Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Afghanistan, die Luft wird dicker

8.252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Afghanistan, die Luft wird dicker

09.05.2013 um 22:25
@eckhart

Weil Friedrich der Große ja noch so zeitgemäß ist, was die Kriegsführung angeht. Man darf nicht immer so zweidimensional denken.

Anzeige
melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

09.05.2013 um 22:27
@MitVerachtung fail,fail, faaaaaaaaaaiiiiiiiil...
natürlich sin solche lehren immer noch aktuell...


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

09.05.2013 um 22:27
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:natürlich sin solche lehren immer noch aktuell...
Auf die Begründung bin ich mal gespannt.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

09.05.2013 um 22:33
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Die ISAF wurde nicht von den Taliban zum Rückzug gezwungen, sondern von Leuten wie dir.
Dann müssen solche Leute wie ich aber ganz schön viele in unserem Land sein, oder? Und dabei sind es doch nur ca. 50 tote Soldaten bis jetzt.

Na vielleicht sind ja 'ne Menge andere Leute hier auch der Meinung das es DAFÜR nich unbedingt noch mehr werden sollten. Irgendwie ein beruhigendes Gefühl wie ich finde.

Vielleicht sind ja in diesem Fall die Soldaten dann doch nich ganz umsonst gestorben, wenn dieser BW-Einsatz als Folge davon der letzte seiner Art war.

Aber auch das wird erst die Zukunft zeigen. Bis dahin sehe ich in ihrem Tod nun mal absolut keinen Sinn, außer einen Warlord und Drogenbaron mit westlicher Lebenseinstellung dort krampfhaft an der Macht zu halten. :(

Gruß greenkeeper


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

09.05.2013 um 22:37
Zitat von MitVerachtungMitVerachtung schrieb:Auf die Begründung bin ich mal gespannt.
Die Begründundung wird auch diesesmal Afghanistan wieder selbst liefern,

wie bei allen Feldzügen gegen Afghanistan der Jahrunderte vorher,
die Afghanistan durchquert haben
und danach Afghanistan wieder in etwa so hinterließen, wie Afghanistan vorher war.
Von den zahllosen Opfern aller Seiten einmal abgesehen.

Wie gesagt: Das war alles bereits vorher bekannt gewesen.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

09.05.2013 um 22:38
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wie gesagt: Das war alles bereits vorher bekannt gewesen.
Und was hat deine Aussage jetzt mit den Lehren Friedrich des Größen zu tun?!


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

09.05.2013 um 22:38
@MitVerachtung solche weißheiten sind zeitlos und man könnte sie aus praktisch jedem krieg neu ableiten, aus dem zweiten weltkrieg, aus dem irakkrieg, aus dem balkankrieg etc...
auch aus afghanistan. wer jedes tal verteidigen will bringt zu viel material ins feld und setzt zu viele soldaten risiko aus, und das ohne irgendwas zu erreichen.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

09.05.2013 um 22:39
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:@MitVerachtung solche weißheiten sind zeitlos und man könnte sie aus praktisch jedem krieg neu ableiten, aus dem zweiten weltkrieg, aus dem irakkrieg, aus dem balkankrieg etc...
auch aus afghanistan. wer jedes tal verteidigen will bringt zu viel material ins feld und setzt zu viele soldaten risiko aus, und das ohne irgendwas zu erreichen.
Wie sollte es denn in AFG dann deiner Meinung nach sonst gemacht werden?


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

09.05.2013 um 22:39
Zitat von MitVerachtungMitVerachtung schrieb:Wo ist der Unterschied zwischen modernen und den vorherrschenden korrupten Verhältnissen?
Meiner Meinung nach in der Eingewöhnungszeit. Ab einem gewissen Alter fällt es einem zunehmend schwerer sich an neue Machtverhältnisse gewöhnen zu müssen. Vor alle wenn man dadurch genauso arm bleibt wie man es bisher gewesen is.

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

09.05.2013 um 22:42
Zitat von MitVerachtungMitVerachtung schrieb:Und was hat deine Aussage jetzt mit den Lehren Friedrich des Größen zu tun?!
Nichts !

Lies nochmal !
(Es geht um Afghanistan)
Es handelt sich um eine allgemeingültige Aussage von Peter Scholl latour, der nebenbei Friedrich den Großen zitiert.
Der aber auch Allgemeingültiges sagt. ;)


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

09.05.2013 um 22:42
Zitat von MitVerachtungMitVerachtung schrieb:Wie sollte es denn in AFG dann deiner Meinung nach sonst gemacht werden?
durch eine massive sperranlage zwischen pakistan und afghanistan.
die taliban entziehen sich immer wieder den truppen und haben dann die Initiative.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

09.05.2013 um 22:44
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Meiner Meinung nach in der Eingewöhnungszeit. Ab einem gewissen Alter fällt es einem zunehmend schwerer sich an neue Machtverhältnisse gewöhnen zu müssen. Vor alle wenn man dadurch genauso arm bleibt wie man es bisher gewesen is.
Und das ist jetzt die Rechtfertigung es nicht ein mal zu versuchen?


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

09.05.2013 um 22:45
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:durch eine massive sperranlage zwischen pakistan und afghanistan.
die taliban entziehen sich immer wieder den truppen und haben dann die Initiative.
Und das hilft der einfachen Bevölkerung in AFG dann wie? Dann baut sich die Infrastruktur von selbst auf?


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

09.05.2013 um 22:46
Zitat von eckharteckhart schrieb:Allgemeingültiges
Wie schön man doch mit solchen Aussagen den eigentlich Sinn verschleiern kann.
Warum immer alles verallgemeinern, statt einfach mal auf den Punkt zu kommen. Typisches Politiker-Verhalten, viel reden aber wenig sagen.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

09.05.2013 um 22:48
Zitat von MitVerachtungMitVerachtung schrieb:Und das hilft der einfachen Bevölkerung in AFG dann wie? Dann baut sich die Infrastruktur von selbst auf?
dadurch werden die taliban ferngehalten und der aufbau wird nicht dauernd behindert. man kann nicht für bildung sorgen wenn die taliban ständig schulen niederbrennen.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

09.05.2013 um 22:49
Zitat von MitVerachtungMitVerachtung schrieb:Und das hilft der einfachen Bevölkerung in AFG dann wie? Dann baut sich die Infrastruktur von selbst auf?
OK: konkret auf den Punkt: Die Chinesen könnten zurückkommen und Afghanistan weiterausbeuten.
Sicher würde davon was abfallen.
Dann wäre doch alles i.O.
es wäre auf alle Fälle modern !


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

09.05.2013 um 22:52
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:dadurch werden die taliban ferngehalten und der aufbau wird nicht dauernd behindert. man kann nicht für bildung sorgen wenn die taliban ständig schulen niederbrennen.
Ja aber deswegen muss trotzdem ein Aufbau an verschieden Fronten mit viel Material und Soldaten stattfinden.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Dann wäre doch alles i.O.
es wäre auf alle Fälle modern !
Wenn du das in Ordnung findest...


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

09.05.2013 um 22:53
Zitat von MitVerachtungMitVerachtung schrieb:Ja aber deswegen muss trotzdem ein Aufbau an verschieden Fronten mit viel Material und Soldaten stattfinden.
ja, und?

ich denke das problem ist, du hast das zitat nicht verstanden.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

09.05.2013 um 22:54
Zitat von MitVerachtungMitVerachtung schrieb:ein Aufbau an verschieden Fronten mit viel Material und Soldaten
nicht mit afghanischen Bauarbeitern ?


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

09.05.2013 um 22:54
Zitat von MitVerachtungMitVerachtung schrieb:Und das ist jetzt die Rechtfertigung es nicht ein mal zu versuchen?
Sagen wir mal es is auf alle Fälle die Rechtfertigung es nich noch einmal über einen Zeitraum von mehr als 10 Jahren zu versuchen. Vielleicht sollte man nächstes mal bereits nach einem oder zwei Jahren erkennen ob es allen was bringt oder nich. Wäre ich ja auch schon mit zufrieden. Besser wäre es natürlich sich ganz rauszuhalten. Aber das liegt ja sicher außerhalb deines Vorstellungsvermögens. :(

Gruß greenkeeper


Anzeige

melden