Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.238 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

24.05.2021 um 02:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich sehe allerdings durchaus ein Problem darin, dass es in der Tat in Israel auch gegen arabische Israelis in Israel selbst rassistische Politik gibt.

Es ist beispielsweise in großes Problem, dass Schulen die hauptsächlich arabische Kinder als Schüler haben viel schlechter funktionieren als jüdische Schulen (in beiden fällen meine ich staatliche schulen).

Systemischer Rassismus ist in Israel ein viel größeres Problem als in Deutschland und den USA, auch wenn man die Palästinensergebiete bei Seite lässt. Und das hat natürlich Effekte.

Ich verstehe natürlich zum Teil, warum Israel darauf bedacht ist, seine jüdische Identität zu wahren und deshalb protektionistische Schritte unternimmt. Aber ein guter Weg zu einen Frieden mit den Palästinensern , oder wenigstens ein schritt, wäre sicherlich, den rassismus im jüdisch dominierten Gebiet israels so weit es geht zu bekämpfen. Und da ist viel zu tun.
ich habe in Israel gelebt, in Deutschland und jetzt in der Usa, sorry aber du siehst es total falsch, ich frage mich immer wieder, warum Israel so geduldig mit den Feinden ist, aber gut, ihr habt eure eigene Wahrheit für euch "gemalt", bleibt einfach dabei, zum Glück habe ich Wahlrecht in Israel und nicht ihr :)


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

24.05.2021 um 02:29
Zitat von filizfiliz schrieb:ich habe über die Hamas geschrieben und zudem hab ich sogar über Araber geschrieben mit den ich bzw wir als Familie befreundet sind. Zionismus bedeutet, dass wir ein Recht auf ein Staat haben, aber wir sind ja nur "Juden" wir dürfen uns nicht verteidigen und dürfen auch kein Land besitzen und müssen uns von Europa drigieren lassen. Gründe gleich mit den Antisemiten Hadids ein Club.
Warum unterstellst du mir sowas? Ich habe nie gesagt das Israel bzw. die Juden sich nicht verteidigen dürfen. Meine Kritik geht an die welche versuchen Palästinenser zu Entmenschlichen oder nur einseitige Statements abgeben wie Maas und Angela.

Ich kenne auch Videos wo IDF Soldaten einfach mal zum Spaß einen Zivilisten laufen lassen um ihn den den Rücken zu schießen. Siehst du auch sowas?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

24.05.2021 um 02:30
Zitat von filizfiliz schrieb:ich habe in Israel gelebt, in Deutschland und jetzt in der Usa, sorry aber du siehst es total falsch, ich frage mich immer wieder, warum Israel so geduldig mit den Feinden ist, aber gut, ihr habt eure eigene Wahrheit für euch "gemalt", bleibt einfach dabei, zum Glück habe ich Wahlrecht in Israel und nicht ihr :)
Was sehe ich falsch? Ich kenne auch leute, die in den USA leben und behaupten, rassismus gebe es da gar nicht. Danach können wir nicht so einfach gehen. Es gibt da schon einigermaßen belastbare berichte z.b. über die enorme bildungsungleicheit zwischen arabern und juden in israel (genau wie in den USa zwischen schwarzen und weißen).


melden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

24.05.2021 um 02:30
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und sicherlich ist es ein Problem, wenn Leute sagen, Israel ist der alleinige Aggressor. Aber auf der anderen Seite ist es auch ein Problem, so zu tun, als würden die Palästinenser ausschließlich durch die Hamas leiden.
Gazza kriegt Strom und Wasser von Israel, erkundige dich mal.

Israel ist zu kritisieren, absolut und zwar, weil sie mit Terroristen verhandeln, zur selben Zeit wird in der Türkei von der türkischen Polizei 2 kurdische Mädels ohne Grund umgebracht, aber das interessiert die EU nicht, denn das sind Türken, die dürfen es


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

24.05.2021 um 02:32
Zitat von filizfiliz schrieb:aber das interessiert die EU nicht
Genauso wie Uiguren oder Rohingya? Ein klares Statement wie die Angela es für Israel macht, habe ich kaum gesehen bzgl. anderen Gruppen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

24.05.2021 um 02:32
@filiz

Ich kritisiere auch die Doppelmoral, mit der wir zum teil gegenüber israel umgehen, also z.b. nix zum armenien konflikt sagen aber bei israel an die Decke gehen.

Aber das mach ich auch nicht. Was hat übrigens strom mit bildungsungerechtigkeit und anderweitig rassistischer Politik zu tun? Ja, die Israelis geben diesen gebieten wasser und strom, das stimmt, das ist aber natürlich auch ein gutes Machtinstrument.

Richtig ist aber eben auch, dass Israel versucht, sich immer mehr Teile der Westbank anzueignen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

24.05.2021 um 02:48
@filiz
Es ist sinnlos. Leute wie shionoro kennen sich weit besser in jedem Land der Welt aus, als wir, die dort leben oder gelebt haben. Da kannst Du nicht gegen angehen.

Die Juden sind immer und überall an allem Schuld. So war es schon immer. :D Don't feed the trolls.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

24.05.2021 um 02:53
@Rick_Blaine

Habe ich denn gesagt, dass die Juden an allem schuld sind? Oder nicht vielleicht eher das Gegenteil?
Und sicherlich ist es ein Problem, wenn Leute sagen, Israel ist der alleinige Aggressor. Aber auf der anderen Seite ist es auch ein Problem, so zu tun, als würden die Palästinenser ausschließlich durch die Hamas leiden.
Das hab ich geschrieben. Aber ich kann eben auch nicht so einfach stehen lassen, dass die Palästinenser und israelischen Araber gar keinen Grund dazu haben, mit ihrer Lage unzufrieden zu sein, auch abseits der Hamas.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

24.05.2021 um 03:28
Iran, Hamas & Co. wollen Israel auslöschen und die Juden denken sie wären das auserwählte Volk Yahweh (Quelle: Wikipedia: Jews as the chosen people) und sehen Nicht-Juden als nicht Gleichberechtigte (aka Apartheid, siehe Quellen unten) an. Ich sehe ehrlich gesagt keine Lösung, solange sich nichts an der mentalen Einstellung/Haltung und dem gegenseitigem Hass nichts ändert.
When one spouse is a resident of the Gaza Strip , Israel allows the family to live there together, but if the other spouse is a resident of the West Bank, Israel demands they relocate permanently to Gaza.

[...]

Israel practices a policy of “Judaizing” the area, based on the mindset that land is a resource meant almost exclusively to benefit the Jewish public. Land is used to develop and expand existing Jewish communities and build new ones, while Palestinians are dispossessed and corralled into small, crowded enclaves. This policy has been practiced with respect to land within sovereign Israeli territory since 1948 and applied to Palestinians in the Occupied Territories since 1967. In 2018, the underlying principle was entrenched in Basic Law: Israel – the Nation State of the Jewish People, which stipulates that “the State considers the development of Jewish settlements a national value and will take action to encourage and promote the establishment and reinforcment of such settlements.”

Inside its sovereign territory, Israel has enacted discriminatory laws, most notably the Absentee Property Law , allowing it to expropriate vast tracts of Palestinian-owned land, including millions of dunams in communities whose residents were expelled or fled in 1948 and were barred from returning. Israel has also significantly reduced the areas designated for Palestinian local councils and communities, which now have access to less than 3% of the country’s total area. Most of the designated land is already saturated with construction. As a result, more than 90% of land in Israel’s sovereign territory is now under state control.
Quelle: https://www.btselem.org/publications/fulltext/202101_this_is_apartheid
Israelis — especially in the heartland around Tel Aviv, where two-thirds of the country lives — can now go weeks without laying eyes on a Palestinian or ever having to think about one. In Gaza, Israelis do not exist except in a kind of collective nightmare. In the West Bank, the Israelis are mostly settlers and soldiers. Apart from a few pockets of industry and shopping where Palestinians are employed, interaction is highly limited.

[...]

A generation ago, there were plenty of causes for tension and concern. But Palestinians building what they hoped would become their state, and Israelis working with them, had an often moving sense of shared purpose. Some discovered that they liked one another and looked forward to working together. Today, those feelings are virtually dead. And while mixing the populations in those years was no panacea, divorcing them has only made things worse.
Quelle: https://www.nytimes.com/2014/07/13/sunday-review/for-israelis-and-palestinians-separation-is-dehumanizing.html

Sowas untermauert nur die Meinungen dieser Leute:

Youtube: Israelis: Do you see non Jews as equal to you?
Israelis: Do you see non Jews as equal to you?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
The Israeli occupation of the West Bank is, by every definition, apartheid: two legal systems for two ethnic groups. If a Jew and an Arab commit the exact same crime in the West Bank, the Jew will face a civil court; the Arab, a military court. But most Israelis can’t fathom this as unjust. They fight the term “apartheid” because they genuinely believe that the discrimination is legitimate and a matter of self-defense.

Those assertions have long been debunked — for example, by a former Israeli prime minister recounting his role in expelling Palestinians during the 1948 war, and by historians showing that most of the land in Palestine was cultivated by Arab farmers before Zionist migration. But when your entire world buys into that narrative — friends and family, the media you consume, the organizations you join and, if you grow up in Israel, your educational system — that is your reality. It’s a false one, disconnected from historical facts, but it is yours.

Compounding this alternate reality are more than a hundred years of conflict that have dehumanized Palestinians in the eyes of Israeli Jews. When the IDF bombs Gaza and kills large numbers of civilians, including children, Israelis think that Palestinians should blame themselves: because they didn’t accept past peace offers, because they tolerate armed groups in their midst, because they “teach their children to hate Jews.” We tell ourselves that at the end of the day, Israel is merely defending itself and that there is simply no alternative.

[Opinion by Raphael Mimoun]

Quelle: https://www.washingtonpost.com/opinions/2021/05/20/israel-gaza-war-zionism-apartheid-injustice-pressure/ (Archiv-Version vom 24.05.2021)
Wie wir oft sehen, auch hier von gewissen Usern, geht es darum die Opfer (hier die Palästinenser) zu beschuldigen sie wären selbst Schuld an ihrer Situation, um so den Horror den man ihnen antut zu rationalisieren und zu verzerren. Wenn eben mal Zivilisten und darunter auch Kinder sterben, dann sind Aussagen wie die IDF hätte sie doch vorher gewarnt nichts weiter als eine Verzerrung und Schuldzuweisung an diese Opfer, sowas ist indirekt nichts weiter als eine Entmenschlichung dieser Menschen, man normalisiert das töten von Zivilisten. Man verleumdet und beschuldigt das Opfer, dieser verdiene die Grausamkeit des Verbrechens.

Völlig egal aus welchem narrativ man die Geschichte von Israel-Palästina betrachtet, fakt ist das die aktuelle Situation so aussieht das Israel keine Absicht hat, den Palästinensern ein lebensfähigen und unabhängigen Staat mit allen Merkmalen der Souveränität zu errichten, wie jedes andere Land. Um das zu rationalisieren und jegliche Kritik abzuwürgen werden die Palästinenser dehumanisiert, indem man Mantra artig im Chor immer das gleiche wiederholt.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

24.05.2021 um 04:46
@Helion

Die Frage ist ja immer, wie man die Gewalt verhindern kann.

Wie kann man auf Israel und auf die Hamas einfluss nehmen (und auf andere akteure), damit alle grundsätzlich an einer friedlichen, aufrichtigen Lösung interessiert sind?

Das ist unheimlich schwierig, denn wenn man mit druck arbeitet, dann rutschen die Kontrahenten oft weiter in den krieg, wenn man aber nicht mit druck arbeitet, dann wird das oft das signal des 'weiter so' verstanden.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

24.05.2021 um 07:02
Zitat von HelionHelion schrieb:und die Juden denken sie wären das auserwählte Volk Yahweh (Quelle: Wikipedia: Jews as the chosen people) und sehen Nicht-Juden als nicht Gleichberechti
Also genauso wie es die Muslime handhaben... wo ist jetzt dein punkt außer zu hetzen?
Zitat von HelionHelion schrieb:Wie wir oft sehen, auch hier von gewissen Usern, geht es darum die Opfer (hier die Palästinenser) zu beschuldigen
Du verwechselst palis mit der hamas.
Zitat von HelionHelion schrieb:Wenn eben mal Zivilisten und darunter auch Kinder sterben, dann sind Aussagen wie die IDF hätte sie doch vorher gewarnt nichts weiter als eine Verzerrung und Schuldzuweisung an diese Opfer, sowas ist indirekt nichts weiter als eine Entmenschlichung dieser Menschen, man normalisiert das töten von Zivilisten.
Damit nimmst du Terroristen in Schutz welche für den Tod dieser Opfer verantwortlich sind.
Zitat von HelionHelion schrieb:Völlig egal aus welchem narrativ man die Geschichte von Israel-Palästina betrachtet, fakt ist das die aktuelle Situation so aussieht das Israel keine Absicht hat, den Palästinensern ein lebensfähigen und unabhängigen Staat mit allen Merkmalen der Souveränität zu errichten, wie jedes andere Land. Um das zu rationalisieren und jegliche Kritik abzuwürgen werden die Palästinenser dehumanisiert, indem man Mantra artig im Chor immer das gleiche wiederholt.
Schöne terrorpropaganda.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

24.05.2021 um 07:08
@nocheinmal

Inwiefern ist es terrorpropaganda, dass Israel nicht die Absicht hat, Palästina zu einem Lebensfähigen Staat werden zu lassen? Das stimmt doch. Anders lässt sich die Politik in der Westbank kaum erklären.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

24.05.2021 um 08:19
Zitat von HelionHelion schrieb:Iran, Hamas & Co. wollen Israel auslöschen und die Juden denken sie wären das auserwählte Volk Yahweh (Quelle: Wikipedia: Jews as the chosen people) und sehen Nicht-Juden als nicht Gleichberechtigte (aka Apartheid, siehe Quellen unten) an.
Da ich den nahezu identischen Originalkommentar mit unerträglichen Nazivergleichen, den du jetzt nach der Löschung entsprechend "entschärft" hast, leider zufällig ertragen musste, ist solchen Worten nichts mehr hinzuzufügen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

24.05.2021 um 08:37
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Du verwechselst palis mit der hamas
Das wird doch hier permanent gleichgestellt.


@filiz jeder konnte in den letzten Tagen Angriffe rechtsradikaler Juden auf Araber sehen, man hat sie überall im TV gesehen (andersrum ebenso). Und das war nicht nur jetzt so, sondern vorher auch so.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

24.05.2021 um 08:45
Zitat von PattimayPattimay schrieb:jeder konnte in den letzten Tagen Angriffe rechtsradikaler Juden auf Araber sehen, man hat sie überall im TV gesehen (andersrum ebenso). Und das war nicht nur jetzt so, sondern vorher auch so.
Die Angriffe von Arabern gegen Juden lässt du natürlich geflissentlich beiseite. Passt halt nicht ins narrativ rein..


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

24.05.2021 um 08:49
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Die Angriffe von Arabern gegen Juden lässt du natürlich geflissentlich beiseite. Passt halt nicht ins narrativ rein
Ich schrieb doch andersrum ebenso. Das hast du aber wohl bewusst überlesen.

Beides scheint aber nicht in Filiz heile Welt zu passen in der Israelis und Araber total süß und kuschelig zusammenleben :)


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

24.05.2021 um 08:55
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Beides scheint aber nicht in Filiz heile Welt zu passen in der Israelis und Araber total süß und kuschelig zusammenleben
Wen man sich nur an den Extremisten orientiert dann mag das zutreffen. Die meisten leben aber nunmal normal zusammen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

24.05.2021 um 09:01
@nocheinmal
Dann sollte man docj auch beides benennen und nicht nur auf Steine schmeissende palästinensische Kinder verweisen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

24.05.2021 um 09:05
Inzwischen so weit das verherrende angriffe von israel mit steine schmeißende palaestinenser zu begruenden


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

24.05.2021 um 09:16
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Dann sollte man docj auch beides benennen und nicht nur auf Steine schmeissende palästinensische Kinder verweisen.
Auch ne Möglichkeit Terrorismus zu relativieren.
Zitat von writingbullwritingbull schrieb:Inzwischen so weit das verherrende angriffe von israel mit steine schmeißende palaestinenser zu begruenden
Das machen ironischerweise nur die welche pro Terrorismus sind.


1x zitiertmelden