Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Afghanistan, die Luft wird dicker

8.252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 18:46
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Bundesregierung gesteht ein, die Lage falsch eingeschätzt zu haben. Ich frag mich ernsthaft, wie das passieren kann? Auf wen haben die sich da verlassen?
Auf wen auch immer. Der Flughafen Kabul ist nun wieder dicht. Es gibt neuerliche Tote. Ein US Soldat verwundet. Die Untätigkeit dieser peinlichen Regierungsdarsteller kostet nun im Zweifel die Leben deutscher Staatsbürger, welche noch vor Ort sind. Witzfiguren. Durch und durch. Die 40 Botschaftsangestellten wurden letzte Nacht durch die USA ausgeflogen. An Stelle der Verantwortlichen würde ich anfangen zu beten, dass die Amis noch mal das Rollfeld "freiräumen"....

Und es gab Warnungen:
War das nicht vorhersehbar? Doch, sagt die deutsche Botschaft in Kabul. Sie hat laut „ARD-Hauptstadtstudio“ schon seit längerer Zeit vor der Gefahr für ihre Mitarbeiter gewarnt.

Vize-Botschafter Hendrik van Thiel hatte in seinem Lagebericht am Freitag geschrieben, „dass den dringenden Appellen der Botschaft über längere Zeit erst in dieser Woche Abhilfe geschaffen“ worden sei, so der Bericht.

„Wenn das an irgendeiner Stelle diesmal schiefgehen sollte, so wäre dies vermeidbar gewesen“, schrieb der Diplomat demnach weiter.

Doch das Auswärtige Amt reagierte erst im letzten Moment:
https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/kabul-evakuierung-warum-reagierte-maas-erst-im-letzten-moment-77398850.bild.html

Aber das scheint den Heiggo nicht interessiert zu haben.

Anzeige
melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 18:50
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:die Afghanen scheinen es ja so zu wollen.
Stimmt deswegen versuchen einige grad auch über den Flughafen in Kabul zu fliehen.

Wer wird nicht gerne von fundamentalistischen bildungsfeindlichen religiösen Spinnern "regiert".
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:und nein die sind nicht alle kriminell und wollen auch nicht alles unser Frauen pimpern.
Nein, aber man muss die Sache realistisch sehen.

1. Nicht alle Werte und Normen, die bildungsferne Bergbauern aus einem ewigen Kriegsgebiet und Dritte Welt Land mitbringen sind eine Bereicherung für unsere Gesellschaft oder gar mit dem Grundgesetz vereinbar.

2. Es ist dämlich Hunderte von Menschen in Lagern unterzubringen und denen keine sinnvolle Beschäftigung zu geben.

3. Sprache erlernen ist wichtig.

Und dann kann man auch vernünftige Asylmaßnahmen ergreifen. Ideologie darf keine Rolle spielen.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 18:52
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wenn die jungen Männer verfolgt werden, auf Grund ihres Glaubens, ihrer Sexualität, oder was auch immer, und sie so in Lebensgefahr sind, dann können sie hier Asyl beantragen.
Was ist denn eigentlich mit den Frauen? Die eigentlich unterdrückte und gefährdetere Gruppe scheint wohl in Afghanistan bleiben zu wollen. Denn von denen sieht man wie immer nichts in den Medien.


5x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 18:52
Armin Laschet will 2015 nicht wiederholen. Das dürfte interessant werden, wie die Grünen darauf reagieren
Der CDU/CSU-Kanzlerkandidat Armin Laschet lehnt eine Zusage Deutschlands für die Aufnahme afghanischer Flüchtlinge ab, die nach der Machtübernahme der Taliban erwartet werden. „Ich glaube, dass wir jetzt nicht das Signal aussenden sollten, dass Deutschland alle, die jetzt in Not sind, quasi aufnehmen kann“, sagte der CDU-Vorsitzende am Montag in Berlin nach Beratungen von Präsidium und Bundesvorstand seiner Partei. „Die Konzentration muss darauf gerichtet sein, vor Ort, jetzt diesmal rechtzeitig - anders als 2015 - humanitäre Hilfe zu leisten.“
Quelle:

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.nach-machtuebernahme-der-taliban-laschet-gegen-zusage-fuer-aufnahme-afghanischer-fluechtlinge.0d970800-db99-4454-93dc-f042608de6ba.html


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 18:55
Der BND hat schon vor Wochen vor diesem Szenario gewarnt, wieso blieb dir Regierung untätig? Wieso wird von der Regierung so lange gewartet, bis die Rettumgsmission startet? Wieso wird die Mission überhaupt öffentlich gemacht? Werden die Grünen wieder klagen, so wie bei Operation Pegasus?


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 18:57
Zitat von Belzeebub123Belzeebub123 schrieb:Der BND hat schon vor Wochen vor diesem Szenario gewarnt, wieso blieb dir Regierung untätig? Wieso wird von der Regierung so lange gewartet, bis die Rettumgsmission startet? Wieso wird die Mission überhaupt öffentlich gemacht?
- Weil Wahlkampf ist
- Weil in Berlin Sitzungspause ist und viele im Urlaub sind
- Weil das Theam unpopulär ist


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 19:00
@bgeoweh
Als Befehlshaberin, hätte AKK die Mission planen lassen und im Nachhinein im Parlament durchwinken lassen können. Da wollte wohl niemand was machen.


3x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 19:26
Zitat von Belzeebub123Belzeebub123 schrieb:Als Befehlshaberin, hätte AKK die Mission planen lassen und im Nachhinein im Parlament durchwinken lassen können. Da wollte wohl niemand was machen.
Diese Regierung ist halt im allerhöchsten Maße inkompetent. Die Lage wurde wie so oft völlig falsch eingeschätzt.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 19:32
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Was ist denn eigentlich mit den Frauen? Die eigentlich unterdrückte und gefährdetere Gruppe scheint wohl in Afghanistan bleiben zu wollen. Denn von denen sieht man wie immer nichts in den Medien.
Die haben doch gar nicht die Möglichkeit, so wie wir hier rauszugehen und offen für ihre Rechte zu kämpfen. Und wenn, verborgen unter den Tschadors hinter dem Fenstergitter!
Die Hilferufe der Frauen gehen sicher über die sozialen Netzwerke - so lange die noch nicht abgeschaltet werden.
Habe heute die Statements zweier Frauen im TV gesehen.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 19:32
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Was ist denn eigentlich mit den Frauen? Die eigentlich unterdrückte und gefährdetere Gruppe scheint wohl in Afghanistan bleiben zu wollen. Denn von denen sieht man wie immer nichts in den Medien.
Das ist schlicht gelogen.
Grade eben einen Bericht angesehen, und da laufen Frauen, Männer und Kinder am Flughafen.
Diese widerliche rechte Hetze und Hasspropaganda ist einfach nur noch zum kotzen.

@-VOLLSTRECKER-

Du bist damit auch ganz ausdrücklich gemeint.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 19:33
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Hahaha, made my day...jetzt Jammern sie, ich vergesse doch nicht welche Partei immer gesagt hat

Raus aus Afghanistan jetzt. Etc
Ein geordneter geplanter Abzug mit entsprechenden Plänen für die ehemaligen Unterstützer der Deutschen wäre sicherlich besser gewesen als das Chaos das jetzt herrscht weil mal wieder die Lage völlig falsch eingeschätzt wurde und man hals über Kopf abziehen musste weil die USA eben auch einfach so gegangen sind.
Die Förderung der Linken erweist sich wieder mal als richtig.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 19:39
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:weil mal wieder die Lage völlig falsch eingeschätzt wurde und man hals über Kopf abziehen musste weil die USA eben auch einfach so gegangen sind.
Das ist die Kernabsurdität: man hat es irgendwie geschafft, zehn Jahre zu spät und trotzdem übereilt abzuziehen. Nicht nachvollziehbar.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 19:39
Die EU bereitet sich schon auf den flüchtlingsstrom vor und das wird uns hier noch beschäftigen.
Erfahrung haben die ja schon und ich erwarte nichts außer Solidarität und die rasche Aufnahme dessen.
Vor allem ist Deutschland in der Pflicht sich darum zu kümmern.


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 19:47
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:DonUnbegabt schrieb:
Was ist denn eigentlich mit den Frauen? Die eigentlich unterdrückte und gefährdetere Gruppe scheint wohl in Afghanistan bleiben zu wollen. Denn von denen sieht man wie immer nichts in den Medien.

Das ist schlicht gelogen.
Grade eben einen Bericht angesehen, und da laufen Frauen, Männer und Kinder am Flughafen.
Diese widerliche rechte Hetze und Hasspropaganda ist einfach nur noch zum kotzen.

@-VOLLSTRECKER-

Du bist damit auch ganz ausdrücklich gemeint.
Hallo!

Ohne für irgendjemanden eine Lanze brechen zu wollen oder sich auf die eine oder andere Seite zu stellen. Das gleiche ist mir auch aufgefallen. Sicherlich gibt es auch Filmaufnahmen von Frauen und Kindern. Und ich persönlich jedenfalls würde nicht behaupten, dass es keine weiblichen Flüchtlinge dort gibt.

Dennoch ist es wirklich auffallend, dass die ganz überwiegende Mehrheit der in den Medien gezeigten Personen eindeutig männlich ist.

Youtube: Chaotic scenes at Kabul airport as thousands flee Taliban
Chaotic scenes at Kabul airport as thousands flee Taliban
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Das erinnert mich ziemlich gravierend an Bilder von Flüchtlingsbooten. Auch dort in der Regel (und Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel) überwiegend oder teils ausschließlich Männer.

Ohne dies nun werten zu wollen. Ich frage mich eben immer wie würde ich mich verhalten...

Ich weiß es nicht genau. Aber ich würde zu 100% (und darauf gebe ich "Garantie") niemals meine Kinder und/oder meine Frau zurücklassen.

Zudem ist es in der Tat verwunderlich wieso (wie der von Dir kritisierte schreibt) niemand von diesen sich gegen die Taliban verteidigt. Es kann eine Mentalitätssache sein oder schlichtweg die Hoffnung so nach Europa flüchten zu dürfen.

Ich bewerte dies nicht, möchte dies aber auch nicht ignorieren und in eine gewisse Ecke hingestellt sehen wir Du. Es ist schon ziemlich eindeutig...

Das soll im Übrigen nicht heißen, dass ich nicht auch mit diesen Männern mitfühle. Es verwundert mich trotzdem...


5x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 19:49
Zitat von ZahnoBregenZahnoBregen schrieb:Vor allem ist Deutschland in der Pflicht sich darum zu kümmern.
Jeder, der menschlich denkt und handelt, ist in der Pflicht. Das muss nicht vor allem auf D abgewälzt werden.
Und das darf nicht mit der Tatsache, dass es bis jetzt Asylmissbrauch gab, verknüpft werden. Dieser muss nach wie vor geahndet werden.
Die Menschen auf dem Rollfeld sind verzweifelt & kämpfen um ihr Leben.
An die „soziale Hängematte“ wird da heute sicher nicht gedacht.


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 19:51
Zitat von ZahnoBregenZahnoBregen schrieb:Die EU bereitet sich schon auf den flüchtlingsstrom vor und das wird uns hier noch beschäftigen.
Erfahrung haben die ja schon und ich erwarte nichts außer Solidarität und die rasche Aufnahme dessen.
Vor allem ist Deutschland in der Pflicht sich darum zu kümmern.
Das wird und soll aber nicht wie 2015 werden, es geht lt Herrn Laschet und Frau Merkel diesmal darum, dass es "Hilfe vor Ort" gibt bzw Frau Merkel hofft auf Herrn Erdogan. Und warum ist "vor allem" Deutschland in der Pflicht, sich zu kümmern?
Merkel hat bittere Botschaft - Nun soll Erdogan bei Afghanistan-Geflüchteten helfen
Berlin - Angela Merkel hat sich Berichten zufolge intern zur dramatischen Lage in Afghanistan geäußert – und dabei indirekt Kritik an den USA geübt und bei der Aufnahme Geflüchteter auf Nachbarländer von Afghanistan und die Türkei verwiesen.
Quelle:
https://www.merkur.de/politik/afghanistan-merkel-kabul-flucht-tuerkei-erdogan-laschet-usa-kritik-kanzlerin-90923393.html
Ich glaube, dass wir jetzt nicht das Signal aussenden sollten, dass Deutschland alle, die jetzt in Not sind, quasi aufnehmen kann“, sagte der CDU-Vorsitzende am Montag in Berlin nach Beratungen von Präsidium und Bundesvorstand seiner Partei. „Die Konzentration muss darauf gerichtet sein, vor Ort, jetzt diesmal rechtzeitig - anders als 2015 - humanitäre Hilfe zu leisten.“

Quelle:

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.nach-machtuebernahme-der-taliban-laschet-gegen-zusage-fuer-aufnahme-afghanischer-fluechtlinge.0d970800-db99-4454-93dc-f042608de6ba.html



1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 19:51
@umma
@ZahnoBregen
Was soll man da machen? Mit der Geschwindigkeit wie es da abgeht sind bald alle Flughäfen unter Kontrolle der Taliban. Da kommt man nicht mehr rein.


Anzeige

melden