Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Afghanistan, die Luft wird dicker

8.252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Afghanistan, die Luft wird dicker

30.08.2021 um 18:50
Im Nachrichtenkanal ARD 24 freut sich eine Frau grade auf die Rückkehr des IS, weil sie sich davon Freiheit verspricht.
Na denn...
Da kann ich dann Präsident Biden wieder verstehen.

Anzeige
melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

30.08.2021 um 19:53
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Die IS-K hat sich inzwischenzeit dazu bekannt 6 Raketen auf den Flughafen abgefeuert zuhaben
Die Amis sind nur noch einen Tag da, das ist der Abschiedsgruß

---------------

schockierend:
die Taliban haben biometrische Daten erbeutet
Die US-Armee sammelte hochsensible Daten von Millionen Afghanen. Iris-Scans, Fingerabdrücke, Familienbeziehungen. Nun sind diese Daten den Taliban in die Hände gefallen.
Ortskräfte und Allys müssen untertauchen
Die Taliban haben nicht nur allerlei Waffen erbeutet, sonst auch HIIDE-Geräte – und damit Daten. Die Islamisten sitzen nun auf einem Schatz, in dem sich auch Informationen darüber verbergen, wer den Amis geholfen hat und wer als sogenannte "Ortskraft" gearbeitet hat.
https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/zuendfunk/failoftheweek-daten-der-usa-armee-fallen-den-taliban-in-die-haende-100.html (Archiv-Version vom 31.08.2021)
Vielleicht könnte die Bundesregierung den Taliban Daten abkaufen und diese dann nutzen


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

30.08.2021 um 20:46
@parabol
Zitat von parabolparabol schrieb:ie US-Armee sammelte hochsensible Daten von Millionen Afghanen. Iris-Scans, Fingerabdrücke, Familienbeziehungen. Nun sind diese Daten den Taliban in die Hände gefallen.

O
Hallo @parabol!
Wie die Geheimdiente oder die IT-Konzerne oder die Normal-User die die HDDs/SSDs mit Bidern oder Videos vollstopfen.
Das ist genentisch: Jäger u Sammler zu deutsch Hunfer a Gatherer.😉😉😉
Gruss @caligae168


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

30.08.2021 um 20:55
@tomkyle
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Wenn würde ich die Deutsche Marine wie folgt aufstellen:

2 Flugzeugträger
usw.
heisst die ganze Liste zu zitieren spar ich mir aus Platzgründen.
Früher gabs mal ein Sprichwort das wahrscheinlich im WW2 begründet war(vielleicht auch schon frher) und deine Liste so toll sie auch ist, etwas relativiert:

HABEN EIN GEWEHR

auf deiner Liste sind die Dinge etwas anspruchsvoller, sprich TEURER.

Guss @caligae168


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

30.08.2021 um 21:25
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Wenn würde ich die Deutsche Marine wie folgt aufstellen:
Halleluja, so viele Ankerplätze gibt's nicht mal Schätze ich. :D und was willst du mit so viel Kriegsgerät das dann eh nicht einsatzbereit ist.
Aber wenigstens können sich die Jungen dann wieder schöne Poster übers Bett hängen was doch so tolles Spielzeug bei uns rumsteht.


melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Afghanistan, die Luft wird dicker

30.08.2021 um 21:36
Bleibt bitte beim Thema, diesen Nebenschauplatz könnt ihr in eine Bundeswehr-Diskussion verlegen.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

31.08.2021 um 08:39
Ich habe gelesen, dass die NATO Streitkräfte 110'000 Zivilperson evakuiert haben. Weiss da jemand mehr darüber?


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

31.08.2021 um 08:44
Kann passen in der Gesamtzahl.


https://www.npr.org/2021/08/25/1031067126/nato-secretary-general-sees-risk-in-staying-in-afghanistan-past-deadline (Archiv-Version vom 31.08.2021)

Da waren es schon 82000


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

31.08.2021 um 09:39
Die Zahlen können stimmen, da die US Army entsprechende Flugzeuge hat. Wie die C-17 oder C-5M Super Galaxy.
Im Notfall, passen scheinbar bis zu 600 Personen in eine C-17.
In eine A400M hat man wohl knapp über 200 Menschen unterbringen können.

Man sieht eigentlich mehr als deutlich, wo Deutschland, gerade als wohlhabende Nation, im Zentrum Mitteleuropas, als mit Haupteinzahler der EU, mehr machen müsste.

Dazu, muss man kein Experte sein.

Ich steh dazu, was ich sage.
Wenn ich als Regierung Soldaten in tausende Kilometer entfernte Gebiete entsende, muss ich eben eine entsprechende Anzahl an Waffen und Ausrüstung vor Ort zur Verfügung haben.
Abgeordnete, die Soldaten in Auslandseinsätze schicken, haben eine "Fürsorgepflicht" gegenüber den Soldaten!!

Wenn man sich aber fast nur, während ISAF lief, nur auf Antonov Transporter stützt, weil man nichts dergleichen hatte, wenn man keinen Kampfhubschrauber hatte, bis 2009, wenn es erst Diskussionen gibt über die Verlegung von PZH 2000 oder der Einsatz vom Leo 2 infrage gestellt wird, dann Frage ich mich oft, wer weniger hinter der Bundeswehr stand, die letzten 20 Jahre.

Die verantwortliche Politik oder die Gesellschaft?!

Vor allem sollte die Bundeswehr eh nur fast nur noch Auslandseinsätze durchführen. Man hat aber Teilweise schlecht bis gar nicht genug ausgerüstet. Um unabhängiger von den USA zu sein.

Der Fall Afghanistans, liegt auch an der Ausrüstung der Bundeswehr vor Ort, mit zu wenig Material, wie Hubschrauber.

Man hat aber auch die Afghanen, mit hoch-gezüchtetem technischem Gerät ausgerüstet, das von US Firmen gewartet wurde. Während die Afghanen sagten: Gebt uns russisches Gerät.

Das Versagen in Afghanistan, liegt nicht nur an den Afghanen, so viel Weitsicht, sollte man haben.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

31.08.2021 um 09:54
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Der Fall Afghanistans, liegt auch an der Ausrüstung der Bundeswehr vor Ort, mit zu wenig Material, wie Hubschrauber.
Jein, daran liegt es nicht, bzw daran liegt es das man am Amerikaner hängt und man aktiv bzgl offensiven gegen die Taliban begrenzt ist.

Ansonsten fehlt halt der strukturelle Ansatz, bei der Mission. Aber man war zu wenig autark.

Bzgl deiner Pläne /Fantasie fehlt schon die personaldecke. Ist hier auch OT.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

31.08.2021 um 16:20
Interessant:
13.43 Uhr: Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) geht davon aus, dass bis zu 40.000 frühere Mitarbeiter deutscher Stellen in Afghanistan auf ihre Ausreise nach Deutschland warten. Es gehe um »10.000 bis 40.000 Menschen«, die möglicherweise noch in die Bundesrepublik gebracht werden müssten, sagte Merkel in Berlin. Dazu zählten ehemalige Ortskräfte sowie ihre Angehörigen. Ihre genaue Zahl müsse noch geklärt werden: »Wir müssen das jetzt sichten, wie viele das Land verlassen wollen.«

Merkel ist eigenen Angaben zufolge zudem mit mehreren europäischen Ländern im Gespräch über die Frage, »wie wir gegebenenfalls auch eine temporäre stärkere Präsenz in Kabul oder der Region haben können, um kontinuierliche Gesprächskontakte mit den Taliban überhaupt aufbauen zu können«. Darüber spreche sie mit Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden und Italien.
Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/afghanistan-news-am-dienstag-us-militaer-macht-flugzeuge-und-fahrzeuge-funktionsunfaehig-a-9a317707-8264-42df-930f-5633d23f432b

Das werden auch immer mehr und mehr, die noch geholt werden müssen, obwohl man ja den Großteil angeblich schon geholt hat. Irgendwie ergeben diese Zahlen alle keinen Sinn mehr, Merkel spricht von 40.000, bei Maas sprechen andere von 70.000, das muss doch zu beziffern sein. Zu Beginn der Aktion hieß es noch "Bis zu 10.000".


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

31.08.2021 um 19:31
Ich fand ja die Zahl 110'000 evakuiert schon ganz enorm viel. Und nochmal an die 50'000 plus. Hier kann irgend etwas nicht stimmen. Macht fast den Anschein, als man jeden der Afghanistan verlassen will einfach raus holen will. Und ja ich denke das war von Anfang an die Strategie nach dem Abzug der Streitkräfte. Weiter kennen wir ja das Merkel System. Nachher einfach verteilen auf ganz Europa. Hat halt den Vorteil, man muss nicht mit den Gegner verhandeln. Und man entzieht sich der Schmach einer Niederlage.

Die Verantwortlichen gehören vor ein Tribunal gestellt. Und abgeurteilt. So was wäre unter Trump niemals passiert.

Mal abgesehen von allem. Wenn doch die Taliban wollten reist da gar niemand aus. Und selbst die letzten Evakuierungen wären nicht möglich gewesen.


4x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

31.08.2021 um 20:50
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es gehe um »10.000 bis 40.000 Menschen«, die möglicherweise noch in die Bundesrepublik gebracht werden müssten, sagte Merkel in Berlin.
Genau diese Zahlen wurden auch von Maas erwähnt. Aber eher so:
Auf den Ausreiselisten des Auswärtigen Amts stehen mehr als 10.000 Afghanen. Dazu zählen ehemalige afghanische Mitarbeiter von Bundeswehr oder Ministerien - die sogenannten Ortskräfte - und besonders schutzbedürftige Menschen wie Menschenrechtsaktivisten oder Frauenrechtlerinnen. Hinzu kommen deren Familienangehörige. Zusammen geht es nach jetzigem Stand um mehr als 40.000 Menschen, die in Deutschland aufgenommen werden sollen - wenn es ihnen gelingt, das Land zu verlassen.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/deutschland-ortskraefte-evakuierungen-101.html

Die Menge der zu Evakuierenden ergibt sich erwartungsgemäß nach wie vor zum größten Teil aus den Familienangehörigen.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Macht fast den Anschein, als man jeden der Afghanistan verlassen will einfach raus holen will.
In dem selben Bericht wird jedoch genau gegenteilig berichtet :
Bundesaußenminister Heiko Maas will nur denjenigen Menschen bei der Ausreise aus Afghanistan helfen, die eine Zusage für die Aufnahme in Deutschland haben. "Es geht uns nur um diese Personengruppe", betonte der SPD-Politiker nach Gesprächen in Usbekistan, das als Nachbarland Afghanistans eine erste Anlaufstation für Schutzsuchende ist.
Und
Zum anderen müsse man vermeiden, wie in Kabul öffentliche Sammelpunkte zu benennen. Es warteten dann dort auch Zehntausende, die nicht zu der Gruppe gehörten, die Deutschland evakuieren wolle.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/deutschland-ortskraefte-evakuierungen-101.html


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

31.08.2021 um 21:13
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich fand ja die Zahl 110'000 evakuiert schon ganz enorm viel. Und nochmal an die 50'000 plus. Hier kann irgend etwas nicht stimmen. Macht fast den Anschein, als man jeden der Afghanistan verlassen will einfach raus holen will.
Sollte nach 20 Jahren Besetzung ja auch das mindeste sein.


3x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

31.08.2021 um 21:41
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Sollte nach 20 Jahren Besetzung ja auch das mindeste sein.
Afghanistan wurde nicht von Deutschland besetzt.

Bald kommen noch Leute und fordern Reparationszahlungen


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

31.08.2021 um 21:57
Zitat von parabolparabol schrieb:Bald kommen noch Leute und fordern Reparationszahlungen
Nicht unwahrscheinlich. Für zivile Opfer wurde ja auch schon gezahlt.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

31.08.2021 um 22:10
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Nicht unwahrscheinlich.
Da müsste Afghanistan auch für die Zerstörung/ Wiederaufbau des World Trade Centers bezahlen


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

31.08.2021 um 22:24
Zitat von parabolparabol schrieb:Da müsste Afghanistan auch für die Zerstörung/ Wiederaufbau des World Trade Centers bezahlen
Die habe dafür ja mit dem Krieg bezahlt. Und genau genommen müssten dann eigentlich die Saudis dafür bezahlen. Aber die haben zu viel Öl.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

31.08.2021 um 22:44
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Sollte nach 20 Jahren Besetzung ja auch das mindeste sein.
Afghanistan wurde nicht von Deutschland besetzt, das sehen höchstens ein paar Taliban so.


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

31.08.2021 um 22:52
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Die habe dafür ja mit dem Krieg bezahlt.
Afghanistan hat damals internationale Terrororganisationen beherbergt, und der Westen hatte das Recht dagegen militärisch vorzugehen.
Wieso der Westen deswegen Wiedergutmachungsleistungen an Afghanistan machen soll, ist da nicht nnachvollziehbar.
Es ist auch nicht nachvollziehbar warum die Ortskräfte bevorzugt werden sollen, das riecht nach Korruption.

OK, wenn für jemanden Gefahr an Leib und Leben durch die Taliban besteht, der sollte Asyl bekommen, aber die Leute sollten nicht gegenüber den anderen Afghanen oder Personen aus anderen Ländern bevorzugt werden, für die ebenfalls Lebensgefahr besteht.


Anzeige

1x zitiertmelden