Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.349 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

05.11.2012 um 19:27
@sasquatsch
@SusiII

Also irgendwie erinnert mich eure Argumentation grad ein wenig an zwei kleine Kinder, die vor`m Vater stehen und übereinander schimpfen :D

Genauso ist es auch mit dem Staat Israel und seinen Gegnern häufig.

Da wird ständig gemosert, wer denn da und dort mehr oder weniger im Recht sei, blablabla, wer schlimmer ist, wer fieser und gefährlicher und warum man sich unbedingt schützen müsse...


Ich kann kaum glauben, dass sich erwachsene, vernunftbegabte Leute so unkonstruktiv verhalten.

Das soll jetzt ausdrücklich keine Beleidigung an euch sein ^^

Mir fällt es nur auf - es muss doch mal möglich sein, dass eine Seite den ersten Schritt macht und meinetwegen sagt:

,,Okay, wir unterzeichnen den Atomwaffensperrvertrag" beziehungsweise:,,Okay, wir hören auf, die Zerstörung des israelischen Staates zu fordern".

Und es muss doch mal möglich sein, dass die jeweils andere Seite dann auf diese gereichte Hand eingeht.


Ich kann nicht begreifen, warum eigentlich grundsätzlich vernunftbegabte Kontrahenten lieber weiter gegenseitig auf sich eindreschen und lieber ständig am Rande der Eskalation segeln...


melden

Israel - wohin führt der Weg?

05.11.2012 um 19:28
@jojo72
Ich bin für Assad weil die alterantive viel schlimmer ist und die Politk der Angreifer staaten nicht mag.
wo hat er jetzt meine ganze symphatie. es gibt halt nur die 2 seiten


melden

Israel - wohin führt der Weg?

05.11.2012 um 19:51
@sasquatsch

Wie man sich die "Alternative" vorzustellen hat, kann niemand wissen, dafür ist die Opposition in sich viel zu zerstritten. Das einzige was die Splittergruppen gemein haben ist, dass Assad stürzen wollen und das ist denke ich absolut legitim.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

06.11.2012 um 13:10
Zitat von waagewaage schrieb:mein letzter beitrag ging darauf ein, dass fedayin einen vergleich, bzgl. "rückgabe von gebieten" heranzog und als unmöglich darstellte, dem ist seit dem 2.wk aber nicht mehr so und eigentlich vom geiste her klar durch internationales recht geregelt .... landzugewinn durch krieg ist nicht rechtens und da hilft auch kein biegen bzgl. "gilt nicht für zwingend notwendige präventivschläge" (welcher ja sehr
Nun Gebietsansprüche können auch Erlöschen. Anspruch auf die Gebiete hätten dann Agypten und Syrien und Jordanien. Die Palistinänser nicht.

Agypten hat seine Ansprüche aber eigentilch durch den Krieg 73 verloren. Syriens Zukunft ist eh ungewiss. Und nach 45 Jahren unter Israel macht es schlicht keinen Sinn die Gebiete zu Räumen. Jerusalem wird man sowiso nicht hergeben.


Die einzige Lösung ist momentane Palistinänsergebiete an die nächten existierene Araberstaaten anzugliedern. Zumal es kein Hinderniss dafür gibt, weder Kulturell noch Religiös. Und weil es so vor dem Krieg 1967 schon gewesen ist. Erst Ende der 60 kam der Gedanke wieder hoch noch einen Araberstaat auf das Ex Mandatgebiet zu setzen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

06.11.2012 um 15:33
Zitat von KcKc schrieb:Israel kann ganz gezielt versuchen, diejenigen zu verhaften, welche für die Angriffe auf sie verantwortlich sind.
Nein. Das weißt du auch.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

06.11.2012 um 15:44
@Tyon

Doch, der israelische Staat kann genau das versuchen, anstatt alle Menschen im Gaza-Streifen in Sippenhaft zu nehmen.

Ist dann natürlich etwas schwieriger, als einfach nur den Kampfhubschrauber zu einem kleinen Vergeltungsschlag zu schicken.

Man kann doch nicht ernsthaft solche blinden Rückschläge für gut befinden.

Wenn jemand in Deutschland einen Polizisten verprügelt und sich dann in einem Hochhaus versteckt, können auch nicht sämtliche Wohnungen dort aufgebrochen und alle Bewohner verhaftet werden, um diesen Flüchtigen zu fassen.

Ganz elementar ist es eine Frage des Willens, wie der israelische Staat sich verhält.

Möchte er umgehend und knallhart antworten, auch wenn er damit unschuldige Menschen trifft? Oder möchte er als vernünftig und fair erscheinen, indem er nur gegen die wirklichen Angreifer vorgeht?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

06.11.2012 um 15:51
@Kc
Was denkst du denn wäre in Gaza los wenn sich da ein sechsköpfiges israelisches Sonderkommando vom Hubschrauber abseilt um wen zu verhaften ?
Ich denke das weisst du...


melden

Israel - wohin führt der Weg?

06.11.2012 um 15:57
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die einzige Lösung ist momentane Palistinänsergebiete an die nächten existierene Araberstaaten anzugliedern. Zumal es kein Hinderniss dafür gibt, weder Kulturell noch Religiös. Und weil es so vor dem Krieg 1967 schon gewesen ist. Erst Ende der 60 kam der Gedanke wieder hoch noch einen Araberstaat auf das Ex Mandatgebiet zu setzen.
Israel wird seine Siedlungen aber nicht aufgeben. ;)


melden

Israel - wohin führt der Weg?

06.11.2012 um 16:03
@JoschiX

Ja und die Alternative ist, einfach alles mit Raketen in die Luft zu jagen, scheiss auf unschuldige Opfer oder wie?

Das ist doch albern.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

06.11.2012 um 16:05
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Das ist doch albern.
Genau, die Vorstellung dort alle "Polizisten" wieder leben rauszubekommen ist albern.
Darüber lohnt sich keine Diskussion Kc.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

06.11.2012 um 16:55
@JoschiX

Berufsrisiko, nicht wahr? Ein deutsches SEK-Mitglied kann, wenn ein Zugriff befohlen wird, auch nicht einfach sagen:,,Nee, vielleicht hat der Festzunehmende Waffen, vielleicht schießt der, äschert mal lieber die ganze Bude ein...".

Wer mit diesem Risiko nicht umgehen kann, sollte lieber Blumen züchten.

Es ist für mich eindeutig keine vertretbare Alternative, unschuldige Menschen mit umzubringen, indem man Raketen in Wohnanlagen schießt, weil von dort Hamas-Terroristen angegriffen haben.

Damit spielt man nur der Hamas selbst in die Hände.

Israel zeigt mit der Bevorzugung von blinden Rückschlägen keine Stärke, sondern Schwäche.


Wenn zwei sich kloppen und jeder konsequent auf dem Standpunkt bleibt, dass er das Schlagen erst dann sein lässt, wenn der andere vorher aufgibt, dann erreicht man niemals Frieden.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

06.11.2012 um 17:03
Man sollte sich doch auch mal fragen, in was für einer Situation sich die normalen, gar nicht terroristisch tätigen Menschen im Gaza-Streifen befinden, wenn der israelische Staat lediglich auf postwendende, knallharte Rückantwort setzt:

Die Hamas-Leute fragen sicher nicht einfach freundlich, ob sie vom Dach eines Hochhauses Raketen abschießen können und gehen wieder, wenn man das verneint.

Ich gehe davon aus, dass man den Bewohnern gar keine Wahl lässt und sich auch mit Waffengewalt durchsetzt.

Hamas zwingt einen also, terroristische Aktivitäten zuzulassen, Israel schießt massiv zurück - und die unschuldigen Menschen zwischen den Fronten bekommen das ab.

Sowas kann doch nun wahrlich nicht das Ideal eines Staates sein, welcher sich gerne rühmt, er wäre die einzige echte und Menschenrechte achtende Demokratie im Nahost.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

06.11.2012 um 17:42
@Kc
Also bei allem Respekt gegenüber deinen sonstigen Beiträgen, aber du musst doch einsehen das es verrückt wäre dort zu versuchen jemanden festzunehmen.
Die bisherige Taktik ist ja sogar noch viel "schonender" in dem die Beobachtungsdrohnen die Raketentrupps sofort als Ziel identifizieren und das Gebiet beschossen wird.
Ich denke bei einem Gefecht mit Handfeuerwaffen kämen mehr Menschen ums Leben als beim gezielten Beschuss der Terrorzellen, so sie denn von den Drohnen aufgeklärt wurden.

Nein ich klinke mich aus dem Teil der Diskussion aus, dass ist mir doch zu lächerlich.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

06.11.2012 um 17:44
@Kc
warum ist es kein Terrorismus wenn Israel menschen tötet? Und warum ist es terrorismus wenn ein Volk um seine Existenz (Land) kämpft,immerhin ist Israel besatzer und hat nicht vor das zu ändern,einen Palästinenser staat will die Netanjahu regierung grundsätzlich nicht.

Es ist schon zynisch zu behaupten das die Palästinenser terroristen seien wenn sie sich dagegen erwähren. Die Welt schaut zu und Israel kommt immer ohne konsequenzen durch.

Die palästinenser sind keine roboter die einfach mal schauen was passiert und ob sie ihr Land einfach so wieder geschenkt bekommen.

Was sollen die machen?


Auch ohne handeln der Palästinenser wird nie was passieren weil israel nicht ohne grund neue siedlungen baut und sie werden das bestimmt nicht ändern nur weil die palis auf diplomatie setzen.so naiv kann niemand sein.

Das wissen die Palästinenser deshalb gibt es immer wieder konflikte,was israels politk gelegen kommt.

Was sollen die Palis denken wenn die unesco sie anerkennt und als reaktion darauf die USA die unesco finanziel bestraft.

ich habe eine lösung die eigentlich relativ einfach ist und schon angewandt wurde nur wird sich israel nicht darauf einlassen und keiner wird sie dazu zwingen. Da ist das problem.

Das alles wissen die palästinenser und deshalb wurde die Hamas gewählt und deshalb ist es so wie es ist. Es gibt keine hoffnung für Palästina,egal was sie tun.

Nur so wie es jetzt ist werden sie nicht vergessen.

Man sollte lieber den Westen kritisieren und nicht die Palästinenser die in einer ausweglosen situation sind und nicht als Terroristen bezeichnen.

ps:das ist mehr auf die allgemeinheit bezogen, als auf dich.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

06.11.2012 um 17:59
@sasquatsch
Zitat von sasquatschsasquatsch schrieb:warum ist es kein Terrorismus wenn Israel menschen tötet?
Weil sie sich verteidigen.
Zitat von sasquatschsasquatsch schrieb: Und warum ist es terrorismus wenn ein Volk um seine Existenz (Land) kämpft,
Ist es ja nicht von Israel.
Zitat von sasquatschsasquatsch schrieb:immerhin ist Israel besatzer und hat nicht vor das zu ändern,
Hat sich leider so entwickelt als die Araber zusammen die ausrottung Israels beschlossen hatten.
Zitat von sasquatschsasquatsch schrieb:einen Palästinenser staat will die Netanjahu regierung grundsätzlich nicht.
Der währe auch kaum überlebensfühig. Am besten währe ein zusammenschluss mit den benachhbarten arabischn Ländern oder mit Israel.
Zitat von sasquatschsasquatsch schrieb:Es ist schon zynisch zu behaupten das die Palästinenser terroristen seien wenn sie sich dagegen erwähren.
Sie sind Terroristen wen sie Terrorisiern. Is recht einfach.
Zitat von sasquatschsasquatsch schrieb:Die palästinenser sind keine roboter die einfach mal schauen was passiert und ob sie ihr Land einfach so wieder geschenkt bekommen.
Wie währe es mit beendigung des Terrors? Danach währe Israel sicher gesprächsbereiter.
Zitat von sasquatschsasquatsch schrieb:Was sollen die machen?
Den Terror beenden.
Zitat von sasquatschsasquatsch schrieb:Auch ohne handeln der Palästinenser wird nie was passieren weil israel nicht ohne grund neue siedlungen baut und sie werden das bestimmt nicht ändern nur weil die palis auf diplomatie setzen.so naiv kann niemand sein.
Joa der Terror hat bis jetzt ja suuuper funktioniert, warum was anderes versuchen...
Zitat von sasquatschsasquatsch schrieb:Das wissen die Palästinenser deshalb gibt es immer wieder konflikte,was israels politk gelegen kommt.
Den einzigen den der Streit da unten zunutze kommt sind die umliegenden Arabischen Länder die den Palis Geld geben damit die weiter Terror machen. Dan können Länder wie der Iran gegen die Bösen juden hetzen und weiter ihr spiel spielen.
Zitat von sasquatschsasquatsch schrieb:Das alles wissen die palästinenser und deshalb wurde die Hamas gewählt und deshalb ist es so wie es ist. Es gibt keine hoffnung für Palästina,egal was sie tun.
Anschluss an Israel oder anschluss an andere Staaten. Alles andere ist schwachsin.
Zitat von sasquatschsasquatsch schrieb:Man sollte lieber den Westen kritisieren und nicht die Palästinenser die in einer ausweglosen situation sind und nicht als Terroristen bezeichnen.
Ma sollte die Länder kritisieren die die ganze Scheisse da unten angefangen haben. Als Israel gegründet wurde wurde sofort der Krieg erklährt. Nim diese Länder zusammen und beschimpf die den ohne die hätten wir den scheiss da unten nicht.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

06.11.2012 um 18:03
@interrobang
war klar das solche antworten kommen.leider wird man aus dir nicht schlau.

Ich habe eine lösung und israel wird nicht darauf eingehen aber die palis schon und genau das zeigt wer was verhindert.

eigentlich müsste jeder darauf kommen was ich mit meiner "lösung" meine, nur bei dir habe ich meine zweifel.

Ich las mich gerne überraschen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

06.11.2012 um 18:09
@JoschiX

Ich sehe vor allem nicht ein, warum man das Risiko, unschuldige Menschen mit zu töten nicht nur in Kauf nimmt, sondern es sogar als passable, gute Lösung verkaufen will.

Ich wiederhole nochmal: Wer sich als Soldat oder Mitglied einer bewaffneten Spezialeinheit versuchen will, der muss auch mit dem Risiko leben, erschossen zu werden.

Wenn sich in Deutschland jemand mit Geiseln in einem Gebäude verschanzt und bewaffnet ist, dann muss das SEK auch, falls Verhandlungen fehl schlagen, dort eindringen und die Mitglieder müssen das Risiko eingehen, angeschossen oder gar getötet zu werden.

Das wünsche ich ihnen nicht - aber dieses Risiko ist Teil ihres Berufes! Teil ihres Berufes ist es auch, dass nach Möglichkeit keine unschuldigen Menschen sterben sollen.

Da kann man auch nicht einfach als SEK-Mitglied sagen:,,Nee, da geh ich nicht ran, der Geiselnehmer ist bewaffnet...Schießt mal ein paar Raketen rein!"

Ich hör immer wieder, israelische Spezialeinheiten seien so hervorragend trainiert und ausgerüstet und Israel sei die ,,einzige, echte, rechtsstaatliche Demokratie im Nahen Osten" - und ist da nicht in der Lage, gezielter vorzugehen, mit weniger Gefahr für mögliche, unschuldige Opfer?

Oder ist es vielleicht doch eher so, dass man gar keine anderen Taktiken als harte Hand und sofortigen Gegenschlag mit schweren Waffen verfolgen will?


@sasquatsch

Naja weisst du: mittlerweile kann man Israel wahrlich nicht mehr als ,,Besatzer" bezeichnen, außer man ist ganz fundamental und unversöhnlich drauf.
Der Staat besteht mittlerweile seit Jahrzehnten und hat sich klar etabliert.

Das müssen die Palästinenser definitv einsehen - Israel wird nicht einfach verschwinden und es wird nicht einfach wieder alles, wie vor hundert Jahren.

Auch, wenn es schwer fällt, müssen die Palästinenser aufhören, immer in die Vergangenheit zu schauen und erreichen zu wollen, dass Israel verschwindet. Es bringt nichts, sich dahingehend abzurackern.

Die Palästinenser müssen wählen. Entweder den rückwärtsgewandten, unversöhnlichen Weg der Fanatiker oder aber den Weg, der zum Frieden führt für sie und ihre Nachkommen, indem sie sich von der Hamas abwenden und eine gemeinsame Existenz mit dem Staat Israel bilden.

Was Hamas und Co. betreiben, ist kein heroischer Freiheitskampf für das Gute, sondern es ist ein Teil des Rades von gegenseitigem Hass und Gewalt, welches im Nahost rollt.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

06.11.2012 um 18:12
@sasquatsch

Was ist denn deine Lösung, von der du hier immer redest?


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

06.11.2012 um 18:14
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Weil sie sich verteidigen.
dann fang mal ganz von vorne an, am besten mit der irgun und wesentlichen protagonisten in der isralischen regierung, und dann erkläre mal die abgrenzung zur gegenseite

Wikipedia: Irgun
Wikipedia: Lavon-Affäre

nur für den anfang, und dann hangle dich mal durch, hier braucht keine partei mit dem finger auf andere zeigen

ps: und füge solch bsp. mal mit in ein gesamtbild ein, und dann ist die ganze "konfliktursache" nicht immer so einseitig wie oftmals dargestellt

pps: und dann siehe auch was möglich wäre (rabin), und daran gehört angeknüpft


melden

Israel - wohin führt der Weg?

06.11.2012 um 18:16
@Kc

lol

Also ich versteh dich echt nicht. Das kann doch unmöglich das sein was du tatsächlich glaubst...
Du willst ernsthaft Soldaten oder Sonderkommandos in Gaza einsetzen um jemanden zu verhaften. Die wären tot bevor sie sich aus dem Hubschrauber abgeseilt haben und den Boden berühren. Aber du stellst es so hin als wäre Israel in der Pflicht es sogar ernsthaft in Erwägung ziehen zu müssen. Niemand in der israelischen Führungsebene des Militärs der auch nur einen Funken Verstand besitzt würde so etwas anordnen. Sorry ich kann das immer noch nicht ernst nehmen.


melden