Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Afghanistan, die Luft wird dicker

8.252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.07.2021 um 07:23
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:LOL, das sieht man ja grade
Ich glaube es ist ein ziemlicher Unterschied wenn die Taliban ihr Hauptziel erreicht haben und damit etwas verlieren können, als jetzt wo sie noch was erreichen wollen. Meiner Meinung hätte man sich den ganzen Krieg wohl sparen können, hätte man den Verhandlungen mit den Taliban noch etwas mehr Zeit gegeben oder dies attraktiver gestaltet, dann hätte man Bin Laden wohl auch mit Duldung der Taliban sich holen können und vielleicht auch erfolgreicher...

Anzeige
1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.07.2021 um 07:43
Zitat von tarentaren schrieb:Ich glaube es ist ein ziemlicher Unterschied wenn die Taliban ihr Hauptziel erreicht haben und damit etwas verlieren können, als jetzt wo sie noch was erreichen wollen.
Soll was heißen?

Das Ziel der Taliban ist recht einfach. Ihren Friedhofsstaat zu errichten
Zitat von tarentaren schrieb:Meiner Meinung hätte man sich den ganzen Krieg wohl sparen können, hätte man den Verhandlungen mit den Taliban noch etwas mehr Zeit gegeben oder dies attraktiver gestaltet, dann hätte man Bin Laden wohl auch mit Duldung der Taliban sich holen können und vielleicht auch erfolgreicher
Deine Meinung ist leider naiv.

Und ein parade beispiel für captain hindsight.

Aber ja es war vor 20 Jahren angedacht das die Taliban übernehmen.

Und worüber willst du mit denen verhandeln? Kontingente zum enthaupten?


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.07.2021 um 08:29
Zitat von tarentaren schrieb:mit den Taliban könnte man vermutlich durchaus einen Deal aushandeln, schwieriger wird es wenn IS und Co. hier sich festsetzen.
Was genau unterscheidet denn die taliban vom is ?.
Die Einstellung gegenüber dem Iran oder das die taliban paar neuere ak haben ?
Antwort dringlichst gesucht warum man mit Islamisten Deals aushandeln sollte.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.07.2021 um 09:05
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was, soll die Türkei denn machen?
Wird sich ja dann zeigen wenns green light in den Verhandlungen mit Washington und Co kommt.

Ich denke, man hat nicht viel davon zu labern und zurückzuziehen wenn man dann kann oder soll. Experten und dann auch Laien sehen ja dann, dass das nicht viel bringt.

Wenn Sie es wirklich versuchen wollen: Viel Glück.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.07.2021 um 09:51
Ich wundere mich doch über die Naivität mancher Diskutanten:

Mal eben die Taliban besiegen? Sind schon viele dran gescheitert. Erst mal ist Afghanistan unglaublich zerklüfftet und bergig. Die Geologie macht es schon schwer. Die Taliban sind im Grunde durchgehend erfahren in asymmetrischer Kriegsführung. Die haben an die 45 Jahre Erfahrung damit. Da kann man nicht einfach ne Armee ausbilden, die da mithalten kann. Und sie erhalten Unterstützung von Arschgesichtern aus dem Ausland.

Das kann erst recht keine Bundeswehr mit 0 Jahren Kampferfahrung.

Den Abzug finde ich richtig. Ich hätte ihn sogar richtig gefunden ohne US Abzug. Aber ohne US Truppen bestand da gar kein Zweifel mehr.

Würdelos war die Heimkehr deutscher Soldaten. Erst auf Druck gibt es da jetzt eine nüchterne Veranstaltung. Da muss man sich nicht wundern über Parallelgesellschaft Bundeswehr wenn die Mehrheitsgesellschaft ihren Beitrag kaum oder nur auf Aufforderung würdigt.

Der Umgang mit lokalen Helfern scheint auch auf eine Katastrophe hinauszulaufen. Wie kann es sein, dass hier Taliban Kämpfer lustig auf Asyl machen und Menschen die ihr Leben der Bundeswehr vor Ort anvertraut haben werden der Rache der Taliban überlassen. Die Leute hätte man vor dem Abzug hierher holen müssen. Das wäre unsere Verantwortung. Mal wieder nichts draus geworden.

Insofern sollte Deutschland sich international in nichts einmischen, solange es so beschissen läuft.


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.07.2021 um 10:08
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:schwer. Die Taliban sind im Grunde durchgehend erfahren in asymmetrischer Kriegsführung. Die haben an die 45 Jahre Erfahrung damit. Da kann man nicht einfach ne Armee ausbilden, die da mithalten kann. Und sie erhalten Unterstützung von Arschgesichtern aus dem Ausland.
Letzter Punkt ist, daß Problem. Es gibt Rückzugspunkte., unangreifbar.

Militärisch haben die nicht einmal gewonnen gegen die Nato. 2001 sah man auch das es schnell geht mit dem zerschlagen.. Wenn sie sich dem Kampf stellen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Der Umgang mit lokalen Helfern scheint auch auf eine Katastrophe hinauszulaufen. Wie kann es sein, dass hier Taliban Kämpfer lustig auf Asyl machen und Menschen die ihr Leben der Bundeswehr vor Ort anvertraut haben werden der Rache der Taliban überlassen. Die Leute hätte man vor dem Abzug hierher holen müssen. Das wäre unsere Verantwortung. Mal wieder nichts draus geworden
Das ist das traurige überhaupt. Hoffentlich wird das noch was.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.07.2021 um 17:23
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich wundere mich doch über die Naivität mancher Diskutanten:
Allgemein dazu: Ja gut, das kommt ständig vor, in unterschiedlichsten Threads. Von "warum schießt die Polizei bei Messerangreifern nicht gezielt ins Bein" bis hin zu "Alle Abschiebungen sind schlecht" oder sonst was (rein plakative Beispiel, egal ob sie kürzlich oder vor längerer Zeit real geäußert wurden).

Es ist am Ende ja kein Fachforum wo alle Mitdiskutanten jedweder Art die gleichen Basics zu Themen mitbringen. Ein wenig muss man es quasi daher zum persönlichen Leidwesen oder auch nicht erwarten ^^'
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Der Umgang mit lokalen Helfern scheint auch auf eine Katastrophe hinauszulaufen. Wie kann es sein, dass hier Taliban Kämpfer lustig auf Asyl machen und Menschen die ihr Leben der Bundeswehr vor Ort anvertraut haben werden der Rache der Taliban überlassen. Die Leute hätte man vor dem Abzug hierher holen müssen. Das wäre unsere Verantwortung. Mal wieder nichts draus geworden.
Ich werde als Alternative für alle die sich darüber so wie ich echauffiert oder gar aufgeregt haben nicht Müde, aufs Patenschaftsnetzwerk(.de) zu verweisen. Da kann man, wenn man auch nur ein paar Euro über hat, mehr schaffen als eine unwillige Politik die die Leute im Stich lässt. Wenn meine kleine Kontribution, bzw. die aller in der Summe da auch nur irgendwen rausholt (wovon auszugehen ist), dann war es das Wert.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Insofern sollte Deutschland sich international in nichts einmischen, solange es so beschissen läuft.
Amen. Lieber mit aller Kraft und politischem Willen als halbherzig und mit Hick-Hack. Von ersterem als Kernansatz haben alle mehr. Alles andere ist gelinde gesagt großer Unfug und Mist.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.07.2021 um 17:42
@Warden

Werde mal etwas spenden 👍


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.07.2021 um 18:04
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Soll was heißen?

Das Ziel der Taliban ist recht einfach. Ihren Friedhofsstaat zu errichten
Solange dies sich auf Afghanistan beschränkt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und worüber willst du mit denen verhandeln? Kontingente zum enthaupten?
Das sie keine anderen Terrororganisationen in Afghanistan dulden und Anschläge von ihrem Boden ausgehen.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Was genau unterscheidet denn die taliban vom is ?.
Die Einstellung gegenüber dem Iran oder das die taliban paar neuere ak haben ?
Antwort dringlichst gesucht warum man mit Islamisten Deals aushandeln sollte.
Es ist im Vergleich zum IS unwahrscheinlich das die Taliban weltweit aktiv werden.


3x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.07.2021 um 18:22
@Warden

Werde mir das Netzwerk da mal gründluch anschauen und wenn ich es ok finde meinen Teil beitragen.

Man hätte allen lokalen Mitarbeitern der BW anbieten müssen vor dem Truppenabzug nach Deutschland zu kommen und zwar auf unsere Kosten.

Denen ist unser Land im Gegensatz zu Clan Kriminellen wirklich etwas schuldig.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.07.2021 um 18:24
Zitat von tarentaren schrieb:Das sie keine anderen Terrororganisationen in Afghanistan dulden und Anschläge von ihrem Boden ausgehen.
@taren

Und welchen Nutzen hat irgendjemand hier von einem Terror Monopol? Jeder kann eh nur einmal enthauptet werden.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.07.2021 um 19:33
Zitat von tarentaren schrieb:Solange dies sich auf Afghanistan beschränkt.
:palm: genau... Hoffentlich sperren sie die Grenzen auch fein... Damit wir wirklich auf ignore gehen können
Zitat von tarentaren schrieb:Das sie keine anderen Terrororganisationen in Afghanistan dulden und Anschläge von ihrem Boden ausgehen
Jopp siehe oben. Ist das jetzt bodenlose Naivität?
Zitat von tarentaren schrieb:Es ist im Vergleich zum IS unwahrscheinlich das die Taliban weltweit aktiv werden.
Komisch hat es doch damit überhaupt angefangen


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.07.2021 um 20:08
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Komisch hat es doch damit überhaupt angefangen
Was, das die Taliban weltweit aktiv waren oder weil sie Bin Laden geduldet haben und dieser weltweit aktiv war? Außer das die Taliban Bin Laden geduldet haben waren sie an 9/11 nicht weiter beteiligt, auch wurde der Anschlag von den Taliban offiziell verurteilt. Es ist also durchaus fraglich ob sie diesen Fehler noch einmal wiederholen sollten sie Kontrolle über Afghanistan erlangen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:genau... Hoffentlich sperren sie die Grenzen auch fein... Damit wir wirklich auf ignore gehen können
Warum sollten wir auf ignore gehen, eher diplomatische Beziehungen aufbauen oder zumindest versuchen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Jopp siehe oben. Ist das jetzt bodenlose Naivität?
Vielleicht sind sie ja lernfähig.


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.07.2021 um 20:20
Zitat von tarentaren schrieb:Warum sollten wir auf ignore gehen, eher diplomatische Beziehungen aufbauen oder zumindest versuchen.
LOL, worüber? Bitte weniger Menschen abmurksen

Das ist so naiv..

Naja die Flüchtlinge kommen schon irgendwie hierhin.
Zitat von tarentaren schrieb:Vielleicht sind sie ja lernfähig.
Nee das ist bei sowas nicht möglich...

Ich würde ja die Margot Käßmann schicken als auch diverse andere naive Prominente Terrorapologeten


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.07.2021 um 21:39
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:LOL, worüber? Bitte weniger Menschen abmurksen
Warum nicht, selbiges haben die USA vor 9/11 auch gemacht und versucht.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.07.2021 um 21:43
Zitat von tarentaren schrieb:Was, das die Taliban weltweit aktiv waren oder weil sie Bin Laden geduldet haben und dieser weltweit aktiv war? Außer das die Taliban Bin Laden geduldet haben waren sie an 9/11 nicht weiter beteiligt, auch wurde der Anschlag von den Taliban offiziell verurteilt.
Alle Al Quaida Terroristen wurden in Pakistan festgenommen; Bin Laden in einer Villa in einer pakistanischen Großstadt


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.07.2021 um 21:47
Zitat von parabolparabol schrieb:Alle Al Quaida Terroristen wurden in Pakistan festgenommen; Bin Laden in einer Villa in einer pakistanischen Großstadt
Ja nachdem er knapp aus Tora Bora geflohen und die USA ihn entwischen haben lassen.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

15.07.2021 um 21:56
Zitat von tarentaren schrieb:Warum nicht, selbiges haben die USA vor 9/11 auch gemacht und versucht.
Nicht wirklich.
Zitat von tarentaren schrieb:Ja nachdem er knapp aus Tora Bora geflohen und die USA ihn entwischen haben lassen.
Genau... Mit purer Absicht.

Freud mich schon auf die jammernden Menschenrechtler


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.07.2021 um 00:33
Das Problem ist das die Taliban trotz allem immer noch Terroristen sind. Wäre sie eine Herkömliche Armee wäre es einfach gewesen, einmarschieren, Schlagen, Rest der Armee ergibt sich. Bei Terroristen ist das problem das du noch nicht mal weist wieviele Taliban undercover in der Afganischen Armee sind. Und traurigerweiße hat uns Afganistan eins gezeigt. Das die Amis Irgendwie nichts aus Vietnam gelehrnt haben.


3x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

16.07.2021 um 08:14
Zitat von guido36guido36 schrieb:Das die Amis Irgendwie nichts aus Vietnam gelehrnt haben.
Das war aber im Vornerein klar das Afghanistan militärisch nicht permanent erobert werden kann. Der Vergleich hinkt mit Vietnam. In Vietnam hatten die USA hohe Verluste, das gab es in Afghanistan nicht. Afghanistan war super schnell eingenommen. Allerdings hat man es danach in 20 Jahren nicht geschafft eine "Enttalibanisierung" umzusetzen - die Breite an Bevölkerung in Boot zunehmen, neue Wirtschaftsmöglichkeiten zu erschließen, Schulbildung zu bringen usw. Dazu hast du die Einflüsse aus Pakistan - welche permanent rücksichtslos Soldaten in Afghanistan "rekrutieren" und die dortige Bevölkerung mit ihren Gesetzen reglementieren... und das in einem Land in dem zig Stämme und Kulturen seit langer Zeit eher damit beschäftig sind sich selbst aus dem Weg zugehen als zusammenzuarbeiten.

da ist schon ein großer Unterschied zu Vietam.


Anzeige

3x zitiertmelden