Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

17.10.2013 um 16:34
@JPhys2
Jeder israelische Politiker kann doch seinen Hut nehmen wenn er initiativ eine Verbesserung der Palästinenser einleitet und dies von den Terrorhonks ausgenutzt wird. Das ist wie in jedem anderen Job auch nur das einige der Jihadis dort wirklich irrational und durchgeknallt sind.
Wie willst du als Verantwortlicher soetwas begründen wenn Haniyya am nächsten Freitag beim Moscheegebet vom bewaffneten Widerstand und der Befreiung Jerusalems fabuliert ?
Gar nicht !


3x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

17.10.2013 um 16:41
@JoschiX
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Ich denke du suchst einfach nur einen Schuldigen anstatt dir die Situation nüchtern anzusehen.
die schuldigen für die untragbaren zustände im gaza muss man nicht suchen, dass ist selbst für blinde ersichtlich .... israel trägt hierbei u.a. mitschuld, wenn nicht sogar die hauptschuld

so einfach ist es leider, und dies kann auch kein propagandamaschinerie vernebeln

äußere dich doch mal noch zu den schin bet einschätzungen!! schon krass, zu welcher erkenntnis diese gelangt sind, die doku ist dir sicherlich bekannt, wenn nicht, wurde hier schon mehrmals verlinkt


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

17.10.2013 um 16:43
@JoschiX
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Jeder israelische Politiker kann doch seinen Hut nehmen wenn er initiativ eine Verbesserung der Palästinenser einleitet und dies von den Terrorhonks ausgenutzt wird.
was lernen wir dann daraus um den konflikt zu lösen? bzw. was kann man daraus ableiten?

richtig, dass von innen heraus niemals israel gewillt bzw. die regierung in der lage ist eine friedliche lösung herbeizuführen .... ergo alles show


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

17.10.2013 um 16:43
@waage
Hab ich mir bisher nicht angeschaut.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

17.10.2013 um 16:44
@waage
Zitat von waagewaage schrieb:was lernen wir dann daraus um den konflikt zu lösen?
Das irgendwer den ersten Schritt machen muss, jemand mit Mut und der bereit wäre wie Rabin auch dazu einzustehen.
Wahrscheinlich würde auch der Hamasvorstand gemeuchelt werden würde er denn Israel anerkennen :D


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

17.10.2013 um 17:00
@JoschiX
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Jeder israelische Politiker kann doch seinen Hut nehmen wenn er initiativ eine Verbesserung der Palästinenser einleitet
Wenn sie ihn nicht vorher erschiessen so wie sie Rabbin erschossen haben.

Das Traurige ist dass die Radikalen mit dem Mord an Rabbin erfolgt hatten.
das hat ihnen die Botschaft vermittelt wir "können den Frieden verhindern indem wir den Anführer der Friedensinitative umbringen"
Und weil sie damit einmal durchgekommen sind werden sie es wieder tun.

Ein Frieden mit den Palestinänsern wird noch wahrscheinlich zwei Israelische Presidenten in folge brauchen die bereit sind dafür zu sterben. Und einen der es tatsächlich tut.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

17.10.2013 um 17:06
@JoschiX
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Wahrscheinlich würde auch der Hamasvorstand gemeuchelt werden würde er denn Israel anerkennen
Ich verbindet mehr Hoffnung damit zuerst einen seperatfrieden für das Westjordanland mit der Fatah zu vereibaren.

Alle wichtigen Punkte für einen Dauerhaften Frieden betreffen eigentlich in erster linie das Westjordanland.

Wenn der seperatfrieden unter halbwegs vernünftigen Bedingungen geschlossen wird sollte es dann im Westjordanland wirtschaftlich aufwärts gehen.
Und wenn der Abstand der Lebensverhältnisse immer grösser wird merken die Gaza bewohner hoffentlich irgendwann wieviel besser sie es ohne Hamas haben könnten.

Von der Hamas erwarte ich ehrlich gesagt keinen Konstruktiven Input


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

17.10.2013 um 17:10
@JPhys2
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Wenn der seperatfrieden unter halbwegs vernünftigen Bedingungen geschlossen wird sollte es dann im Westjordanland wirtschaftlich aufwärts gehen.
Und wenn der Abstand der Lebensverhältnisse immer grösser wird merken die Gaza bewohner hoffentlich irgendwann wieviel besser sie es ohne Hamas haben könnten.
Ja, 100% Zustimmung.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

17.10.2013 um 18:14
@JoschiX
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Das irgendwer den ersten Schritt machen muss, jemand mit Mut und der bereit wäre wie Rabin auch dazu einzustehen.
nö, wir lernen daraus, dass die ganzen bis dato gestarteten friedensinitiativen nix anders als show waren, da alleine schon seitens israel - auf dieser basis - niemals ernsthaft frieden angestrebt wurde und wir alle massivst mit einseitiger propaganda überschüttet wurden

du kommst eigentlich ja selbst zu dieser einschätzung
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Jeder israelische Politiker kann doch seinen Hut nehmen wenn er initiativ eine Verbesserung der Palästinenser einleitet und dies von den Terrorhonks
darüber hinaus lässt diese aussage von dir auch tief blicken, hier gestehst du die problematik ein, propagandierst aber höchstselbst in anderen gesprächssträngen, dass israel immer kompromissbereit bei friedensverhandlungen war bzw. es immer die gegenseite war, die die jeweiligen gipfel platzen lies ..... astreine propaganda die du somit offenbarst ... besseren wissens meinungsforumung betreiben


die wahre lehre daraus ist ziemlich einfach und hatten wir schon zigmal erwähnt, frieden kann nur auf order dritter erfolgen und israel muss vor vollendete tatsachen gestellt werden ..... klare grenzen welche den landraubdrang aushebeln und dann ist der weg geebnet und darauf kann man immer weiter aufbauen und der hass wird über kurz oder lang herauswachsen bzw. den terrorhonks (hüben wie drüben) wird der nährboden entzogen


melden

Israel - wohin führt der Weg?

17.10.2013 um 19:25
@waage
Ja es kann nur von 3. kommen die es aber zur Zeit nicht gibt, liess nochmal nach was ich dazu schrieb.
Wenn die Option nicht greift kann der erste Schritt nur von den Palästinensern kommen, weil Israel in der stärkeren Position ist.


1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

17.10.2013 um 19:39
@JoschiX
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:die es aber zur Zeit nicht gibt
nur weil u.a (lobby nicht zu vergessen) die propaganda immer noch funzt und in der öffentlichkeit - in unseren breitengraden - nur sehr mühseelig die ganze wahrheit ans licht kommt bzw. in seriösen medien darüber konti. berichtet wird

wenn der druck der öffentlichkeit größer wäre als die angst von der berühmten proisrael schreiberzunft in die rechte ecke gedrängt zu werden würde es nur so von dritten hageln

bekanntlich hängt ja so gut wie kein land mehr am tropf als israel .... ein leichtes die auf spur zu kriegen

und ps: die palästinenser können sich drehen und wenden wie sie wollen, israel wird niemals einer tragbaren lösung (für beide seiten) zustimmen und ein rabin ist wohl nicht so schnell mehr in sicht, bzw. hätte eh wieder ne kurze amtszeit


melden

Israel - wohin führt der Weg?

17.10.2013 um 19:48
@waage
Welcher vernunftgegabte Mensch auf dieser Welt würde der Hamasideologie den Vorzug geben und sich auf deren Seite schlagen ?
Lass mich raten, du !
Israel ist nunmal Teil des "Westens"... ist es deshalb perfekt nein, aber es ist dem Westen doch ein klein "wenig" näher als es die Hamas ist. Punkt.
Die mag nun wirklich niemand hier und solange sie das sagen in Gaza hat wird sich nichts ändern.


1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

17.10.2013 um 19:52
@JoschiX

hmmm, aber man schlägt sich auf die seite, die am laufenden band das völkerrecht brechen .... merkste was joschi? ..... aber, hatten wir doch schon alles joschi

man schlägt sich mit dieser lösung auf gar keine seite ausser der des völkerrechts .... und wir reden hier immer noch über eine faire gerechte und tragbare aufteilung/lösung

kannste de sehen wie du willst, durch diese lösung schlägt man sich auf keine seite oder auf beide seiten, eh nach ansicht .... aber im kern wuppe


melden

Israel - wohin führt der Weg?

17.10.2013 um 20:22
@waage
Die Hamas tritt ja das Recht der eigenen Bevölkerung ebenso mit Füssen, nur argumentieren viele so als wolle die Bevölkerung Gazas das auch so.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

17.10.2013 um 20:27
@JoschiX

ach joschi, hatten wir doch auch schon zig mal .... es gibt hüben wie drüben terrorhonks die nicht gerade nachhaltig die interessen ihrer bevölkerung vertreten, (lies nach bzw. wurde schon zig mal verlinkt, welche terrorhonks die israelis in führenden politischen ämtern hatten/haben) ... braucht man die hand nicht umzudrehen ..... auch dto. bei den parteinen, was hat doch der likud in seiner bibel, richtig, "kein existenzrecht für einen palästinensischen staat" .... uppps, wiedermal ein argumentationsloch der einseitigen propaganda

und darüber hinaus wie oben beschrieben, man stellt sich bei einer aufgezwungen fairen tragenbaren lösung durch dritte auf gar keine seite .... bzw. streng genommen schwächt man sogar jeweils die radikalen (huben wie drüben)

klappt irgendwie ned so mit deiner einseitgen propaganda :)


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

17.10.2013 um 21:00
@waage
Zitat von waagewaage schrieb:klappt irgendwie ned so mit deiner einseitgen propaganda
Einseitige Propaganda ist relativ.
Nenne mir bitte einen westlichen Staat der ideologisch näher an der Hamas als an Israel wäre.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

17.10.2013 um 21:11
@JoschiX

die breite masse der bevölkerung der westlichen staaten ist sicherlich für eine tragbare faire lösung des nahostkonflikts und auf seiten des völkerrechts

daher irrelevante fragestellung ... siehe ausführung oben ..... jetzt schon der 3te strohmann diesbezüglich von dir


melden

Israel - wohin führt der Weg?

17.10.2013 um 21:14
@waage
Völkerrechts in bezug auf Menschenrechte ?
Hüben wie drüben ?
Also ich favorisiere nach wie vor Israel was Menschenrechte anbelangt.


1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

17.10.2013 um 21:20
@JoschiX
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Also ich favorisiere nach wie vor Israel was Menschenrechte anbelangt
auch wieder irrelevant .... 4ter strohmann .... frage mich immer mehr, warum du einen strohmann nach dem anderen abfackelst


melden

Israel - wohin führt der Weg?

17.10.2013 um 21:35
@waage
hmmm gute Frage... vielleichts liegst es daran das du die Realität einfach negierst und es "Strohmann" nennst ?


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

17.10.2013 um 21:40
@JoschiX

dann erkläre doch mal, inwieweit bei dem ansatz "friedensaufzwinung" durch dritte, einerseits die menschenrechte in israel geschwächt würden bzw. was dies für die menschenrechte in palästina für auswirkungen haben würde

ich nehms schon mal weg, auf beiden seiten würde eine verbesserung herbeigeführt (du kennst sicherlich auch die prob. bzgl. menschenrechte was israel hat, ausser die verortest die palästinenser nicht in diese gruppe)


melden

Israel - wohin führt der Weg?

17.10.2013 um 22:58
@JoschiX
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Welcher vernunftgegabte Mensch auf dieser Welt würde der Hamasideologie den Vorzug geben und sich auf deren Seite schlagen ?
Ich denke nicht dass ich mich zwischen den Nationalisten und den Terroristen wirklich entscheiden muss.
Ich würde zumindest Gerne Option 3 die Gemässigten Wählen

Du wirst lachen aber die gemässigten von Israel und die gemässigten der Palestinänser sind sich in ihren Ansichten so ähnlich dass sie im Vergleich zu den ...Soziopahten die da sonst so rumlaufen praktsich die gleiche Partei sind.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

18.10.2013 um 06:39
@JPhys2
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Du wirst lachen aber die gemässigten von Israel und die gemässigten der Palestinänser sind sich in ihren Ansichten so ähnlich dass sie im Vergleich zu den ...Soziopahten die da sonst so rumlaufen praktsich die gleiche Partei sind.
Auch hier stimme ich dir wieder zu.
Die israelische Regierung könnte ja demnächst abgewählt werden, obs im Gazastreifen ähnlich ist ? Die Hamas hat ihre Struktur dort dermassen ausgebaut das ich nicht an erneute "freie" Wahlen glauben kann....


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.10.2013 um 04:44
Ansichten einer Jüdin!
"Wenn ich ferner zeigen kann, dass durchaus jüdische Werte der Kohabitation oder des Zusammenlebens mit Nicht-Juden zum ethischen Kernbestand des Diaspora-Judentums gehören, dann lässt sich daraus auch ableiten, dass die Verpflichtung auf soziale Gleichstellung und soziale Gerechtigkeit integraler Teil säkularer, sozialistischer und religiöser jüdischer Traditionen ist. Das sollte nicht weiter überraschen, muss aber inzwischen konsequent betont werden angesichts eines öffentlichen Diskurses, der jede Kritik der israelischen Besatzung, der innerisraelischen Ungleichbehandlung, der Beschlagnahmung von Land und der Bombardierung eingeschlossener Bevölkerungsgruppen (wie im Zuge der Operation Cast Lead), ja der schon Einwände gegen die Einbürgerungsvoraussetzungen in diesem Land für antisemitisch oder antijüdisch erklärt - und zwar nicht im Dienst des jüdischen Volkes und ohne jede Berufungsmöglichkeit auf das, was wir allgemein als jüdische Werte bezeichnen könnten. Anders gesagt: Es wäre schon eine schmerzliche Ironie, wenn der jüdische Kampf um soziale Gerechtigkeit selbst als antijüdisch hingestellt würde.
..
Wir können noch allgemeiner die Frage stellen, ob die Prinzipien der Gerechtigkeit und Gleichheit, um die es in jeder Kritik am israelischen Staat und an jedem anderen Staat geht, der sich vergleichbarer Ungerechtigkeiten schuldig macht, nicht immer zu Teilen aus unterschiedlichen kulturellen und historischen Quellen stammen und dennoch keiner von diesen exklusiv »gehören«. Zu diesen Quellen können wir die klassische griechische Überlieferung zählen, die französische Aufklärung und die Kämpfe um die Befreiung von der Kolonialherrschaft im 20. Jahrhundert.
.."



melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.10.2013 um 11:25
http://www.maannews.net/eng/ViewDetails.aspx?ID=639662 (Archiv-Version vom 21.10.2013)
Hamas military wing says it dug tunnel into Israel

GAZA CITY (AFP) -- The military wing of Hamas on Monday claimed responsibility for a tunnel built under the border between Gaza and Israel.
"This tunnel was made by the hand of the fighters of (Izzadine) al-Qassam and they will not sleep in their efforts to hit the occupation and kidnap soldiers," the group's spokesman Abu Obeida told Hamas's al-Aqsa radio.
Und dann wird hier gefragt wieso die IDF nicht mag das sich Personen aus dem Gazastreifen den Grenzanlagen nähern ?


melden