Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Afghanistan, die Luft wird dicker

8.252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 17:27
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Das mit dem Lernen,
Genau deswegen habe ich viel weiter oben geschrieben, dass ich die Afg. keinesfalls für „dumm“ (Zitat!) halte.
Sie haben völlig andere Lernvoraussetzungen als die Kinder hier, falls sie überhaupt beschult wurden.
Man darf davon ausgehen, dass die ( männlichen!) Kinder in Madrassen (Koranschulen) Lesen lernten, den Koran eben.
Das spielt sich traditionell sehr streng ab - u. a. mit dem Stock. Dabei wird viel auswendig rezitiert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 17:34
Ich hoffe eigentlich schon darauf, dass die meisten Afghanen, die jetzt hierher kommen, schon eine gewisse Schulbildung haben, die es ihnen ermöglicht, hier Fuß zu fassen.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 17:34
Zitat von ummaumma schrieb:Vermutlich hätten die Bärtigen es -auch falls der Schrift mächtig- nicht lesen können.
Nicht alle Bärtigen sind Taliban. Nenn sie doch so, wie sie auch heißen. Das wäre der ernsten Thematik angemessen.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 17:35
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ca 56% der Afghanen sind Analphabeten.
Anscheinend auch viele der Taliban. Denn wie anders ist es zu erklären, daß lt Focus einem deutschen männlichen SPD Mitglied die Flucht vorbei an den Taliban Kontrollen zum Airport gelungen ist. Er hat am Kontrollpunkt behauptet, er sei Diplomat und hat sein rotes SPD Parteibuch hochgehalten.
Naja sofern kein Kamera Team dabei war glaub ich solche Storys eher weniger..
Aber das ist nur meine subjektive Sicht dazu ..


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 17:35
Zitat von ummaumma schrieb:Dabei wird viel auswendig rezitiert.
Davon muss man grundsätzlich ausgehen. So sind sie in der Lage ihre täglichen Gebete zu sprechen.


Ich weiß nicht mehr wer dieses Video eingestellt hatte. Sehenswert 👍

Youtube: 2015: Ehemaliger Fallschirmjäger über Afghanistan und Kampfeinsatz - Klartext #1
2015: Ehemaliger Fallschirmjäger über Afghanistan und Kampfeinsatz - Klartext #1
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 17:37
Zitat von InterestedInterested schrieb:Nicht alle Bärtigen sind Taliban
Natürlich nicht. Und nicht alle Taliban sind gleich. Mein Ausdruck bezieht sich auf salafistisch geprägte, fanatische Männer.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 17:39
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Davon muss man grundsätzlich ausgehen. So sind sie in der Lage ihre täglichen Gebete zu sprechen.
Die beherrschen sie im Schlaf, von Kind an.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 17:52
Niemand:

Wirklich niemand:

State Departement: Hey Taliban, seid inklusiv und nett zu den Frauen, dann erkennen wir euch auch an!

Trottel.
Price cited a United Nations declaration calling for "an immediate cessation of all hostilities and the establishment, through inclusive negotiations, of a new government that is united, inclusive and representative – including with the full, equal and meaningful participation of women."

Price said that the U.S. government would recognize a potential new government of Afghanistan so long as that government "upholds rights, doesn't harbor terrorists, and protects the rights of women and girls." He did not say how the Taliban could convince the U.S. government that it has reformed itself in this way.
https://www.foxnews.com/politics/anthony-blinken-speaks-on-the-fall-of-kabul


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 18:06
Momentan vermute ich dass die Taliban in Afghanistan auf dem besten Wege sind, den Staat ihrer Vorstellung zu bekommen und zu behalten.
Div. Länder und Botschaften stehen ja im Kontakt mit der Taliban, u.a auch deutsche Botschafter.

Vermutlich wird sich der Öffentliche Aufschrei in ein paar Tage / Wochen legen. So lange halten die Talibans die Füße einigermaßen still.
Anschließend wird die Taliban das wahre Gesicht zeigen und Regieren wie es ihnen passt.

Vereinzelnt wird es Berichte in den Medien geben. Wird aber dann wie bei den meisten Themen die Leute nur noch wenig jucken.

Gehe davon aus dass die Taliban zwar kein echter souveräner Staat wird aber halt geduldet wird.

Mich hat aber Heute überrascht dass es in Afghanistan eine kleine Demonstration mit Flaggen und Frauen auf öffentlicher Straße gab.
Hätte ich nicht erwartet .. Wird aber an der Situation nichts ändern.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 18:51
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Ich weiß nicht mehr wer dieses Video eingestellt hatte. Sehenswert
Unbedingt. Ich sehe es seit ca. 1 h fasziniert an.
Das erklärt einiges. Werde auch den Rest schauen.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 18:52
@Kangaroo
Soweit ich das verstanden habe, hat die Botschaft nur Kontakt, um die Ausreise von Afghanen zu erreichen, die für die BW gearbeitet haben.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 19:01
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Div. Länder und Botschaften stehen ja im Kontakt mit der Taliban, u.a auch deutsche Botschafter.
Ja, zum Freikaufen der Ortskräfte. Da wird ne Menge Geld fließen und damit können sie dann ihrem Staat ein Stück näher rücken. Zumindest war das Tenor in den Nachrichten, dass die Länder sich erpressbar gemacht haben und da es um Menschenleben geht - auch Lösegelder gezahlt werden.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 19:33
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Sie werden auch die deutsche Sprache lernen, allerdings nur sprechen, nicht schreiben.
Das ist nun wirklich völliger Quatsch.
Du hast offenbar nichts mit Migrant:innen zu tun.
Wie kommst du auf dieses dünne Brett?


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 19:57
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Soweit ich das verstanden habe, hat die Botschaft nur Kontakt, um die Ausreise von Afghanen zu erreichen, die für die BW gearbeitet haben.
Warum wieso und weshalb ist da eher unerheblich.
Durch die Aufnahme von Verhandlungen öffnet man Haus und Hof.

Ich finde diese Doppelmoral auch extrem verwerflich.
Die Ortskräfte sind wichtig, die anderen sind offenbar Menschen zweiter Klasse ..

Fände wenn wir schon darüber reden Menschen rauszufliegen dann sollten es die Frauen sein die Jahre lang oder Burka, ohne Kopftuch auf den Straßen gelaufen sind.
Die Frauen die versucht haben von dieser Steinzeit Mentalität loszukommen, mutig waren und ihre Frau gestanden haben ..

Die sogenannten Ortskräfte haben für mich keine übergeordnete Priorität. Ja sie sind in Gefahr durch ihre Arbeit aber kalkuliert man so etwas als Arbeitnehmer nicht ein? Gerade in einem Krieg wie der in Afghanistan?
Oder haben sich diese Menschen genauso wie die Afghanische Regierung nicht darin verkalkuliert, dass die US Armee bis zum Lebensende Afghanistan schützen wird?


Sind die Frauen welche sich zu Westlich gegeben haben und jetzt vielleicht von den Möchtegern Hoca (Vorbeter) bei der Taliban angeschissen werden nicht in eben so großer Gefahr?
Oder die Homosexuellen?
Sind doch auch "Ortshelfer" weil sie versucht haben einen modernen Lebensstil zu etablieren.


Ich finde es beschämend sich gerade die Leute rauszupicken die vielleicht rein aus finanziellem Interesse dem Militär vor Ort geholfen haben und im selben Atemzug Menschen zu verkaufen, welche ihr bestes gegeben haben um Afghanistan moderner zu machen.

Was sendet es dem Afghanischen Volk für eine Botschaft wenn es mit der Taliban verhandelt?
Oder was denkt Afghanistan wenn "Baran" das Privileg ausgeflogen zu werden nur weil er bspw. als Dolmetscher für die Bundeswehr tätig war was ihnen verwehrt blieb weil sie nicht das Geld für Bildung hatten um Fremdsprachen zu lernen?


Und das schlimme ist, dass manche Menschen sich dann noch selbst auf die Schulter klopfen weil sie darüber philosophieren Leben gerettet zu haben.
Ein gerettetes Leben ist in meinen Augen ein Scheiß wert, wenn dafür zig andere Menschen sterben müssen.


In meinen Augen wäre eine Null-Kontakt Politik besser gewesen.
Keine Unterstützung für die Taliban. Keine Geldmittel, keine Exporte. Grenzen so gut es geht dicht machen.

Natürlich bedeutet dies viele Tote, die wird es sowieso geben nachdem die Staaten ihre VIPs freigekauft haben.
Der Unterschied ist: Will man die Taliban noch Reicher machen? Noch mehr Einfluss geben?


Aber wie gesagt das tragische ist: In ein paar Wochen interessierts eh kaum ein Schwein mehr ob in Afghanistan tausende Menschen getötet werden.
Sind ja dann keine Deutschen oder Ortshelfer der Bundeswehr ..
Zitat von InterestedInterested schrieb:Da wird ne Menge Geld fließen und damit können sie dann ihrem Staat ein Stück näher rücken.
Ich bin mir fast sicher dass die Taliban ihren Staat in gar nicht so entfernter Zeit so oder so zerlegen würden wenn ihnen Momentan div. Staaten nicht so tief in den Arsch kriechen würden.

Klar, die Taliban hat jetzt ein nettes Portfolio Bodenschätze zur Verfügung.
Aber es stehen ja auch schon einige Schlange. China, Türkei, Russland .. Da wird es noch zu großen Spannungen kommen.


7x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 20:03
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Klar, die Taliban hat jetzt ein nettes Portfolio Bodenschätze zur Verfügung.
Das ist ohnehin ein Punkt, der dem ganzen Tanz da unten so ein Geschmäckle gibt. Aus reiner Nächstenliebe war keiner da unten.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 20:13
@Kangaroo
Schreibst Du gerade, dass alle Frauen, die Kopftücher getragen haben, leider Pech gehabt haben und es nicht verdient haben gerettet zu werden???
Du weißt aber schon, dass in Afghanistan alle Frauen Kopftücher tragen.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 20:16
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Die Ortskräfte sind wichtig, die anderen sind offenbar Menschen zweiter Klasse ..
Die Ortskräfte sind eine konkrete Gruppe,man kann nicht die halbe Bevölkerung rausholen
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich finde es beschämend sich gerade die Leute rauszupicken die vielleicht rein aus finanziellem Interesse dem Militär vor Ort geholfen haben
Die Ortskräfte haben sich durch die Zusammenarbeit in Gefahr begeben, es wird auch gezielt nach Ortskräften gesucht


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 20:18
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Schreibst Du gerade, dass alle Frauen, die Kopftücher getragen haben, leider Pech gehabt haben und es nicht verdient haben gerettet zu werden???
Eigentlich schreibt er genau das Gegenteil. Lies es einfach nochmal.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 20:22
@Interested
Ja ich habe falsch verstanden. Nach 3 Schlaganfällen müsst Ihr mir das nachsehen... Ich hab nämlich einen Knick in der Optik.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

19.08.2021 um 20:24
@SKlikerklaker

Alles gut. Wollte es nur nicht so stehen lassen. Hat ja funktioniert. Gute Besserung! :)


Anzeige

melden