Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Afghanistan, die Luft wird dicker

8.252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Afghanistan, die Luft wird dicker

14.08.2021 um 09:09
Allein schon Afghanen auszubilden und unser Wissen und Technologien zu teilen, ist so naiv das ich mir Worte spare.
Hab das schon im Irak kritisiert und da wird die Armee genauso leicht zu bekämpfen sein.
Verrat ist in solchen Ländern Gang und gäbe, das rafft nur keiner und somit hat man ungewollt den Feinden einen Vorsprung verschafft aufgrund dieser Taktik.
Im alten Rom, hätte man sowelche Generäle und so eine Taktik sicherlich nicht verziehen oder ignoriert.

Anzeige
2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

14.08.2021 um 09:13
Zitat von ZahnoBregenZahnoBregen schrieb:Im alten Rom, hätte man sowelche Generäle und so eine Taktik sicherlich nicht verziehen oder ignoriert.
Nein. ist aber leider ziehmlich out geworden unfähige Politiker oder Generäle den Löwen zum Frass vorzuwerfen. Wie sagte mal Obelix? die Armen Löwen;)


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

14.08.2021 um 09:16
Zitat von guido36guido36 schrieb:Nein. ist aber leider ziehmlich out geworden unfähige Politiker oder Generäle den Löwen zum Frass vorzuwerfen. Wie sagte mal Obelix? die Armen Löwen;)
Ja tolle neue Welt :) heute aber kann man unfähige Leute oder gar ganze Organisationen intern ersetzen, nur dazu brauch man eine weitere Organisation die Befugnisse dafür hat oder man fährt wie immer alles gegen die Wand und am Ende werden die schuldigen gesucht.


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

14.08.2021 um 09:17
Zitat von ZahnoBregenZahnoBregen schrieb:Ja tolle neue Welt :) heute aber kann man unfähige Leute oder gar ganze Organisationen intern ersetzen, nur dazu brauch man eine weitere Organisation die Befugnisse dafür hat oder man fährt wie immer alles gegen die Wand und am Ende werden die schuldigen gesucht.
Das wissen die aber zu verhindern. Man beißt nicht die hand die einen Füttert.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

14.08.2021 um 09:20
Zitat von guido36guido36 schrieb:Das wissen die aber zu verhindern. Man beißt nicht die hand die einen Füttert.
Vollkommen richtig.

Und zu jetzigen Situation:

Man kann jetzt nur zusehen, das alle westlichen Mitarbeiter in Sicherheit gebracht werden.
Die Geschichte will es so und das Land Afghanistan wird seinen Schicksal überlassen.
Game over.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

14.08.2021 um 09:22
Zitat von ZahnoBregenZahnoBregen schrieb:Man kann jetzt nur zusehen, das alle westlichen Mitarbeiter in Sicherheit gebracht werden.
Die Geschichte will es so und das Land Afghanistan wird seinen Schicksal überlassen.
Game over.
Das traurige dabei finde ich eher das es allgeein bekannt war und nicht erst seit den letzten wochen das sowas passieren wird. Genauso wie es klar war das sobald die Amis abziehen auch kein anderes land mehr drinebleiben wird.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

14.08.2021 um 09:35
Zitat von ZahnoBregenZahnoBregen schrieb:Allein schon Afghanen auszubilden und unser Wissen und Technologien zu teilen, ist so naiv das ich mir Worte spare.
Iwas für mega technologien teilt man denn jetzt?
Zitat von ZahnoBregenZahnoBregen schrieb:Befugnisse dafür hat oder man fährt wie immer alles gegen die Wand und am Ende werden die schuldigen gesucht.
Ach die schuldig en liegen momentan in, afghanistan selbst. Wenn sie nicht mal im Ansatz kämpfen.
Zitat von guido36guido36 schrieb:Das traurige dabei finde ich eher das es allgeein bekannt war und nicht erst seit den letzten wochen das sowas passieren wird.
Sagen wir mal es gab ne Wahrscheinlichkeit. Gut wenn sie nicht mal mehr zum Kampf antreten.
Zitat von guido36guido36 schrieb:Genauso wie es klar war das sobald die Amis abziehen auch kein anderes land mehr drinebleiben wird.
Was wiederum Europas Problem darstellt.

Aber gut jetzt haben die Pazifisten und Co ihren Willen oder was alles da ja so verurteilt wurde am Einsatz.


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

14.08.2021 um 09:42
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber gut jetzt haben die Pazifisten und Co ihren Willen oder was alles da ja so verurteilt wurde am Einsatz.
Ja. und schauen zu wie die Frauen und kinder vergewaltigt und gesteinigt werden und klopfen sich jetzt auf die schulter weil es kein Krieg mehr gibt.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

14.08.2021 um 10:55
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Einen Pakt?
Ja, siehe:
https://www.state.gov/wp-content/uploads/2020/02/Agreement-For-Bringing-Peace-to-Afghanistan-02.29.20.pdf
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das mit dem Plattmachen gestaltet sich etwas schwieriger. Gut man hätte natürlich Pakistan auch was reinschmeißen können.
Ja, Pakistan kommt da auch ins Spiel.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:In Bosnien hat man was gemacht? Da war man später konsequentter nach dem hick hack mit der un
DAS ist das Problem! Erst später eingreifen, wo war man zuvor? Über die UN braucht man nicht mal anzufangen zu reden mit ihrem Desaster, vor allem was Srebrenica angeht. Was soll einen daran hindern schnell militärisch einzuschreiten? Irgendwelche internationelen Abkommen und Verträge?


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

14.08.2021 um 11:30
Warlord Ismail Khan («Löwe von Herat») hat sich in Herat den Taliban ergeben – zusammen mit seiner riesigen Milizarmee
In Herat fielen den Taliban Dutzende Militärfahrzeuge und Waffen in die Hände, wie einer ihrer Sprecher mitteilte. Soldaten hätten ihre Waffen niedergelegt und sich den «Mudschahedin» angeschlossen.
Quelle: https://www.20min.ch/story/der-loewe-von-herat-hat-sich-den-taliban-ergeben-384425458854
Ich denke der Drop ist gelutscht.
Würde mich nicht wundern wenn Kabul noch im August fällt bzw. sich ergibt.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

14.08.2021 um 11:31
.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Ja, siehe:
Nun logischerweise ein Versuch wert einen Frieden auszuhandeln.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Ja, Pakistan kommt da auch ins Spiel
Es ist sogar der vitale Punkt.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:anzufangen zu reden mit ihrem Desaster, vor allem was Srebrenica angeht. Was soll einen daran hindern schnell militärisch einzuschreiten? Irgendwelche internationelen Abkommen und Verträge?
Internationale Reaktion und die Rechtfertigung vor dem eigenen Volk.

Es gibt keine Pflicht weltpolizei zu spielen.

Kommen ja immer sofort die Moralisten


Altes Beispiel dafür wie schwer sich Deutschland tat seinen Einsatz realistisch anzugehen

https://www.deutschlandfunk.de/bundeswehr-tornados-nach-afghanistan.724.de.html?dram:article_id=98712


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

14.08.2021 um 11:55
https://augengeradeaus.net/2021/08/afghanistan-vormarsch-der-taliban-im-norden-geschaetzt-65-prozent-des-landes-unter-kontrole/

Guter Artikel bzw auch Kommentare.

Wer wie versagt hat. Der ISAF Auftrag war klar u d wurde umgesetzt von den Streitkräften (dazu gehörte nicht die Taliban zu jagen etc.

Der Auftrag bestand darin, die vorläufigen Staatsorgane Afghanistans und ihre Nachfolgeinstitutionen bei der Aufrechterhaltung der Sicherheit in Afghanistan so zu unterstützen, dass sowohl die afghanischen Staatsorgane als auch das Personal der Vereinten Nationen und anderes internationales Zivilpersonal, insbesondere solches, das dem Wiederaufbau und humanitären Aufgaben nachging, in einem sicheren Umfeld arbeiten konnte, und Sicherheitsunterstützung bei der Wahrnehmung anderer Aufgaben in Unterstützung der „Bonner Vereinbarung“ zu gewähren.[2]

Wikipedia: International Security Assistance Force


Tja I'm Grunde geschehen, aber scheinbar haben die, Afganen das Land nicht für schützenswert.

Diese Passivität liefert sie natürlich den Taliban aus, die eben den Willen zeigen.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

14.08.2021 um 12:00
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Iwas für mega technologien teilt man denn jetzt?
Moderne Waffen und Fuhrpark zB. Ist zwar nicht top secret, aber für lau schon interessant für die Banditen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ach die schuldig en liegen momentan in, afghanistan selbst. Wenn sie nicht mal im Ansatz kämpfen.
Tschuldigung.. aber das war klar das die ausgebildeten Truppen versagen, schon als man gehört hat das die Nato afghanische Truppen ausbilden will um später die Kontrolle zu übernehmen, konnte ich diese Herangehensweise nicht begreifen. Ist zwar ökonomisch da man eigene Verluste in den Reihen vermeidet und somit die Wählerschaft nicht verstimmt, nur zum Erfolg ist diese Entscheidung von Anfang an nicht geprägt wie man bitter sieht.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

14.08.2021 um 12:03
Denkt dran. Es war auch nie ein Krieg sondern immer nur ein "Konflikt". jedenfalls haben die Deutschen Politiker sehr lange es vermieden vom Krieg zu sprechen


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

14.08.2021 um 12:10
Zitat von ZahnoBregenZahnoBregen schrieb:Moderne Waffen und Fuhrpark zB. Ist zwar nicht top secret, aber für lau schon interessant für die Banditen.
Fedaykin schrieb:
Nicht weltbewegendes, wenn sie M4 Gewehre humwvees in die Hand bekommen.

Wikipedia: List of equipment of the Afghan National Army
Zitat von ZahnoBregenZahnoBregen schrieb:Tschuldigung.. aber das war klar das die ausgebildeten Truppen versagen, schon als man gehört hat das die Nato afghanische Truppen ausbilden will um später die Kontrolle zu übernehmen, konnte ich diese Herangehensweise nicht begreifen
Aha.. Ist ja erstmal logisch das man das machen muss. Das Problem ist eher das, wie und was speziell. Zumal man sich nicht vergegenwärtigte was in diesem Land für Bedingungen herrschrn im Durchschnitt.



Ein guter Artikel

https://taskandpurpose.com/news/afghan-security-forces-no-match-taliban/
Zitat von guido36guido36 schrieb:Denkt dran. Es war auch nie ein Krieg sondern immer nur ein "Konflikt". jedenfalls haben die Deutschen Politiker sehr lange es vermieden vom Krieg zu sprechen
Ja wegen cder naiven weltsicht hierzulande.
Denn Krieg ist immer böse.


Und schon immer sprachen die Leien von Krieg.. Oder gar Invasion.


1x zitiert1x verlinktmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

14.08.2021 um 12:30
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja wegen cder naiven weltsicht hierzulande.
Denn Krieg ist immer böse.
Der Clausewitz hat aber auch mal geschrieben Krieg ist ist die fortsetzung der Diplomatie nur mit anderen mitteln.

Das heißt nicht das mann wegen jeden Streit direkt ein Krieg vom zaun brechen muss. Manchmal ist er aber durchaus berechtigt. Jugoslawien war so ein fall, Afganistan war so ein fall, Syrien wäre so ein fall und in naher zukunft Weißrussland.
Aber dann muss man es auch zuende bringen mit einem Konzept danach. Und vor allem in Afganistan sieht man das einmaschieren einfach ist. Aber anschließend wussten vor alle die Amis nicht was sie mit Afganistan anfangen sollen.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

14.08.2021 um 12:35
Zitat von guido36guido36 schrieb:Der Clausewitz hat aber auch mal geschrieben Krieg ist ist die fortsetzung der Diplomatie nur mit anderen mitteln.
Natürlich ist bewaffnete Gewalt ein Werkzeug der Diplomatie, oft wird das getrennt betrachtet ala Diplomatie oder Krieg..


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

14.08.2021 um 13:24
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Das amerikanische Militär hat die Kampfbereitschaft der afghanischen Armee offenbar vollkommen falsch eingeschätzt.
Es wird sicherlich in den USA zu Diskussionen darüber kommen, ob das wirklich nicht vorhersehbar war, dass die afghanische Armee viele Gebiete kampflos aufgibt und wieso es zu der Fehleinschätzung kommen konnte.
Ich halte die zitierte Aussage für Propaganda, so naiv kann eigentlich kein Mensch sein, wenn er oder das Verteidigungsministerium ernsthaft dies jemals geglaubt haben, dann hat die USA wohl keine brauchbaren Leute in ihrem Ministerium...
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich denke der Drop ist gelutscht.
Würde mich nicht wundern wenn Kabul noch im August fällt bzw. sich ergibt.
Naja, wenn jemand militärisch wieder reingeht, dann ist das genauso schnell wieder gedreht, sei es die EU, China, Russland, USA... Die Frage ist ob es wirklich Sinn macht... und sage eher nein und offensichtlich auch die USA, weil siehe oben, ich glaube nicht deren Propaganda. Da wusste man schon genau was man tut und man hat Afghanistan aufgegeben.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

14.08.2021 um 13:29
Zitat von tarentaren schrieb:Naja, wenn jemand militärisch wieder reingeht, dann ist das genauso schnell wieder gedreht, sei es die EU, China, Russland, USA... Die Frage ist ob es wirklich Sinn macht... und sage eher nein und offensichtlich auch die USA, weil siehe oben, ich glaube nicht deren Propaganda. Da wusste man schon genau was man tut und man hat Afghanistan aufgegeben.
Das alles ist ja auch eher eine Politische entscheidung als eine Militärische. Lustig finde ich eher die Tatsache das der Trump entschlossen hat die Truppen abzuziehen und Afganistan aufzugeben. Da haben ihm alle seiner Anhänger aus der Republikanischen Partei gefeiert und gelobt für. Komisch ist nur das die selben jetzt das dem Biden Vorwerfen das die Truppen abgezogen werden und ihm versagen vorwerfen.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

14.08.2021 um 13:57
Verstehe nicht warum da jetzt alle US Truppen abgezogen wurden. Die haben weltweit Truppen stationiert. Hab irgendwo gelesen, dass da eh nur noch ca 2500 US Soldaten stationiert waren. Die 2500 haben die Taliban davon abgehalten das Land zu überrennen. Jetzt werden 3000 hingeschickt, damit die ihre Leute da raus bekommen. Die wussten ganz genau wie das da nach Abzug laufen würde, sonst hätten die jetzt nicht solche Angst, dass die ihre Leute da nicht problemlos raus bekommen. Wenn die doch mit den Taliban verhandelt haben und meinen die stehen zu ihrem Wort. Warum hat man dann jetzt Angst davor, dass ihre Leute da nicht lebend raus kommen?


Anzeige

3x zitiertmelden