Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Afghanistan, die Luft wird dicker

8.252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 20:12
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Naja ich mein nur schon der Umstand, dass das stärkste Militärbündnis der Welt die Taliban nicht besiegt hat, aber die Afghanen sollens halt alleine packen....Kann man schonmal ins Zweifeln geraten.
Nun besiegt ist so eine sache. Besiegen kann man Truppen, besiegen kann man ne Nation.

Aber sowas wie die Taliban kann man doch nicht allein auf dem Schlachtfeld besiegen da geht es ja um eine bestimmte ideologie.

Also was willst du machen? Jeden Anhänger auslöschen? In der Theorie gut aber schwer, was ist ein Taliban der sein Gewehr wegwirft? Ein Zivilist.

Erste Hürde.

Ja die afghanen sollten selbst die Sicherheit gewähren.

Um die Taliban zu besiegen musst du noch nach Pakistan und noch weiter, vereinfacht.

Anzeige
melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 20:12
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Und nach 20 Jahre kann man es nachvollziehen wenn irgendwann auch mal Schluss sein muss.
Korrekt, nur hätte man das geschickter anstellen können. Die Frage bleibt aber, ob das Ende mit Schrecken nur hinausgezögert worden wäre, eben weil sich scheinbar viele an den Status Quo, die Nato passt auf, gewöhnt hatten. Oder ob man manche Dinge noch hätte ändern können


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 20:15
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Der Grund für die Kritik dürfte vielen herzlich am Arsch vorbei gehen.
Anders kann ich mir auch nicht erklären wieso es sehr sehr wenig Aufmerksamkeit gab als bekannt wurde dass die USA und co. ihre Truppen abziehen werden
Nun sicher, Zustimmung. I'm Januar hat es noch keinen gejuckt.
Zitat von abberlineabberline schrieb:sich scheinbar viele an den Status Quo, die Nato passt auf, gewöhnt hatten. Oder ob man manche Dinge noch hätte ändern können
Ändern kann man immer was. Aber das ist jetzt sehr Hypothetisch.

Man kann auch gegenrechnen wieviel minimal
Präsenz die taliban auf Distanz hält.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 20:17
https://webshare.einsfuekdobw.de/d/c4961ed32d14416f983e/ (Archiv-Version vom 17.08.2021)

https://mobile.twitter.com/Bw_Einsatz/status/1427671202282233856?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1427671202282233856%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.n-tv.de%2Fpolitik%2F19-57-Bundeswehr-teilt-Evakuierungsbilder-aus-dem-Bauch-des-Fliegers--article22743909.html

Die Bundeswehr hat ein bisschen Pressematerial (Bilder und Videos) zur Evakuierung aus Kabul online gestellt.

D9E7DD4C-4721-4AD8-8D6B-3170C34DC26BOriginal anzeigen (0,7 MB)


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 20:18
@Fedaykin
Ich frag mich nur wie eine Armee von Afghanen die Situation besser unter Kontrolle halten sollen, als sie dies zusammen mit einer riesigen Koalition aus dem Westen unter Führung der USA hingebracht haben.
Also wie man halt glauben kann , dass sie das ohne uns besser gebacken kriegen...und wieso sie dies glauben und dafür sterben sollten.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 20:18
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Man kann auch gegenrechnen wieviel minimal
Präsenz die taliban auf Distanz hält.
Vermutlich wäre der Aufwand nicht zu übertrieben gross. Andererseits, wie könnte man Pakistan diesbezüglich mal mehr Druck machen? Was brauchen die von uns?


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 20:19
Zitat von BlicklightBlicklight schrieb:Wäre es ein Fortschritt wenn Afghanistan ähnlicher zum Iran wird?
Warum sollten sich die Taliban am Iran orientieren?
Das wird mE schon deshalb nicht passieren, weil der Iran schiitisch ausgerichtet ist.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 20:31
@Fedaykin

Sehe es ähnlich. Der Westen hat die militärische Stärke die Taliban auf dem Schlachtfeld zu schlagen. Aber ideologisch hat man verloren. Es gelang nicht die meisten Afghanen zu bekehren. Das ist wie bei Religionen. Es gelang den Christen und Muslimen auch nicht immer die eroberten Völker von ihren Glaubensvorstellungen zu überzeugen und es blieb bei einer vorübergehenden militärischen Dominanz.

Afghanistan ist sowieso ein schwieriger Fall. Das westliche Denken und Leben erfordert gewisse Standards, die man in einem so armen und rückständigen Land nicht umfassend realisieren und garantieren kann.
Es bringt dann nicht viel ein paar Inseln wie Kabul aufzubauen und zu hoffen dass die Ideen von dort sich in alle Winkel des Landes erfolgreich ausbreiten.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 20:46
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Warum sollten sich die Taliban am Iran orientieren?
Das wird mE schon deshalb nicht passieren, weil der Iran schiitisch ausgerichtet ist.
Nicht orientieren. Der Iran gehört zu den radikal islamischen Staaten auf der Welt wo wirklich die Sharia angewandt wird. Und dort dürfen beispielsweise Frauen Bildung genießen. Iran ist aber genau so ein Problem wie ein Taliban 2.0 mit mehr Freiheiten.

Ob die Afghanen also nun Frauen Bildung gewähren oder einige kritische Journalisten erlauben. Was ändert dass? Ist die Taliban dadurch gut genug um anerkannt zu werden?


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 20:51
Zitat von BlicklightBlicklight schrieb:Ob die Afghanen also nun Frauen Bildung gewähren oder einige kritische Journalisten erlauben. Was ändert dass?Ist die Taliban dadurch gut genug um anerkannt zu werden?
Das scheint zumindest ihre Strategie zu sein, um auf breiter Basis von der einheimischen Bevölkerung akzeptiert zu werden und dann auch international mehr und mehr anerkannt zu werden.

Einige Länder scheinen jetzt schon nicht abgeneigt zu sein, ein „Islamisches Emirat Afghanistan“ unter Führung der Taliban anzuerkennen.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 21:18
@1.21Gigawatt

Ich danke dir für die interessante Analyse der Begriffe.
Auch wenn ich einiges nachschlage, schätze ich das Niveau.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 21:23
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Situation besser unter Kontrolle halten sollen, als sie dies zusammen mit einer riesigen Koalition aus dem Westen unter Führung der USA hingebracht haben
Die riesige Koalition ist schon seit Jahren relativ zurückgefahren. Und dann geht es um Akzeptanz.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Also wie man halt glauben kann , dass sie das ohne uns besser gebacken kriegen...und wieso sie dies glauben und dafür sterben sollten
Besser, ist relativ... Aber es ist eben ihr Land.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Vermutlich wäre der Aufwand nicht zu übertrieben gross. Andererseits, wie könnte man Pakistan diesbezüglich mal mehr Druck machen? Was brauchen die von uns?
Oh man kann locken, drohen.. Adhoc kann ich das auch nicht festmachen
Zitat von BlicklightBlicklight schrieb:Afghanistan ist sowieso ein schwieriger Fall. Das westliche Denken und Leben erfordert gewisse Standards, die man in einem so armen und rückständigen Land nicht umfassend realisieren und garantieren kann.
Ein sehr wichtiger Punkt, grade im Bezug auf die Vorgeschichte.
Zitat von BlicklightBlicklight schrieb:Es bringt dann nicht viel ein paar Inseln wie Kabul aufzubauen und zu hoffen dass die Ideen von dort sich in alle Winkel des Landes erfolgreich ausbreiten
Vor allem unterschätzt man den zeitlichen Horizont


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 21:34
Ich frage dies nochmal:

Da sich ja gerade dort ein kompletter Terrorstaat bildet. Sprich ein LAND von TERRORISTEN kontrolliert. Eine Brutstätte und Finanzierungsgrundlage für den Dschihad in die Welt... die Folge sind weltweite Anschläge, was wiederum zur Folge haben wird, dass das Land und die Taliban invasioniert werden (siehe 2001 und die Folgen). Können wir uns das nicht einfach sparen? Jeder weiß was passieren wird. Wir haben es vor 20 Jahren alles schon einmal durchgemacht. Warum werden die Taliban nicht bekämpft, festgenommen und das Land weiter mit NATO Truppen stabil gehalten? Je länger man wartet, desto aufwändiger wird das ganze aufräumen wieder dort.
Und wie bereits schon in einigen Medien vorgerechnet wurde, ist der NATO Einsatz dort als präventive Terrorvermeidung an der Wurzel nicht so teuer für die NATO als dass man nicht dort bleiben könnte. Inklusive millionen Flüchtlinge nach Europa. Dauerhaft. Als Polizei die wie am Frankfurter Bahnhof ständig vor Ort ist und Drogenhandel entgegenwirkt. Dadurch wird der Drogenhandel aus nicht ausgerottet, aber wirksam reduziert.


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 21:36
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Du hast offenbar keine Ahnung über Befehlsketten
sag das mal nicht, ich hab meine 4 Jahre beim Bund gedient. Ich kann nur sagen das bei einem Auslandseinsatz die Rettung vor Ort immer in der Verantwortung des Kommandierenden dort liegt.
Klar kann nicht der Schütze Arsch da einfach mal 10 Leute mitnehmen, aber sein Kommandeur kann das schon.

Wer soll denn sonst Entscheiden ? AKK ? die von Kampfeinsätzen keine Ahnung hat ?
Heiko Mass der nicht mal Flugzeuge zur Evakuierung so losschicken kann das die vor dem Feind ankommen?

Nochmal - wäre ich vor Ort, ich würde solch einen Terror veranstalten das die Vorgesetzten sich überlegen ob sie die Evakuierung wirklich ablehnen und das auch zuhause verantworten können.
Aber da liegt ein weiteres Problem, eine Armee die mehr Wert auf Schwangerengerechte Panzer legt als auf die Kampfausrüstung ihrer Truppe, macht etwas falsch.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 21:39
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:gedient. Ich kann nur sagen das bei einem Auslandseinsatz die Rettung vor Ort immer in der Verantwortung des Kommandierenden dort liegt.
Klar kann nicht der Schütze Arsch da einfach mal 10 Leute mitnehmen, aber sein Kommandeur kann das schon.
Die Rettung? Von wem? Das obliegt den Kommandeur?

Btw wurde längst geklärt warum da nur 7 Leute waren
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:Wer soll denn sonst Entscheiden ? AKK ? die von Kampfeinsätzen keine Ahnung hat ?
Heiko Mass der nicht mal Flugzeuge zur Evakuierung so losschicken kann das die vor dem Feind ankommen?
Genau. Ob man Leute mit Bundeswehrmaschinen einfach mitnimmt ist eine Frage der Politik.
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:Nochmal - wäre ich vor Ort, ich würde solch einen Terror veranstalten das die Vorgesetzten sich überlegen ob sie die Evakuierung wirklich ablehnen und das auch zuhause verantworten können
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:Nochmal - wäre ich vor Ort, ich würde solch einen Terror veranstalten das die Vorgesetzten sich überlegen ob sie die Evakuierung wirklich ablehnen und das auch zuhause verantworten können
Kannst du machen, hätte jezuz bloß nichts geändert.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 21:45
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Einige Länder scheinen jetzt schon nicht abgeneigt zu sein, ein „Islamisches Emirat Afghanistan“ unter Führung der Taliban anzuerkennen.
Großbritannien fordert zumindest pragmatische Beziehungen zu den Taliban, da diese halt nun mal an der Macht seien.
Großbritannien fordert pragmatische Beziehungen zu den neuen Machthabern in Afghanistan. Zur Einschätzung eines Reporters des Senders Sky, die Taliban seien ein Haufen von Schlägern, sagt Außenminister Dominic Raab: "Ich werde dieser Ansicht nicht widersprechen, aber sie sind jetzt an der Macht, und wir müssen uns jetzt mit dieser Realität auseinandersetzen." Es gehe darum, einen positiven Einfluss auf das "neue Regime" auszuüben.
Quelle:
https://www.n-tv.de/politik/09-43-Grossbritannien-fordert-pragmatische-Beziehungen-zu-Taliban--article22743909.html

Ich bin auch mal gespannt, mit wieviel sich die Taliban die Ausreise von Ortskräften bezahlen lassen. Ich vermute, die wollen Kohle sehen


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 21:46
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Kannst du machen, hätte jezuz bloß nichts geändert.
Mag sein, aber ich könnte noch in den Spiegel schauen
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Genau. Ob man Leute mit Bundeswehrmaschinen einfach mitnimmt ist eine Frage der Politik.
Das sehe ich anders bei Gefahr im Verzug.

Ist bei Polizei, Feuerwehr und Rettungswagen nicht anders. Die Entscheidungen trifft immer der Ranghöchste vor Ort.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Btw wurde längst geklärt warum da nur 7 Leute waren
Wenn das Flugzeug Platz für z.B. 50 hat wäre es keine Frage für mich noch 43 Kinder oder Frauen mitzunehmen die greifbar sind.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 21:48
Zitat von BAEX122234BAEX122234 schrieb:Da sich ja gerade dort ein kompletter Terrorstaat bildet. Sprich ein LAND von TERRORISTEN kontrolliert. Eine Brutstätte und Finanzierungsgrundlage für den Dschihad in die Welt... die Folge sind weltweite Anschläge, was wiederum zur Folge haben wird, dass das Land und die Taliban invasioniert werden (siehe 2001 und die Folgen).
Die ganze Grundannahme ist schon nicht sehr schlüssig, weil sie (ohne Not) Taliban und Osama bin Laden/Al Qaeda gleichsetzt. Die Taliban sind in dem Sinn keine Terroristen, und ihr Ziel sind auch nicht "weltweite Anschläge". Die wollen ihr weltweites Kalifat/Emirat/Gottesreich verbreiten, und damit dort anfangen wo sie gerade sind. Ihre Nachbarn müssen sich Sorgen machen, die Amerikaner oder Europa nur in zweiter Linie, und dort wo sie den Taliban in die Quere kommen.

9/11 und das ganze Zeug waren eher ein Resultat von Osamas Privatfehde mit den USA, das ist nicht direkt etwas was die Grundeinstellung der Taliban ausmacht. Für die sind 99% der Welt Ungläubige (inkl. den allermeisten Spielarten des Islams), dass die Amerikaner da eine großartige Sonderstellung einnehmen würden ist mehr oder weniger die Ami-Sicht auf die Dinge, aus deren eigenem Sendungsbewusstsein begründet.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 21:49
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich bin auch mal gespannt, mit wieviel sich die Taliban die Ausreise von Ortskräften bezahlen lassen. Ich vermute, die wollen Kohle sehen
Da sind wir beide mal einer Meinung, und bezahlen sollten das die die ion dieser Krise hemmungslos versagt haben, unsere Politiker. Gehalt kürzen auf HarzIV Niveau bis die Summe abgezahlt ist.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

17.08.2021 um 21:55
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:Mag sein, aber ich könnte noch in den Spiegel schauen
Okay du hattest nen lauten gemacht? Und dann. Du hast ja schon gelesen warum da nur 7 Leute waren?
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:Das sehe ich anders bei Gefahr im Verzug.

Ist bei Polizei, Feuerwehr und Rettungswagen nicht anders. Die Entscheidungen trifft immer der Ranghöchste vor Ort
Der Vergleich hinkt doch etwas, sofern unser Rettungswagen nicht im Ausland ist.
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:Wenn das Flugzeug Platz für z.B. 50 hat wäre es keine Frage für mich noch 43 Kinder oder Frauen mitzunehmen die greifbar sind
Waren sie aber nicht. Anstatt natürlich dem oresseboom und Co zu folgen kann man natürlich die Gründe für den gestrigen Flug überprüfen.


Anzeige

1x zitiertmelden