Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Afghanistan, die Luft wird dicker

8.252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 20:13
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wie kommst Du denn auf die Idee? Gibt es ausser in Deutschland keine sicheren Orte?
Momentan sehe ich wenig Länder in der EU die solche Kapazitäten haben.
Zitat von Belzeebub123Belzeebub123 schrieb:Wieso steht denn jetzt Deutschland wieder in der Pflicht? Warum sollen wir die hier aufnehmen wennn es in Saudi Arabien riesige Zeltstädte für Flüchtlinge gibt, die leer stehen ? Da haben sie es nicht so weit und sind bei ihren Glaubensbrüdern. Außerdem befürworten doch über 90% der Afghanen die Scharia, also müsste es ihnen doch unter den Taliban gefallen.
Sollten in Saudi Arabien solche leeren zeltstädte existieren, könnte man tatsächlich vorübergehend Kapazitäten schaffen und flüchtlingsströme noch weiter koordinieren.
Dafür müssten Gespräche mit Saudi-Arabien stattfinden.

Anzeige
2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 20:14
Zitat von ZahnoBregenZahnoBregen schrieb:Sollten in Saudi Arabien solche leeren zeltstädte existieren
Die existieren, klimatisiert und alles, und zwar für die Pilgerfahrten nach Mekka, die jetzt wegen Corona weitgehend ausgefallen sind.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 20:15
Zitat von abberlineabberline schrieb:"Dieses Szenario hat niemand vorhergesehen", erklärt ein Mitarbeiter des Auswärtigen Amts gegenüber "Business Insider". Ob diese Aussage korrekt ist, wird sich aber erst noch beweisen müssen.
Ich habe das Szenario nicht vorausgesehen. Ist aber keine Kunst, das zuzugeben, da ich nicht in politischer Verantwortung stehe.
Ob es dagegen überhaupt niemand vorhergesehen hat... wer weiß. Vielleicht wollte man es auch nur nicht offen aussprechen.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 20:16
Zitat von Belzeebub123Belzeebub123 schrieb:@Forseti70
Beim Spiegel haben sie ein Foto von einer Frau und 3 Kindern auftreiben können, die am Flughafen warten. Dahinter sieht man allerdings nur Männer.
Ja. Das hatten wir 2015 auch. Die Kamerateams waren ziemlich ausdauernd um endlich solche Bilder schießen zu können.

Und klar. Es gibt diese Familien die fliehen (und vor denen und auch vor den Vätern habe ich die höchste Achtung). Aber es ist eher die Ausnahme.

Wie gesagt. Ich verstehe es im Grundsatz nicht


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 20:16
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:existieren
Die existieren, klimatisiert und alles, und zwar für die Pilgerfahrten nach Mekka, die jetzt wegen Corona weitgehend
……

Aber das ist doch eine hervorragende Idee.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 20:16
Zitat von ummaumma schrieb:Jeder, der menschlich denkt und handelt, ist in der Pflicht. Das muss nicht vor allem auf D abgewälzt werden.
Und das darf nicht mit der Tatsache, dass es bis jetzt Asylmissbrauch gab, verknüpft werden. Dieser muss nach wie vor geahndet werden.
Die Menschen auf dem Rollfeld sind verzweifelt & kämpfen um ihr Leben.
An die „soziale Hängematte“ wird da heute sicher nicht gedacht.
Jeder der menschlich denkt und handelt, ist in der Pflicht. Kinder die in Armut aufwachsen, Rentner die auf Flaschen sammeln, bzw. auf der Strasse leben müssen, Rentner die nach 40 Jahren Arbeit keine 1000 € /Monat an Rente bekommen. Sie kämpfen um das Überleben. Öffentliche Tafeln die "nur noch für geimpfte" Schilder über der Suppenküche stehen haben.

Sollten wir uns nicht erst einmal darum kümmern bevor wir uns Gedanken über Fremde machen?
Zitat von ZahnoBregenZahnoBregen schrieb:Deutschland sollte die Führung in diesem Fall übernehmen, es geht um jeden einzelnen und nur hier sind die in Sicherheit.
Fällt dir irgendetwas aus den letzten 70 Jahren ein was unter "Deutscher Führung" erfolgreich beendet wurde ?

Nicht mal einen Flughafen können sie in angemessener Zeit zu geschätzten Kosten bauen.
Glaubst du wirklich unter AKK und Maas kann irgend etwas gelingen?


Ich verstehe ganz ehrlich nicht warum die Flieger nicht landen können. Wenn da jemand nicht in der Lage ist einem landenden Flugzeug aus dem Weg zu gehen, dann stimmt bei dem etwas nicht.


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 20:16
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ob es dagegen überhaupt niemand vorhergesehen hat... wer weiß. Vielleicht wollte man es auch nur nicht offen aussprechen.
Die Japaner haben schon Ende Juni Evakuierungshinweise gegeben und ihre Reisewarnstufe auf die höchste Stufe erhöht, mit der Aussage dass die Lage jeden Moment kippen kann und völlig unberechenbar ist. Selbst wenn die uns irgendwas voraushätten, hätte man nur auf sie hören brauchen.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 20:17
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:geimpfte" Schilder über der Suppenküche stehen haben.

Sollten wir uns nicht erst einmal darum kümmern bevor wir uns Gedanken über Fremde machen?
In D wird sich gekümmert! GsD!


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 20:18
Zitat von TripaneTripane schrieb:Einerseits ist das schon richtig, zumal es ihnen ja offenbar zugesagt wurde. Verrat ist immer die ganz miese Nummer. Aber die Grenze ist fließend, sonst haben wir in sechs Wochen auch die ersten Talibanströme nach Deutschland, falls die sich zerstreiten sollten. Es muß auch noch was zwischen diesen ewigen Extremforderungen "alle oder keiner" geben.
Wie gesagt die jetzt geht es in erster Linie die für Deutschland gearbeitet haben und zurecht fordern das die Verantwortung beim deutschen Staat, die im grunde genommen Mitarbeiter des Deutschen staates und fürchten nun das sie und ihre Familien umgebracht werden. Im Grunde genommen haben sie auch das recht auf Asyl, den hier geht es um Leben und Tod von ihnen und ihrer Familien. Dazu kommt noch der Imageverlust, wenn der Deutsche Staat verweigert die Sicherheit seiner Mitarbeiter und die Bundeswehr ist im ausland und ist dort auf die Hilfe von Eingheimischen angewiesen. Ob danach man noch gerne den Deutschen in Auslamnd, wenn man sieht das der deutsche Staat sie verrät ist. zumindest die Helfer und ihre Familien sollten aufgenommen und dies sind sicher keine Taliban.


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 20:19
Zitat von ummaumma schrieb:bgeoweh schrieb:
existieren
Die existieren, klimatisiert und alles, und zwar für die Pilgerfahrten nach Mekka, die jetzt wegen Corona weitgehend

……
Nun ja...

Saudi Arabien ist nun ein denkbar schlechter Partner für die Menschen die aus Afghanistan fliehen wollen.

Denn Saudi Arabien hat die Taliban erst groß gemacht.

https://www.zeit.de/politik/ausland/2011-08/afghanistan-taliban?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 20:19
Zitat von ZahnoBregenZahnoBregen schrieb:Dafür müssten Gespräche mit Saudi-Arabien stattfinden.
Dann schlag ich vor du sagst das den Taliban mal.

Oder sollen du und ich das erledigen?

Wir könnten ja auch ein paar Milliarden Euro an Saudi-Arabien überweisen damit die das machen.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 20:20
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:Gedanken über Fremde
Ein Mensch ist ein Mensch. Überall. Gleich welcher Nationalität.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 20:21
@ZahnoBregen
Diese Zeltstädte gibt es schon seit dem Syrienkrieg. Nur will da komischerweise will da kein Flüchtling hin!? Und nein wir haben keine Kapazitäten mehr, wir müssen immer noch mit denen von 2015 klar kommen...siehe Würzburg etc.@Tripane

Der BND hat schon vor Wochen gewarnt dass es zur jetzigen Situation kommt. Nur wollte halt keiner auf ihn hören


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 20:21
Zitat von Forseti70Forseti70 schrieb:Denn Saudi Arabien hat die Taliban erst groß gemacht
Und genau dafür sollen die Saudis jetzt helfen.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 20:23
Zitat von HayuraHayura schrieb:und zurecht fordern das die Verantwortung beim deutschen Staat, die im grunde genommen Mitarbeiter des Deutschen staates und fürchten nun das sie und ihre Familien umgebracht werden
Der Deutsche Staat hat zu aller erst mal Verantwortung für Deutsche. Die die dort für den Staat gearbeitet haben wurden dafür auch bezahlt. Zieht der Staat ab endet das Arbeitsverhältnis.

Wenn dein Chef dir kündigt muss er auch nicht für einen neuen Job sorgen


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 20:23
@flipperonline
Dafür ist die Regierung zu zaghaft. Die Russen oder Amis würden den Flughafen schon frei bekommen, nur wir nicht.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 20:25
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:Wenn dein Chef dir kündigt muss er auch nicht für einen neuen Job sorgen
Aber wenn du um dein Leben fürchten musst wegen deiner Arbeitsstelle bei ihm, wäre er ein Charakterschwein, wenn er dich im Stich ließe.

Meine Meinung


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 20:25
Zitat von ummaumma schrieb:Ein Mensch ist ein Mensch. Überall. Gleich welcher Nationalität.
100% deiner Meinung. Ich zahle Steuern in Deutschland also hat Deutschland sich um mich zu kümmern. Sollte in anderen Ländern auch so sein. Wir mussten auch für unsere Rechte Kämpfen.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 20:25
Das hier ist nicht Skype oder Twitter, also bitte fahrt den Chat-Modus runter.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 20:28
Zitat von Forseti70Forseti70 schrieb:Ich will nicht richten. Und dieses Debakel ist wirklich beschämend für den Westen! Und in erster Linie Schuld der USA.
Ja, ich bin da grade dabei, meine Haltung (die ich gestern noch hatte) zu überdenken. Da dachte ich "egal ob der Westen noch 1, 2 oder 10 Jahre bleibt es hätte sich wohl nichts mehr geändert". Das denke ich zwar immer noch im wesentlichen, aber es geht ja eher um die ganz kurzfristige Umsetzung des Abzuges. Hier hätte man sich schon gewünscht, wenigstens die nächsten Wochen (oder Tage!!) noch eine gewisse minimale Ordnung aufrecht zu erhalten um gröbstes Chaos zu vermeiden.
Aber auch hier kann man nicht die "regulären" afghanischen Kräfte völlig außen vor lassen. Was ist da passiert oder nicht passiert? Wie konnten sich die so rekordartig schnell geradezu in Nichts auflösen? Irgendwie kapiere ich das noch nicht.


Anzeige

melden