Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Afghanistan, die Luft wird dicker

8.252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Afghanistan, die Luft wird dicker

18.08.2021 um 00:30
@schluesselbund
Die Hauptschuld trifft die USA, die über Jahrzehnte nur sinnlose Kriege geführt haben. Die Amerikaner haben es zugelassen, dass menschenverachtende, ungebildete, mittelalterliche Gotteskrieger, über 20 Jahre aufgebautes, in wenigen Tagen, auf den selben Stand wie im Jahr 2000 bringen. Herr Biden muss umgehend zurücktreten!

Anzeige
2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

18.08.2021 um 00:31
Sagt mal wieso startete das eine Flugzeug obwohl Menschen auf dem Flugplatz waren und Menschen die sich am Flugzeug klammerten?

Die Amerikaner waren da doch nicht wehrlos? Außerdem hatten sie mit der Taliban den friedlichen Abzug ausgehandelt. Wie ist dieses rücksichtslose Verhalten zu erklären? So was tut man doch nicht nur um den Flugplan einzuhalten.

Irgendwer hat da doch die Kontrolle verloren und versagt oder nicht?


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

18.08.2021 um 00:34
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Naja besser wäre wohl relativ von Nöten gewesen um Ruhe im Karton zu kriegen... oder hätte der " Spass" auf unbestimmte Zeiten weitergehen sollen? Man hat ja zuletzt nicht mit den Taliban verhandelt weil sie komplett in die Schranken gewiesen waren, vor dem Abzug.
Ja das wR doch das Problem. Auf unbestimmt Zeit weiter gehen war doch das dilemma.
Aber es war und ist eben afgahnistans primäre Aufgabe gewesen
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:eben die grösste Mlitärmacht der Welt von Dannen weil sie es nicht gebacken kriegen. Weil sie die Situation als sinnlos betrachten... aber von den Afghanen erwartet man dann, heldehaft ihr Leben für diese Sinnlosigkeit zu opfern.
Du hast da falsche Gedanken bzgl der amerikanischen Ziele in Afghanistan, bzw was man bereit ist dafür zu investieren.

Einfach mal die Einsatz historie betrachten.

Und ohne Genozidartige Methoden wird so ein Kampf sehr langwierig. Und dann ist man auch der Heimat schuldig wofür man Geld und Blut lässt.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:sinnlos betrachten... aber von den Afghanen erwartet man dann, heldehaft ihr Leben für diese Sinnlosigkeit zu opfern.
Sinnlosigkeit? Es ist ihr Land und ihre Gestaltung, gut wenn das für sie sinnlos ist, dann haben sie ja alles richtig gemacht und Leuten übergeben die selbst einen Sinn sehen in der Übernahme.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

18.08.2021 um 00:39
Zitat von tarentaren schrieb:Dürfte nicht unwesentlich komplexer sein als der Gebirgskrieg im ersten Weltkrieg, 2.500 km sind bei 200 Mann pro km 500.000 Mann. Wie gesagt unwegsames Berg- und Hochebenengelände ist alles relativ. Muss man halt die Stellungen ausbauen, Klettersteige anlegen und Gebirgsjäger einsetzen.
Doch ne ganze Menge komplexer. Ich schlage doch dem Pentagon vor.

Es geht nicht die Idee der Abschottung, aber seine simplizierung ist ne Wucht

Dazu gibt es in der Geschichte ja reichlich Beispiele bzgl mauern und Sicherheit.

500 000 man permanent an der Grenze halten.

Wie gesagt, die Idee klappte seltrn.

Dann vielleicht eher doch verminen und mit gelbkreuz kontaminieren. Aber c Waffen darf man auch nicht einsetzen.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

18.08.2021 um 00:48
Zitat von WaldWald schrieb:Es wäre nun an der Zeit, dass Joe Biden seinen sofortigen Rücktritt bekannt gibt. Er hat kläglich versagt und Schande über die USA gebracht. Er hat das Geschehen auf Grund seines Alters offensichtlich nicht mehr im Griff.
Oh die Trolle kommen.

Eigentlich hat Biden das getan was die Nation wollte.

Okay Nixon hat das besser hinbekommen.
Zitat von WaldWald schrieb:es zugelassen, dass menschenverachtende, ungebildete, mittelalterliche Gotteskrieger, über 20 Jahre aufgebautes, in wenigen Tagen, auf den selben Stand wie im Jahr 2000 bringen. Herr Biden muss umgehend zurücktreten
Das haben in erster Linie die Afghanen zugelassen.

Die USA waren da nicht deren schutztruppe auf Ewigkeit.


troops afghanistan0011

Die Sache ging ja schon länger los

https://www.google.com/amp/s/www.brookings.edu/blog/order-from-chaos/2017/08/22/why-are-we-losing-in-afghanistan/amp/


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

18.08.2021 um 00:51
Zitat von WaldWald schrieb:Es wäre nun an der Zeit, dass Joe Biden seinen sofortigen Rücktritt bekannt gibt. Er hat kläglich versagt und Schande über die USA gebracht
Biden hat den Krieg (vorerst) beendet und vielleicht sogar das Weltdrogenproblem gelöst. Ist doch positiv. Muss man abwarten, wie sich das entwickelt.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

18.08.2021 um 00:56
Zitat von parabolparabol schrieb:Biden hat den Krieg (vorerst) beendet und vielleicht sogar das Weltdrogenproblem gelöst. Ist doch positiv. Muss man abwarten, wie sich das entwickelt.
Klar weil Mohn auch nur in afgahnistan wächst.

Ob der afghanische Bürgerkrieg beendet steht immer noch offen.

Loyalitäten wechseln und die Taliban sind auch nur 60 bis 80 tausend Mann.

Mal sehen on andere da ihren Anteil fordern


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

18.08.2021 um 01:15
Zitat von ummaumma schrieb:Und diese Verbrechen kennen wir ja schon von einer anderen Gruppierung, die es angeblich nicht mehr gibt.
Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Meinst du ISIS?
Wenn nicht, wen dann?


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

18.08.2021 um 01:43
Zitat von WaldWald schrieb:Es wäre nun an der Zeit, dass Joe Biden seinen sofortigen Rücktritt bekannt gibt. Er hat kläglich versagt und Schande über die USA gebracht. Er hat das Geschehen auf Grund seines Alters offensichtlich nicht mehr im Griff.
Oida, das hier ist kein Kindergarten Thread. "Schande" über die USA? Er hat (zugegebenermassen auf sehr plumpe Art) durchgezogen, was sein völlig debiler Vorgänger angefangen hat. Das "stabile Genie" hatte in dieser Sache m.M.n. ausnahmsweise Recht: Einem Land, dass nicht gewillt ist, sich helfen zu lassen, kann man auch nicht helfen.
Es war wirklich Zeit, die US-Armee abziehen zu lassen.
Die Bemerkung über das Alter Bidens ist natürlicv zum Schreien dämlich.
Ist dir das gar nicht peinlich?


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

18.08.2021 um 03:35
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Er hat durchgezogen, was sein völlig debiler Vorgänger angefangen hat.
Der Vorgänger hat alles richtig gemacht. Wenn man hier von debiler spricht trifft es auf den jetzigen mehr zu als auf alle andern.
Wink: Die Aussage gegen Putin. Sowas gehört einfach nicht in die Diplomatie. Punkt Amen! Und die Äusserungen gegen China lasse ich mal aus.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:(zugegebenermassen auf sehr plumpe Art)
Finde ich nicht. Hat er doch klar Signale an die EU gerichtet die Verteidigungsausgaben zu erhöhen. Und richtig ist, dass man das nicht wahr haben wollte.
Zitat von WaldWald schrieb:Die Hauptschuld trifft die USA, die über Jahrzehnte nur sinnlose Kriege geführt haben.
Da gehe ich nur teilweise mit. Die NATO ist ein Bündnis. Und die EU ist Mitglied dieses Bündnisses. Daraus ergeben sich auch Verpflichtungen. Wie oben geschrieben die EU wollte da nicht mehr einbringen. Dafür bekam Trump nur Spott.

Natürlich kann eine Grossmacht mit Bündnis Partnern ein Land militärisch besetzten. Und auch die politische Führung auswechseln.
Was aber in Afghanistan nicht folgte, ist dem Land eine neu Ausrichtung zu geben. Und zwar eine Ausrichtung gemäss ihrer Kultur und Religion. Wie wirtschaftliche.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

18.08.2021 um 06:41
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Wink: Die Aussage gegen Putin. Sowas gehört einfach nicht in die Diplomatie. Punkt Amen! Und die Äusserungen gegen China lasse ich mal aus
Schnell OT, das kann man so nur unterschreiben, Biden wirkt extrem wie ein alter, gehässiger debiler idiot...
Das hat mich schon paar mal stutzig gemacht. Der passt genau aufs gleiche Podest wie alle anderen letzten Presis bis und mit Nixon...


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

18.08.2021 um 06:58
Zitat von WaldWald schrieb:Es wäre nun an der Zeit, dass Joe Biden seinen sofortigen Rücktritt bekannt gibt. Er hat kläglich versagt und Schande über die USA gebracht. Er hat das Geschehen auf Grund seines Alters offensichtlich nicht mehr im Griff.
Wie oft hätte Trump dann schon in der Vergangenheit zurücktreten müssen?


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

18.08.2021 um 07:20
Zitat von WaldWald schrieb:Es wäre nun an der Zeit, dass Joe Biden seinen sofortigen Rücktritt bekannt gibt. Er hat kläglich versagt und Schande über die USA gebracht.
Warum? Es gab gravierende Fehler im "wie", aber im Endeffekt seh ich eher ein Versagen bei grossen Teilen der afghanischen Armee. Die Bevölkerung in den USA ist eher froh, dass die eigenen Truppen abgezogen sind, denk ich


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

18.08.2021 um 08:41
Zitat von BlicklightBlicklight schrieb:Sagt mal wieso startete das eine Flugzeug obwohl Menschen auf dem Flugplatz waren und Menschen die sich am Flugzeug klammerten?
Eben weil da viele Menschen standen.
Was hätte es gebracht dort zu warten wenn da evtl. Jemand mit ner Bombe stand und das Flugzeug in die Luft jagd?

Und wie soll ein pilot denn wissen dass sich da Zivilisten ans Flugzeug geklammert haben?
Denkst du ein Flugzeug hat Rückspiegel?


3x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

18.08.2021 um 09:21
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Ist dir das gar nicht peinlich?
Das ist Getrolle, das zieht sich durch das Forum wie ein roter Faden.
Ein drittes Bundeswehrflugzeug ist in der usbekischen Hauptstadt Taschkent gelandet - die 139 Geretteten sollen heute nach Deutschland weiterfliegen. Im Laufe des Tages sollen vier weitere Flüge nach Kabul starten.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/afghanistan-evakuierungen-109.html

Es scheint ja mal voran zu gehen. Ich persönlich hoffe, dass sie es irgendwie schaffen, die (Ex-)Bürgermeisterin Zarifa Ghafari mit rauszuholen.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

18.08.2021 um 09:35
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Und wie soll ein pilot denn wissen dass sich da Zivilisten ans Flugzeug geklammert haben?
Denkst du ein Flugzeug hat Rückspiegel?
Wie es zu dem Vorfall kommen konnte, muss erst untersucht, um abschließend Urteile fällen zu können.
Die Maschine bleibe vorerst zu weiteren Untersuchungen am Boden, hieß es weiter. Auch Videos und Beiträge aus sozialen Medien würden in die Nachforschungen einbezogen.
Die Air Force machte in ihrer Stellungnahme keine Angaben dazu, ob tatsächlich Menschen herabgestürzt waren, erwähnte die Clips aber explizit und betonte, alle verfügbaren Informationen würden geprüft.
Auch, m.M.n. auch, ob die Crew die richtige Entscheidung getroffen hatte.
Angesichts der sich rapide verschlechternden Sicherheitslage habe die Crew entschieden, das Rollfeld so schnell wie möglich wieder zu verlassen.
https://m.faz.net/aktuell/politik/ausland/kabul-toter-im-fahrwerk-von-us-militaerflugzeug-nach-evakuierung-17490067.amp.html

@abberline
Zitat von abberlineabberline schrieb:Warum? Es gab gravierende Fehler im "wie", aber im Endeffekt seh ich eher ein Versagen bei grossen Teilen der afghanischen Armee.
Biden hatte den Rückzug der Truppen vorzeitig veranlasst.
Die Bevölkerung war nicht auf das abrupte Verlassen der Somdaten gefasst, sodass sie niccht mehr die Möglichkeit hatten das Land rechtzeitig zu verlassen. Das hat Panik geschürt und die Taliban ebenfalls noch dazu veranlasst, sich ebenfalls mit dem Einzug zu beeilen.

Das war von Biden definitiv taktisch und strategisch eine schlechte Entscheidung.

Deutschland hatte zu dem Zeitpunkt keine Wahl mehr und musste aus Sicherheitsgründen ebenfalls seine Soldaten abziehen.

Hauptverantwortung für das Desaster liegt mMn bei den USA.


3x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

18.08.2021 um 09:42
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Die Bevölkerung war nicht auf das abrupte Verlassen der Somdaten gefasst, sodass sie niccht mehr die Möglichkeit hatten das Land rechtzeitig zu verlassen. Das hat Panik geschürt und die Taliban ebenfalls noch dazu veranlasst, sich ebenfalls mit dem Einzug zu beeilen.
Wir reden über Monate

Apprupt war anders


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

18.08.2021 um 09:47
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Auch, m.M.n. auch, ob die Crew die richtige Entscheidung getroffen hatte.
Steht für mich ausser Frage.
Ser Kabul Airport hat nur eine Runway.

Hätte es einen Anschlag gegeben und das Flugzeug explodiert, wäre die temporäre Luftbrücke zum erliegen gekommen da die Runway unbrauchbar wäre.

Und auch Soldaten und Targets haben ein Recht ihre Sicherheit zu gewährleisten.

Der Vorfall ist tragisch und muss untersucht werden.
Subjektiv denke ich, man hat richtig gehandelt.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

18.08.2021 um 09:48
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Die Bevölkerung war nicht auf das abrupte Verlassen der Somdaten gefasst, sodass sie niccht mehr die Möglichkeit hatten das Land rechtzeitig zu verlassen.
Das war doch lange bekannt. Es gab Fehler beim wie, aber der grösste Flop war das Verhalten eines grossen Teils der afghanischen.. nun ja... "Armee"


1x zitiertmelden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Afghanistan, die Luft wird dicker

18.08.2021 um 09:56
@schluesselbund
Es war tatsächlich ein katastrophales Versagen der NATO insgesamt. Der Westen hat die internationale Terrorschmiede wieder angeworfen und noch nebenbei Steuergelder in Milliardenhöhe in wenigen Tagen vernichtet. Das hätte Trump noch besser hinbekommen als Desaster Joe. Ausserdem hat er die nächste Flüchtlingswelle losgetreten.


Anzeige

2x zitiertmelden