Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Afghanistan, die Luft wird dicker

8.252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Afghanistan, die Luft wird dicker

05.09.2021 um 12:16
Zitat von abberlineabberline schrieb:Witz des Tages. Die Taliban vergeben Deutschland, wenn wir zahlen
Da kann man doch froh sein wenn eine so rückständige Regierung dass sie primitiv erscheint einem verzeiht.
Sind die Milliarden schon unterwegs? Man darf keine Zeit verlieren.

Anzeige
melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

05.09.2021 um 18:12
Zitat von abberlineabberline schrieb:Witz des Tages. Die Taliban vergeben Deutschland, wenn wir zahlen
Kommt das nicht nur mir total surreal vor?
„Wir wollen starke und offizielle diplomatische Beziehungen zu Deutschland“, sagte Taliban-Sprecher Sabiullah Mudschahid der „Welt am Sonntag“. Demnach wünschten sich die Taliban von Berlin ebenso wie von anderen Ländern finanzielle Unterstützung, humanitäre Hilfe und Kooperation bei Gesundheit, Landwirtschaft und Bildung. Die Deutschen seien in Afghanistan immer willkommen gewesen, sagte Mudschahid der Zeitung. „Leider haben sie sich dann den Amerikanern angeschlossen. Aber das ist jetzt vergeben“, sagte Mudschahid.
Nötig wäre Hilfe und Unterstützung für die Bevölkerung weiterhin vor allem vor Ort, das ist klar.
Nach Einschätzung der Vereinten Nationen droht Afghanistan spätestens im kommenden Winter eine Hungersnot. Schon jetzt wisse jeder Dritte im Land nicht, wo er seine nächste Mahlzeit herbekommen solle, sagte Chris Melzer vom Flüchtlingshilfswerk UNHCR. Es gebe zudem 3,5 Millionen Vertriebene innerhalb Afghanistans. Darunter seien viele Bauern, die ihre Felder nicht mehr bestellen könnten.
https://www.rheinpfalz.de/politik_artikel,-taliban-wollen-mit-berlin-enge-beziehungen-_arid,5248862.html


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

06.09.2021 um 17:12
Die Taliban haben Merkel nach Afghanistan eingeladen

https://www.bild.de/video/clip/bild-tv/exklusives-bild-interview-hier-spricht-die-stimme-der-taliban-bild-live-77593190,auto=true.bild.html


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

06.09.2021 um 17:46
Pandschir Tal ist angeblich auch gefallen


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

06.09.2021 um 18:21
Angeblich!

Ich wäre bei den Meldungen noch Vorsichtig.
Es wäre Schade.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

07.09.2021 um 06:50
Was hat das Bundeskanzleramt zu verbergen, dass eine einfache Frage nach einer Zahl, die Angela Merkel in einer Pressekonferenz am 16. August genannt hatte, nicht beantwortet wird?“

Eine Erklärung wäre, dass die Regierungsressorts insgesamt schlicht nicht wissen, wie viele und welche Ortskräfte sich tatsächlich in Deutschland und sicheren Drittstaaten befinden. Kubicki hegt noch einen anderen Verdacht: „Man könnte annehmen, dass die Bundeskanzlerin die Unwahrheit gesagt hat.“
Quelle:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article233627327/Kubicki-zu-Afghanistan-Was-hat-das-Kanzleramt-zu-verbergen.html

Ziemlich harte Vorwürfe bezügl der Rettungsaktion aus Afghanistan. Wobei eine Auskunft schon wichtig wäre. Die USA prüfen vorher ausserhalb des Landes alle Ausgeflogenen. Das wurde kommuniziert. Wie läuft das denn in Deutschland?


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

07.09.2021 um 09:14
Na super, die Welt hat oben verlinkten Artikel inzwischen in einen Bezahlartikel umgewandelt. Die Frage von Herrn Kubicki, ob man überhaupt weiss, wie viele und welche Ortskräfte sich denn jetzt wirklich in Deutschland befinden, darf aber gestellt werden.

Auch die Frage, wie man die mitgereisten Verbrecher wieder abschieben kann, ist wichtig
Es ist eine erschreckende Bilanz: Im Zuge der Luftbrücke flog die Bundeswehr kaum Ortskräfte aus Afghanistan aus, dafür aber 257 Menschen ohne Dokumente. Und eine niedrig dreistellige Zahl von Straftätern!

Wird Deutschland diese Kriminellen, darunter Schwerstverbrecher, Vergewaltiger und Kinderschänder, nun nie mehr los?
....
Kubicki will Abschiebungen ins Taliban-Land in Zukunft nicht ausschließen. „Wenn sich die Lage beruhigt hat“, seien „Rückführungen nach Afghanistan“ möglich.

Zustimmung von CSU-Mann Dobrindt: Die Kriminellen müssten „in ihr Heimatland zurückgeführt werden“. Bis dahin müssten sie in Abschiebehaft bleiben. „Das ist möglich. Das ist machbar.“
Quelle:

https://www.bild.de/politik/2021/politik/luftbruecke-fuer-kinderschaender-und-vergewaltiger-werden-wir-sie-nie-wieder-los-77592582.bild.html


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

07.09.2021 um 10:19
@abberline
in den wenigen Zeilen ist zu lesen, dass wohl vor den Chaostagen wohl immerhin 1900 Ortskräfte aus Afghanistan ausgeflogen wurden.
Das freut mich!


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

07.09.2021 um 11:45
Zitat von abberlineabberline schrieb:Auch die Frage, wie man die mitgereisten Verbrecher wieder abschieben kann, ist wichtig
Die Bild liefert überhaupt keine Belege für diese Behauptung 🤣 aber ist klar, die wissen natürlich mehr . Deswegen jetzt auch Propaganda Stammtisch TV für die einfachen Leute . Hauptsache Panikmache, und ihre Partei darf auch gleich mit super Vorschlägen glänzen.
Dobrindt denkt an eine Art Abschiebe-Deal mit den Taliban. Da die Islamisten „von uns Unterstützung haben“ wollten, müsse man „darüber verhandeln, dass Menschen zurückgeführt werden, die hier Gewaltverbrechen begehen oder begangen haben.“
Quelle: Blöd Zeitung


Also einfach noch mehr Geld nach Afghanistan pumpen, nennen wir es Taliban Deal, damit wir hier möglichst wenig Kopftücher rumlaufen sehen. Christlich sozial!Wenn die Taliban clever sind saugen die uns richtig aus


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

07.09.2021 um 11:50
@Jedimindtricks
Die Quelle dürfte das Innenministerium sein
https://www.welt.de/politik/ausland/article233566168/Evakuierungsfluege-20-polizeibekannte-Afghanen-kamen-nach-Deutschland.html
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Also einfach noch mehr Geld nach Afghanistan pumpen, nennen wir es Taliban Deal, damit wir hier möglichst wenig Kopftücher rumlaufen sehen.
Davon ist doch gar keine Rede. Du verdrehst ja alles.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Dobrindt denkt an eine Art Abschiebe-Deal mit den Taliban. Da die Islamisten „von uns Unterstützung haben“ wollten, müsse man „darüber verhandeln, dass Menschen zurückgeführt werden, die hier Gewaltverbrechen begehen oder begangen haben.“
https://www.bild.de/politik/2021/politik/luftbruecke-fuer-kinderschaender-und-vergewaltiger-werden-wir-sie-nie-wieder-los-77592582.bild.html


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

07.09.2021 um 12:06
@abberline
Es geht also insgesamt um 4 Personen
„Zwei Straftäter wurden aufgrund offener Haftbefehle in die Justizvollzugsanstalt eingeliefert“, sagte der Sprecher des Bundesinnenministeriums, Steve Alter, auf Nachfrage. Zwei weitere Afghanen seien „nach wie vor in der Obhut der Behörden“.
Ansonsten gefälschte Dokumente, aha .

Was sollt ich verdrehen....dobrindt ist doch selber im Konjunktiv
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:dass Menschen zurückgeführt werden, die hier Gewaltverbrechen begehen
Wenn wir schon mit den Taliban über sowas verhandeln dann wirds mal langsam Zeit in Gespräche mit assad zu kommen . Oder oder .
Aber ich nehm an es ist nur Wahlkampf.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

07.09.2021 um 12:34
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wenn wir schon mit den Taliban über sowas verhandeln dann wirds mal langsam Zeit in Gespräche mit assad zu kommen . Oder oder .
Von mir aus gerne, wenn es hilft, Straftäter abzuschieben


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

07.09.2021 um 13:04
Die Taliban sind ja dank Euromillions handzahm und garantieren uns, dass den Abgeschobenen keine Folter oder der Tod droht. Also lasst die Hände in Unschuld waschen?


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

07.09.2021 um 13:16
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Die Taliban sind ja dank Euromillions handzahm und garantieren uns, dass den Abgeschobenen keine Folter oder der Tod droht.
Vergewaltigung z.B. ist laut Scharia (so wie sie angewandt wird) kein Verbrechen.
Abgeschobene Vergewaltiger wären in Afghanistan zu 100% sicher.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

07.09.2021 um 13:19
@Fedaykin
Ja, das ist Dein Recht, dass Du persönlich findest, dass jemand den Tod verdient hat... aber es widerspricht unseren deffinierten europäischen Standards.
Gerade heute ist ein Bericht von Amnesty bezüglich Syrienrückkehrer erschienen.
https://www.amnesty.org.uk/files/2021-09/Report_%20You%27re%20going%20to%20your%20death_%20ENG.pdf?VersionId=Aufq0CMbgWfJ_ZzGhBSiRdVccmht.VGJ
«Es verstösst gegen das Völkerrecht, Menschen in ein Land abzuschieben, in dem sie Gefahr laufen, verschleppt und gefoltert zu werden», erklärte Markus N. Beeko, Generalsekretär von Amnesty International in Deutschland.
Quelle: https://www.srf.ch/news/international/amnesty-international-bericht-schwere-menschenrechtsverletzungen-an-rueckkehrern-in-syrien
Darum verhandelt man mit den Taliban... um solche Schlagzeilen zu vermeiden.


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

07.09.2021 um 13:27
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Darum verhandelt man mit den Taliban... um solche Schlagzeilen zu vermeiden.
Wenn keine Gefahr droht, gibts keinen Grund nicht abzuschieben.

Im Übrigen ist Assad viel verbrecherischer als die Taliban und eine Generalamnestie hat er auch nicht verkündet.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

07.09.2021 um 13:34
Zitat von parabolparabol schrieb:Im Übrigen ist Assad viel verbrecherischer als die Taliban
Spielt es ne Rolle, wer schlimmer ist? Wird anhanden eines Rankings abgeschoben?
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, was mMn die Gründe sind, dass man mit den Taliban verhandelt.
Zum einen sicherlich auch um humaitäre Standards zu erfüllen um die Fluchtbewegung abzudämpfen und zum andern halt eben auch, um die Rahmenbedinnungen für eine "humanitäre" Abschiebung zu schaffen.
Aber ich will hier einfach anmerken, dass ich dieser Sekte da in Afghanistan keinen Meter weit traue und ich nicht wirklich 100% reines Gewissens bin, beim Gedanken, jemanden dahin abzuschieben.... aber auch das ist meine persönliche Meinung.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

07.09.2021 um 14:07
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ja, das ist Dein Recht, dass Du persönlich findest, dass jemand den Tod verdient hat... aber es widerspricht unseren deffinierten europäischen Standards.
Gerade heute ist ein Bericht von Amnesty bezüglich Syrienrückkehrer erschienen.
Wieso stellst du Rückführung mit dem Tod gleich?


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

07.09.2021 um 14:48
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Die Taliban sind ja dank Euromillions handzahm und garantieren uns, dass den Abgeschobenen keine Folter oder der Tod droht.
Das garantieren sie bei den dorthin Abgeschobenen allerdings nicht.
Sie sagen, sie werden, sofern der Antrag vom Kläger gestellt wird, die Tat, die ihnen vorgeworfen wird, dahingehend geprüft wird, ob gegen islamisches Recht verstoßen wurde oder nicht. Wenn ja, wird ihm nach der Scharia der Prozess gemacht.

Lautet der Tatvorwurf bspw Mord, könnte das zu einer Todesstrafe führen, wenn "der Richter" zur Überzeugung gelangt sind, dass es Mord ist.

Wie auch immer so eine Überprüfung oder Beweiswürdigungen aussehen soll.

Aber reden wir hier über Straftäter?
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Aber ich will hier einfach anmerken, dass ich dieser Sekte da in Afghanistan keinen Meter weit traue und ich nicht wirklich 100% reines Gewissens bin, beim Gedanken, jemanden dahin abzuschieben.... aber auch das ist meine persönliche Meinung.
Geht mir in der Tendenz auch so.


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

07.09.2021 um 14:49
@Fedaykin
Ich stell nicht gleich, aber ich halte den Tod für durchaus plausibel. Weil ich die Bilder noch im Kopf habe, wie die Taliban Frauen auf offener Strasse abgeknallt haben. Bin mir auch sicher, dass die Taliban mit ihrer Shaira, der Todesstrafe, auch heute nicht abgeneigt sind.
Kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass die ein astreines Strafverfolgungssystem vorweisen.
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Aber reden wir hier über Straftäter?
Nicht ausschliesslich.
Wenn man das Land aufgrund von Versprechungen der Taliban, als sicheres Rückkehrland deffiniert, dann betrifft es alle Afghanen, weil dann kein Asylgrund mehr besteht.


Anzeige

2x zitiertmelden