Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.349 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

07.10.2023 um 15:18
Zitat von frivolfrivol schrieb:Und in Erinnerung, macht die Hamas diese Angriffe auf Israel jetzt.
Dann hätten sie es aber eigentlich ja bereits gestern machen müssen.
Wenn es danach geht, heute ist der Geburtstag von Putin. Wobei ich jetzt allerdings auch nicht wüßte, welche Art von Geschenk das in dem Fall dann wäre.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.10.2023 um 15:22
Ich vermute für Israel ist das trotzdem Business as usual. Hier sieht man mal die Statistik wieviel Leute im Jahr in Israel wegen des Nahost-Konflikts sterben. Das sind ungefähr 500 Menschen. Jedes verlorene Leben ist natürlich eine Tragödie. Aber das Leben geht auch in Israel weiter.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/790424/umfrage/tote-durch-organisierte-gewalt-und-militaerische-konflikte-in-israel/


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.10.2023 um 15:26
Verstehe ich den Konflikt richtig?

Zu jener zeit vor der einwanderung der Israelis und gründung des staates in palästina,lebten DEFINITIV erstmal nur araber dort,right?
Es war dann ein Protektoriat der briten,die haben aber den arabern irgendwelche Zugeständnisse/versprechungen(welche genau?) gemacht.
Dann kam die belfour deklaration.
Und jetzt das spannende:
Aus einem historisch religösen kontext und diversen pilgerstätten aber beanspruchen BEIDE seit jahrzehnten dieses scheisss gebiet und bekriegen sich weil beide Seiten meinen sie sind die wahren einheimischen??

Und es gibt keine andere lösung als sich zu bekriegen??

Dann kann keine seite mal sagenn gut dann gibt uns ne schöne insel oder ein stück land und wir verpissen uns wenigstens dahin?

Oh man...was Religion für ein Chaos verursacht ne ist haarsträubend.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.10.2023 um 15:28
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Aus einem historisch religösen kontext und diversen pilgerstätten aber beanspruchen BEIDE seit jahrzehnten dieses scheisss gebiet und bekriegen sich weil beide Seiten meinen sie sind die wahren einheimischen??
Auch die Christen beanspruchen den heiligen Ort Jerusalem, wo unser Herr Jesus wirkte. Deshalb gibt es dort glaube ich drei Bereiche, wo Juden, Christen und Muslime getrennt beten dürfen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.10.2023 um 15:34
@Freigeist38

Nein eine Seite (israelis), die neu dazu gekommen sind, sagt der anderen Seite (Palästinenser), die schon immer da waren, dass sie (die Palästinenser dort nicht mehr leben dürfen, weil das Gebiet den Israelis und nur den Israelis gehöre, und dass das auch von Gott so bestätigt werde, dass Land den Israelis gehöre.

Entsprechend werden bis heute Palästinenser vertrieben verjagt und illegal gesiedelt was das Zeug hält.

Deswegen sagte ich dass Israel oder auch die Palästinenser in einer Zwickmühle stecken, zum einen weil Israel den Palästinenser ihren eigenen Staat nicht anerkennen wollen, zum anderen wollen sie diese Millionen Palästinenser auch nicht als Israelische Bürger aufnehmen, sie sollen am besten komplett verschwinden.

Dabei könnte man ja friedlich zusammen Leben in einem Land, aber das will Israel nicht


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.10.2023 um 15:40
Im ZDF heute sah man es schon im Juli kommen - allerdings für das Westjordanland
Nahostkonflikt: Es braut sich etwas zusammen

Der israelisch-palästinensische Konflikt geht in eine neue Phase. Die Gewalt eskaliert wie seit Jahren nicht.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/israel-paleastina-konflikt-100.html
Zitat von solomindsolomind schrieb:Nein eine Seite (israelis), die neu dazu gekommen sind, sagt der anderen Seite (Palästinenser), die schon immer da waren, dass sie (die Palästinenser dort nicht mehr leben dürfen, weil das Gebiet den Israelis und nur den Israelis gehöre, und dass das auch von Gott so bestätigt werde, dass Land den Israelis gehöre.
Das war nicht Gott sondern der UN-Teilungsplan. Daraufhin haben die arabischen Staaten viele Juden vertrieben, die dann dafür nach Israel gegangen sind.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.10.2023 um 15:46
Zitat von frivolfrivol schrieb:Das war nicht Gott sondern der UN-Teilungsplan. Daraufhin haben die arabischen Staaten viele Juden vertrieben, die dann dafür nach Israel gegangen sind.
Was laberst du da?
Die dann nach palästina gegangen sind wo araber schon lebten aber von den Briten wurden BEIDEn seiten irgendwelche Zugeständnisse (welche genau!?)gemacht und eine an und besiedlung der Israelis durch die briten und UN quasi legal und durch die genannte Deklaration überhaupt ermöglicht..die sind ja nicht einfach so dort in palä.eingefallen.

ABER da spielt eben dieser religiöser kontext extrem mit rein:
Die Israelis meinen tatsächlich das palästina ihr Versprochenes heiliges land ist.
Und da fängt der ganze bullshit doch an.
Und dann fangen irgendwelche radikalischen politischen kräfte die Bevölkerungen gegeneinander auszuspielen!
Wirklich pervers das ganze


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.10.2023 um 15:54
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Die Israelis meinen tatsächlich das palästina ihr Versprochenes heiliges land ist.
Da fängt das ganze Problem an, Israel meint dass das ganze Land NUR und NUR ihnen gehöre, weshalb die Palästinenser dort nicht mehr leben dürften und nichts dort zu suchen hätten.

Dabei könnten alle zusammen friedlich, wenn die Israelis einsehen würden dass selbst wenn ein Gebiet von Gott einem, Volk zugesprochen wurde, man doch auch anderen Völker darin leben lassen kann.

Ähnlich wie Deutschland den Deutschen gehört, dieser Fakt aber kein Problem darstellt dass auch Ausländer MIgranten Asylanten usw.. in Deutschland mit leben dürfen

Leben und leben lassen.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.10.2023 um 16:00
Wenn man ganz früh zurückgeht, wurden die Juden aus dem heutigen Israel erst durch die Römer um 70 n. Chr. vertrieben.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.10.2023 um 16:06
Zitat von solomindsolomind schrieb:Da fängt das ganze Problem an, Israel meint dass das ganze Land NUR und NUR ihnen gehöre, weshalb die Palästinenser dort nicht mehr leben dürften und nichts dort zu suchen hätten
Ne, ich denke es sind wiederum die radikalen Israelis die so denken.
Wenn es die breite masse der dort und woanders lebendes Israelis tut: sorry da fehlt mir jegliches Verständnis und kann zwar die angriffe der hamas nicht befürworten weil sie im Endeffekts nichts bringen aber ich kann den hass absolut verstehen vor allem wenn mann da ständig in eingezäunt gebiete mauern passkontrollen etc verfrachtet wird.

Aber da muss doch mal der klügere nachgeben.
Wenn ich sehe als palästinenser die Israelis sind mit Unterstützung der briten(also nicht die alleinigen verantwortlichen) in mein land eingedrungen,ich wurde von den briten und der weltgemeinschaft verarscht und im stich gelassen und selbst meine reichen Muslimischen glaubensbrüder aus dem iran/saudi arabien/VAE geben uns kein land und keinerlei Unterstützung,Israel militärisch auch noch überlegen ist.
Ja dann scheiss ich doch auf mein hass und schaue politiker nach Israeli zu schicken und ihnen auszurichten das sie sich gerne ins k...f sollen das land was sie beraubt haben behalten können, die Israelis und die un aber in gegenzug dafür sorgen uns umzusiedeln.

Ich sehe die Israelis als eindringlinge und als aggresoren und die palästinser als dumm.
Einfach nur dumm sich in so einer ausweglosen Situation sich der hamas und rachegelüsten hinzugeben..


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.10.2023 um 16:08
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:ich kann den hass absolut verstehen vor allem wenn mann da ständig in eingezäunt gebiete mauern passkontrollen etc verfrachtet wird.
Nun, die Palästinenser hätten genauso wie die Israelis 1948 ihren Staat gründen können. Wollten se aber nicht, sie wollten Krieg.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.10.2023 um 16:11
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Dann hätten sie es aber eigentlich ja bereits gestern machen müssen.
Heute ist in Israel ein heiliger Feiertag und es dürften viele Familien zusammen sein und dementsprechend auch auf der Straße um Familie zu besuchen.
Der Tag ist also nicht zufällig gewählt und dient dazu möglichst viele Opfer und Geiseln zu finden.

Wikipedia: Schmini Azeret


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.10.2023 um 16:13
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Ne, ich denke es sind wiederum die radikalen Israelis die so denken.
Ja hast Recht, so war das auch von mir gemeint.

Netenjahu kann man zu denjenigen zählen, die so radikal denken. Und Netenjahu wurde ja an die Macht gewählt, sprich es gibt nicht wenige die so radikal denken in Israel.

Aber nur ein Referendum oder eine ausführliche Studie könnte, zeigen wieviele tatsächlich so denken.

Was aber nichts daran ändert das Israel trotzdem die Politik verfolgt dass das Versprochenes heiliges land sei und nur den israelis gehöre und Palästinenser nix dort zu suchen hätten


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.10.2023 um 16:13
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Nun, die Palästinenser hätten genauso wie die Israelis 1948 ihren Staat gründen können. Wollten se aber nicht, sie wollten Krieg.
Ja weil sie dachten,nur weil jehowa meint das land gehöre den Israelis und diese dann dort einsiedeln,das es eben nicht so ist.

Als anfangsreaktion und moralisch gesehen waren die angriffe gegen die invasoren auch Verständlich.
Nur wenn ich als palästinensischer politiker und zivilist sehe das bringt nichts weil KEIN SCHWEIN hinter mir steht,dann suche ich andere lösungen und zwar mich umsiedeln zu lassen.
In ein besseres leben.


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.10.2023 um 16:15
Offiziell nun über 100 Tote und 900 Verletze Israelis.

https://www.jpost.com/breaking-news/article-762037
Operation Swords of Iron: Israel hits 100 dead and 900 injured
IDF retaliates as Hamas infiltrates southern Israel.
Heute Nacht wirds blutig in Gaza.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.10.2023 um 16:19
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Als anfangsreaktion und moralisch gesehen waren die angriffe gegen die invasoren auch Verständlich.
Was für Invasoren ?
Das höchste völkerrechtliche Gremium hat per Resolution 181 das ehemalige britische Mandatsgebiet Palästina für die beiden Volksgruppen aufgeteilt, da mehrere Kommissionen zu dem Schluss kamen das ein einziger Staat in Gewalt versinken würde.
Nun dann haben die Palästinenser gezeigt das sie auch Israel in Gewalt versinken lassen können. Bis heute geht das so.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.10.2023 um 16:31
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Was für Invasoren ?
Das höchste völkerrechtliche Gremium hat per Resolution 181 das ehemalige britische Mandatsgebiet Palästina für die beiden Volksgruppen aufgeteilt, da mehrere Kommissionen zu dem Schluss kamen das ein einziger Staat in Gewalt versinken würde.
Hä?das mag bürokratisch so abgelaufen sein aber Fakt ist doch das in palästina nur oder Mehrheitlich araber gelebt haben.
So da haben wohl einflussreiche zionisten und rabbis diesem völkerrechtlichen gremium weissgemacht:Wenn wir uns irgendwo hinsiedeln und ein staat gründen wollen dann in palästina weil es unser heiliges land ist.

Es wird ja ein grund geben warum die Israelis ausgerechnet nach palästina wollten und dieses gremium palästina aufteilen MUSSTE.

Und genau hier wurden wohl den arabern (falsche) Zugeständnisse gemacht sonst hätten sie wohl anfangs noch mehr Stress gemacht aber irgendwas scheint die araber besänftigt zu haben das sie es quasi über sich ergehen haben lassen das da einfach ein staat in ihrem land gegründet wird.

Naja und ich denke das danach die ideologisch radikale Politischen lager beiden seiten diese situation dafür ausnutzen um ihr "Recht" durchzusetzen indem sie die Gesellschaften aufeinander hetzen ala der jude unser land weggenommen,der palästinser hat Israeles ermordert uns so der Hass geschürt wird

Ich denke ohne radikale anführer hätten die Gesellschaften irgendeine Einigung gefunden.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.10.2023 um 16:44
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:So da haben wohl einflussreiche zionisten und rabbis diesem völkerrechtlichen gremium weissgemacht:Wenn wir uns irgendwo hinsiedeln und ein staat gründen wollen dann in palästina weil es unser heiliges land ist.
Nein. Es war grundsätzlich schon im Eivernehmen zwischen Arabern, Juden und Briten. Seit 1919 war bekannt das die Juden dort ihren Staat bekommen.

Wikipedia: Faisal-Weizmann-Abkommen
Das Faisal-Weizmann-Abkommen bestimmte die einvernehmliche Festlegung von Staatsgrenzen für das von Faisal angestrebte arabische Königreich und den von Weizmann gemäß der Balfour-Deklaration angestrebten jüdischen Staat. Faisal stimmte damit der Herauslösung Palästinas aus dem arabischen Königreich und der Existenz eines jüdisch-zionistischen Staates grundsätzlich zu.



melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.10.2023 um 16:45
Zitat von solomindsolomind schrieb:Dabei könnten alle zusammen friedlich, wenn die Israelis einsehen würden dass selbst wenn ein Gebiet von Gott einem, Volk zugesprochen wurde, man doch auch anderen Völker darin leben lassen kann.

Ähnlich wie Deutschland den Deutschen gehört, dieser Fakt aber kein Problem darstellt dass auch Ausländer MIgranten Asylanten usw.. in Deutschland mit leben dürfen
In Israel leben aber 1 Million Araber oder 20% der Bevölkerung
Quelle: Wikipedia: Arabische Israelis
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wenn man ganz früh zurückgeht, wurden die Juden aus dem heutigen Israel erst durch die Römer um 70 n. Chr. vertrieben.
Land gehört aber nicht dem, wo vor 2000 Jahren mal Vorfahren lebten und die dann gegangen sind. Länger als 100 Jahre zurückschauen hilft da meistens nicht


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.10.2023 um 16:50
Die Taktik aus dem Ukraine-Krieg, Fahrzeuge mit Granaten zu bekämpfen die von kleinen Drohnen fallen gelassen werden, hat hier nun auch Einzug gehalten.
Es tauchen in Social Media Videos auf, in denen ein Merkava so zerstört wird.

Ich frage mich wie hier zukünftig darauf reagiert wird, denn bis es dagegen kein Mittel gibt, werden Angriffe gegen Fahrzeuge vermutlich so geführt.

Könnte man die Panzer nicht mit solch starken Störsendern ausrüsten, das die Drohne ihre Verbindung zum Steuergerät verliert?


melden