Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

29.12.2013 um 14:53
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Ebenso gibt es machtpolitische Gründe, warum "Frieden" verhindert muss bei gewissen Interessen.
ergänze es noch um "ideologische gründe" .... frieden würde dein traum der rad. zionistischen bewegung beenden
Zitat von kofikofi schrieb:Wie ihr auf die Idee kommt, dass ohne Israel alles besser ist, ist mir total schleierhaft.
es ist eher schleierhaft wie du auf "ohne israel" kommst ... es gibt eine ist situation, da gibt es einen bestehenden israelischen staat und dieser steht in keinster weise zu disposition, es geht nur darum, dass die ausdehnungsträume der rad. israelischen hardliner nicht auf kosten eines sich etablierenden pal. staates geht bzw. auf dem rücken der pal. bevölkerung


@JoschiX
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Aber irgendwer wird hier schon wieder einen längst verstorbenen Zionisten aus dem Hut ziehen und alle Schuld bei Israel suchen
nö joschi, aussagen und feststellungen von "zionisten" ist das beste mittel um mal mit einigen mythen aufzuräumen bzw. aufzuzeigen, dass hier nicht immer einseitige schuldzuweisung betrieben wird .... aber da erkennt man halt euch propgandaschreiberlinge, selbst ein gurion bzw. ein begin, ein peres sind dann aufeinmal unglaubwürdig bzw. altersenil wenn sie eurer propganda zuwider aussagen/feststellungen abliefern .... ziemlich dreist, diese personen waren jeweils unmittelbare protagonisten

nur mal als beispiel zum sechs tage krieg:

menachim begin:

"Es war ein Krieg der Selbstverteidigung im edelsten Sinne des Wortes. Die Regierung der nationalen Einheit hat dann einstimmig beschlossen: Wir werden die Initiative ergreifen und den Feind angreifen, zurückdrängen und damit die Sicherheit von Israel und die Zukunft der Nation gewährleisten. Wir taten dies nicht, weil wir keine Alternative gehabt hätten. Wir hätten weiter abwarten können, wir hätten die Armee nach Hause schicken können. Wer weiß, ob ein Angriff gegen uns erfolgt wäre? Es gibt keinen Beweis dafür. für das Gegenteil Es gibt mehrere Argumente . Während es in der Tat richtig ist, dass die Schließung der Straße von Tiran ein Akt der Aggression war, ein casus belli, ist immer noch Raum für die Überlegung, ob es notwendig ist, aus einem casus einen bellum zu machen

yizak rabin
Ich glaube nicht, dass Nasser einen Krieg wollte. Die zwei Divisionen, die er am 15. Mai in den Sinai schickte, hätten nicht ausgereicht, um eine Offensive gegen Israel auszulösen. Er wusste es, und wir wussten es.“


usw. usf. so gut wie jeder hier propandierte mythos wird eigentlich durch israel. verantwortliche selbst widerlegt, angefangen von der staatsgründung bis in die heutige zeit

aber juckt ja die schreiberlinge wie joschi nicht, der landraub muss weiter irgendwie gerechtfertigt werden und einseitige schuldzuweisung betrieben werden, selbst ein blick ins vergangene scheut der schreiberling, weil da wirds ja sehr offensichtlich wie man meinungsgeformt wurde



1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

29.12.2013 um 19:09
@ waage
Zitat von waagewaage schrieb: menachim begin
Begin wurde schon von Albert Einstein und vielen anderen prominenten Juden als faschistisch handelnder Verbrecher angeprangert. Ich sehe zwischen ihm und Netanjahu keine großen Unterschiede.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

29.12.2013 um 20:53
@Koreander
Zitat von KoreanderKoreander schrieb:Begin wurde schon von Albert Einstein und vielen anderen prominenten Juden als faschistisch handelnder Verbrecher angeprangert.
Hast du eine quelle zu einstein?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

30.12.2013 um 08:52
@interrobang: Diesen Brief unterschrieb u. a. Albert Einstein:
Brief an New York Times, 4. Dezember 1948

An die Herausgeber der New York Times

Zu den beunruhigsten politischen Phänomenen unserer Zeit gehört das Auftauchen der "Freiheitspartei" (Tnuat Haherut) im neu geschaffenen Staat Israel. Es ist eine politische Partei, die in ihrer Organisation verwandten Methoden, in ihrer politischen Philosophie und sozialen Anziehungskraft den Nazis und den faschistischen Parteien sehr ähnlich ist. Sie bildete sich aus der Mitgliedschaft und den Nachfolgern der früheren Irgun Zwai Leumi (IZL), einer terroristischen, rechtsradikalen, chauvinistischen Organisation in Palästina.

Der augenblickliche Besuch von Herrn Begin, dem Führer dieser Partei, in den USA ist offensichtlich wohl berechnet worden, um den Eindruck zu machen, dass Amerika seine Partei bei den anstehenden israelischen Wahlen unterstützt, und um die politischen Bindungen mit konservativen zionistischen Elementen in den USA zu festigen. Mehrere Amerikaner mit national gutem Ruf haben ihre Namen hergegeben, seinen Besuch willkommen zu heißen. Es ist unvorstellbar, dass diejenigen, die gegen Faschismus in aller Welt sind, ihren Namen und ihre Unterstützung dieser Bewegung, die Begin vertritt, geben - es sei denn, dass sie nicht korrekt über seine politische Vorgeschichte und seine Perspektiven informiert sind.

Bevor irreparabler Schaden durch finanzielle Unterstützung, öffentliche Bekundung zu Gunsten Begins und dem, was in Palästina geschaffen wird, angerichtet wird und bevor der Eindruck entsteht, dass ein großer Teil der USA faschistische Elemente in Israel unterstützt, muss die amerikanische Öffentlichkeit über Begins Vorgeschichte, Ziele und Bewegung informiert werden.



http://www.lebenshaus-alb.de/magazin/005057.html#ixzz2owVSfnw3 (Archiv-Version vom 16.04.2016)



melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

30.12.2013 um 17:00
http://www.spiegel.de/politik/ausland/saudi-arabien-gibt-libanon-drei-milliarden-dollar-fuer-waffen-a-941249.html
Militär-Milliarden gegen Hisbollah: Frankreich und Saudi-Arabien rüsten Libanon auf

Von Christoph Sydow

Riad gibt das Geld, Paris liefert die Waffen: Saudi-Arabien und Frankreich rüsten für drei Milliarden Dollar die libanesische Armee auf. Beide Länder wollen so die Macht der Hisbollah brechen - doch jetzt droht eine unkontrollierte Verbreitung der Rüstungsgüter.


Beirut/Paris - Es kommt selten vor, dass sich Libanons Präsident direkt an sein Volk wendet. Doch am frühen Sonntagabend hielt Michel Suleiman eine kurzfristig anberaumte Fernsehansprache: Saudi-Arabiens König Abdullah werde der libanesischen Armee drei Milliarden US-Dollar überweisen. Mit dem Geld sollten Waffen und andere Rüstungsgüter aus Frankreich gekauft werden. Es ist die größte Finanzspritze für die libanesischen Truppen seit der Gründung des Landes 1943.

"Die Stärkung unserer Armee ist eine nationale Forderung und ein Traum, den ich in allen 41 Jahren meines Dienstes im Militär gehabt habe", sagte Suleiman, der selbst von 1998 bis 2008 Oberbefehlshaber der libanesischen Streitkräfte war. "Seit der Unabhängigkeit träumt jeder Libanese davon, sich dem israelischen Feind entgegenzustellen, die Demokratie zu schützen und den Terror zu bekämpfen."

...

Trotzdem sagte Frankreichs Präsident François Hollande, der am Sonntag in Riad mit König Abdullah zusammentraf: "Wir wollen einen stabilen Libanon und werden jede libanesische Anfrage positiv beantworten." Als ehemalige Mandatsmacht hat Paris seit jeher eine besondere Beziehung zum Libanon.

Doch wichtiger noch sind handfeste finanzielle und politische Interessen: Ein Auftrag in Höhe von drei Milliarden Euro ist für die französische Rüstungsindustrie äußerst lukrativ. Und Paris hofft auch noch mehr: Sehr genau hat Hollande registriert, dass sich die Beziehungen zwischen den USA und Saudi-Arabien unter Barack Obama abgekühlt haben. Riad hält Washingtons Kurs gegenüber Teheran für zu nachgiebig, den Atom-Kompromiss mit Iran sieht König Abdullah äußerst skeptisch. Von dieser Entfremdung will nun Frankreich profitieren.



melden

Israel - wohin führt der Weg?

30.12.2013 um 17:50
@def

Hollande ist mit einem so dermaßem riesigem Vertraunensvorschuss gestartet, den er aber jetzt richtig fett in die Katakomben führt. Glücklicherweise ist der Libanon an sich glaube ich jetzt keine große Gefahr, und ich bin mir sicher, die Israelis sind in diesem Geschäft, ohne dass es der Artikel erwähnt, auch sehr gut eingeweiht. Zumindest glaube ich nicht, dass die jüdischen/israelischen Interessenvetreter in Paris dass einfach so hinnehmen, wenn sie selbst da ihre Interessen nicht eingebracht haben.

Zum Beispiel sind die Israelis ja dann unter Umständen informiert, was für Waffen die Libanesen denn so haben bzw. welche (vermutlichen) Teilstreitkräfte die Waffen benutzen und was für eine Feuerkraft sie damit besitzen. Falls es zu einem Konflikt mit dem Libanon kommt, hat man dann schon mal einen Überbrlick über das libanesische Waffenarsenal, und kann seine eigene Verteidigung daran anpassen.#

Was ich noch gelesen hab ist, dass mit Lieferungen aller Art Spionagegerät gleich, ohne Wissen des anderen, mitgeliefert wird. Libanon ist ja jetzt kein Land, wo ein Israeli mal schnell rein und raus kann (in einer Agententätigkeit) also sind Lieferungen ein willkommener Weg, Verbindungen (auch mit "wichitigen Personen) aller Art aufzubauen und überall wo es wert ist, Wanzen gleich mitzuliefern.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

30.12.2013 um 18:58
@kofi
Zu einem konflikt mit dem Libanon eher weniger. Das dortige problem ist der verlängerte arm des Irans als Hisbollah welches den Libanon im Würgegriff hat.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

30.12.2013 um 21:22
@interrobang

Hat der Mossad die Hisbollah nicht unterwandert.

Wenn die Rüstungsgüter für den Libanon bei der Hisbollah landen können die Israelis wenigstens nachvollziehen, wenn sich das recherchieren lässt, wie Rüstungsgüter durch welche Stellen und Personen weiter verbreitet werden. Man liest ja über die israelischen Nachrichtendienste, dass sie komplette Fragenkataloge haben zum Thema Rüstung.

Finde ich persönlich sehr interessant.

Hier am Beispiel Syrien:
DER AMAN-FRAGEBOGEN ÜBER DIE SYRISCHE MILITÄRBEREITSCHAFT
Grundlagen
22. Welche Kräfte brauchen die Syrer nach eigener Einschätzung, um ein strategisches Gleichgewicht mit Israel herzustellen?
a) Wie viele Divisionen und Armeekorps benötigen die Syrer nach eigener Einschätzung, um dieses Ziel zu erreichen?
b) Wie viele Panzer, Truppentransporter und wie viel Artillerie benötigen die Syrer nach eigener Einschätzung, um dieses Ziel zu erreichen?
c) Wie viele Spezialgeräte (siehe Auflistung unten) werden sie brauchen, um dieses Ziel zu erreichen?
1) Brücken und Minenfeld-Räumgeräte
2) SSMs
3) Ausrüstung zur Führung eines chemischen Krieges
d) Welche Hubschrauber-Kapazität für Truppentransporte strebt die syrische Armee an?
e) Wie viele Panzerabwehr-Helikopter müßte die syrische Armee in diesem Rahmen besitzen?

Beschaffungsziele
50. Liste die Beschaffungsverträge mit der Sowjetunion auf seit dem Besuch von Assad in Moskau im Oktober 1984, unter besonderer Berücksichtigung hochentwickelter Waffensysteme
(Typ, Stückzahl, Ankunftszeit, Zahlungsmodus).

51. Welche Einheiten werden als erste die hochentwickelten Waffensysteme erhalten (die verbesserten T-72-Panzer, die gepanzerten Truppentransporter BMP.1, die Panzerabwehrsysteme, Panzerbegleitsysteme und Artillerie), die in diesem Jahr geliefert werden sollen?

52. Kontakte und Verträge mit westeuropäischen Ländern im vergangenen Jahr und in naher Zukunft, unter besonderer Berücksichtigung hochentwickelter Waffensysteme (Panzer, ATC, mobile Artillerie, Ergänzungsausrüstung).

Lagerungseinrichtungen
53. Liste die Einrichtungen zur Lagerung der Neuanschaffungen und der alten Ausrüstung in der syrischen Armee auf. Kapazität, wem unterstellt, Zielvorgaben.

54. Spezifiziere den Bestand der Lager.
Ab Seite 370, aus dem Buch "Mossad" von Victor Ostrovsky:
http://zinelibrary.info/files/Victor%20Ostrovsky%20-%20Der%20Mossad.pdf (Archiv-Version vom 19.06.2013)


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

30.12.2013 um 21:25
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Hat der Mossad die Hisbollah nicht unterwandert.
Keine ahnung. Mir hat er nichts diesbezüglich mitgeteilt...


melden

Israel - wohin führt der Weg?

02.01.2014 um 12:35
Scharon nach Organversagen in Lebensgefahr

Die Sorge um Ariel Scharon wächst: Laut Medizinern schwebt Israels früherer Ministerpräsident in Lebensgefahr. Bei dem Koma-Patienten hätten gleich mehrere Organe den Dienst versagt.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/israel-ariel-scharon-nach-organversagen-in-lebensgefahr-a-941496.html

So richtige Betroffenheit will sich bei mir einfach nicht einstellen^^
Der Weg Israels führt demnächst jedenfalls ohne diesen Typen


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

08.01.2014 um 01:27
mal was positives, angemesse reaktion (der älteren palästinenser) und handlungsweise auf die siedler-/terrorhonks
Eine Gruppe jüdischer Siedler soll ihre Wut über Rodungen in ihrer illegalen Siedlung in einem palästinensischen Dorf abreagiert haben. Daraufhin wurden sie von jungen Einwohnern in die Enge getrieben und geschlagen. Ältere Palästinenser schützten die Siedler.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/westjordanland-palaestinenser-retten-juedische-siedler-a-942333.html


melden

Israel - wohin führt der Weg?

08.01.2014 um 01:43
@waage

das sieht man das selbst wenn man verfeidet ist gute herzen findet.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

15.01.2014 um 09:35
1983
... musste Scharon zurücktreten, weil eine israelische Untersuchungskommission seine Mitverantwortung für die Massaker in den palästinensischen Flüchtlingslagern Sabra und Schatila festgestellt hatte.
Quelle: Aus dem aktuellen Nachruf der FAZ: http://www.faz.net/aktuell/politik/zum-tod-von-ariel-sharon-der-bulldozer-liebte-die-nation-12747772.html

Vor seiner Hirnblutung mit anschließendem Koma 2005 ließ Sharon Gaza räumen. Das war eine Überraschung. Die FAZ nannte es seine politische Wende. War es eine?
Oder doch eher eine Reaktion auf die demografische Entwicklung? Mit der Abkopplung des Gaza- Streifens wurde Israel "jüdischer". Zudem dürfte das Einsperren von zigtausend Arabern in dieses
Freiluftgefängnis ganz im Sinne der rechten Politiker gewesen sein. Sharon hatte jedoch weitergehende Pläne. Sie sahen vor, große Teile des Westjordans ebenfalls zu räumen.
Damit hatte Sharon eine Grenze überschritten. Man mag sich fragen, was oder wer seine Hirnblutung eigentlich ausgelöst hatte...


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

15.01.2014 um 22:59
Zitat von KoreanderKoreander schrieb: ... musste Scharon zurücktreten, weil eine israelische Untersuchungskommission seine Mitverantwortung für die Massaker in den palästinensischen Flüchtlingslagern Sabra und Schatila festgestellt hatte.
Das ist falsch.

"In 1983 the Kahan Commission, established by the Israeli Government, found that as Minister of Defense during the 1982 Lebanon War Sharon bore "personal responsibility" "for ignoring the danger of bloodshed and revenge" in the massacre by Lebanese militias of Palestinian civilians in the refugee camps of Sabra and Shatila.[3]"
Zitat von KoreanderKoreander schrieb:Man mag sich fragen, was oder wer seine Hirnblutung eigentlich ausgelöst hatte...
Oh Gott. Warum?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

15.01.2014 um 23:42
@Tyon: Dein Zitat solltest Du schon mit einer konkreten Quelle belegen.
Frage jetzt nicht: "Oh Gott. Warum?"


melden

Israel - wohin führt der Weg?

15.01.2014 um 23:56
Konkrete Quelle? Ich bin nicht der an abstruse VTs glaubt.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

16.01.2014 um 00:28
@Tyon

Haha... Deswegen kommst du jetzt auch ohne Quellen durch?
Zitat von TyonTyon schrieb:"In 1983 the Kahan Commission, established by the Israeli Government, found that as Minister of Defense during the 1982 Lebanon War Sharon bore "personal responsibility" "for ignoring the danger of bloodshed and revenge" in the massacre by Lebanese militias of Palestinian civilians in the refugee camps of Sabra and Shatila.[3]"
Hab ich richtig verstanden? Sharon soll nicht dafür verantwortlich sein?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.01.2014 um 14:30
Ich sehe einen Unterschied zwischen "verantwortlich sein" und "persönlich politische Verantwortung übernehmen".


melden

Israel - wohin führt der Weg?

16.01.2014 um 21:57
Zitat von trusontruson schrieb:Haha... Deswegen kommst du jetzt auch ohne Quellen durch?
Quelle? Wofür?
Zitat von trusontruson schrieb:Hab ich richtig verstanden? Sharon soll nicht dafür verantwortlich sein?
Nun waren die Christlichen Milizen unter dem Befehl des damaligen Israelischen Verteidigungsministers?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

18.01.2014 um 11:38
Wer an einer ausführlichen Diskussion zu Israel interessiert ist, dem empfehle ich folgende Seite:
Apartheid und ethnische Säuberung in Palästina

- Der zionistische Siedlerkolonialismus in Wort und Tat-


Es geht um das Buch der Islamwissenschaftlerin Petra Wild. Auch Prof. Moshe Zuckermann hat das Buch besprochen und zeigte sich recht angetan davon.


melden