Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Afghanistan, die Luft wird dicker

8.252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Afghanistan, die Luft wird dicker

18.08.2021 um 09:57
@Wald

Dein Getrolle kannst du mit Sicherheit belegen, oder?
Nein, ich meine die Frage todernst und nicht sarkastisch.

Anzeige
melden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Afghanistan, die Luft wird dicker

18.08.2021 um 10:01
@Carbine
Brauchst Du noch einen Beleg, dass die Menschen vor den Taliban geflohen sind? Schau Fernsehen, oder geh ins Internet... Belege, da lachen die Hühner... Du leugnest also, dass Milliarden verbraten wurden? Wie lächerlich bist Du? Na warte mal die kommenden Monate ab.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

18.08.2021 um 10:09
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eigentlich hat Biden das getan was die Nation wollte.
Biden weiß ganz genau das gerade er in der perfekten Position als Präsident ist um diese Sache zu beenden.

Er hat das denke ich sehr überlegt durchgezogen.

Biden wird höchstwahrscheinlich nach dieser Periode nicht mehr antreten und seine politische Karriere beenden. Er kann damit sämtliche Kritik ohne negative Folgen auf sich nehmen.

Wie er ja auch bei Twitter sagte:
I know my decision on Afghanistan will be criticized. But I would rather take all that criticism than pass this responsibility on to yet another president.

It’s the right one for our people, for the brave servicemembers who risk their lives serving our nation, and for America.
Quelle: https://twitter.com/POTUS/status/1427394471801593856?s=19

Das mit dem nächsten Präsidenten zielt auch darauf ab, dass er mit dem Abzug aus Afghanistan einen Angriffspunkt der Republikaner gegen den nächsten demokratischen Kandidaten bei den nächsten Wahlen beseitigt hat.

Die können dann nicht kommen von wegen, der große Donald Trump hat den Abzug eingeleitet und die Dems haben es dann verbockt und wir sitzen immer noch in Afghanistan.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

18.08.2021 um 10:10
@Wald

Stehst du nicht zu dem, was du vor Sekunden geschrieben hast?

Ich probiers mal ausführlich, auch wenn eh nix von dir kommt:
Zitat von WaldWald schrieb:Der Westen hat die internationale Terrorschmiede wieder angeworfen
Beleg?
Zitat von WaldWald schrieb:nebenbei Steuergelder in Milliardenhöhe in wenigen Tagen vernichtet
Beleg?
Zitat von WaldWald schrieb:Ausserdem hat er die nächste Flüchtlingswelle losgetreten.
Das wirst du nicht belegen können. Kann aber niemand, da man nicht weiß, ob das passieren wird. Aber passt zu deinem "Diskussionsstil" sowas als zukünftiges Fakt hinzustellen.
Zitat von WaldWald schrieb:Wie lächerlich bist Du?
Troll dich in deinen Russlandthread und lass diesen hier mit deinem Nonsens einfach in Ruhe.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

18.08.2021 um 10:14
Zitat von WaldWald schrieb:Es war tatsächlich ein katastrophales Versagen der NATO insgesamt. Der Westen hat die internationale Terrorschmiede wieder angeworfen und noch nebenbei Steuergelder in Milliardenhöhe in wenigen Tagen vernichtet. Das hätte Trump noch besser hinbekommen als Desaster Joe. Ausserdem hat er die nächste Flüchtlingswelle losgetreten.
Witzig wie sich jetzt die Leute für das Thema interessieren.

Naja klar der Abzug hätte schöner sein können.

Ob es Sinn macht da noch 20 Jahre zu bleiben ist ne andere Frage. Es kann Sinn machen wenn man es denn richtig macht. Aber es fehlte auch eine gesamtstrategie. Die feel good Einsatz Haltung Deutschlands ist da eher nebensächlich.. Immerhin ist die Truppe recht gut durchgekommen und wurde nicht extra durch die Politik behindert.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

18.08.2021 um 10:17
Der zitierte Beitrag von Wald wurde gelöscht. Begründung: Beweislastumkehr is hier nicht, Getrolle
Die Grafik ist doch schon verlinkt bzgl Abzug, Reduzierung

Du redest jetzt Trump hinterher... Okay.

Ist aber nur Polemik. Für Trump wäre die Machtübernahme natürlich ein "superdeal" gewesen


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

18.08.2021 um 10:23
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Und wie soll ein pilot denn wissen dass sich da Zivilisten ans Flugzeug geklammert haben?
Ich glaube, außer Angst kommt da noch die absolute Unwissenheit mangels Bildung hinzu, anzunehmen, dass man auf den Tragflächen und dergleichen hätte mitfliegen können, in mehreren Tausend Metern Flughöhe.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

18.08.2021 um 10:29
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wir reden über Monate

Apprupt war anders
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das war doch lange bekannt. Es gab Fehler beim wie, aber der grösste Flop war das Verhalten eines grossen Teils der afghanischen.. nun ja... "Armee"
Ich verlinke mal was ich mit "abrupten Rückzug" meine:
Bericht vom 13.4.21
Die Geheimdienste hatten gewarnt, die Taliban würden das Land mit militärischen Mitteln übernehmen, sollten die USA sich zurückziehen, bevor die Regierung von Präsident Aschraf Ghani eine Einigung mit den Taliban erzielt. 

Der US-Präsident will die Soldaten bis zum 20. Jahrestag der Anschläge vom 11. September aus dem Land holen. Damit geben die USA auch den Fahrplan für den Rückzug der Bundeswehr vor - in Kabul löst die Ankündigung Nervosität aus.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/afghanistan-rueckzug-biden-bundeswehr-1.5263948

Vom 9.7.21
Der US-Einsatz in Afghanistan endet nach den Worten von Präsident Joe Biden nicht erst am 11. September, sondern bereits am 31. August. 

"Der Abzug verläuft sicher und geordnet", sagte Biden im Weißen Haus. Ursprünglich hatte Biden als Frist für das Ende des Einsatzes den 11. September angekündigt - den 20. Jahrestag der Angriffe des Terrornetzes Al-Kaida in den USA.
Quelle:
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/afghanistan-biden-us-truppenabzug-taliban-100.html (Archiv-Version vom 16.08.2021)

Dass die afghanische Armee die Taliban nicht stark bekämpfen würde, wurde doch schon indirekt durch das Doha Abkommen 2020 fast inkludiert.
Fettgedrucktes stammt von mir.
Die USA-Taliban-Vereinbarung ist ein erster Schritt in Richtung Frieden. Es handelt sich im klassischen Sinne nicht um einen Friedensvertrag, weil bisher eine Konfliktpartei, die Regierung in Kabul, fehlte. Gleichzeitig wurden zwei wichtige Punkte für einen dauerhaften Frieden an die innerafghanischen Verhandlungen ausgelagert: ein landesweiter, dauerhafter Waffenstillstand sowie ein Abkommen über die künftige Verteilung der politischen Macht in Afghanistan - also darüber, wie die Taliban politisch eingegliedert werden.
Quelle: https://www.dw.com/de/usa-und-taliban-unterzeichnen-abkommen-in-doha/a-47720466


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

18.08.2021 um 10:35
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Ich verlinke mal was ich mit "abrupten Rückzug" meine:
Bericht vom 13.4.21
Okay klar war der Rückzug angeordnet. Plötzlich ist relativ bei 4 Monaten.

Eine Einigung erzielen. Da stellt sich die Frage ob da was möglich war.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

18.08.2021 um 10:35
Vor kurzem hat ein User hier gemeint, der BND "wüsste schon vor Monaten was bevorsteht". Dem war und ist anscheinend nicht so:
Der Bundesnachrichtendienst (BND) soll einem Medienbericht zufolge die Lage in Afghanistan kurz vor dem Fall Kabuls völlig falsch eingeschätzt haben. Laut der "Bild"-Zeitung präsentierte der BND am vergangenen Freitag seine fatale Lageeinschätzung bei der Tagung des Krisenstabes der Bundesregierung. Die Übernahme Kabuls durch die Taliban vor dem 11. September sei eher unwarscheinlich, heißt es im Sitzungsprotokoll, das dem Blatt vorliegen soll. Die Taliban-Führung hätte "derzeit kein Interesse" an einer Einnahme der afghanischen Hauptstadt. Tatsächlich marschierten die Taliban bereits am Sonntag, also zwei Tage nach der Sitzung des Krisenstabes, in Kabul ein. Noch am Sonntagmorgen ging die Bundesregierung laut "Bild" davon aus, dass Kabul erst in mehreren Tagen von den Taliban eingenommen würde, und plante dementsprechend die Evakuierungsflüge der Bundeswehr.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/09-57-Bundeskabinett-billigt-Evakuierungseinsatz-der-Bundeswehr--article22743909.html

Klar ist die Aussage "einem Medienbericht zufolge" schwammig, es wird aber in mehreren gängigen Medien darüber gesprochen.

Hier noch ein Interview mit Ex-BND Chef Hanning:

https://www.tagesspiegel.de/politik/ex-bnd-praesident-hanning-zu-afghanistan-das-ist-aehnlich-wie-1975-in-sued-vietnam/27519478.html

Größtenteils gehe ich überein mit dem, was er sagt.


---------------------

@Wald

Wenn du nicht endlich lernst, auf Beiträge einzugehen und Fragen zu beantworten, werde ich deine Beiträge melden.


3x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

18.08.2021 um 10:37
Zitat von CarbineCarbine schrieb:11. September sei eher unwarscheinlich, heißt es im Sitzungsprotokoll, das dem Blatt vorliegen soll. Die Taliban-Führung hätte "derzeit kein Interesse" an einer Einnahme der afghanischen Hauptstadt. Tatsächlich marschierten die Taliban bereits am Sonntag, also zwei Tage nach der Sitzung des Krisenstabes, in Kabul ein. Noch am Sonntagmorgen ging die Bundesregierung laut "Bild" davon aus, dass Kabul erst in mehreren Tagen von den Taliban eingenommen würde, und plante dementsprechend die Evakuierungsflüge der Bundeswehr.
Na so genau das zu wissen ist recht schwer. Woher soll man das wissen bzw hat man eben unterschätzt das man sich kampflos ergibt


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

18.08.2021 um 10:42
eb0la schrieb (Beitrag gelöscht):Ich weiß nicht, ich finde ein Nachrichtendienst, dessen Hauptkompetenz bei der Informationsbeschaffung liegt, sollte das schon mehr oder weniger grob wissen - so meine laienhafte Einschätzung als Nicht-Geheimdienstler.
Sollte hätte könnte. Die Frage ist doch woher man das wissen soll? Hat man Leute vor Ort, was hat man an Aufklärung... Was wissen andere Dienste.

Informationen bekommt man nicht durch Zauberei.

Und die Taliban sind keine Armee wo man durch Bewegungen im großen Stil feststellen kann wohin die Reise geht.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

18.08.2021 um 10:45
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Klar ist die Aussage "einem Medienbericht zufolge" schwammig, es wird aber in mehreren gängigen Medien darüber gesprochen.
Die BILD hat die wichtigen Ereignisse protokolliert, hier die Geschehnisse vom 12. und vom 13. August:
Donnerstag, 12. August

Auch Herat und Kandahar fallen in die Hände der Taliban – fast ohne Gegenwehr!
► Maas kündigt im „Morgenmagazin“ an, dass „vor Ende des Monats ein bis zwei Charterflüge stattfinden können“, um Botschaftspersonal und Ortskräfte aus Kabul auszufliegen.

Freitag, 13. August


Der deutsche Vize-Botschafter in Kabul, Hendrik van Thiel, klagt an, dass „dringende Appelle der Botschaft über längere Zeit“ ignoriert wurden.
Aus Berlin kommt dennoch der Befehl: Warten in der Botschaft! In der Briten-Vertretung packen die Diplomaten da schon ihre Koffer.
► BMVG-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer (59, CDU) backt Flammkuchen „für einen guten Zweck“, postet ein Foto aus ihrer Heimat (Püttlingen/Saar).
Anstatt AKK und Maas SOFORT ins Kanzleramt zu beordern, um die Rettung von Botschaftspersonal und Ortskräften aus Kabul zu veranlassen, macht Merkel: NICHTS.
In Ruhe beobachtet sie den Minister-Zoff…

Die Rechtsabteilung des Auswärtigen Amts (AA) sendet ihrem Minister einen Vermerk: Zur Entsendung eines Bundeswehr-Rettungsteams („Anwendung von Waffengewalt“) sei KEIN neues Bundestags-Mandat notwendig!
► Mit diesem Papier geht Maas in den Krisenstab im AA. Was dann geschieht, darüber streiten sich AKK und Maas. AKK-Sprecher sagen: Das AA habe sich mit Verweis auf ein fehlendes Bundestags-Mandat geweigert, eine Bundeswehr-Mission auszulösen („Amtshilfe-Antrag).
Wo blieb die Kanzlerin bei dieser lebenswichtigen Entscheidung?
BILD liegt das Protokoll der Sitzung vor! Demnach war es vor allem der Bundesnachrichtendienst (BND), der sich mit seiner Einschätzung komplett blamierte:
„Übernahme Kabuls durch Taliban vor 11. September eher unwahrscheinlich“, schrieb der BND ins Protokoll. UND: „Taliban derzeit kein Interesse an militärischer Einnahme Kabuls.“
Eine Fehleinschätzung von historischem Ausmaß!

Laut Protokoll warnte in der Sitzung NICHT das AA, sondern das Verteidigungsministerium, ohne ein Bundestagsmandat sei die Evakuierung der Botschaft nicht möglich ... („BT-Mandat hierfür erforderlich“)
Link (Farbliche Hervorhebung von mir)

Die blamable Fehleinschätzung ist wohl tatsächlich hauptsächlich dem BND zuzuschreiben.

Außerdem schieben sich Verteidigungsministerium und Außenministerium den schwarzen Peter hin und her.

Selbst am Sonntag, den 15.08. soll es aus „Geheimdienstkreisen“ geheißen haben, dass Kabul noch tagelang nicht fällt.
Sonntag, 15. August
Aus Geheimdienstkreisen der Regierung erfährt BILD: Kabul könne „noch tagelang“ gehalten werden – Stunden später posieren bärtige Männer im Präsidentenpalast. Kabul in Taliban-Hand!
► Maas twittert, er habe sein Botschafts-Personal zum Flughafen Kabul verlegt.



Anzeige

4x zitiertmelden