Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.342 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

06.11.2012 um 20:04
@sasquatsch
Zitat von sasquatschsasquatsch schrieb:schonmal über das warum nachgedacht?
Ja und ich bin zu dem Entschluss gekommen das die USA in der Frage einfach nicht kompromissbereit waren. Ist das per se was schlimmes ?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

06.11.2012 um 20:04
@sasquatsch
Zitat von sasquatschsasquatsch schrieb:Es gbit keine alternative dazu.
Doch. Sogar 2 sehr gute. Den anschlus Palestinas an Israel und den anschluss der Palestinischen teile an arabische Staaten.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

06.11.2012 um 20:06
@sasquatsch

Ach bitte...

Wenn ich dir ein Schwert gebe, kannst du dann damit die Wellen des Ozeans bekämpfen und zurücktreiben?

Ich glaube nicht.

Der Staat Israel wird nicht verschwinden, das ist Tatsache. Und DIESER Teil des Friedensprozesses, die Akzeptanz dieser Tatsache, fällt allerdings in den Aufgabenbereich der Palästinenser.

Die können Handstand machen und was weiss ich noch alles für Kunststücke - der Staat Israel wird mit hundertprozentiger Sicherheit nicht abgeschafft werden.


Was das ,,nicht lesen der Beiträge" angeht, welches du mir vorgeworfen hast - das Kompliment kann ich nur zurück geben. Offenbar hast du meine Beiträge nicht gelesen, sonst wäre dir nicht entgangen, dass ich mich auch bei so einigen Punkten dafür ausgesprochen habe, dass Israel sich verändern und bewegen muss.


@JoschiX

Dann möge man auch aufhören, Israel als demokratischen und Menschenrechte achtenden Rechtsstaat zu bezeichnen.

Ob ein unschuldiger Israeli oder ein unschuldiger Palästinenser stirbt, ist für mich absolut gleichwertig.

Beides ist nicht akzeptabel. Ich finde es genausowenig richtig von den Hamas-Terroristen, unschuldige Israelis töten zu wollen, wie das Verhalten der israelischen Armee, mit kollektiven Gegenschlägen zu anworten, bei denen man vollkommen absichtlich auch den Tod unschuldiger Menschen in Kauf nimmt.


Es ist dringend notwendig, dass die Menschen in dieser Region begreifen, wie aus gegenseitigem Hass und Gewalt nur neuer Hass und neue Gewalt entstehen kann.

Diese jetzigen, eingeübten Abläufe führen zu absolut gar nichts positivem.


Wenn der Wille da wäre, nur gezielt nach den tatsächlichen Terroristen zu suchen, diese festzunehmen und auszuschalten, dann wäre das auch machbar.


Ansonsten könnte man ja auf der ganzen Welt, auch in Deutschland, sagen:,,Wir wollen das Leben unserer Polizisten/Spezialeinheiten nicht auf`s Spiel setzen - wir legen einfach das ganze Gebäude komplett mit Geiselnehmer und Geiseln in Schutt und Asche."


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

06.11.2012 um 20:08
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Wenn der Wille da wäre, nur gezielt nach den tatsächlichen Terroristen zu suchen, diese festzunehmen und auszuschalten, dann wäre das auch machbar.
Naja die sind in der Regierung die Hamas.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

06.11.2012 um 20:09
@interrobang

Bei reihenweise anderen Beispielen in verschiedensten Ländern hat es seltsamerweise immer wieder geklappt, ganz gezielt bestimmte Personen auszuschalten, die dem israelischen Staat Schaden zufügen wollten ;)


melden

Israel - wohin führt der Weg?

06.11.2012 um 20:10
@Kc
Ach jetzt sollen sie es machen? :D


melden

Israel - wohin führt der Weg?

06.11.2012 um 20:10
@Kc
warum ist meine Lösung nicht durchführbar?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

06.11.2012 um 20:11
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Es ist dringend notwendig, dass die Menschen in dieser Region begreifen, wie aus gegenseitigem Hass und Gewalt nur neuer Hass und neue Gewalt entstehen kann.
Aber genau das blendest du aus wenn du darüber fabulierst es mit den von dir beschriebenen Möglichkeiten auch nur zu versuchen, selbst nachdenken darüber löst nur kopfschütteln aus. Es handelt sich dort doch um zwei Entitäten die sich in einem bewaffneten Konflikt befinden, das kannst du nicht einfach so ignorieren, es herrscht "Krieg".


melden

Israel - wohin führt der Weg?

06.11.2012 um 20:13
@sasquatsch

Grundsätzlich finde ich eine Zwei-Staaten-Lösung sehr gut, würde ich absolut unterstützen.

Du vergisst aber bei deiner Lösung, dass Israel ein vollständiger, seit Jahrzehnten gewachsener und eigenständiger Staat ist. Kein fragiles Gebilde aus verschiedenen Teilstaaten.

Israel unter UN-Verwaltung zu stellen und Blauhelme zu schicken wäre genauso sinnfrei, wie dies in Deutschland zu versuchen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

06.11.2012 um 20:16
@JoschiX

Also ich denk mir schon was bei dem, was ich schreibe, keine Sorge :D


Mir ist klar, dass da in der Region Palästina ein fast kriegerischer Zustand herrscht - aber nur, weil das seit Jahren/Jahrzehnten so ist, muss man das doch nicht als naturgegeben akzeptieren und immer so weiterführen.

Das Ziel sollte Frieden sein.

Und Frieden kann nicht dadurch erreicht werden, dass man unschuldige Menschen absichtlich tötet beziehungsweise deren Tod in Kauf nimmt und das dann einfach als Kollateralschaden abtut.

Mir geht es bei meinen Überlegungen nicht darum, wer böser ist, wer mehr Unrecht begangen hat usw. - sondern es geht mir darum, eine Lösung für diesen Zustand zu finden!


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

06.11.2012 um 20:19
@Kc
Israel ist klein und dafür ideal geeignet. wenn es auf dem Balkan klappen kann dann auch dort.

Nur müssten sich beide darauf einlassen. Nur bin ich mir zu 100% sicher das israel es nicht tun würde. da kannst du jeden Nahostexperten weltweit fragen.

Die Palästinenser würden es tun weil sie davon profitieren.

hätte serbien so eine Armee wie israel wäre der kosovo heute noch serbisches staatsgebiet.

Netanjahu würde sich nie darauf einlassen und keiner könnte ihn dazu zwingen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

06.11.2012 um 20:21
@sasquatsch

Ich will es mal anders formulieren: Angenommen, du streitest dich mit deinem Nachbarn.

Wie würdest du es finden, wenn ich plötzlich auftauche und du ab jetzt alles machen musst, was ich sage?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

06.11.2012 um 20:23
@Kc
wenn du als polizei kommst und nicht parteiisch bist ,dann ist es das beste was passieren kann.

die Methode hat sich schon lange bewehrt,das ist fakt. Und Israel ist nicht auf dem Mond.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

06.11.2012 um 20:23
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Das Ziel sollte Frieden sein.
Da stimme ich dir uneingeschränkt zu, keine Frage.
Zitat von KcKc schrieb:Und Frieden kann nicht dadurch erreicht werden, dass man unschuldige Menschen absichtlich tötet beziehungsweise deren Tod in Kauf nimmt und das dann einfach als Kollateralschaden abtut.
Dann bleibt Israel aber nur die reine Passivität als Alternative übrig. Dein Vorschlag Bodentruppen als Werkzeug zur Festnahme von Terroristen einzusetzen ist in Gaza nicht durchführbar, es gibt schlicht zu viele Waffen dort. Jeder einzelne Versuch würde in einem Blutbad enden. Selbst wenn du wieder anführst wie toll die IDF doch wäre macht die Soldaten leider nicht Kugelsicher. Und auch ein Vergleich mit Polizisten in einem befriedeten Gebiet erscheint mir höchst unsinnig.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

06.11.2012 um 20:29
@sasquatsch

Auch dann nicht, wenn ich dir zum Beispiel befehle, dass du deinen gesammten Garten leerräumen sollst, den Teich, das Häuschen und alles andere, weil der Garten rein vom Prinzip her dir UND dem Nachbarn gehört?

Wann wirst du wohl sagen:,,Jetzt mach ich nicht mehr mit!"?


@JoschiX

Israel soll sich doch gar nicht wehrlos beschießen lassen.

Aber es muss möglich sein, andere Reaktionen zu finden, als wahllos durch Gegenschläge mit schweren Waffen zu antworten und dabei den Tod unschuldiger Menschen in Kauf zu nehmen.

Man muss doch mal einsehen, dass selbst diejenigen Leute, die Israel eigentlich gar nicht so negativ gegenüberstehen, durch solche blinden Aktionen doch aufgebracht werden.

Die denken sich dann nicht:,,Hey, die Hamas ist schuld", sondern die denken in erster Linie:,,Die Israelis haben mein Haus zerstört und meine Familie getötet!".


Es muss einen anderen, besseren Weg geben, als sich immer nur den Ball der Gewalt zuzuspielen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

06.11.2012 um 20:36
@Kc
merkst du nicht das es keine alternative gibt .beide allein werden nie was erreichen. es gibt nur diesen weg. Der wäre für viele israelis nicht einfach aber zu verlangen das die palis weiterhin im Gaza streifen leben müssen ist noch ungerechter und damit wird die Gewalt nie aufhören.

Es gibt nur die eine lösung.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

06.11.2012 um 20:40
@sasquatsch

Das ist keine LÖsung, weil das beide Seiten nicht mit sich machen lassen werden.

und was dann, beide kaputtbomben?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

06.11.2012 um 20:40
@sasquatsch
Zitat von sasquatschsasquatsch schrieb:aber zu verlangen das die palis weiterhin im Gaza streifen leben müssen ist noch ungerechter und damit wird die Gewalt nie aufhören.
Wo sollen sie denn sonst leben ? In der Westbank ?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

06.11.2012 um 20:41
@sasquatsch

Könnte man sich nicht auch darauf einigen, den Gaza-Streifen zu öffnen, wenn es dafür keine Anschläge und keinen bewaffneten Kampf gegen Israel gibt?

Man könnte zumindest den Palästinensern, die sich noch nie was zu schulden kommen ließen gegen Israel, alle Freiheiten gewähren, die ein normaler, israelischer Bürger hat.

Dann hätten sie was zu verlieren und würden wohl auch weniger bereitwillig dem terroristischen Weg folgen. Sie würden merken, dass man vielleicht auch anders mit den Israelis umgehen kann.

Die Israelis wiederum würden mehr verinnerlichen, dass nicht jeder Palästinenser ein Terrorist ist.


Vorteil für beide, nur die Fanatiker beider Seiten stünden dumm da.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

06.11.2012 um 20:43
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Man könnte zumindest den Palästinensern, die sich noch nie was zu schulden kommen ließen gegen Israel, alle Freiheiten gewähren, die ein normaler, israelischer Bürger hat.
Der Zug ist seit der letzten Intifada abgefahren, die Erfahrung hat doch gezeigt das ein einsickern der Terroristen nur durch ein totales Einreiseverbot aufzuhalten war.


melden