder der Verkauf von Frauen gelten danach als eher normal.[23]
Quelle: Wikipedia: Frauenrechte unter den Taliban
Hat also mit unserem Wertesystem auch nix gemeinsam.
Wobei es jetzt natürlich noch viel,viel schlimmer wird. Jetzt wird öffentlich brutalst gefoltert und gemordet


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 13:07
Ich glaube, vielen ist noch nicht klar, dass wir hier gerade Zeuge sind, wie eine Epoche zuendegeht, die mit dem Mauerfall begonnen hat.

Ich bin normalerweise nicht sonderlich emotional, aber die Bilder vom Flughafen Kabul, wie sich Leute tottrampeln, oder gar aus großer Höhe von den Flugzeugen abstürzen, an deren Fahrwerke sie sich geklammert und gekettet haben, sind so absolut surreal und grausig...

Diese Bilder werden in die Geschichtsbücher eingehen, mindestens so prominent wie die brennenden Türme des World Trade Center oder wie die Evakuierung der Botschaft in Saigon.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 13:11
@abberline
Ja, das ist alles richtig.
Dennoch war es in den letzten Jahren Frauen möglich das Land zu verlassen.
Ich gehe davon aus, dass das jetzt für lange Zeit nicht mehr möglich sein wird.
Die letzten Jahre war das Leben für Frauen nicht überall gleich schwierig.
In Masar e Sharif konnten Frauen auch "westlich" gekleidet rum laufen, arbeiten etc.
( private Quelle)

Fakt ist, im Moment ist es eine Katastrophe. Nicht nur für Frauen.
Und es ist nicht absehbar, dass oder ob es besser wird für die Menschen dort.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 13:13
Zitat von Roxxo94Roxxo94 schrieb:hätte mal eine kleine Frage, wieso können die großen Mächten wie Amerika die sich ja eigentlich immer und überall einmischen nicht die kleine Taliban Gruppe besiegen?

Amerika ist ja nicht alleine, da gehören ja noch Deutschland, England und Frankreich und so weiter können nicht zsm die Taliban aufhalten?

Da muss doch etwas faul sein ?

Profitieren Sie von den krieg, weil sie Waffen verkaufen
Am besteniest du dich mal in die basics ein.

Und man hat die Taliban doch aufgehalten.. Bistum Anzug. Nur stehen sich da keine Armeen gegenüber.
Zitat von Roxxo94Roxxo94 schrieb:Was haben die in den ganzen Jahren geschissen bekommen? NIX weil Taliban immer noch existiert und meinen Erachtens immer noch existieren muss damit krieg herrscht.
Deren "Auslöschung war auch nicht der Auftrag.

Und Glückwunsch du hast den Krieg fast auf Pakistan ausgeweitet.

Militärisch ist man ja nie besiegt worden, in Vietnam auch nicht... Aber Man geht halt nach Hause, bze steckt in einer Situation wo man nur 2 Optionen hat.

Wie ein andere sagte, man kann natürlich richtig Krieg führen... Aber das will ja auch keiner.
Zitat von parabolparabol schrieb:Peter Scholl Latour war ein Amerikahasser und großer Freund der Franzosen.
Japp, aber seine Analysen sind meist recht treffend gewesen.

Ich muss mal schauen was in den alt werken so zu afghanistan steht.


Anzeige

melden