Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.349 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

27.08.2012 um 23:47
@lahiri

Wenn Du Dich mehr mit der jüdischen Religion auskennen würdest, wüsstest Du, dass es den Juden eigentlich verboten ist, aus eigener Kraft aus dem "Galuth" (Exil) auszubrechen und das "Gelobte Land" zu besetzen...

Israel ist auch kein wirklich jüdischer Staat (im Gegenteil sogar), und dessen zionistische Vertreter sind auch nicht das Sprachrohr des Weltjudentums, wie man uns gerne glauben lassen will.

Egal, ich klink mich wieder aus aus der Debatte... Ich hab Dir helfen wollen, hat nicht geklappt, weil Du einen "Fick auf meine Predigt" gibst. ;)


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

28.08.2012 um 00:17
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Wenn Du Dich mehr mit der jüdischen Religion auskennen würdest, wüsstest Du, dass es den Juden eigentlich verboten ist, aus eigener Kraft aus dem "Galuth" (Exil) auszubrechen und das "Gelobte Land" zu besetzen...
Ja wenn man daran glaubt was eine kleine extremistische Minderheit von wenigen Tausend Menschen glaubt dann ist das wohl so.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

28.08.2012 um 00:35
@Tyon
Ja Tyon aber Religion ist doch nunmal die Wahrheit für viele ! (Ja leider ist das global wirklich so :D )


melden

Israel - wohin führt der Weg?

28.08.2012 um 00:38
@Tyon
Aber solange Schwulenparaden in Jerusalem abgehalten und Parkplätze am Sabbath geöffnet haben dürfen ist Israel für mich nun mal kein Gottesstaat auch wenn die Gegner Israels das nicht einsehen wollen...


melden

Israel - wohin führt der Weg?

28.08.2012 um 00:38
@Tyon

Diese "extremistische Minderheit" war früher mal die Mehrheit, bevor sich das Geschwür namens Zionismus in den Köpfen vieler Juden festsetzte, mach Dich mal schlau diesbezüglich. Noch heute ist ein großer, wenn nicht sogar der überwiegende Teil der "Haredim", darunter chassidische Gruppierungen und nicht-chassidische Gruppierungen, dem Zionismus und dem Staat Israel gegenüber abgeneigt, um es milde auszudrücken.

Man kann es sich aussuchen, entweder ist man ein Jude und befolgt alle Gebote, wie sie in der "mündlichen und schriftlichen Torah" zu finden sind, oder man ist eben ein Zionist, ein Anhänger einer nationalistischen Ideologie - beides zusammen geht eben nicht.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

28.08.2012 um 01:29
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Diese "extremistische Minderheit" war früher mal die Mehrheit
Ach so deswegen gab es also schon immer Jüdische Gruppen die lange vor Herzl gen Judäa aufgebrochen und haben dort Gemeinden gegründet.

Darunter sogar richtige Rabbinische Autoritäten.


Und Leute wie deine Freunde der NK waren nie die Mehrheit. Bzw beweise das erst mal.
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Man kann es sich aussuchen, entweder ist man ein Jude und befolgt alle Gebote, wie sie in der "mündlichen und schriftlichen Torah" zu finden sind,
Aber ein Jude kann gar nicht alle Gebote und Verbote befolgen.

Wie ist es eigentlich wenn man keine Ahnung vom Judentum hat? Ich mein wie fühlt sich das an?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

28.08.2012 um 01:32
Ohgott von Beust ist schwul und trotzdem Christ !
Das geht doch garnicht !


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

28.08.2012 um 11:34
@Tyon

Wer Jude ist, bestimmt Fidaii! ;)


melden

Israel - wohin führt der Weg?

28.08.2012 um 12:17
@Fabs
@JoschiX
@Tyon

Da fällt mir ein Witz ein der leider Tatsache ist.

Schlisse drei Juden in einen Raum und las sie über was Diskutieren am ende hast du Sieben Meinungen wen du sie Fragst :)


melden

Israel - wohin führt der Weg?

28.08.2012 um 13:12
Zitat von TyonTyon schrieb:Wie ist es eigentlich wenn man keine Ahnung vom Judentum hat? Ich mein wie fühlt sich das an?
Keine Ahnung. Aber Da du sehr gut weißt, wie sich das anfühlt, kannst Du uns ja gerne was davon erzählen.


melden
ps4 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

28.08.2012 um 14:13
@Fidaii

wobei anzumerken ist, dass das verbot im jüdischen kontext nicht bedeutet, dass es einem nicht erlaubt ist, sondern das man nicht dazu fähig ist.

z.b. du sollst nicht töten, heisst eigentlich du kannst nicht töten.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

28.08.2012 um 15:13
@ps4
falsch es heist: sollst nicht morden.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

28.08.2012 um 16:09
@Fidaii
Also möchtest du nichts dazu schreiben das folgende Aussage schlichtweg falsch ist?
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Man kann es sich aussuchen, entweder ist man ein Jude und befolgt alle Gebote, wie sie in der "mündlichen und schriftlichen Torah" zu finden sind,



melden

Israel - wohin führt der Weg?

28.08.2012 um 16:46
@Tyon

Es ist ein Unterschied, ob man ein Jude ist, der die Gebote ehrt und befolgen will, es aber nicht immer schafft, oder ob man ein Jude sein will, die Gebote kennt (und dazu noch solch ein großes Gebot, nicht eigenhändig ein Israel auszurufen), aber sie ganz bewusst missachtet und leugnet, als gäbe es sie nicht, die Gebote dabei sogar noch ins Gegenteil verkehrt. Letzteres ist natürlich kein Jude aus jüdischer Sicht, ob Dir das passt oder nicht.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

28.08.2012 um 16:53
wobei anzumerken ist, dass das verbot im jüdischen kontext nicht bedeutet, dass es einem nicht erlaubt ist, sondern das man nicht dazu fähig ist.

z.b. du sollst nicht töten, heisst eigentlich du kannst nicht töten.
Wo hast Du das denn her? Jeder kann töten/morden, wenn er möchte.
Die Frau seines Nächsten begehren, kann auch jeder, wenn er will.
Aber erlaubt ist es ihm laut jüdischem Recht trotzdem nicht.

@ps4


melden

Israel - wohin führt der Weg?

28.08.2012 um 16:53
@Fidaii
also so wie die muslime die trotz des verbotes haditbücher mit dem koran gleichellen? :)


melden

Israel - wohin führt der Weg?

28.08.2012 um 16:55
@interrobang

Naja, die Aussagen und die Sunnah des Propheten gelten im Islam als bindend. Ob jede Ahadith authentisch (sahih) ist, die man als solche ausgibt, ist eine andere Frage.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

28.08.2012 um 17:11
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:(und dazu noch solch ein großes Gebot, nicht eigenhändig ein Israel auszurufen)
http://www.jewfaq.org/613.htm

Da bitte such genau das Gebot. Ich hab Zeit. Ist übrigens eine Orthodoxe Seite und die Mitzvot sind ja eigentlich immer gleich.
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Letzteres ist natürlich kein Jude aus jüdischer Sicht, ob Dir das passt oder nicht.
Nö letzteres ist ein Jude. Warum? Weil er entweder von einer Jüdischen Mutter geboren wurde oder aber nach Halacha den Juden beigetreten ist.

Nur weil ein Jude Gebote oder Verbote nicht einhält wird er nicht zum Goy.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

28.08.2012 um 17:13
@Fidaii
Ömpf was Schreibst du da für einen Blödsinn??


melden

Israel - wohin führt der Weg?

28.08.2012 um 17:18
@Tyon
Zitat von TyonTyon schrieb:Da bitte such genau das Gebot. Ich hab Zeit. Ist übrigens eine Orthodoxe Seite und die Mitzvot sind ja eigentlich immer gleich.
Mitzwah 205 z.B.:

"Not to violate an oath or swear falsely (Lev. 19:12) (CCN31)."

Dies unter Berücksichtigung des Schwures im Hohelied Salomos, der dort mehrfach aufgeführt ist:

"Ich beschwöre euch, Töchter Jerusalems, bei den Gazellen oder bei den Hindinnen des Feldes, daß ihr nicht wecket noch aufwecket die Liebe, bis es ihr gefällt!"
Zitat von TyonTyon schrieb:Nur weil ein Jude Gebote oder Verbote nicht einhält wird er nicht zum Goy.
Da frage ich mich, ob Du überhaupt meinen vorigen Beitrag gelesen hast. Wenn ja, dann hast Du ihn anscheinend überhaupt nicht verstanden. Du solltest meinen vorigen Beitrag nochmal in Ruhe lesen und versuchen zu verstehen.


1x zitiertmelden