Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Afghanistan, die Luft wird dicker

8.252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 13:19
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:In einer fundamentalistischen Scharia Rechtsordnung muss praktisch jeder um sein Leben fürchten.

Ganz ehrlich in der Praxis wirst du jeden von denen anerkennen müssen nach geltendem Recht hier oder zumindest bekommen die eine Duldung und dürfen nicht abgeschoben werden, weil die Todesstrafe droht, was faktisch auf das gleiche hinauslaufen wird.
Stimmt auch wieder.
Gegen Anerkennung (wenn berechtigt) habe ich auch nichts und sollte wenn auch auf alle europäischen Staaten aufgeteilt werden. Alle nach Deutschland propagiere ich auch nicht. Hauptsache erst mal Rechtsgüter wie Leben, Leib und halbwegs Freiheit noch sind geschützt und das ist nicht nur in Deutschland möglich.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Und dann haben wir hier ne Menge Leute die zwar vor den Taliban fliehen wollten in ein besseres Leben, aber mit unserem Grundgesetz wollen viele dann trotzdem nichts am Hut haben
Vorverurteilung!
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Was gibt es denn an dieser Aussage denn, vor allem absichtlich, falsch zu verstehen
Ich habe in meinem ersten Beitrag ausdrücklich Familien oder auch nur Frauen hervorgehoben und dachte eigentlich das klar ist, dass ich grundsätzlich Menschen meine, die aus legitimen Gründen fliehen bzw. Asyl beantragen wollen - bspw. weil sie politisch verfolgt werden. Hier denke ich sogar insbesondere an viele Frauen, die ab jetzt und in Zukunft wieder verstärkt um ihr Leib und Leben fürchten müssen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 13:20
Zur Komplexität


27powerpoint CA0-articleLarge
Das damalige powerpoint

Von General McChrystal


27powerpoint CA0-articleLarge


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 13:24
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Vorverurteilung!
Der eine nennt es Vorverurteilung. Der andere durch Erfahrung gesammelte Erkenntnis. So unterschiedlich sind sie, die Menschen.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 13:24
@Fedaykin

Wie schätzt du das ein - angesichts der Bilder vom Rollfeld, die jetzt seit gestern mittag immer schlimmer werden, ist es doch unrealistisch dass die Bundeswehr da noch irgendjemand rausholt (sie sind jetzt mit den Maschinen auf dem Weg nach Baku, dort soll entschieden werden, wie man weiter verfährt) - die ersten internationalen Maschinen (unter anderem ein Staatsflugzeug der VAE) mussten ja schon nach mehreren Überflügen abbrechen, weil nicht sicher gelandet werden kann.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 13:28
Tja, 20 Jahre Krieg für nix - und mehr als 50 Bundeswehrangehörige umsonst gestorben.
Immerhin der längste Krieg, den Deutschland seit 1648 geführt hat.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 13:35
Währenddessen ist die US-Führung spurlos verschwunden, die Pressesprecherin ist für eine Woche im Urlaub, Biden selbst will "irgendwann in dieser Woche" vor die Öffentlichkeit treten, von den Republikanern hört man gleich garnichts.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 13:36
Zitat von parabolparabol schrieb:Ich würde nur denjenigen Asyl geben, die nachweislich gegen die Taliban gekämpft haben. Das dürften nicht allzu viele sein
Klar. Und Frauen und Kinder haben dann wohl Pech gehabt.

Übrigens kann Amerika sowie weitestgehend sichere Nahost-Staaten sowie afrikanische Staaten auch ihren Beitrag leisten. Auch die reichen Saudis sollten ihre egoistische Unmenschlichkeit überdenken.


Nicht alles auf Europa und schon gar nicht nur Deutschland abwälzen. Ist naiv, weiß ich, aber würde sich die Welt zusammentun, dann könnte man viel mehr bewältigen, schaffen bzw. viel mehr Menschen ein sicherere neues zu Hause bieten können, so lange im eigenen Land unzumutbare Zustände herrschen.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 13:37
@fischersfritzi
Aber genau wie du es sagst, die Frauen sollte man retten, genau so wird es wieder nicht passieren. Bei den ganzen Videos die man gerade sieht ( MiMa ARD) habe ich bisher tatsächlich erst eine einzige weinende verschleierte Frau gesehen, die so verzweifelt war und gesagt hat, die Welt lässt uns Frauen im Stich.
Ich sehe auf allen Videos irgendwie nur fliehende Männer, auch auf den Videos auf Kabuls verstopften Straßen. Egal wohin man da schaut, nur Männer im Chaos zu sehen.
Es gibt bereits unbestätigte Berichte von Misshandlungen an Zuvilpersonen .Keine Musik darf mehr öffentlich aufgeführt werden, türkische Fernsehprogramme bereits gekappt, weil zu viele Frauen und zu weltlich bzw westlich. Wenn den Taliban schon türkisches TV zu weltlich ist, bleibt die Frage, was den Afghanen an Medieninhalten zukünftig noch gestattet wird.
TV Sender nur noch zwei unabhängige die seit gestern aber nur noch aus der Konserve wiederholen dürfen.
Man kann sich vorstellen, was da jetzt unbemerkt von der Weltpresse so abgeht. Selbst Journalisten versuchen nur noch sich zu retten.
Zurück in die Steinzeit. Und wieder sind die Frauen und Kinder die, deren Dasein für weitere Jahrzehnte soeben festgeschrieben wurde.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 13:39
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Der eine nennt es Vorverurteilung. Der andere durch Erfahrung gesammelte Erkenntnis. So unterschiedlich sind sie, die Menschen.
Bleibt trotzdem eine Vorverurteilung, wenn du alle afghanischen Menschen über einen Kamm scherst und ihnen nachsagst, dass sie unsere Werte nicht anerkennen werden. Kennst du alle Menschen und besitzt du eine Glaskugel?


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 13:40
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:da noch irgendjemand rausholt (sie sind jetzt mit den Maschinen auf dem Weg nach Baku, dort soll entschieden werden, wie man weiter verfährt) - die ersten internationalen Maschinen (unter anderem ein Staatsflugzeug der VAE) mussten ja schon nach mehreren Überflügen abbrechen, weil nicht sicher gelandet werden kann.
Das mit den landen ist so eine Sache der a400 ist ja etwas robuster als ne verkehrsmaschine.

Solange die USA ihre Bahn freihalten.

Schwierig ist es, und man hat gepennt bzw unflexibel reagiert


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 13:40
@calligraphie
Ja, das ist mir natürlich auch aufgefallen, dass fast ausschliesslich Männer zu sehen sind. Zum Beispiel auf dem Flughafen.
Die Frauen sitzen wahrscheinlich versteckt und haben jetzt schon Angst raus zugehen.
Einfach grauenvoll.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 13:42
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Solange die USA ihre Bahn freihalten.
Aktuell "räumen" sie wohl für ihre eigenen abhebenden Maschinen die Bahn durch extrem niedrige Überflüge mit Kampfhubschraubern, sie "fegen" im wahrsten Sinne des Wortes die Leute runter. Das geht aber garantiert auch nur noch ein paar Runden gut, dann ist Ende.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 13:44
Zitat von DoorsDoors schrieb:Tja, 20 Jahre Krieg für nix - und mehr als 50 Bundeswehrangehörige umsonst gestorben.
Immerhin der längste Krieg, den Deutschland seit 1648 geführt hat.
Wenn wir denn bzw die Nato richtig Krieg geführt hätte dürfen. Aber schon die ROE waren ja für die Katz, Ausbilder dürften die Kontingente nicht begleiten Uva. So simpel ist das alles auch wieder nicht herzuleiten.

Mit Glück ist aber etwas geblieben von einer Generation..

Andererseits.. Selbst schuld wer sein Land kampflos übergibt sn einen unterlegenen Feind.

Ich stimme auch zu.. Asyl sollte vorsichtig gewährt werden.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Nicht alles auf Europa und schon gar nicht nur Deutschland abwälzen. Ist naiv, weiß ich, aber würde sich die Welt zusammentun, dann könnte man viel mehr bewältigen, schaffen bzw. viel mehr Menschen ein sicherere neues zu Hause bieten können, so lange im eigenen Land unzumutbare Zustände herrschen
Würde das klappen hätten wir doch gar nicht das Problem.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 13:46
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich stimme auch zu.. Asyl sollte vorsichtig gewährt werden.
Mittelfristig wird Deutschland ("der Westen" etc.) wenn er irgendwas reißen will die de-facto-Autorität der Taliban erstmal anerkennen müssen, um wenigstens eine Grenzöffnung und einen geordneten Abzug zu ermöglichen. Man sieht ja, dass die Flucht aus Kabul nicht wirklich funktioniert, und von den ganzen Leuten die irgendwo zwischendrin gestrandet bzw. vom Blitzvormarsch der Taliban überrollt wurden hat man noch gar nichts gehört.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 13:47
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Aktuell "räumen" sie wohl für ihre eigenen abhebenden Maschinen die Bahn durch extrem niedrige Überflüge mit Kampfhubschraubern, sie "fegen" im wahrsten Sinne des Wortes die Leute runter. Das geht aber garantiert auch nur noch ein paar Runden gut, dann ist Ende.
Die kommen schon zurecht.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 13:58
Zitat von WardenWarden schrieb am 13.07.2021:Plakativ fällt mir ein wie mit schlichten Holzgewehren anfänglich bei manchen Waffenkunde geübt werden musste weil die sich vermutlich sonst erschossen hätten.
Vermutlich so wie hier... :palm:
Youtube: Die Waldorf Kaserne
Die Waldorf Kaserne
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Auch wenn die Entwicklung der letzten Tage und Wochen natürlich alles andere als zum Lachen ist...... :(


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 14:00
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Auch wenn die Entwicklung der letzten Tage und Wochen natürlich alles andere als zum Lachen ist...... :(
Die richtige Scheiße kommt erst noch, wenn die Situation da nicht schnell unter Kontrolle gebracht wird, kickt das die Scheiße im ganzen mittleren Osten hoch, möglicherweise bis nach Russland.


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 14:08
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ja, das ist mir natürlich auch aufgefallen, dass fast ausschliesslich Männer zu sehen sind. Zum Beispiel auf dem Flughafen.
Die Frauen sitzen wahrscheinlich versteckt und haben jetzt schon Angst raus zugehen.
Ich vermute mal, die Zahl der emanzipierten Frauen in Afghanistan wird durch die Medien stark übertrieben.
Die Flüchtlinge aus Afghanistan in Europa sind ja auch meist Männer.

Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Trotz Milliarden an westlichen Subventionen war Afghanistan ein Land im Dauer-Bürgerkrieg, Dauer-Flüchtlingskrise,
einer dem Westen gegenüber weitgehend feindseligen Bevölkerung und die Hochburg der Drogenproduktion.
Eigentlich unglaublich.
Und Waffen hat man ebenfalls tonnenweise geliefert - ich dachte an Krisengebiete gibts keine Waffenlieferungen?


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 14:10
@bgeoweh
Der absolute Super-GAU ist vor allem, dass den Taliban das ganze Kriegsgerät und Waffenarsenal in die Hände fiel überlassen wurde... es ist einfach unfassbar....


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 14:10
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Bleibt trotzdem eine Vorverurteilung, wenn du alle afghanischen Menschen über einen Kamm scherst und ihnen nachsagst, dass sie unsere Werte nicht anerkennen werden. Kennst du alle Menschen und besitzt du eine Glaskugel?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich also. Wir sprachen ja nicht von ALLEN. Sondern einer Menge. Die darfst du von mir aus selbst definieren.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Und dann haben wir hier ne Menge Leute die zwar vor den Taliban fliehen wollten in ein besseres Leben, aber mit unserem Grundgesetz wollen viele dann trotzdem nichts am Hut haben



Anzeige

melden