Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Afghanistan, die Luft wird dicker

8.252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Afghanistan, die Luft wird dicker

14.08.2021 um 14:08
Zitat von leakimleakim schrieb:Verstehe nicht warum da jetzt alle US Truppen abgezogen wurden.
Der Einsatz in Afghanistan hat die USA 14 Milliarden pro Jahr gekostet.

Anzeige
2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

14.08.2021 um 14:09
Zitat von leakimleakim schrieb:Verstehe nicht warum da jetzt alle US Truppen abgezogen wurden. Die haben weltweit Truppen stationiert. Hab irgendwo gelesen, dass da eh nur noch ca 2500 US Soldaten stationiert waren. Die 2500 haben die Taliban davon abgehalten das Land zu überrennen. Jetzt werden 3000 hingeschickt, damit die ihre Leute da raus bekommen. Die wussten ganz genau wie das da nach Abzug laufen würde, sonst hätten die jetzt nicht solche Angst, dass die ihre Leute da nicht problemlos raus bekommen. Wenn die doch mit den Taliban verhandelt haben und meinen die stehen zu ihrem Wort. Warum hat man dann jetzt Angst davor, dass ihre Leute da nicht lebend raus kommen?
Weil leider das zeigt die geschichte mit islamischen Fundamentalisten im Zweifelsfall Brennen eher die US-Amerianische Flagge als z.B. die Deutsche oder Französische. Und wie bei vielen konflikte wird nach einer machtübername einer feindlichen Partei innerhalb der Bevölkerung abgerechnet. Das War so in Korea, in Vietnam sogar am ende des 2 Weltkriegs wo es schon gereicht hat sich in irgendeiner form mit den Deutschen verbrüdert zu haben um vor die Mauer gestellt zu werden. Wir alle kennen glaube ich die Videoaufnamen der Französisch/Belgischen/Niederländischen frauen die ne glatze geschoren worden ist oder umgebracht worden sind nur weil sie aus not mit eine Deutschen soldaten geschlafen haben.
Schätze mal auch keiner hier hat irgendwo eine statistik wieviele "besatzungskinder" jetzt in afganistan sind nach 20 jahren


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

14.08.2021 um 14:40
Den Französischen Frauen wurde nur die Haare geschort und mehr oder weniger aus der Gemeintschaft ausgeschlossen und die kinder stigmatisiert. Die sogenanten Rheinlandbastarde waren die ersten die durch die sogenannte Aktion T4 Sterilisiert worden sind damit sie sich nicht weitervermehren können. Ich bezweifel das die Taliban so "höfflich" sein werden wenn sie eine Mutter erwischen die von einem US-Amerikaner geschwängert worden ist.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

14.08.2021 um 15:04
Zitat von leakimleakim schrieb:Verstehe nicht warum da jetzt alle US Truppen abgezogen wurden. Die haben weltweit Truppen stationiert. Hab irgendwo gelesen, dass da eh nur noch ca 2500 US Soldaten stationiert waren. Die 2500 haben die Taliban davon abgehalten das Land zu überrennen. Jetzt werden 3000 hingeschickt, damit die ihre Leute da raus bekommen. Die wussten ganz genau wie das da nach Abzug laufen würde, sonst hätten die jetzt nicht solche Angst, dass die ihre Leute da nicht problemlos raus bekommen. Wenn die doch mit den Taliban verhandelt haben und meinen die stehen zu ihrem Wort. Warum hat man dann jetzt Angst davor, dass ihre Leute da nicht lebend raus kommen?
Sehr unwahrscheinlich das es ruhig geblieben wäre wenn die USA eine dauerhafte Präsenz angekündigt hätten, es ist auch nicht ruhig geblieben als >100.000 ausländische Truppen im Land waren im Gegenteil deren Verluste waren in dieser Zeit am höchsten. Es ist wohl eher so, die Taliban haben mitgespielt weil es die Aussicht auf einen Rückzug der ausländischen Truppen gab.


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

14.08.2021 um 15:05
Zitat von tarentaren schrieb:Sehr unwahrscheinlich das es ruhig geblieben wäre wenn die USA eine dauerhafte Präsenz angekündigt hätten, es ist auch nicht ruhig geblieben als >100.000 ausländische Truppen im Land waren im Gegenteil deren Verluste waren in dieser Zeit am höchsten. Es ist wohl eher so, die Taliban haben mitgespielt weil es die Aussicht auf einen Rückzug der ausländischen Truppen gab.
Dazu gibt es ein interessantes Interiew was ich gerade gelesen habe:

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/krisen/id_90622056/experte-ischinger-ueber-afghanistan-schon-bald-geht-es-um-die-macht-in-kabul-.html


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

14.08.2021 um 15:18
@leakim
Die haben keinen Sinn mehr im Einsatz gesehen. Zu teuer und zu wenig Ergebnis
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich hab das gefunden
Einer der Hauptgründe für den Abzug war, dass nach 20 Jahren der Bemühungen keine effektiven afghanischen Streitkräfte geschaffen wurden. Man war einfach an dem Punkt angelangt, an dem die USA die Wahl hatten, auf unbestimmte Zeit weiterzumachen, einen gescheiterten Staat zu unterstützen - oder sich zurückzuziehen.
Anthony Cordesman, Sicherheitsexperte Center for Strategic and International Studies
Quelle: https://amp.zdf.de/nachrichten/politik/afghanistan-taliban-usa-abzug-truppen-100.html (Archiv-Version vom 11.08.2021)

Das klingt, als wäre es aus US Sicht unmöglich, da etwas vernünftiges auf die Beine zu stellen.



melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

14.08.2021 um 16:25
Die Amis werden sich aus Afghanistan verziehen ,was an sich eine kluge Idee ist.
Dafür wagen sich die Türken an der Mission Afghanistan und das wird viele Opfer fordern.

Afghanistan ist ein Land, das sich nie Kontrollieren Lässt


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

14.08.2021 um 16:46
Zitat von guido36guido36 schrieb:eine Militärische. Lustig finde ich eher die Tatsache das der Trump entschlossen hat die Truppen abzuziehen und Afganistan aufzugeben. Da haben ihm alle seiner Anhänger aus der Republikanischen Partei gefeiert und gelobt für. Komisch ist nur das die selben jetzt das dem Biden Vorwerfen das die Truppen abgezogen werden und ihm versagen vorwerfen.
Sicher, daß Thema ist aber eben wesentlich komplexer. Dann die Frage ob man nur nationale sucht hat, internationale, afgahnische etc.

Die Quintessenz war eher reingehen die 9 11 Geschichte machen und wieder abhauen.
Zitat von parabolparabol schrieb:Der Einsatz in Afghanistan hat die USA 14 Milliarden pro Jahr gekostet.
Weniger als die flüchtlinge je nach Intensität
Zitat von guido36guido36 schrieb:Das War so in Korea,
Korea und Vietnam sind schlechte politische Vergleiche zu Afgahnistan.
irgendeiner form mit den Deutschen verbrüdert zu haben um vor die Mauer gestellt zu werden.
Ähem bitte was?
Zitat von guido36guido36 schrieb:irgendeiner form mit den Deutschen verbrüdert zu haben um vor die Mauer gestellt zu werden.
Zitat von guido36guido36 schrieb:irgendeiner form mit den Deutschen verbrüdert zu haben um vor die Mauer gestellt zu werden.
Zitat von guido36guido36 schrieb:Schätze mal auch keiner hier hat irgendwo eine statistik wieviele "besatzungskinder" jetzt in afganistan sind nach 20 jahren
Eher wenige... Äpfel birnen vergleich.
Zitat von tarentaren schrieb:ausländische Truppen im Land waren im Gegenteil deren Verluste waren in dieser Zeit am höchsten. Es ist wohl eher so, die Taliban haben mitgespielt weil es die Aussicht auf einen Rückzug der ausländischen Truppen gab.
Ja kann sein. Nun die Frage ist natürlich was sind schon 100000 Truppen alleine auf so einem Land.

Afghanistan sichern hieße vor allem Pakistan unter Druck zu setzen


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

14.08.2021 um 16:52
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eher wenige... Äpfel birnen vergleich.
auch wenn das vielleicht wenige sind es sind genau die, die die Taliban vor die mauer stellen. Außerdem muss es ja. von denen nicht bewiesen werden. Blonde oder Rothaarige, Blauäugige sind zwar selten in solchen länder es gibt sie aber. Und ich glaube nicht das die Taliban erst irgendwelche gerichte anrufen um das zu überprüfen. Da wird momentan ziehmlich schnell die mahete geschwungen wenn irgendwas nicht passt.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

14.08.2021 um 16:53
Eigentlich hätte den Verantwortlichen klar sein müssen, wie katastrophal schlecht die Kampfmoral der afghanischen Armee sein würde.
Einschätzungen zeigten schon immer, dass in der Armee Korruption sehr verbreitet war, die Motivation niedrig und dass es auch vor den aktuellen Angriffen der Taliban Deserteure gab.
Beamte aus den USA, von anderen NATO-Staaten und aus Afghanistan beschreiben, dass der Versuch, eine afghanische Armee aufzubauen, eine „lang anhaltende Katastrophe“ gewesen sei.
Der frühere US-Botschafter in Kabul, Ryan Crocker, etwa meinte, die afghanische Polizei sei ineffektiv, „nicht weil sie waffenmäßig oder personell unterlegen ist“, sondern „weil sie bis hinunter auf die Patrouille-Ebene korrupt sind.“ Victor Glaviano, der von 2007 bis 2008 als US-Kampfberater mit der afghanischen Armee zusammenarbeitete, bezeichnete die Soldaten als „klauende Narren“, die regelmäßig die vom Pentagon gelieferte Ausrüstung plünderten.
Andere Beamte beschreiben die afghanischen Sicherheitskräfte als inkompetent, unmotiviert, schlecht ausgebildet, korrupt und von Deserteuren und Infiltration durchsetzt.
Link


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

14.08.2021 um 17:57
Zitat von guido36guido36 schrieb:auch wenn das vielleicht wenige sind es sind genau die, die die Taliban vor die mauer stellen
Och meine die Umstände und Co allein werden nicht viele Beziehungen ergeben haben.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

14.08.2021 um 18:10
Zitat von parabolparabol schrieb:Der Einsatz in Afghanistan hat die USA 14 Milliarden pro Jahr gekostet.
Ist natürlich ein wahnsinnig hoher Betrag bei rund 780 Milliarden Gesamtausgaben.
Irgendwo reden wir über ein Kontingent von ~3000 Soldaten. Im gesamten kaiserslauterner Umkreis leben über 50000 Soldaten, Angehörige und Mitarbeiter.
Sehr schwaches ich würd mal sagen trumpargument für die seichte Masse.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

14.08.2021 um 18:14
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Och meine die Umstände und Co allein werden nicht viele Beziehungen ergeben haben.
@Fedaykin
Was willst du damit sagen?


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

14.08.2021 um 18:26
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Was willst du damit sagen?
Das ich bezweifle das es viele Beziehungen zwischen ISAF Truppen und einheimischen Frauen gab.

Weil hier vergleiche zu, Frankreich oder Deutschland während der Besatzung gezogen wurden


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

14.08.2021 um 18:32
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das ich bezweifle das es viele Beziehungen zwischen ISAF Truppen und einheimischen Frauen gab.
Davon gehe ich auch aus.
Meines Erachtens wäre dort die Hölle los gewesen, wenn es Beziehungen zwischen amerikanischen Soldaten und einheimischen Frauen gegeben hätte. Das mindeste wäre mMn. dass die betreffenden Frauen getötet worden wären.
Aber ich gehe davon aus, dass auch die amerikanische Armee ihre Soldaten sehr stark dazu angehalten hat, keine Beziehungen vor Ort anzufangen.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

14.08.2021 um 18:52
^ Davon ist aufgrund der abstrakten Risiken (und vermutlich etwaigen dienstlichen Anweisungen) auszugehen.

Es ist also im großen Ganzen betrachtet unwahrscheinlich bzw. wird kein Massenphänomen sein, auch bei 20 Jahren und ggf. Einzelfällen.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

14.08.2021 um 20:20
Der Vormarsch der Taliban geht mit einem unglaublichen Tempo voran.
Wenn das so weitergeht, ist es nur noch eine Frage von Tagen bis Kabul eingenommen ist.
Bis vor wenigen Wochen hatte die Bundeswehr in Masar-i-Scharif noch ihren Afghanistan-Hauptstandort - jetzt ist auch diese Stadt an die Taliban gefallen. Die Armee soll kampflos in Richtung Usbekistan geflohen sein.
Link


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

14.08.2021 um 21:21
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Die Armee soll kampflos in Richtung Usbekistan geflohen sein.
Naja , nicht nur die hatten combat Training die letzten 20 Jahre- gehört zur Wahrheit auch dazu .
Müsst mal schauen über welche Masse an Islamisten die Taliban verfügen mit der sie das Land überrennen....


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

14.08.2021 um 21:21
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Der Vormarsch der Taliban geht mit einem unglaublichen Tempo voran.
Nicht so unglaublich, wenn man weiß, wie dort "Kriegs"führung läuft. Die kämpfen da ja dort als Stammesgesellschaft schon ein paar hundert Jahre im Prinzip so wie heute, meint hier irgendjemand ernsthaft sowas wäre "nachhaltig" wenn das jedesmal bis auf's Messer ginge und kein Pardon gewährt würde? Im Gegenteil, das machen da nur die Westler so - bei den Einheimischen geht es in erster Linie darum, Machtverhältnisse und Hierarchien zu klären, Herrschaft über Territorien und so weiter. Da gehört es dazu, öfter mal die Seiten zu wechseln, sich rechtzeitig dem neuen Platzhirschen zu unterwerfen, im richtigen Moment Verrat zu üben, überzulaufen, einen Deal einzuhalten oder nicht einzuhalten. Mit dem Abzug haben die Amerikaner das Signal gegeben, dass sie die Regierung nicht mehr stützen, deswegen laufen ihnen jetzt die Unter-Führer und Fußtruppen weg, teilweise nehmen die sich nur raus, teilweise laufen die direkt zu den Taliban über. An manchen Posten wird mehr oder weniger nur die Flagge umgesteckt und die Soldaten bleiben stehen. Gekämpft wird wenig, hauptsächlich pro forma damit man nicht den Gesichtsverlust hinnehmen muss, sich kampflos ergeben zu haben. Es werden aber jede Menge private Rechnungen begriffen und Leute getötet werden, die den Taliban aus religiös-fundamentalistischen Gründen nicht passen, das sollte man aber nicht mit Kampfhandlungen in einen Topf werfen.


3x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

14.08.2021 um 21:24
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:schon ein paar hundert Jahre im Prinzip so wie heute
Im Prinzip alles falsch. Vor hundert Jahren zb kämpfte die afghanische Armee den dritten anglo afghanischen Krieg.


Anzeige

1x zitiertmelden