Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Afghanistan, die Luft wird dicker

8.252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 16:54
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Frage ist, ob das wesentlich anders ausgesehen hätte, wenn man 10 Jahre früher oder 10 Jahre später gegangen wäre. Ich würde fast sagen dass das nichts geändert hätte.
Das wäre wahrsch. weniger eine Frage der Zeit gewesen, als vielmehr, ob man sich je hätte eingestehen wollen/können, dass man dort im Grunde nichts erreicht.

Anzeige
melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 16:59
Zitat von TripaneTripane schrieb:Es ist todernst, aber ich kann mir den Zynismus nicht verkneifen, zu vermuten, dass es sich bei dieses Soldaten wahrscheinlich zu einem großen Anteil um KSK Eliteeinheiten handelt, die froh sein müssen, vorher in Deutschland noch Waffen und Munition gebunkert zu haben, um jetzt in Afghanistan nicht völlig wehrlos zu sein.
Fallschirmjäger wohl. Kannst deinen Zynismus (Nazisoldaten höhö), also stecken lassen.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 17:14
Zitat von TripaneTripane schrieb:verkneifen, zu vermuten, dass es sich bei dieses Soldaten wahrscheinlich zu einem großen Anteil um KSK Eliteeinheiten handelt, die froh sein müssen, vorher in Deutschland
Naja... Eigentlich ist das Fallschirmjägerregiment 31 dafür zuständig.

https://www.sueddeutsche.de/meinung/usa-afghanistan-truppenabzug-deutschland-1.5119574

LOL die, süddeutsche.

Sonst immer eher kontra wenn Nato, bundeswehr etc geht. Ist ja nicht woke.

Und jetzt kommt auf einmal die Realität.


Ich liebe sowas total


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 17:16
Ein, wie ich finde, interessantes Video, in dem der ehemalige Sicherheitschef der EU Botschaft in Riad/Saudi Arabien und Adjudant der Fremdenlegion (ranghöchster Unteroffizier einer Kompanie) erklärt, wie solche Evakuierungen wie derzeit in Kabul ungefähr ablaufen und wo die Unterschiede Deutschland-Frankreich sind


Youtube: #Bundeswehr bereitet Evakuierung in Kabul vor (15.08.2021 - 04:00 PM)
#Bundeswehr bereitet Evakuierung in Kabul vor (15.08.2021 - 04:00 PM)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 17:17
War der nicht auch unter Verdacht?
Aber sehr schöne Analyse

Auch die doofheit wohlgemerkt schon am Anfang erkennbar


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 17:21
@Fedaykin

Ich merk's gerade :D

Naja, was er sagt, hat trotzdem einigen Sinn - gerade auch die Kritik an den "verurlaubten" Entscheidern und der Vorankündigung der Aktionen, das kam ja auch schon hier im Thread zur Sprache.

Die WELT meldet inzwischen, man habe leider aus ungenannten Gründen ein Transportflugzeug losgeschickt, das nicht über ein Raketenabwehrsystem verfüge bzw. bei dem ein solches nicht funktionstüchtig sei...


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 17:23
@Fedaykin
Nee, der war nicht beim KSK. Er hat mal gesagt, dass Ausbilder beim KSK auch die Menschenkenntnis haben sollten, politische Extremisten unter ihren Leuten zu erkennen und dass Extremisten nichts dort verloren hätten.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 17:25
@abberline
War nur ne frage.. Dachte da wR mal was mit einem ex etc im internet.

Hey unsere Medien wissen doch, alles nur rechte dort.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 17:27
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:aus ungenannten Gründen ein Transportflugzeug losgeschickt, das nicht über ein Raketenabwehrsystem verfüge bzw. bei dem ein solches nicht funktionstüchtig sei.
Da könnte es sich um eines der kaputtgesparten Flugzeuge handeln.
Im übrigen habe ich größte Hochachtung vor den SoldatInnen, die da jetzt rüberfliegen!


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 17:35
Zitat von ummaumma schrieb:Im übrigen habe ich größte Hochachtung vor den SoldatInnen, die da jetzt rüberfliegen!
Ich bin mir sicher die deutschen Sesselkampfexperten werden schon genug Dinge finden, die die Soldaten vor Ort furchtbar falsch machen.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 17:45
Recht gut eingeschätzt den Fall und das man zu spät angefangen hat.

@abberline


Naja seine Ausführung. Zum Franz. Vorgehen, geschenkt.

Bei 3 oder 4 Flugzeugen ist nicht viel drin.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 17:47
Die Bundesregierung gesteht ein, die Lage falsch eingeschätzt zu haben. Ich frag mich ernsthaft, wie das passieren kann? Auf wen haben die sich da verlassen?
https://www.n-tv.de/newsletter/breakingnews/Maas-zu-Afghanistan-Wir-haben-die-Lage-falsch-eingeschaetzt-article22746664.html
räumt Bundesaußenminister Maas Fehler ein. "Es gibt auch nichts zu beschönigen: Wir alle - die Bundesregierung, die Nachrichtendienste, die internationale Gemeinschaft - wir haben die Lage falsch eingeschätzt", sagt er.
Quelle: so

Und Herr Trump fordert den Rücktritt von Herrn Biden, weil der sich den Taliban ergeben habe. Wie zynisch kann man sein?

https://www.n-tv.de/politik/Trump-Biden-hat-sich-den-Taliban-ergeben-article22746410.html


3x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 18:17
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Neee wie sollte es. Die Taliban waren immer lokal, die verfolgen keine globalee Agenda..
Weil ein (vor allem so historischer) Sieg über den Westen den globalen Djihad beflügelt und die Djihadisten in ihrer Annahme bestätigt, dass der Westen schwach, dekadent und, egal wie lange es braucht, besiegbar ist.

China (Taiwan) und Russland (Osteuropa) werden auch ihre Schlüsse ziehen, was die amerikanische Verteidigungsbereitschaft im Bezug auf Verbündete betrifft.

Zu deinem "fog of war": die Army und NATO haben doch jetzt 20 Jahre an Aufbau und Ausbildung der afghanischen Armee mitgewirkt und mit ihr zusammen gearbeitet. Die dürften Stärken und Schwächen kennen und ich kann es nicht glauben, das niemand das zumindest als mögliches Szenario gesehen hat.


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 18:20
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und Herr Trump fordert den Rücktritt von Herrn Biden, weil der sich den Taliban ergeben habe. Wie zynisch kann man sein?
Nun da hat Donald mal wieder recht, er ist ein Mann mit Format und sagt halt direkt raus was er denkt. Im gegensatz zu den Heuchlern, die ihn immer wieder in den Medien angreifen zu Unrecht.

Jetzt wird natürlich gesagt das die Initiative des rückzuges von ihm aus ging, was ja auch stimmt. Nur das ende seiner Taktik, kennt keiner und deshalb ist natürlich Donald am ende an allen schuld wenn es nach den Medien geht.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 18:20
Zitat von SwansonSwanson schrieb:Weil ein (vor allem so historischer) Sieg über den Westen den globalen Djihad beflügelt und die Djihadisten in ihrer Annahme bestätigt, dass der Westen schwach, dekadent und, egal wie lange es braucht, besiegbar ist.
Mag sein das es trittbrettfahrer gibt. Aber wie gesagt keine Agenda.
Zitat von SwansonSwanson schrieb:China (Taiwan) und Russland (Osteuropa) werden auch ihre Schlüsse ziehen, was die amerikanische Verteidigungsbereitschaft im Bezug auf Verbündete betrifft
Mmhh das kann man aus dem Fall nur bedingt ableiten.
Zitat von SwansonSwanson schrieb:t. Die dürften Stärken und Schwächen kennen und ich kann es nicht glauben, das niemand das zumindest als mögliches Szenario gesehen hat
Du erkennst da beim Ausbilden nicht zwingend das sie quasi gar nicht antreten


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 18:23
Zitat von SwansonSwanson schrieb:Weil ein (vor allem so historischer) Sieg über den Westen den globalen Djihad beflügelt und die Djihadisten in ihrer Annahme bestätigt, dass der Westen schwach, dekadent und, egal wie lange es braucht, besiegbar ist.
Diese Gefahr sehe ich auch, auch wenn der Schluß nicht richtig sein muß.
China (Taiwan) und Russland (Osteuropa) werden auch ihre Schlüsse ziehen, was die amerikanische Verteidigungsbereitschaft im Bezug auf Verbündete betrifft.
Diese Gefahr sehe ich wiederum weniger. Dort sitzen auch Strategen und nüchterne Denker, die wissen, dass der Westen zwar politisch und gesellschaftlich verloren hat, aber im Grunde nicht militärisch. Zumindest nicht dergestalt, dass man da jetzt weitreichende Schlüsse ziehen könnte. Für die hat das wohl weniger Bedeutung als für uns.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 18:25
Zitat von Roxxo94Roxxo94 schrieb:In den ganzen Jahren die sie vor Ort waren hätten die einfach nur herausfinden können woher sie ihre Waffen bekommen bzw. Herstellen und die fabrik lahmlegen können bzw. den lieferanten festnehmen, somit ist der Krieg größtenteils beendet und Stück Normalität und viele Menschen müssten nicht Angst haben das sie getötet werden.....aber najaa
Du kannst auch heute noch russische Munitionskonserven aus den 1970er aufmachen und das Zeug ist noch gut, davon gibt es noch richtig viel, in Russland gibt es ganze Depots von diesem Zeug.

Youtube: Opening Soviet AMMO CAN from 1989
Opening Soviet AMMO CAN from 1989
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

und hier eine aus China
Youtube: Opening a Chinese AMMO CAN from 1970
Opening a Chinese AMMO CAN from 1970
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Waffen und Munition gibt es leider im Überfluss... da brauchst du nichts produzieren oder neu kaufen. Im Irak haben sie teilweise Waffen aus dem 2. Weltkrieg noch verwendet.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 18:34
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Bundesregierung gesteht ein, die Lage falsch eingeschätzt zu haben. Ich frag mich ernsthaft, wie das passieren kann? Auf wen haben die sich da verlassen?
Ich fürchte - und das meine ich nicht ironisch! - man hat versucht, selbst zu denken. Es ist einfach zu viel Scheinheiligkeit und Falschheit tief verankert in unserer Politik und ihren Akteuren, die jeglichen Realismus erstickt, auch da wo er evtl. noch vorhanden wäre.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 18:34
Ich hoffe nur, dass die Taliban die Grenzen komplett dicht machen und zwar von innen nach außen!

Ansonsten sollten andere Staaten aus dem Land raus bleiben und sich raushalten, die Afghanen scheinen es ja so zu wollen. Wichtig ist nur, dass wir die jungen Männer, die eigentlich ihr Land verteidigen sollten, nicht in ein paar Wochen zu Hunderttausenden in Europa (Respektive Deutschland) haben.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 18:43
@-VOLLSTRECKER-

Wenn die jungen Männer verfolgt werden, auf Grund ihres Glaubens, ihrer Sexualität, oder was auch immer, und sie so in Lebensgefahr sind, dann können sie hier Asyl beantragen.

So ist das Recht und das ist auch gut so, und nein die sind nicht alle kriminell und wollen auch nicht alles unser Frauen pimpern.

Was bei Dir so zwischen den Zeilen steht, ... übelst ...


Anzeige

2x zitiertmelden