Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Afghanistan, die Luft wird dicker

8.252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 19:51
Zitat von Forseti70Forseti70 schrieb:Es kann eine Mentalitätssache sein
Die werden schlichtweg Todesangst haben. Die Bärtigen fackeln nicht lange.
Es gibt Filmszenen, die hier bei uns rausgepixelt wurden von Hinrichtungen etc.

Anzeige
melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 19:53
Zitat von Forseti70Forseti70 schrieb:Ohne für irgendjemanden eine Lanze brechen zu wollen oder sich auf die eine oder andere Seite zu stellen. Das gleiche ist mir auch aufgefallen. Sicherlich gibt es auch Filmaufnahmen von Frauen und Kindern. Und ich persönlich jedenfalls würde nicht behaupten, dass es keine weiblichen Flüchtlinge dort gibt.
Ich war mein Leben lang noch nie in Afghanistan, aber ich kann mir vorstellen, dass die allermeisten afghanischen Frauen keineswegs so emanzipierte, moderne Vorzeigefrauen sind, wie es gerne und bis vor kurzem noch in den Medien gezeigt wurde. Die kriegen die Geschehnisse derzeit, wie wahrscheinlich viele der Männer auch, erst mal nur verspätet überhaupt mit. Und wenn, dann sitzen sie irgendwo übers Land verteilt. Da ist wiederum wenig Presse unterwegs im Moment.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 19:54
Zitat von ummaumma schrieb:Das muss nicht vor allem auf D abgewälzt werden.
Deutschland sollte die Führung in diesem Fall übernehmen, es geht um jeden einzelnen und nur hier sind die in Sicherheit.
Es macht mich traurig sowelche Bilder zu sehen, das sind alles Schicksale.
Und vor Ort helfen ist nicht mehr möglich, also wird erstmal hier abgewartet was die Wahlen bringen, dann erst gehandelt und das ist leider zu spät.


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 19:55
@umma

Das ist mir durchaus bekannt. Dennoch frage ich mich: wieso der hohe Männeranteil?

@Tripane

Das nehme ich auch an. Aber wo sind diese Frauen? Nun kann man annehmen, dass ein Teil der Männer dort noch "unbeweibt" ist (wenngelich dies in islamischen Ländern eher ungewöhnlich ab einem gewissen Alter sein wird). Sei es drum!

Wenn ICH flüchten würde, dann unter Garantie NIEMALS ohne meine Frau und meine Kinder. Die säßen vor mir im Flieger. Garantiert!


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 19:56
@Tripane
@Forseti70
Die Frauenrechte nach den Taliban unter der Regierung Karsai unterschieden sich von denen unter den Taliban nur im Detail. Unter der Karsai Regierung wurden bis 2014 jedes Jahr die Frauenrechte wieder weiter verschärft. Ursächlich hierfür galt der nach wie vor starke Druck der Taliban auf die Regierung Karsai, die sich in der Folge auch in ständigen Geheimverhandlungen mit den Taliban traf.[22]

Im Februar 2014 unterzeichnete das afghanische Parlament wieder ein Gesetz, das Männern, die Frauen misshandeln, faktisch Straffreiheit garantiert. Auch das Tragen der Burka, „Ehrenmorde“, erzwungene Hochzeiten oder der Verkauf von Frauen gelten danach als eher normal.[23]
Quelle: Wikipedia: Frauenrechte unter den Taliban

Also auch nicht toll. Unter den Taliban ist es nur noch viel schlimmer


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 19:57
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Denn von denen sieht man wie immer nichts in den Medien.
Zitat von Forseti70Forseti70 schrieb:Dennoch ist es wirklich auffallend, dass die ganz überwiegende Mehrheit der in den Medien gezeigten Personen eindeutig männlich ist.
Ja, die, die sich an die Flugzeuge hängen sind eher männlich als weiblich oder gar Kinder.

Aber siehe mal den Bericht vom Flughafen:

https://youtu.be/N2E6dNS8frk


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 19:58
Zitat von Forseti70Forseti70 schrieb:Mehrheit der in den Medien gezeigten Personen eindeutig männlich ist.
Die Frauen dürfen doch schon jetzt nicht raus. Weggesperrt, schon vor der Diktatur der Bärtigen. Das wird noch viel schlimmer.
Und mit diesem Tschador kannst du nicht rennen. Du siehst durch das Gitter fast nichts.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 19:59
Zitat von ZahnoBregenZahnoBregen schrieb:Deutschland sollte die Führung in diesem Fall übernehmen, es geht um jeden einzelnen und nur hier sind die in Sicherheit.
Wie kommst Du denn auf die Idee? Gibt es ausser in Deutschland keine sicheren Orte?


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 19:59
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und warum ist "vor allem" Deutschland in der Pflicht, sich zu kümmern?
Viele die jetzt flüchten sind vor allem Leute die für die Deutschen in Afghanistan gearbeitet haben und die deswegen wenn sie den Taliban in die Hände fallen getötet werden. Es wäre jetzt eine ganz miese Nummer diese jetzt in den Tod zu schicken, nur um sie nicht aufnehmen zu müssen.


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 20:03
@ZahnoBregen
Wieso steht denn jetzt Deutschland wieder in der Pflicht? Warum sollen wir die hier aufnehmen wennn es in Saudi Arabien riesige Zeltstädte für Flüchtlinge gibt, die leer stehen ? Da haben sie es nicht so weit und sind bei ihren Glaubensbrüdern. Außerdem befürworten doch über 90% der Afghanen die Scharia, also müsste es ihnen doch unter den Taliban gefallen.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 20:05
@umma
Immer wird Empathie gefordert. Die afghanische Armee wurde gut ausgebildet und modern ausgerüstet. Diese Soldaten haben einen Eid geleistet, den sie gebrochen haben. Meine Empathie hält sich in Grenzen


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 20:06
Zitat von HayuraHayura schrieb:Viele die jetzt flüchten sind vor allem Leute die für die Deutschen in Afghanistan gearbeitet haben und die deswegen wenn sie den Taliban in die Hände fallen getötet werden. Es wäre jetzt eine ganz miese Nummer diese jetzt in den Tod zu schicken, nur um sie nicht aufnehmen zu müssen.
Einerseits ist das schon richtig, zumal es ihnen ja offenbar zugesagt wurde. Verrat ist immer die ganz miese Nummer. Aber die Grenze ist fließend, sonst haben wir in sechs Wochen auch die ersten Talibanströme nach Deutschland, falls die sich zerstreiten sollten. Es muß auch noch was zwischen diesen ewigen Extremforderungen "alle oder keiner" geben.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 20:07
Zitat von HayuraHayura schrieb:Viele die jetzt flüchten sind vor allem Leute die für die Deutschen in Afghanistan gearbeitet haben und die deswegen wenn sie den Taliban in die Hände fallen getötet werden. Es wäre jetzt eine ganz miese Nummer diese jetzt in den Tod zu schicken, nur um sie nicht aufnehmen zu müssen.
Das auf jeden Fall. Da bin ich bei Dir. Die sollen ja auch rausgebracht werden.

Übrigens haben unsere Politiker scheinbar wirklich ein Kommunikationsproblem, wenn es mal schnell gehen muss und man ahnen könnte, was passiert
Während die Taliban in Afghanistan wieder die Macht übernehmen, herrscht bei der Bundesregierung vor allem Ratlosigkeit. Weder die afghanische Armee noch die mächtigen Warlords haben das Land verteidigt, berichtet das Auswärtige Amt.

"Dieses Szenario hat niemand vorhergesehen", erklärt ein Mitarbeiter des Auswärtigen Amts gegenüber "Business Insider". Ob diese Aussage korrekt ist, wird sich aber erst noch beweisen müssen.

Während Kabul zurückerobert wird, sind Teile der Bundesregierung offenbar mit anderen Aufgaben beschäftigt. So hält sich Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer zum Flammkuchenbacken im Saarland auf, derweil sich Ursula von der Leyen um ihre Pferde kümmert.
Quelle:
https://www.focus.de/panorama/welt/afghanistan-konflikt-als-kabul-faellt-backt-kramp-karrenbauer-flammkuchen-von-der-leyen-besucht-ihre-pferde_id_15845217.html


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 20:10
Zitat von Belzeebub123Belzeebub123 schrieb:einen Eid geleistet, den sie gebrochen haben. Meine Empathie
……

Die meine gilt nicht den Söldnern, die desertierten.
Da ist die Angst ums Leben größer als ein Eid. Ich habe keine Ahnung, was ein Eid bei denen wert war.
Ich sehe die Menschen in Not am Flugzeug hängend und abgestürzt.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 20:10
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:DonUnbegabt schrieb:
Denn von denen sieht man wie immer nichts in den Medien.

Zitat von Forseti70Forseti70 schrieb:
Dennoch ist es wirklich auffallend, dass die ganz überwiegende Mehrheit der in den Medien gezeigten Personen eindeutig männlich ist.

Ja, die, die sich an die Flugzeuge hängen sind eher männlich als weiblich oder gar Kinder.

Aber siehe mal den Bericht vom Flughafen:

https://www.youtube.com/watch?v=N2E6dNS8frk (Video: Afghanistan: Dramatische Szenen am Flughafen in Kabul | BR24 Rundschau)
Ich erkenne hier nichts anderes. Ein paar Kinder (vielleicht 4 oder 5) aber hunderte Männer.

Ich will nicht richten. Und dieses Debakel ist wirklich beschämend für den Westen! Und in erster Linie Schuld der USA.

Dennoch kann ich diesen Männerüberschuss nicht verstehen - und er erinnert mich an die sog. Flüchtlingskrise 2015.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.08.2021 um 20:12
@Forseti70
Beim Spiegel haben sie ein Foto von einer Frau und 3 Kindern auftreiben können, die am Flughafen warten. Dahinter sieht man allerdings nur Männer.


Anzeige

1x zitiertmelden