Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Afghanistan, die Luft wird dicker

8.252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Afghanistan, die Luft wird dicker

29.08.2021 um 13:41
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eine recht gute Debatte zum Thema
Genau den habe ich auch verfolgt und fand ihn gut.
Solche Sendungen müsste es häufiger geben zur besten Sendezeit. Ich wünsche ihnen eine große Zuschauerquote.

Anzeige
1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

29.08.2021 um 13:47
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:strategisch zumachen, da helfen auch so Alibis wie die Force de Frappe oder die eine britische Trägergruppe nix. Die können auch nicht überall
Na ja das Franz. Britishe arsenal reicht als Abschreckung (Bezahlung ist was anderes)

Macht Projektion auf strategischer Ebene wird aber stark eingeschränkt. Ebenso wohl auch die Aufklärung.
Zitat von ummaumma schrieb:Genau den habe ich auch verfolgt und fand ihn gut.
Solche Sendungen müsste es häufiger geben zur besten Sendezeit. Ich wünsche ihnen eine große Zuschauerquote.
Ja ist schön Faktenbadiert und wenig politisch ideologische Herangehensweise.
Einzige polititalk wo man was raus ziehen kann


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

29.08.2021 um 13:51
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du warst aber bei Altenpflegern
Die waren dir zu Unterqualifiziert, das Beispiel geht aber auch leicht mit Pflegewissenschaften oder Medizinern oder Sonstigen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und doch das Spielt bei jobs in Sicherheit 7bd Co alles mit ein. Man wird des Geldes Wegen auch nicht Feuerwehrmann, oder Polizist.
Nicht in deiner romantisierten Vorstellung. Natürlich tun sie dies des sicheren Einkommens wegen und der Neigung zu solcher Tätigkeit. Ich kenne persönlich Leute aus beiden Gruppen. Einer von ihnen war sich lange nicht sicher ob Lehramt oder Kripo, auf jeden Fall aber ÖD direkt beim Land. Es ist dann doch die Polizei geworden.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nö, es bleibt allein unsere Entscheidung als Nation. Es gibt keine Pflicht jenseits der Moral oder goodwill.
Das wird sich noch zeigen, ich rechne mit Rechtsstreitigkeiten. Abgesehen von der rechten Gruppierung, will es das Volk.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

29.08.2021 um 13:58
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Die waren dir zu Unterqualifiziert, das Beispiel geht aber auch leicht mit Pflegewissenschaften oder Medizinern oder Sonstigen.
Genau und da sind wir schon bei Überzeugungen

Man geht nicht mit Abitur und wird bf wenn man das soldatische ablehnt.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Nicht in deiner romantisierten Vorstellung. Natürlich tun sie dies des sicheren Einkommens wegen und der Neigung zu solcher Tätigkeit
Genau, ich habe ja genug davon kennengelernt.

Geld ist ein Punkt aber nicht der entscheidende. Aber erzähl mir mehr über Feuerwehr Leute, und Soldaten. Schön blöd sich das Gehalt so kompliziert zu verdienen anstatt andere schöne Bürojobs im ÖD zu übernehmen
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Das wird sich noch zeigen, ich rechne mit Rechtsstreitigkeiten. Abgesehen von der rechten Gruppierung, will es das Volk.
Ach jetzt weit du auch noch was das Volk will.

Rechtsstreitigkeiten? Auf welcher Grundlage?

Man zeigte mir die Verträge.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

29.08.2021 um 15:04
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Zumal seit Latour tot ist kaum ein deutscher Politiker oder Journalist was von Geostratgie versteht.
ich vermisse ihn schmerzlich.

aber man findet im Netz genug Material von ihm und wenn man zB zum Thema Afghanistan was anhört von vor 15 Jahren, hat man das GEfühl er schaut aus dem Himmel zu und erzählt über aktuelle Situation
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ginge es tatsächlich um Freiheit und Werte wären die USA nicht in einer Nacht und Nebel Aktion dort abgehauen, ohne auch noch die Verbündeten klar darauf vorzubereiten. Um die Freiheit der afghanischen Bürger kanns also nicht gehen.
die sind doch gar nicht in ner Nacht und Nebel Aktion abgehauen??!
Schon Obama und sein Vice Biden wollten raus aus Afghanistan, dass ist jetzt schon paar Jährchen her.
Trump hat diesen Kurs fortgesetzt und Verhandlungen mit den Taliban geführt und den Truppenabzug angekündigt.
Biden hat dem nie widersprochen sondern den Kurs fortgesetzt.
Das war mindestens seit Herbst 2020 klar, dass der internationale Einsatz beendet wird.

Da die Situation mit möglichen IS-K Terroranschlägen dort immer besteht, und weil man Menschen nicht monatelanger Gefahr aussetzen kann, war eine knapp bemessene Abzugsfrist unabdingbar. Bisschen voraussschauendes Denken vorausgesetzt, hätte das allen klar sein müssen. Dass der Termin vor dem 9.11. 2021 liegen würde, auch diese Symbolik hätte man drauf haben können. Nicht zwingend, aber machbar.

Alles in allem ist der Abgang der Alliierten aus A gar nicht so schlecht, er wird nur von den Medien als kolosaler Fehler verkauft.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Natürlich sind sie das. Anfang des Jahres hat man in Deutschland noch das Mandat um ein Jahr verlängert, das hätte man ja nicht getan wenn man geahnt hätte das die USA plötzlich abziehen.
Die Bundeswehr ist eine Parlamentsarmee und braucht für ihre Auslandseinsätze eine entsprechende Beschlusslage (siehe auch nachträgl Beschlussfassung zum Abzug)
Dass das Parlament seine Beschlüsse für ein Jahr abgibt und nicht im 14 Tage Takt hat was mit Prozessökonomie zu tun und nicht damit, dass der Truppenabzug aus heiterem Himmel kam
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ähem.... Trump kündigte schon 2020 Abzug an.

Vielleicht meinte man Biden würde alles wieder umwerfend.
das wäre vorstellbar bei einem Teil unserer naiven Politikschauspieler, die eine enorme Aversion ggen Trump pflegten. Vielleicht hat der /die ein oder andere gedacht, Biden sei das komplette Gegenteil von Trump.
Zitat von parabolparabol schrieb:Für Russland und China war der Afghanistaneinsatz ebenso nützlich. Das war sozusagen ein Sperriegel gegen die Ausbreitung des Islamismus nach Zentralasien
wohl war.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

29.08.2021 um 17:01
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Die NATO ist am Ende.
Vielleicht wollte man dich schonen und hat es dir deswegen nie erzählt, aber das trifft nicht auf die NATO, sondern den Warschauer Pakt zu.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

29.08.2021 um 17:54
Gerade gelesen.In Kabul hats schon wieder gekracht.Anscheinend eine Rakete.Das spricht für einen grösseren Abstand und was noch schlimmer ist, dafür dass die Lage weiter eskaliert.
Caligae16


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

29.08.2021 um 18:16
@caligae168
Du meinst vermutlich das hier:
Ein Sprecher des US-Militärs hat einen Schlag gegen ein Fahrzeug der IS bestätigt. Im Fahrzeug hätten sich «mehrere Selbstmord-Attentäter der IS-K» befunden, zitiert ihn die Nachrichtenagentur Reuters.

«Wir sind zuversichtlich, dass wir dabei das Ziel erfolgreich getroffen haben», so ein Pentagon-Mitarbeiter. Das berichtet der «Guardian». Es gebe zurzeit keine Meldungen über zivile Opfer.
Quelle: https://www.20min.ch/story/taliban-starten-angriff-auf-hauptstadt-kabul-174881325820

Also keine Eskalation. Sondern ein legitimer und sauber ausgeführter Präventivschlag um kurz bevorstehende Anschläge zu verhindern, falls die Angaben alle korrekt sind.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

29.08.2021 um 18:55
@Glünggi




Hallo!
Ich bin mir nicht sicher ob wir das Gleiche meinen.
Meine Information stammt aus dem TV-Text Seite 111 die ist eigentlich immer aktuell und für Sondermeldungen.Das was du schreibst, klingt nan einem Vorgang früher am Tag als so irgenwelche Planer getötet wurden.IS oder Taliban ???
Leider bin ich auch noch nicht in der Lage TV-Text-Seiten hier rein zu stellen
Bei der Meldung die ich meine, war die Rede non einer Rakete die ein Hohhaus getroffen hat.Deswegen kam ich ja auf die Eskalation.Ich glaube nicht dass die Taliban selbst auf ihre
neue Hauptstadt mit Raketen schiessen.
So wie sich das bis jetzt darstellt riecht es gewaltig nach dem IS.
Es bleibt wohl nur auf neue Informationenzu warten.
Ich hab mich sowieso gewundert dass ich noch der Erste war.
Gruss @caligae168


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

29.08.2021 um 19:46
Zitat von TripaneTripane schrieb:Vielleicht wollte man dich schonen und hat es dir deswegen nie erzählt, aber das trifft nicht auf die NATO, sondern den Warschauer Pakt zu.
Ein Militärbündnie das nach 20 Jahren Krieg mit einer derartigen Niederlage belohnt wird ist am Ende.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Da die Situation mit möglichen IS-K Terroranschlägen dort immer besteht, und weil man Menschen nicht monatelanger Gefahr aussetzen kann, war eine knapp bemessene Abzugsfrist unabdingbar. Bisschen voraussschauendes Denken vorausgesetzt, hätte das allen klar sein müssen. Dass der Termin vor dem 9.11. 2021 liegen würde, auch diese Symbolik hätte man drauf haben können. Nicht zwingend, aber machbar.
Hätte dann mal besser jemand der Bundesregierung gesteckt. Die ist ja aus allen Wolken gefallen als die USA es plötzlich wahr machten.


4x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

29.08.2021 um 19:54
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Leider bin ich auch noch nicht in der Lage TV-Text-Seiten hier rein zu stellen
Bei der Meldung die ich meine, war die Rede non einer Rakete die ein Hohhaus getroffen hat.Deswegen kam ich ja auf die Eskalation.Ich glaube nicht dass die Taliban selbst auf ihre
neue Hauptstadt mit Raketen schiessen.
das lief kurz über den Ticker.
https://www.bild.de/politik/ausland/politik/afghanistan-wieder-explosion-in-kabul-77524194.bild.html


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

29.08.2021 um 20:07
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wenn "der Ami" aus der NATO "austritt" gibt es keine NATO mehr, da wird nix teuer. Ohne die ganzen Späße im Bereich Aufklärung, Luftbetankung, Erstschlagsfähigkeit usw. kannst du den Laden strategisch zumachen, da helfen auch so Alibis wie die Force de Frappe oder die eine britische Trägergruppe nix. Die können auch nicht überall sein.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ein Militärbündnie das nach 20 Jahren Krieg mit einer derartigen Niederlage belohnt wird ist am Ende.
Die NATO ist als Verteidigungsbündnis gegründet wurden und ich denke es wäre wenn man dies wieder berücksichtigt....


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

29.08.2021 um 20:11
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Hätte dann mal besser jemand der Bundesregierung gesteckt. Die ist ja aus allen Wolken gefallen als die USA es plötzlich wahr machten.
is ja nicht so, dass ich Merkels "Auf Sicht fahren" nicht schon lange kritisieren würde.
Wenn man auf Sicht fährt, dann "passiert" der Aufprall auf die vor einem stehende Wand vielleicht nicht mit voller Wucht, aber die schmerzhafte Kollision mit der Realität ist dann halt auch alternativlos
Zwei Legislaturen lang hat Merkel und das gesamte KAbinett gefühlt nichts anderes gemacht als "Auf Sicht fahren" und kurz vor der Wand "alternativlos reagieren"

Das kommt davon, wenn man sich wöchtentlich an Umfrageergebnissen orientiert anstatt die Großen Linien der Politik und Entwicklung zu denken

Übrigens;
der Maas im Maßanzug hat kein bisschen geglänzt auf dem PArkett des AA:
➤ Auswärtiges Amt soll Rettungsmission blockiert haben


18:47 Uhr: Neben der Bundeswehr wurden laut "Zeit" und "Spiegel" auch von der privaten Rettungsinitiative Luftbrücke 189 Schutzbedürftige aus Kabul ausgeflogen. Die Rettungsinitiative wirft der Bundesregierung dabei fehlende Unterstützung und massive Widerstände gegen eine vorbereitete Evakuierung vor.
"Mit immensem Aufwand konnten wir 18 gefährdete Ortskräfte aus Kabul in Sicherheit bringen. 18 Menschenleben, dabei hätten es hunderte mehr sein können, wenn unsere Rettungsaktion nicht aktiv vom Auswärtigen Amt blockiert worden wäre", hieß es in einer Erklärung, die am Sonntag auf der Internetseite der zivilgesellschaftlichen Initiative verbreitet wurde.
Quelle: https://www.gmx.net/magazine/politik/afghanistan/afghanistan-news-ticker-auswaertiges-amt-rettungsmission-blockiert-36126520

ob die Sichtweise der privaten Flugretter stimmt, wird sich noch zeigen


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

29.08.2021 um 20:24
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Demnach befanden sich unter den bis Mitte der Woche Ausgeflogenen etwa 4500 Personen nur 101 Ortskräfte mit ihren Familien. Insgesamt machten sie rund 500 der 4500 Personen aus.
Um da die 10000 Ortskräfte zu retten (plus Familienangehörige) müsste man wohl eine halbe Million Afghaner einwandern lassen


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

29.08.2021 um 20:27
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ein Militärbündnie das nach 20 Jahren Krieg mit einer derartigen Niederlage belohnt wird ist am Ende.
Man würde doch gar nicht Militärisch geschlagen..

Wenn ein Militärbündniss. Bzw die Politik dahinter keine Lust mehr hat Geld und Blut zu versenken ist das was anderes. Allerdings zeigt es die Schwäche der Europäer auf
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Hätte dann mal besser jemand der Bundesregierung gesteckt. Die ist ja aus allen Wolken gefallen als die USA es plötzlich wahr machten
Wieso? Truppen waren doch raus. Etc.

Die ortskraftdebatte ist ja ne andere
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Menschenleben, dabei hätten es hunderte mehr sein können, wenn unsere Rettungsaktion nicht aktiv vom Auswärtigen Amt blockiert worden wäre", hieß es in einer Erklärung, die am Sonntag auf der Internetseite der zivilgesellschaftlichen Initiative verbreitet wurde.
Quelle:
Aha die Taliban, haben es zugelassen.. Dann ist ja gut. Wäre mir neu... Das das Aa irgendwas am Flughafen Deichsel kann


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

29.08.2021 um 20:40
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das das Aa irgendwas am Flughafen Deichsel kann
Na Heiko bietet jetzt auf seiner Reise grad Hilfe beim Wiederaufbau des Flughafens feil

https://www.merkur.de/politik/maas-bietet-hilfe-beim-wiederaufbau-des-flughafens-kabul-an-zr-90947851.html
Antalya - Deutschland bietet finanzielle und technische Hilfe beim Wiederaufbau des schwer beschädigten Flughafens in der afghanischen Hauptstadt Kabul nach dem Abzug der US-Streitkräfte an.
Der Außenminister zeigte sich auch offen für den französischen Vorschlag, um den Flughafen eine Schutzzone zu bilden. Ob das dann die Vereinten Nationen oder einzelne Länder mit „Kommunikationskanälen“ zu den militant-islamistischen Taliban machen sollten, „muss man sehen“, sagte Maas nach einem Gespräch mit dem türkischen Außenminister Mevlüt Cavusoglu im südtürkischen Antalya. Cavusoglu äußerte sich allerdings skeptisch: „Dieser Vorschlag hört sich eigentlich gut an. Aber ist die Umsetzung leicht oder möglich? Darauf müssen wir schauen.“
Quelle: https://www.merkur.de/politik/maas-bietet-hilfe-beim-wiederaufbau-des-flughafens-kabul-an-zr-90947851.html

ich teile halt deine Sichtweise nicht.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

29.08.2021 um 20:41
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:da helfen auch so Alibis wie die Force de Frappe oder die eine britische Trägergruppe nix. Die können auch nicht überall sein.
Hallo @bgeoweh!
Ich glaube du vergisst, dass die Franzosen auch einen Flugzeugträger haben.
Heisst glaube ich Charles de Gaulle.
Bis hier wars Sarkasmus.
Am Namen kann man wohl schon ablesen wie technische Stand des Geräts ist.
Während meiner Ausbildung zum Chemielaboranten in der BASF 1963-1966 wohnte ich in einem Jugenddorf in Limburgerhof in der Nähe von Lu.
Wenn das Taschengeld knapp wurde, gingen wir Samstag abends anstatt auswärts dort ins Kino.
Einmal sahen wir einen SF-Film in dem dieser Träger und seine Mannschaft in einen UfO-Zwischenfall verwickelt war.
Wenn ich das richtig sehe, dann wäre dieser Kasten ein Teil des Rückgrats der neuen Ohne-USA-NATO.
Na dann gut Nacht.
Gruss @caligae168


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

29.08.2021 um 20:48
zahlreiche Medien und einige user hier tun immer so überrascht von einem angeblich "plötzlichen Truppenabzug"

dass diese Darstellung mindestens lückenhaft wenn nicht sogar ganz falsch ist, dazu kann man sich hier mal informieren:

Wer: Flüchtlingsrat e.V. Nidersachsen
Wann: 20. Mai 2021
Die Uhr tickt – wenige Tage vor dem möglichen Truppenabzug aus Masar-e Scharif ist das Aufnahmeverfahren für die Ortskräfte immer noch unklar. Ortskräfte müssen parallel zum Truppenabzug ausgeflogen werden!
Die Absichtserklärung von Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer, gefährdete Ortskräfte aus Afghanistan unbürokratisch aufnehmen zu wollen, gibt es seit Mitte April diesen Jahres. Doch die schnelle Durchführung des Abzugs aus Afghanistan macht es immer unwahrscheinlicher, dass es die notwendige zeitnahe Evakuierung der hochgefährdeten afghanischen Mitarbeiter auf dem Luftweg geben wird. Wir befürchten, dass dies nicht mehr gelingt, wenn keine deutschen Ansprechpartner mehr im Lande sind. Während die Technik außer Landes geschafft wird, kommt in der „Abzugslogistik“ die sofortige wirksame Hilfe für Ortskräfte nicht vor.

Wohin die Anträge übermittelt werden und vor allem, wo sich die Betroffenen dann während des Visumverfahrens aufhalten sollen, bleibt unklar. Ebenso, ob man ihnen zumuten will, ihr Verfahren bei einer Auslandsvertretung in Nachbarstaaten Afghanistans fortzuführen. Bei der deutschen Botschaft in Kabul ist dies schon lange nicht mehr möglich.
Wir erleben es bei afghanischen Familiennachzugsfällen immer wieder, dass die Betroffenen die entsprechend riskanten Reisen über Land und das sehr langwierige Antragsverfahren bei der deutschen Vertretung in Islamabad oder Delhi durchlaufen müssen. Angesichts der Funkstille im Auswärtigen Amt zum beabsichtigten Vorgehen ist zu befürchten, dass man bei den Ortskräften, denen man eine Aufnahmezusage erteilt, auch auf das herkömmliche, langwierige Visaverfahren mit seinen Hürden setzt.

Dass die Folgestrukturen für bedrohte Ortskräfte unmittelbar nach dem Abzug der Bundeswehr schon Anfang Juni stehen werden, ist sehr unwahrscheinlich. Es bleibt unklar, wer die zwei Anlaufbüros für sie, deren Schaffung Kramp-Karrenbauer bereits am 18. April ankündigte, betreiben und schützen soll. Auf die Gefahr, dass man damit erstrangige Anschlagsziele für die Taliban schaffen könnte, wurde bereits hingewiesen.
Quelle: https://www.nds-fluerat.org/49285/aktuelles/afghanistan-ortskraefte-muessen-parallel-zum-truppenabzug-ausgeflogen-werden/

Die Funkstille im Auswärtigen Amt hat Herr Heiko Maas, SPD , zu verantworten.

ER scheint massiv auf der Bremse gestanden zu haben und seine Reisediplomatie, nachdem der Schaden eingetreten ist, kann den Schaden nicht mehr heilen.
Die Umsetzung des vierten Vorschlags wäre allerdings ein Eingeständnis vorherigen Versagens bei Herbeiführung einer möglichen schnelleren Lösung, wie in den Punkten 1-3 dargelegt. Denn eine überschaubare Personengruppe auszufliegen, sollte in wenigen Wochen zu schaffen sein – falls der gute Wille der Bundesverteidigungsministerin nicht in den Hinterhalten der Ressortabstimmung zerschossen wird.

„Resolute Support“ lautet der Titel des auslaufenden Afghanistan-Militäreinsatzes. Jetzt ist eine entschlossene Unterstützung der Gefährdeten dringend geboten.

Prof. Dr. Michael Daxner
Bernd Mesovic
Winfried Nachtwei, MdB a.D.
Thomas Ruttig
auch hier: AKK scheint da nicht die Bremserin gewesen zu sein.

Aus mehreren Richtungen wird das Ministerium des Heiko Maas als Bremser ausgemacht


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

29.08.2021 um 20:54
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Ich bin mir nicht sicher ob wir das Gleiche meinen.
Naja ich dachte bloss weil es beim Angriff der Amerikaner eben auch so war, dass zuerst von einem unbekannten Raketenangriff gesprochen wurde, dann der Verdacht, dass die Rakete von den Amerikanern stammt, dann die Bestätigung aus den USA.
Von einem Hochhaus hab ich nichts mitgekriegt.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

29.08.2021 um 20:59
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Ich glaube du vergisst, dass die Franzosen auch einen Flugzeugträger haben.
Heisst glaube ich Charles de Gaulle.
Genau 1 Träger wesentlich kleiner als ein us Träger.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Am Namen kann man wohl schon ablesen wie technische Stand des Geräts ist
Ähem nein... Oder was sagt Gerold Ford klasse aus?
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Einmal sahen wir einen SF-Film in dem dieser Träger und seine Mannschaft in einen UfO-Zwischenfall verwickelt war.
:palm:


Nein war er nicht...


Anzeige

1x zitiertmelden