Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

17.11.2012 um 14:55
@Dreckskerl
Zitat von DreckskerlDreckskerl schrieb:achso, weil so wie ich es mitbekommen habe, hat das Israelische Militär irgendso einen Hamas typen bombadiert und dabei 3 weitere menschen gekillt und so hätte es angefangen. aber dann hab ich da was falsch verstanden.
Nein, das hast du nicht falsch verstanden, für viele Zeitgenossen muss Israel immer das Böse sein, deshalb wird viel gelogen, negiert und verzerrt, wie es auch hier im Forum immer wieder unter beweis gestellt wird.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

17.11.2012 um 14:58
Zitat von SusiIISusiII schrieb:Deswegen muss sich Paliwood wohl auch so oft Bildern von verletzten oder angeblich Toten aus anderen Konflikten bedienen
Tja, aber wie ich schon schrieb: Den Krieg der Bilder haben die Hamas in unseren Breiten bereits gewonnen . . .

Ich war etwas erstaunt, als ich heute dies las:
Wer mit Terror glaubt, Aufmerksamkeit zu erheischen, der hat verspielt, der kann nicht am Verhandlungstisch sitzen, wenn es um Friedensverhandlungen geht. Aber das wollte die radikale palästinensische Hamas ja auch nie, die in Gaza sitzt und ihre eigene Bevölkerung in Armut und Geiselhaft hält. Unbeirrt ist die Vernichtung des jüdischen Staates oberstes Ziel radikaler Islamisten, die sich militärisch vom Iran unterstützen lassen und immer noch glauben, ihre historische Stunde komme erst. Was die moderaten Kräfte um Mahmud Abbas in eine nahezu ausweglose Situation gebracht hat.

Es gehört zu den traurigen Ritualen des Nahost-Konfliktes, dass auf trügerische Waffenruhe Eskalation folgt. Doch niemand hat damit gerechnet, dass dies jetzt geschieht, wo Syrien in Agonie liegt und sich alles auf den Atomkonflikt mit dem Iran konzentriert. Wochenlang schoss die Hamas Raketen auf Israel, ohne dass dies die Weltöffentlichkeit auch nur zur Kenntnis nahm. Bis Israel sich wehrte, zurückschoss und nun auch bereit ist, die Angriffe, die seit 20Jahren wieder Tel Aviv, die Stadt urbaner und westlicher Lebenslust, treffen und zudem, noch provokanter und unerträglicher, auch Jerusalem, zu erwidern. Raketen auf Jerusalem! Israel, dieses mutige Land, muss sich wehren. Jetzt reibt sich die Welt wieder die Augen und hat Angst vor dem ewigen Pulverfass. Die Komplexität der Lage hat dank der arabischen Rebellionen noch zugenommen. Es ist zudem auch ein Krieg der Bilder geworden, und die muslimische PR hat viel gelernt. Ein ägyptischer Ministerpräsident, der ein blutendes Kind beim Besuch in Gaza im Arm hält, spricht Bände.

Von Friedensgesprächen zu schwadronieren ist einfacher, als sie auch wirklich zu führen. So viele mühten sich ab, wer zählt noch die Gipfel und Handshakes? Auch ist es wohlfeil, die Siedlungspolitik der Netanjahu-Regierung zu geißeln angesichts der anhaltenden Unfähigkeit der Palästinenser, endlich Gewalt, Radikalität und Illusionen und damit auch die eigene Infantilität zu überwinden. Zudem scheint der jüdische Staat durch die Distanz Amerikas in der Iran-Frage isolierter denn je. Da mutet es fast schon wie ein Wunder an, dass zwei Repräsentantinnen Europas, Kanzlerin Merkel und EU-Kommissarin Ashton, eindeutig die Hamas für den Terror der letzten Tage verantwortlich machen und dem Selbstverteidigungsrecht Israels volle Legitimität zusprechen. Das Land habe das Recht und die Pflicht, seine Bevölkerung zu schützen. Diesen Ton hat man lange nicht mehr gehört, und er hält hoffentlich lange an. Israel braucht diesen Zuspruch.

Wie weiter, wo Vernunft ein leichtes Wort samtpfötiger Diplomatie ist und militärische Abschreckung einziges Mittel der Einhegung terroristischer Gewalt? Wer diese Spirale durchbrechen kann, der hat allen Ruhm und alle Ehre der Nachwelt verdient.
http://www.welt.de/print/die_welt/article111223172/Wehrhaftes-Land.html

Es ist schlecht geschrieben (einige Formulierungen á la "muslimische PR" würde ich so nicht treffen) und stammt dazu auch noch aus der WELT, aber ich finde doch, dass durchaus etwas dran ist. Zumal endlich auch mal der politsche Wandel der mit dem Sturz Mubaraks einherging aufgegriffen wird, der hierzulande ja noch bejubelt wurde, als wäre das letzte KZ befreit worden.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

17.11.2012 um 14:59
@CurtisNewton

Ehm ließ doch nochmal nach was ich geschrieben hab
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Haben die Palästinenser ein Recht drauf sich gegen die Willkür, gegen besiedlung, gegen Land klau, gegen vertreibung, gegen Zerstörung ihrer Lebensgrundlage, gegen Recourcen klau, gegen demütigung, gegen schickanierung, gegen tote, gegen Mauerbau, gegen freiluftgefängnis, gegen kollektivbestrafung sich zu verteidigen ?
da steht nichts von Hamas und gemeint is auch nicht die Hamas sondern, da steht aber was von Isralischen verbreschen und vergehen an Palästinensern, und die Frage ob Palästinenser, (nicht Hamas), SONDERN Palästinenser das Recht haben sich zu wehren gegen Israelische Verbreschen, wie:

Willkür, besiedlung, Land klau, vertreibung, Zerstörung der Lebensgrundlage, Recourcen klau, demütigung, chickanierung, tote, Mauerbau, freiluftgefängnis, kollektivbestrafung usw..

Und merke wenn ich Palästinenser schreibe dann meine ich auch Palästinesner und nicht Hamas oder iegenwas anderes.

@all

Frage haben denn die Palästinenser ein Recht drauf sich zu wehren wie ich es oben schrieb ?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

17.11.2012 um 15:00
@JoschiX

Gelogen, negiert, verzerrt.. Wird von allen Konfliktparteien. Auch hier in diesem Thread ist erkennbar das es kein gemeinsames miteinander gibt. Das Blockbildung stattfindet.. Jeder für sich das Recht in Anspruch nimmt, dass seine Meinung die einzig richtige sei.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

17.11.2012 um 15:00
Hier übrigens die offizielle Liste der Opfer auf Seite der Palästinenser. Darunter alle Hamas-Kader:

http://www.maannews.net/eng/ViewDetails.aspx?ID=538489 (Archiv-Version vom 19.11.2012)

Allerdings sind auch 6 Kinder darunter, einer war der Sohn des Militärchefs der mit im Auto war. Die 6 sind unnötig.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

17.11.2012 um 15:02
@nurunalanur


Natürlich haben sie das Recht, aber nicht alle Mittel sind dafür geeignet oder die richtigen. Abbas hat in der Westbank mit Verhandlungen für seine Leute und deren tagtägliches Leben offensichtlich mehr erreicht als die Hamas in Gaza mit ihrem Raketenterror. Terror ist sicher das völlig falsche Mittel sich zu wehren.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

17.11.2012 um 15:02
@nurunalanur
Dann sollen sie sich wehren aber bitte den Terroraspekt weglassen, erst dann kann doch eine neutrale Weltgemeinschaft reagieren. Niemand bei Verstand möchte doch Terroristen unterstützen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

17.11.2012 um 15:04
Zitat von jojo72jojo72 schrieb:Terror ist sicher das völlig falsche Mittel sich zu wehren.
Ja, da dürften wir hier drüber ziemlich einig sein. Beim rest stimme ich dir auch zu.
Und wei heist es so schön Gott is mit den geduldigen.

Ob Gott mit Terroristen ist ? glaub ich nicht..

Die Hamas geht klar den Falschen weg.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

17.11.2012 um 15:05
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Frage haben denn die Palästinenser ein recht drauf sich zu wehren wie ich es oben schrieb ?
Klaro..

Allerdings bringt das Recht auf Verteidigung sowohl Palästinensern als auch Israelis nichts weiter, als erneutes Blutvergiessen. Alle Völker haben ein Recht auf Frieden und das sollte die oberste Maxime sein. Persönliche bzw. staatliche Egoismen und Eitelkeiten müssen sich dieser Tatsache unterordnen..


melden

Israel - wohin führt der Weg?

17.11.2012 um 15:05
@JoschiX
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Nein, das hast du nicht falsch verstanden, für viele Zeitgenossen muss Israel immer das Böse sein, deshalb wird viel gelogen, negiert und verzerrt, wie es auch hier im Forum immer wieder unter beweis gestellt wird.
also wenn ich es nicht falsch verstanden habe, wieso spricht jeder von verteidigung? ich habe nochmal nach gelesen es waren 8 weitere.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Dann sollen sie sich wehren aber bitte den Terroraspekt weglassen, erst dann kann doch eine neutrale Weltgemeinschaft reagieren. Niemand bei Verstand möchte doch Terroristen unterstützen.
Was würdest du den Zivilisten empfehlen wie sie reagieren sollen?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

17.11.2012 um 15:05
@xionlloyd

ja, alle haben sich gefreut als Mubarak gestürtzt wurde. Der Westen wollte ja, die angeblich beste Demoratie in den Norden Afrikas einbringen. Was ist jetzt geschehen, welche Demokratie haben sie in Nordafrika.... Es ist doch alles nach hinten losgegangen. in den jeweiligen Ländern, wo die Neuwahlen stattgefunden haben, haben sich doch die radikalen und fundementalisten moslems durchgesetzt. Da hat sich der Westen wirklich ein Eigentor bester Güte geschossen....


melden

Israel - wohin führt der Weg?

17.11.2012 um 15:09
@Dreckskerl
Zitat von DreckskerlDreckskerl schrieb:Was würdest du den Zivilisten empfehlen wie sie reagieren sollen?
Das die Hamas gewählt wurde war das grosse Unglück für die Zivilisten in Gaza. Auch dadurch das diese die Fatah vollkommen aus Gaza vertrieben hat macht eine Lösung noch komplizierter da einerseits gezeigt wird das Verhandlungen auch nichts bringen (siehe weitere Siedlungsbauten in der Westbank) andererseits aber weiterhin Terrorangriffe aus Gaza heraus einen diplomatischen Weg verhindern.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

17.11.2012 um 15:10
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Ja, da dürften wir hier drüber ziemlich einig sein. Beim rest stimme ich dir auch zu.
Und wei heist es so schön Gott is mit den geduldigen.

Ob Gott mit Terroristen ist ? glaub ich nicht..

Die Hamas geht klar den Falschen weg.
wollte noch anmerken: was nicht bedeute dass Israel den unbedingt den richtigen weg geht und weniger terror in anderen bereichen ausübt, wie schon genannt.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

17.11.2012 um 15:11
Außer den mitgliedern der Hamas gibt es in Palästina noch weitere 4 Mio menschen. Die auch unter den Krieg zwischen Israel und Hamas leiden.


melden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

17.11.2012 um 15:11
Zitat von O-II-HO-II-H schrieb:Das wären in der Tat wenige Todesopfer bei der Anzahl von Luftangriffen. Wo hast´n du die Info her?
Ich habe die Info aus frei Zugänglichen Medien her.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Sie werden sich die wahrnung von Israel zu herzen genommen haben.
Nein habe ich nicht.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

17.11.2012 um 15:14
@saki2

Hab schon einen Quelle von einem anderen User bekommen. :-) Bei Al Jazeera ist die Info unter anderem zu finden..


melden

Israel - wohin führt der Weg?

17.11.2012 um 15:15
Es gab aber auch zahlreiche verletzte und schwerverletzte, das muss auch erwähnt werden!


melden

Israel - wohin führt der Weg?

17.11.2012 um 15:16
@all

Mal ganz in eine andere Richtung gedacht und auch in einem etwas größeren Rahmen, gibt es eigentlich eine "Liste" mit den Ländern wo man sehen kann wer welche Seite unterstützt? Also bei Israel sagt man recht schnell nur die USA und Teile der EU, bei den Palästinensern sagt man recht schnell Iran und Ägypten. Doch wie sieht es da global aus?

Ich sehe auf lange Sicht keine Lösung in dem Konflikt, nur wenn eine der Seiten es schafft ihre Führung zu überwinden. Beide haben ihre Gründe und beide haben ihre Strategien. Beide sind vollkommen starr und festgefahren. Ist Israel ein Dorn der Demokratie und Säkularität in einer Region wo Religion und Staat untrennbar sind? Das sollen mal grundsätzliche Fragen sein.

Ich sehe den Ausweg nur in einem langen Prozess in dem beide Seiten Opfer bringen müssen auch alte Grundsätze verabschieden MÜSSEN. Wenn sie das nicht schaffen wird dieser Prozess noch über Generationen eine ständige Wiederholung aus Gewalt, Gegengewalt, Gewalt und Gegengewalt sein, der jeder Zeit wieder zu einem Flächenbrand werden kann.

Wer sind die Profiteure der Gewalt, wer verdient an Waffenlieferungen und wer stellt sich konsequent bei Friedensverhandlungen in den Weg, wer sind die verbündeten und wer sitzt da und schweigt. Ich sehe bei beiden Seiten Schuld und keine der Beiden hat mehr oder weniger berechtigte Gründe für die Handlungsweisen. Es fehlen neutrale Vermittler, die meisten sind in dieser Frage zu parteiisch und befinden sich in einem endlosen Streit. Man sieht es an Themen wie diesem oder überall im Netz, die Kommentare und Diskussionen sind bis heute Spiralen aus Hass und gegenseitige Abneigung und natürlich auch ständiger Sympathiebekundungen.

Israel ist kein friedliebender, demokratischer Staat, doch er ist weltoffener und säkularer als seine Nachbarn, wenn es um Menschenrechte geht ist dieser auch vorbildlicher als seine Nachbarn, besitzt eine gute Infrastruktur, hat eine recht stabile Wirtschaft und ist militärisch allen Nachbarn weit überlegen, hat mächtige Partnerschaften in der Welt und erhält auch konstante Investitionen aus diesen.

Palästina ist auch kein sonderlich friedliebendes System (ein anerkannter Staat ist es ja nicht wirklich), die "Demokratie" funktioniert durch ständige Opposition gegenüber Israel nur in eine Richtung, die Religion ist dort viel zu einflussreich und die Freiheiten der einzelnen orientieren sich auch wieder mehr in einem religiösen Kontext, wirklich gelebte Freiheit existiert dort auch nicht. Doch sie haben auch säkulare Menschen in ihren Reihen, weltoffene, die ständig von Gewalt umgeben sind und auf Frieden hoffen, ihre Hoffnung besteht aus einem souveränen Staat und Frieden mit Israel nicht mehr und nicht weniger.

Ich finde neutrale "Richter" sollten in diese Region gehen, den guten Kern auf beiden Seiten stärken und den schlechten "bestrafen". Deutschland und Großbritannien sind im Prinzip die indirekten Auslöser dieses Konflikts, der 2.WK und die Staatsgründung von Israel waren zu schnell und unüberlegt, man hätte die Region sich selbst überlassen sollen, völlig ohne Einmischung von außen, doch das ist unumkehrbar. Doch ich finde Staaten die ähnliche Probleme in ihrer Vergangenheit hatten und Konflikte ohne Gewalt lösen konnten sollten sich ruhig mehr in diese Region einmischen und schlichten!

@SusiII
@jojo72
@nurunalanur
@JoschiX
@O-II-H


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

17.11.2012 um 15:16
@Jantoschzacke
Ja, keine Frage, aber es ist doch ersichtlich das die Zivilisten NICHT das Ziel der Luftangriffe sind.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

17.11.2012 um 15:16
@Dreckskerl

Wohl wahr. Aber sie haben die Hamas als ihre volksvertretende Organisation gewählt! Bisher sind mir auch keine Friedensdemonstrationen bekannt, welche vom Volk ausgingen. Das sollte man nicht vergessen..

Versteifte Fronten auf allen Seiten.


melden