Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Afghanistan, die Luft wird dicker

8.252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Afghanistan, die Luft wird dicker

29.08.2021 um 21:03
Maas will noch Zehntausende ausfliegen - (aber meint Maas mit Zehntausenden wirklich Zehntausende? Was meint Maas hier mit inklusiv?)
Zum Vergleich - bei der Flüchtligswelle sind 150000 Afghanen gekommen
Maas will noch „Zehntausende“ ausfliegen
In Afghanistan befinden sich nach Angaben von Außenminister Heiko Maas noch zehntausende Menschen, die nach Deutschland ausgeflogen werden sollen. „Es gibt noch zehntausende Ortskräfte inklusive ihrer Familien“, sagt Maas in Antalya. Zudem gebe es noch an die zehntausend Schutzbedürftige. „Das sind noch viele Menschen, die eine Aufnahmenzusage von uns haben“, fügt der SPD-Politiker hinzu. Für diesen Personenkreis versuche man nun Wege zu organisieren, wie diese legal das Land verlassen könnten. In Regierungskreisen war in den vergangenen Tagen von mehr als 40.000 Personen inklusive der Familienangehörigen die Rede gewesen.
https://www.bild.de/politik/ausland/politik/afghanistan-taliban-flughafen-kabul-terror-liveticker-news-info-77387670.bild.html#612bb96839f69c3f16321fdc

Anzeige
melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

29.08.2021 um 21:06
@Seidenraupe
Ich frage mich allerdings, ob es so günstig ist beim Wiederaufbau vom Flughafen Kabul Hilfe ausgerechnet von Deutschland anzunehmen . Denn inzwischen sollte sich sogar bis Kabul rumgesprochen haben, daß Deutsche beim Thema Flughafenbau eher die Geschwindigkeit eines Gletschers ( Stchwort BER) bevorzugen. Es wäre besser da nur finanziell zu "unterstützen"
Herr Maas hat heute mal ein paar Zahlen, zu den noch zu Evakuierenden geäußert. Er möchte gerne noch um die 40 000 Personen nach Deutschland ausfliegen. Darunter sollen dann tatsächlich auch mal mehr als hundert Ortskräfte sein.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

29.08.2021 um 21:10
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Herr Maas hat heute mal ein paar Zahlen, zu den noch zu Evakuierenden geäußert. Er möchte gerne noch um die 40 000 Personen nach Deutschland ausfliegen. Darunter sollen dann tatsächlich auch mal mehr als hundert Ortskräfte sein.
Der Witz ist ja, dass das nur die "akut" Auszufliegenden sind, wenn die erstmal hier sind können sie für die die leider nicht "akut" waren auch noch Familiennachzug anstrengen.

Und auch nicht vergessen darf man ca. 15.000-20.000 schon ausreisepflichtige Afghanen in Deutschland, die natürlich auf absehbare Zeit auch nicht zwangsweise nach Afghanistan verbracht werden können.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

29.08.2021 um 21:35
@bgeoweh
Da bekommt man so langsam eine Ahnung davon, warum zB hier in Berlin einige temporary Modul Container Homes immer noch nicht zurückgebaut wurden. (in Sichtweite meiner mom ist eines was seit zwei Jahren lt Vertrag abgebaut werden sollte , hatte man den Anwohnern 2016 so versprochen )
Das Container Dorf wurde vor ein paar Monaten schon neu aufgefrischt für mehrere Zehntausende € und die Anwohner hatten Zettel in den Briefkästen bzgl Nutzung zB f Quarantäne der Neubürger usw. Und ich denke so ähnlich dürfte das landesweit sein. Die Unterkünfte von 2015 werden wieder aktiviert inclusive Personal usw. Aber Zehntausende ist schon mal wieder eine ordentliche Hausnummer, auch was die Kosten betrifft. Ich frage mich wovon das alles finanziert werden soll. Die Kinder brauchen ja auch alle Kita Plätze und Schulplätze und Wohnungen wollen sie sicher auch schnell haben.
Und wenn man mal davon ausgeht, daß Afghanistan eine 56% Analphabetenquote hat. Ich kann mir gar nicht vorstellen was zB die Jobcenter da als Perspektive anzubieten hätten.
Wie werden die betroffenen Personen denn offiziell genannt? Asylsuchende? Migranten? Flüchtlinge? Welchen Status gewährt man ihnen?


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

29.08.2021 um 21:40
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ein Militärbündnie das nach 20 Jahren Krieg mit einer derartigen Niederlage belohnt wird ist am Ende.
Die beteiligten NATO Staaten haben zwar ihre politischen Ziele nicht erreicht, aber keine militärische Niederlage im engeren Sinne erlitten. Vielmehr mußte man einsehen, dass die Ziele aus politischen Gründen nicht erreicht wurden und deswegen die militärische Präsenz zur Unterstützung auch ihren Sinn verliert.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

29.08.2021 um 21:48
Zitat von TripaneTripane schrieb:Die beteiligten NATO Staaten haben zwar ihre politischen Ziele nicht erreicht, aber keine militärische Niederlage im engeren Sinne erlitten. Vielmehr mußte man einsehen, dass die Ziele aus politischen Gründen nicht erreicht wurden und deswegen die militärische Präsenz zur Unterstützung auch ihren Sinn verliert.
So oder so ist es eine demütigende Niederlage die den Sinn und das Vertrauen innerhalb der Nato und der Welt vollkommen zerstört.


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

29.08.2021 um 21:50
Afghanistan Großbritannien Taliban
Britischer Ex-Soldat und Tiere aus Kabul gerettet – doch seine Mitarbeiter bleiben zurück

Der britische Ex-Soldat und Tierheimgründer Paul Farthing hatte tagelang darum gekämpft, dass seine Mitarbeiter und Tiere aus Kabul gerettet werden.
Nun sind er sowie 173 Hunde und Katzen in Sicherheit.
Doch seine Mitarbeiter hatten weniger Glück.

29.08.2021, 13:34 Uhr
Quelle: https://www.rnd.de/politik/afghanistan-britischer-ex-soldat-und-tiere-aus-kabul-gerettet-doch-mitarbeiter-bleiben-zurueck-ONBBKGIKNVFSDBNO2TMGCSLMGM.html

wie rührend, dass nun Hunde und Katzen sicher und wohlbehalten in GB angekommen sind


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

29.08.2021 um 21:57
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:So oder so ist es eine demütigende Niederlage die den Sinn und das Vertrauen innerhalb der Nato und der Welt vollkommen zerstört
Nee, das hält sich in Grenzen. Vor allem warum den Sinn?

Wie willst du denn immer die Nato von ihren Ländern Loslösen?

Die Nato mitglieder vertrauen sich selber nicht weil sie für den Abzug waren?


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

29.08.2021 um 22:01
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:So oder so ist es eine demütigende Niederlage die den Sinn und das Vertrauen innerhalb der Nato und der Welt vollkommen zerstört.
Abgesehen davon, dass Siege immer schöner sind als Niederlagen, sehe ich weder die große Demütigung, noch den Vertrauensverlust, der die NATO gefährden würde. Vertrauen wurde sicher an einigen Stellen mißbraucht bzw. zerstört. Die Leidtragenden sind, wie meist, einige Menschen. Politisch gesehen dürfte das aber recht ausgeglichen sein und militärisch sehe ich auch wenig Vertrauensverlust.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

29.08.2021 um 22:15
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Nato mitglieder vertrauen sich selber nicht weil sie für den Abzug waren?
Eigentlich eher deswegen:
Die Partner der USA werden nicht vergessen, dass sie vor vollendete Tatsachen gestellt wurden und Biden seinen Zeitplan zunächst mit niemandem teilte – nachdem man 20 Jahre Seite an Seite in Afghanistan gekämpft hatte. Was bleibt, ist der Eindruck einer dramatischen Fehleinschätzung.
Quelle: https://www.handelsblatt.com/meinung/kommentare/kommentar-das-vorgehen-in-der-afghanistanfrage-erschuettert-das-vertrauen-in-die-usa/27546928.html?ticket=ST-1846022-dbHB6RqArKMJQwdss54a-ap3


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

29.08.2021 um 22:22
Die Partner der USA werden nicht vergessen, dass sie vor vollendete Tatsachen gestellt wurden und Biden seinen Zeitplan zunächst mit niemandem teilte – nachdem man 20 Jahre Seite an Seite in Afghanistan gekämpft hatte. Was bleibt, ist der Eindruck einer dramatischen Fehleinschätzung.
Man hat Biden in politischer Naivität fehleingeschätzt.

Kann passieren, schließlich sollte , wenn es nach Merkel und Co ging, nach Trump nur noch besser werden. Allerdings hat Merkel mit dem China.Investitionsabkommen den Biden schon mal ziemlich verärgert, bevor der ins Weiße Haus einzog.
Washington Neuerdings läuft im Weißen Haus einiges anders. Termine werden spontan anberaumt, verworfen, wieder angesetzt. Wann immer US-Präsident Joe Biden öffentlich auftritt, ist er spät dran. Im Anschluss an das G7-Treffen am Dienstag waren es gleich mehrere Stunden.
sleepy Joe halt
Jetzt wirft die Afghanistankrise seine Pläne durcheinander, und gleichzeitig sät sie Zweifel an jenen Eigenschaften, derentwegen Biden ins Amt gewählt wurde: Verlässlichkeit, Erfahrung, Urteilsvermögen. Kurzum, all das, was Donald Trump fehlte.
@McMurdo aus deinem link

Wer hätte ahnen können, dass es Biden ein bisschen an Urteilsvermögen und am unbedingten Willem zu enger Partnerschaft mit Europa fehlen könnte?

Nur ist Biden ein dattriger Präsident und nicht die NATO..
am Ende wünscht man sich noch Trump zurück....in 3 Jahren vielleicht

vielleicht hätten die Europäer auch mal bei ihm anfragen können? Weiß grad nicht, ob da auf dem politischen Parkett dran gedacht wurde.

Es war jedenfalls allen klar, dass der Truppenabzug kommt und Deutschland wusste darüber nachweislich schon im April, nicht erst Anfang August Bescheid.


2x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

29.08.2021 um 22:55
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Wer hätte ahnen können, dass es Biden ein bisschen an Urteilsvermögen und am unbedingten Willem zu enger Partnerschaft mit Europa fehlen könnte?
Ohne die USA ist die Nato quasi tot. Und wenn's da in den USA an Willen mangelt dann trifft die Prognose das die Nato am Ende ist ja durchaus zu. Wenn man nicht mal die engsten Verbündeten entsprechend unterrichtet über seine Pläne, dann sowieso.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

29.08.2021 um 22:57
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Jetzt wirft die Afghanistankrise seine Pläne durcheinander, und gleichzeitig sät sie Zweifel an jenen Eigenschaften, derentwegen Biden ins Amt gewählt wurde: Verlässlichkeit, Erfahrung, Urteilsvermögen. Kurzum, all das, was Donald Trump fehlte.
Biden ist total verlässlich. Er hält doch an dem Abzugstermin Ende August fest, was will man mehr

---------------------------------

Die Taliban bleiben dabei, die neue Regierung soll "inklusiv" werden, in ein paar Tagen wird die neue Regierung verkündet
https://pajhwok.com/2021/08/29/inclusive-govt-to-be-formed-within-days-mujahid/


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

29.08.2021 um 23:36
Man wird jetzt versuchen, den Biden zum Sündenbock für eine Flüchtlingswelle zu machen, falls die kommt.
Dabei herrscht in Afghanistan ununterbrochen Bürgerkrieg, die letzten Jahre haben die Taliban sich nur wegen der Verhandlungen
etwas zurückgehalten. Es wird jetzt zwar durch die Taliban zu größerem Druck auf die prowestliche Bevölkerung kommen, die aber nur eine Minderheit darstellt.
Die Hauptmasse der Flüchtlinge waren immer die einfache Bevölkerung, die vor dem Krieg und den permanenten Bombenanschlägen flüchtete.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

29.08.2021 um 23:37
Hätte man mal wieder auf Herrn Scholl-Latour gehört. Er sagte 2014:
Die Vorstellung, man könne nach einem Abzug der Schutztruppe mit einem kleinen Restkontingent die afghanische Armee ausbilden, sei „völlig illusorisch“. Zumal Letztere, das habe er selbst in Gesprächen mit Soldaten erfahren, aus gesinnungslosen „Tagelöhnern“ bestehe. Dies sei auch der Grund, warum 2001 der Versuch, Al-Qaida-Führer Osama bin Laden bei der Schlacht um Tora Bora dingfest zu machen, gescheitert sei: weil man die Aktion den Afghanen überlassen habe.
...
Wer sich von der bevorstehenden Wahl eine Besserung der Lage verspreche, der betreibe „Stimmzettelfetischismus“. Denn die Wahllisten würden von Warlords dominiert.
Quelle:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article126495424/Scholl-Latour-erklaert-Afghanistan-fuer-verloren.html


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

30.08.2021 um 06:57
Zitat von abberlineabberline schrieb:Hätte man mal wieder auf Herrn Scholl-Latour gehört. Er sagte 2014:
Ach, man muss den Mann nicht verklären. Über die Situation wussten die Regierungen schon Bescheid, wollte man nur nicht hören. Ist ja nicht so das Scholl-Latour der einzige war der sich dort auskannte.


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

30.08.2021 um 08:23
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:caligae168 schrieb:
Einmal sahen wir einen SF-Film in dem dieser Träger und seine Mannschaft in einen UfO-Zwischenfall verwickelt war.

:palm:


Nein war er nicht...
Bitte Näheres!Die haben ja nur den einen.
Und an was ich mich noch erinnere war der Kapitän gespielt von Charles Monod.
Der auch den Käpitän Smolett im Schatz-Insel 4.Teiler mit Michael Ande gespielt hat.
Den erwähnten SF-Film suche ich übrigens.Aber weil ich den Titel nicht mehr weiss wars bis jetzt noch nichts.
@caligae168


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

30.08.2021 um 08:37
Bei all der Diskussion über die NATO und beiden möchte ich auf das Sprichwort vom lachenden 3. hinweisen.
Eigentlich sind es ja mehrere.Aber einer besonders.Sie haben schon gleich als der Schlamassel los ging angekündigt, dass sie mit den Taliban gemeinsame Sache machen wollten.
Aber die Uiguren(auch Moslems soweit ich mich erinnere?) im eigenen Land unterdrücken sie.
Das sagt für mich genug aus um was esdenen wirklich geht.
@caligae168


melden

Afghanistan, die Luft wird dicker

30.08.2021 um 08:43
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Eigentlich eher deswegen:
Ach die europäer hätten doch weitermachen können, wenn ihnen soviel daran lag.


1x zitiertmelden

Afghanistan, die Luft wird dicker

30.08.2021 um 08:46
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Bitte Näheres!Die haben ja nur den einen.
Und an was ich mich noch erinnere war der Kapitän gespielt von Charles Monod.
Der auch den Käpitän Smolett im Schatz-Insel 4.Teiler mit Michael Ande gespielt hat.
Den erwähnten SF-Film suche ich übrigens.Aber weil ich den
Wiki kennst du gell?

Du hast in den 60er was gesehen was 1989 gebaut wurde.


Anzeige

1x zitiertmelden