Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Afghanistan, die Luft wird dicker

6.031 Beiträge, Schlüsselwörter: USA, Krieg, Terrorismus, Bundeswehr, Afghanistan, Ausland, Taliban, Auslandseinsatz

Afghanistan, die Luft wird dicker

23.03.2012 um 21:07
StUffz schrieb:Kampfschwimmer darf man wohl zur Elite zählen.
Heute hält sich doch jede "Gurkentruppe" für eine Spezialeinheit. Damit will ich jetzt nicht die Kampfschwimmer verunglimpfen, sondern nur darauf hinweisen, dass der Begriff "Elitesoldat" inflationär verwendet wird.
StUffz schrieb:Das KSK, ebenso eine Elitetruppe hat erhebliche Stressprobleme.
Kampfeinheiten aller Truppengattungen und Waffenfarben der USA haben eine PTBS Rate von mehr als 30%.
Stresssituationen hat in einem Krieg natürlich jeder Soldat, der zur kämpfenden Truppe gehört. Trotzdem ist es halt so, dass bei Elitesoldaten beim Auswahlverfahren viel stärker ausgesiebt wird und Leute mit einer fragilen Psyche gar nicht erst aufgenommen werden. Dass dann trotzdem mal alle Schaltjahre einer durchdreht, lässt sich natürlich trotzdem nicht verhindern.

Von einer Versorgung (Ausrüstung, Verpflegung, Medizin, ...) wie sie die "echten" Spezialtruppen erhalten, kann ein normaler Soldat auf jeden Fall nur träumen. Und auch wenn Spezialeinheiten regelmässig intensivem Stress ausgesetzt sind, so muss man doch festhalten, dass viele Soldaten eher durch Monotonie und Ungewissheit als durch extrem stressige Kampfaktionen krank werden.

Emodul


melden
Anzeige

Afghanistan, die Luft wird dicker

23.03.2012 um 21:08
StUffz schrieb:Ob man damit klar kommt oder nicht, stellt sich den dem Moment raus, in dem es wirklich abgeht.
Krieg ist kein Gotcha und schon gar nicht ein Hollywood-Film. Mein Onkel war im letzten Balkan-Krieg an der Front. Abgesehen von seinem Trauma und seiner dadurch resultierenden Alkoholsucht, sind seine Geschichten, die er gelegentlich erzählt, erschreckend.


melden
StUffz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Afghanistan, die Luft wird dicker

23.03.2012 um 21:11
@emodul
Kann man wohl so stehenlassen.
Ich denke, da liegt auch ein kameradschaftliches Versagen vor.
Ich war ziemlich lange in Afghanistan, wir hatten 4 PTBS Fälle, wenn ich das noch richtig weiß.
Einen haben wir nicht bemerkt, der ist erst wirklich kollabiert, als er schon Zivilist war.
Die anderen sind den Kameraden aufgefallen, man hat sich zusammengesetzt und innerhalb kürzester Zeit sind sie ausgeflogen worden. Man kennt sich und wenn dann einer aufmal komplett anders ist, dann sollte man aufmerksam werden.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

23.03.2012 um 21:40
grrr schrieb:Ich mag keine Soldaten, aber mir sind alle Soldaten lieber, als die israelischen.
Immer wieder "schön" wenn Leute den Schwachsinn der ihnen so durch den Kopf geht mit anderen teilen.^^


melden
grrr
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Afghanistan, die Luft wird dicker

24.03.2012 um 08:41
lol wieso schwachsinn? @Larry08


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

24.03.2012 um 09:15
@Larry08

Lass es für solche Leute habe ich mein Profil ja öffentlich gemacht so als Filterstation..... :)

Besser IDF als B.S.S einer anderen Nation.


melden
empanadas
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Afghanistan, die Luft wird dicker

24.03.2012 um 09:19
@grrr
grrr schrieb:Die USA sollten viel von der Tuerkei lernen, denn die tuerksichen Soldaten werden nicht angegriffen und koennen frei und sorglos in den Strassen der Staedte rumlaufen, ohne die Waffen schussbereit fuehren zu muessen.
woher weißt du das?
da hört man was anders


http://www.todayszaman.com/newsDetail_getNewsById.action?newsId=254031

es werden öffers türkische besatzer dort enführt, türken haben glaube ich in viele islmistischen länder schlechtes ansehen.


melden
greenkeeper
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Afghanistan, die Luft wird dicker

24.03.2012 um 17:18
Heute übrigens auf VOX um 20.15 Uhr 'ne Doku zum Tod von OBL. Wird sicher interessant, da nich vom Z.D.F. produziert. :)

Gruß greenkeeper


melden
StUffz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Afghanistan, die Luft wird dicker

24.03.2012 um 19:52
Ja, VOX ist da mit Sicherheit allererste Wahl...


melden
greenkeeper
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Afghanistan, die Luft wird dicker

24.03.2012 um 20:11
@StUffz

Warten wir es mal ab. :)

Gruß greenkeeper


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

24.03.2012 um 20:37
Da dieser Beitrag ja schon ein bisschen älter ist und man erkennen kann, dass da durchaus ja was dran war, kann man, glaube ich, mit ruhigem Gewissen sagen, das die Anschläge auf deutsche Soldaten zunehmen werden.


melden
grrr
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Afghanistan, die Luft wird dicker

24.03.2012 um 20:55
@empanadas

Sorry, das stimmt nicht. Entfuehrungen passieren dort wahrscheinlich jeden Tag. Habe selbst von jemanden gehoert, der entfuehrt worden ist. Man hat Loesegeld fuer die Freilassung verlangt. Die Entfuehrer haben ihn gefoltert und haben es den Verwandten auch deutlich gemacht, dass sie es ernst meinen (abgeschnittene Finger geschickt), aber seine Verwandten wollten noch etwas Zeit gewinnen und die Entfuehrer haben ihn dann umgebracht. Dort werden regelmaessig Afghanen entfuehrt, weil das ein Geschaeft ist. Bei AUslaender hofft man dann natuerlich auf mehr Geld. Bei deinem Artikel weiss man nciht wer die beiden Tuerken entfuehrt hat:
"The sources also did not make clear who abducted the Turkish citizens and whether a ransom was paid for their release."
Muessen also nicht die Taliban gewesen sein, sondern koennen auch irgendwelche Kriminelle gewesen sein. Ich kenne aber einen Fall, wo tuerkische Ingenieure entfuehrt worden sind, weil die Firma fuer die sie arbeiteten eine Auftrag von den US Natotruppen akzeptiert hatte. Erst vor kurzem hat ein tuerksches Bauunternehmen ein milliarden schweres Auftrag bekommen Bagram zu vergroessern. Das gefaellt den Taliban natuerlich nicht...


melden
Toreador74
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Afghanistan, die Luft wird dicker

27.03.2012 um 10:45
Eine schöne Lageübersicht:

Youtube: Herrschaftswissen um dich zu verwirren mit Georg Schramm


melden
Chefheizer
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Afghanistan, die Luft wird dicker

28.03.2012 um 05:22
Gestern jedenfalls waren die Nachrichten mal wieder voll von gefährlichen Entwicklungen. Angeblich geht nun das afghanische Militär gegen die eigene Regierung vor, wobei dies von Offiziellen bestritten wird. Auf jeden Fall gibt es derzeit eine sehr undurchsichtige Lage mit Unzufriedenheit auf allen Seiten.

http://www.nytimes.com/2012/03/28/world/asia/afghan-soldiers-arrested-in-suspected-attack-against-government.html


melden
Bösermullah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Afghanistan, die Luft wird dicker

28.03.2012 um 05:44
Grad in sondereinheiten finden sich oft leute mit einer Fragwürdigen Nationalen und Ehtischen Ansichten!

Prominenteste beispiel ist Erik Prince welcher sich als Kreuzritter sieht ..


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

29.03.2012 um 12:37
http://www.hrw.org/de/news/2012/03/28/afghanistan-hunderte-frauen-und-m-dchen-wegen-sittenverbrechen-inhaftiert

Darum hätte man sich mal kümmern sollen.


melden
Badbrain
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.04.2012 um 16:08
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,827631,00.html

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,827617,00.html

Also mal ehrlich jetzt,wir sollten raus da,jedes NATO-Mitgliedsland. Was soll dasßScheinbar wollen die Menschen das dort so haben.Das wird nie was wenn man sich da einmischt.Die wollen sich wegbomben,dann bitte.Sowas dämliches aber auch....


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.04.2012 um 10:56
http://www.stern.de/lifestyle/leute/wilson-gonzalez-ochsenknecht-morddrohungen-ueber-facebook-von-bundeswehr-soldaten-18...

Oha, Dolchstoßlegende 2?

Wir hätten da niemals rein sollen. Also selber schuld würd ich behaupten.


melden
StUffz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.04.2012 um 14:44
Der Film war unter aller Sau. Geschmacklos, widerlich und ekelhaft.
Die Auswahl des Datums erst recht.

Naja, dass die Jungs jedes Jahr ne Frühjahrsoffensive starten, die mit nem Knall anfängt und dann eher im Sande verläuft ist ja nichts neues.


melden
Anzeige

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.04.2012 um 14:49
40+ Tote = nicht erwähnenswert. Wohl die Definition von Kollateralschaden.


melden
330 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt