Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.349 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

03.07.2022 um 11:20
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb am 28.06.2022:Hmm, bin mal gespannt, was da noch kommt.
Die Kugel wurde nun an die US-Behörden zur weiteren Untersuchung übergeben. Die Sache soll am besten noch vor dem Besuch von US-Präsident Biden geklärt werden.

https://www.tagesschau.de/ausland/abuakle-kugel-palaestinenser-101.html


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

04.07.2022 um 15:03
Seltsame Überschneidung der Ereignisse. Die Palästinenser geben die Kugel frei und du ziehst dich zurück.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Ich habe nun einige, ich nenne es "Metainformationen" zu diesem Problem gelesen und komme zum Schluss das eine neutrale Untersuchung, die auch dieser Bezeichnung gerecht wird, nicht möglich scheint.
Dann teile doch bitte deine "Metainformationen", so stehen sie nur im Raum, die palästinensische Seite hat ja, aus welchem Grund auch immer, offenbar eingelenkt und scheint deine Zweifel an der Neutralität nicht mehr zu teilen.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Daher und auch um eventuellen Anfeindungen und ähnlichem zu entgehen ziehe ich mich aus der Diskussion zurueck und ersuche auch dies zu akzeptieren und meine Meinung zu dem vermeintlichen Tathergang auch als solche zu sehen.
Was schade ist. Ich habe jetzt die Anfeindungen nicht sonderlich wahrgenommen. Aber wenn du schreibst, dass deine Meinung zu unpopulär ist, um sie weiterhin vertreten zu können, kann man nix machen.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb am 28.06.2022:Dem Beschuldigten das Corpus Delicti aushändigen ist keine gute Idee.
Schuld hat wenn überhaupt nicht der Staat Israel sondern konkret ein Mensch. Anzunehmen die israelische Führung würde solche Exekutionen anordnen, ist gewagt... Dann kann ich deine Entscheidung auch nachvollziehen.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Die Kugel wurde nun an die US-Behörden zur weiteren Untersuchung übergeben. Die Sache soll am besten noch vor dem Besuch von US-Präsident Biden geklärt werden.
Interessant ist noch, dass Shatha Hanaysha und Ali al-Samoudi, welche ebenfalls im Presseteam zugegen waren, die Situation anfangs so beschrieben, dass die Menschenmenge auf ein nahes Gebäude deutete, in welchem sie die Scharfschützen ausmachten...
Reporter: "Did you see the sniper who was shooting at you?"
Shatha Hanaysha: "We saw the crowd pointing at the building where the snipers were. What happened is that we were standing across from a building with snipers."
Und noch der verwundete Zeuge:
The second witness to see snipers in buildings is none other than Ali al-Samoudi, the first person shot, who was widely interviewed from his hospital bed:

We, the crew of Al-Jazeera TV, went to Jenin on May 6, 2022 [sic], after receiving news of the intention of the Israeli army to storm the camp. ...As soon as we reached the place of the event, we got out of the car after we took security and safety precautions, put the [flak jackets] and helmets bearing the word "PRESS" in Arabic and English. After a few minutes, we heard the sound of bullets raining down on us from the side of the occupation soldiers who were on the roofs of the buildings opposite us , amid the screams of Palestinian citizens who call out to us: Get down on the ground, snipers are targeting you. . I was hit in the lower back, and Shireen screamed: Ali was wounded, Ali was wounded.
The next day, both of these eyewitnesses stopped talking about snipers in buildings.
https://elderofziyon.blogspot.com/2022/06/eyewitnesses-to-shireen-abu-aklehss.html


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

06.07.2022 um 12:22
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Seltsame Überschneidung der Ereignisse. Die Palästinenser geben die Kugel frei und du ziehst dich zurück.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Dann teile doch bitte deine "Metainformationen", so stehen sie nur im Raum, die palästinensische Seite hat ja, aus welchem Grund auch immer, offenbar eingelenkt und scheint deine Zweifel an der Neutralität nicht mehr zu teilen.
Ich möchte Dich nicht im dunkeln lassen, daher noch eine Antwort dazu.

Zunächst ist es natürlich positiv das diese Kugel frei gegeben wurde, einer dritten Partei.

Metainformationen: Mir war nicht bewusst wie "umstritten" selbst das UN-Menschenrechtsbüro ist.
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Ich habe jetzt die Anfeindungen nicht sonderlich wahrgenommen.
Ich habe vor meinem Entschluss und nachdem ich mich eben genauer Informiert habe auch durch diese Diskussionen gelesen.
Mein Fazit war es könnten meine Aussagen von dem ein oder anderen hier als "Antisemitismus" ausgelegt werden.

Da diskutiere ich lieber u.a. mit meinen Israelisch/Jüdischen Verwandten im Real Life, da besteht diese Gefahr nicht.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

05.08.2022 um 20:00
A senior military official says PIJ was preparing a major attack against Israeli civilians, and therefore it launched Operation Breaking Dawn. The military expects major rocket fire from the Gaza Strip, but no indication of to what distances.
https://twitter.com/manniefabian/status/1555595584282808321?t=uJ9faE_dthTreSCLbaQv2g&s=19

Der Islamische Dschihad bekommt grade ordentlich "auf den Deckel".

Al-Jabari, seines Zeichen militärischer Kommandeur des IJ wurde bei einem Luftangriff ausgeschaltet.

https://twitter.com/AmichaiStein1/status/1555569172771389445?t=GEs3ZzI-Ktob2dC3dRQqhg&s=19


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

05.08.2022 um 20:20
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Al-Jabari, seines Zeichen militärischer Kommandeur des IJ wurde bei einem Luftangriff ausgeschaltet.
Die IDF haben ein verspieltes Bild von ihm hochgeladen:

https://twitter.com/IDF/status/1555572915252477952 (Archiv-Version vom 05.08.2022)

Die Qualität des Bildes ist deutlich besser als das was uns Russland präsentiert ;-)

Ich gehe davon aus, dass die Hamas wieder den Jihad ausrufen wird und es wieder Raketen Richtung Israel hageln wird.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

05.08.2022 um 20:23
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ich gehe davon aus, dass die Hamas wieder den Jihad ausrufen wird und es wieder Raketen Richtung Israel hageln wird.
Bereits unterwegs. Iron Dome ist schon in Aktion.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

05.08.2022 um 20:45
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ich gehe davon aus, dass die Hamas wieder den Jihad ausrufen wird und es wieder Raketen Richtung Israel hageln wird.
Im Moment ist es der Palästinensische Islamische Dschihad der aktiv ist, nicht die Hamas.
Israel hat vor 3 Tagen einen Führungsoffizier von denen in der Westbank verhaftet der auch noch Verwandter vom Chef ist.
Seitdem wurde es mit den Drohungen immer wilder und Israel hatte bereits alle Straßen und Zugverbindungen rund um Gaza gesperrt.
Naja mal sehen was heute Nacht passiert.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

06.08.2022 um 10:02
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Im Moment ist es der Palästinensische Islamische Dschihad der aktiv ist, nicht die Hamas.
Ok, aber das klingt fast so wie aus dem Film "Das Leben des Brian", wo man sich über die Bezeichnung der Gruppe echauffiert hat. Wer da letztendlich Stunk macht ist per se egal. Der einzige gemeinsame Gegner für die Gruppen ist Israel.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

06.08.2022 um 12:20
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wer da letztendlich Stunk macht ist per se egal. Der einzige gemeinsame Gegner für die Gruppen ist Israel.
Im Moment nicht wirklich. Der gemeinsame Feind der Hamas und des Jihad ist mal wieder die PLO/Fatah in der Westbank. Während die Hamas an Einfluss in der Westbank verloren hat konnte der PIJ sich dort weiter etablieren und das ist auch der Hamas ein Dorn im Auge. In Gaza kann sie den PIJ noch kontrollieren in der Westbank nicht.
In den letzten paar Tagen hat Israel hunderte PIJ Terroristen in der Westbank verhaftet und wir können davon ausgehen das die Fatah dabei eine Rolle gespielt hat. Der Iran bevorzugt zur Zeit den Jihad mit finanzieller und logistischen Zuwendungen und positioniert sich gleichzeitig gegen die PLO. Das mag Abbas nicht.

Israel nutzt jetzt die Gunst der Stunde um Keile zwischen die rivalisierenden Gruppen zu treiben und sie im Endeffekt zu schwächen.
Die Honks spielen mit weil es wie immer um Geld und Macht geht. Letztendlich gibt's nichts neues im nahen Osten.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

06.08.2022 um 14:58
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Letztendlich gibt's nichts neues im nahen Osten.
Ok, danke für die Aufklärung. Same Procedere as every year.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

29.01.2023 um 19:34
Nichts genaues weiß man, aber es wird auf Twitter ordentlich spekuliert, das die IDF hinter den letzten Angriffen im Iran stecken. So ähnlich berichten es einige Medien:
Im Iran ist es der staatlichen Nachrichtenagentur Irna zufolge nach einem Drohnenangriff zu einer Explosion in einem Rüstungsbetrieb und einem Brand in einer Motorenölfabrik in der Nähe von Isfahan gekommen. Wie das "Wall Street Journal" unter Berufung auf US-amerikanische Behördenvertreter meldete, handelte es sich dabei um eine israelische Operation. Das israelische Militär gab keine Stellungnahme ab.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/drohnen-angriff-auf-militaeranlage-im-iran,TUL6lQy

Die Iraner dementieren zwar recht vehement, die Zerstörungen an vielen Fabriken sind jedoch signifikant.

Für die Ukrainer natürlich auch ein sehr guter Grund, darüber zu lästern.

Die Nachrichtenlage ist zumindest noch dürftig.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

29.01.2023 um 23:11
@SvenLE

Israel hat es bisher vermieden sich gegen Russland zu positionieren, allerdings können sie es nicht zulassen, das sich die Iraner durch die Russen massiv aufrüsten lassen, als Gegenleistung für ein paar Billigdrohnen. Das ist für den Iran ein fantastischer Deal. Da musste Israel sich halt entscheiden, ob sie jetzt mit Blick auf Syrien weiterhin eine pro-russische Haltung fahren, aber dabei riskieren das ihr Todfeind aufgerüstet wird oder eben verhindern, das der Iran zu einer Bedrohung für Israel wird.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

30.01.2023 um 17:39
@Cthulhus_call

Zusätzlich kommt der gerade wieder aufflammende Konflikt mit den Palästinensern hinzu. Nach den Terroranschlägen verschärft sich der Ton und mit einer rechten-ultraorthodoxen Regierung wird der Konflikt wieder sehr religiös ausgetragen: Auge um Auge, Zahn um Zahn.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

30.01.2023 um 17:57
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Zusätzlich kommt der gerade wieder aufflammende Konflikt mit den Palästinensern hinzu.
Netanjahu hat eine seltsame Art nicht zu eskalieren
Als Reaktion auf die Terroranschläge in Israel will Premierminister Benjamin Netanjahu das Waffenrecht lockern. Waffenscheine sollten beschleunigt ausgestellt werden, um Tausenden zusätzlichen Menschen das Tragen von Waffen zu ermöglichen.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/netanjahu-reaktion-anschlaege-israel-1.5741002
und
Bei einer morgigen Regierungssitzung soll die Möglichkeit diskutiert werden, Familienmitgliedern den israelischen Pass entziehen zu können. Netanjahu sagte, das Kabinett werde auch versuchen, den Familien der Terroristen die Sozialversicherungsleistungen zu kürzen. "Wir streben keine Eskalation an, aber wir sind auf jedes Szenario vorbereitet."
Quelle: Link oben


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

31.01.2023 um 15:32
Zitat von seliseli schrieb:Netanjahu hat eine seltsame Art nicht zu eskalieren
Von welcher Seite aus eskaliert da denn die Gewalt? Meinst du die Eskalation bestünde darin, dass sich Terroristen provoziert fühlen könnten wenn Israel das Recht auf Selbstverteidigung anwendet? In Israel gibt es allgemeine Wehrdienstpflicht für die jüdische Bevölkerung, die sind gut und verantwortungsvoll in der Handhabung von Waffen ausgebildet. Bei dem Anschlag von letztem Freitag wären sicher nicht so viele Tote zu beklagen gewesen wenn man den Angreifer schnell ausgeschaltet hätte, aber da der in einer Synagoge auf unbewaffnete Menschen getroffen ist war das so nicht möglich.
Dass Netanjahu das Waffenrecht auf die Art lockern will ist doch absolut gerechtfertigt, verständlich und vernünftig.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

31.01.2023 um 16:34
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Dass Netanjahu das Waffenrecht auf die Art lockern will ist doch absolut gerechtfertigt, verständlich und vernünftig.
Ja die US sind das perfekte Beispiel dafür wie gut solche Lockerungen sind und wie stark sie die „Sicherheit erhöhen“.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

31.01.2023 um 16:58
@ribster
Der Vergleich ist unrichtig, das Waffenrecht zu lockern um sich selbst verteidigen zu können sichert in Israel wahrscheinlich Menschenleben und dient nicht mehrheitlich einer Freizeitkultur.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

31.01.2023 um 17:02
Zitat von HäresieHäresie schrieb:das Waffenrecht zu lockern um sich selbst verteidigen zu können sichert in Israel wahrscheinlich Menschenleben und dienst nicht mehrheitlich einer Freizeitkultur.
Selbstverständlich denn wir wissen ja alle mehr Waffen = mehr Sicherheit und das führt am Ende nicht dazu das immer mehr & mehr Gewalt vorkommt. Nur mal so das ist haargenau dieselbe Argumentation die die NRA & Waffenliebhaber in den US haben da muss man sich nur gegen die bösen Immigranten und die nicht weißen verteidigen.

Es würde Menschenleben sichern wenn sich beide Seiten mal dran halten würden nicht weiter zu eskalieren und endlich es mal gebacken kriegen nicht mehr schaden anzurichten.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

31.01.2023 um 17:07
@ribster
Was soll dein Vergleich? Die Situation in Israel ist eine andere als in USA, oder siehst du keine reale Bedrohung? Ist die andere Seite an einer Deeskalation interessiert? Das seh ich nicht, wozu denn auch, gibt doch für Mord an Israelis lebenslange Prämien von der PA, dq hat man ausgesorgt.
Schon vor der Maßnahme von Sonntag waren hunderttausende Israelis waffenbesitzberechtigt, mass und school shootings sind dort aber kein Problem.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

31.01.2023 um 17:26
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Ist die andere Seite an einer Deeskalation interessiert?
Ist es Israel denn ? Wenn ja warum werden dann weiter illegal Siedlungen gebaut ? Warum wird Israel von mehreren Menschenrechtsorganisationen sowie der UN vorgeworfen ein Apartheidsregime gegenüber Palästinensern zuführen ?
Israel’s occupation of Palestinian Territory is ‘apartheid’: UN rights expert
Quelle: UN
There is today in the Palestinian territory occupied by Israel since 1967 a deeply discriminatory dual legal and political system, that privileges the 700,000 Israeli Jewish settlers living in the 300 illegal Israeli settlements in East Jerusalem and the West Bank,” said Michael Lynk, the UN Special Rapporteur for the situation of human rights in the Palestinian territory occupied since 1967.
Quelle: https://news.un.org/en/story/2022/03/1114702

Sind wir doch mal ganz ehrlich in dieser Situation gibt es keine Guten die palästinenser werden von islamistischen Terroristen angeführt und Israel betreibt ein Apartheidsregime gegen Palästinenser in ihren eigenen Gebieten hier ist keiner der gute.

Beide Seiten sind nicht am deeskalieren daher führt diese Lockerung des waffenrechts nur zu mehr leid als es so oder so schon gibt.


1x zitiertmelden