Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

07.10.2023 um 13:09
Zitat von frivolfrivol schrieb:Also ich lese bisher nur, das es in Gaza mit der Hamas aktuell das Problem gibt. Wenn auch die Fatah im Westjordanland an der Aktion beteiligt ist, gibt es da schon Berichte?
Hamas und Fatah sind doch Waffenbrüder. Sie kämpfen für die gleiche Sache.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Außer Westjordanland erklärt jetzt auch Israel den Krieg ...
Haben sie das nicht schon? Dann wäre ja klar wer wen angreift. Israel hat alles Recht sich zu verteidigen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.10.2023 um 13:11
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:So ist halt die Welt. Die Abneigung verschiedener Völker und Religionen gegeneinander wird man leider immer haben. Und insbesondere der Islam ist gerade in einer radikalen Phase.
Die meisten Staaten haben es schon hinbekommen, ihre Grenzen an den Sprachen, Religion usw. auszurichten. Aber da wo es überlappt wie in Israel, das kann man schwer lösen, ohne Vertreibung wie in Berg-Karabach.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.10.2023 um 13:13
Zitat von frivolfrivol schrieb:Deshalb würde ich sagen, es gibt auch unter der Fatah Terrorgruppen, aber insgesamt lässt sich mit der palästinensischen Autonomiebehörde in Westjordanland reden.
Angefangen bei Präsident Abbas, der den Hinterbliebenen von getöteten oder inhaftierten Terroristen, für deren Terroranschläge eine monatliche Rente zahlt, von unseren Steuergeldern wohlgemerkt.

Toller Typ, mit dem kann man reden!

Wikipedia: Palästinensische Autonomiebehörde#Gehälter für Terroristen
Die Palästinensische Autonomiebehörde zahlt seit der Zweiten Intifada Gelder in den von der PLO gegründeten „Märtyrerfonds“ ein.[19] Dieser Fonds zahlt Gelder an in Israel inhaftierte palästinensische Straftäter sowie an Familien von Palästinensern, deren Tod als politisch begründet angesehen wird. Zur letzteren Kategorie gehören etwa die Angehörigen von Selbstmordattentätern, aber auch von getöteten, verletzten oder inhaftierten Demonstranten und Passanten.[20]



1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.10.2023 um 13:17
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Hamas und Fatah sind doch Waffenbrüder. Sie kämpfen für die gleiche Sache.
Ich glaube da gibt es schon Unterschiede. Soweit ich verstanden habe, fliegen die Raketen nur von Gaza nach Israel und werden Zivilisten verschleppt. Und nicht in Westjordanland aktuell.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Angefangen bei Präsident Abbas, der den Hinterbliebenen von getöteten oder inhaftierten Terroristen, für deren Terroranschläge eine monatliche Rente zahlt, von unseren Steuergeldern wohlgemerkt.
Das konnte Israel leicht kontern => keine Steuergelder verloren
Seit Februar 2019 behält Israel 42 Millionen Schekel pro Monat von jenen Steuern und Zöllen ein, die für die Palästinensische Autonomiebehörde vereinnahmt wurden. Dies entspricht dem Betrag, den die PA 2018 an palästinensische Häftlinge in israelischen Gefängnissen und an deren Angehörige gezahlt hat.
Quelle: Wikipedia: Palästinensische Autonomiebehörde#Gehälter für Terroristen


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.10.2023 um 13:20
Zitat von frivolfrivol schrieb:Das konnte Israel leicht kontern => keine Steuergelder verloren
Aber der Gedanke dahinter, dass die Hinterbliebenen von Selbstmordattentäter für den Tod israelische Zivilisten von der Fatah belohnt werden, ist natürlich vollkommen OK für dich.

Mit denen kann man ja reden, lol


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.10.2023 um 13:20
Zitat von frivolfrivol schrieb:aber insgesamt lässt sich mit der palästinensischen Autonomiebehörde in Westjordanland reden.
Da solltest du vielleicht besser auch noch mal nachlesen:
Am 7. Januar 2013 ordnete Präsident Mahmud Abbas an, künftig im Amtsverkehr die Bezeichnung „Staat Palästina“ statt „Palästinensische Autonomiebehörde“ zu verwenden.[1] Er löste die Autonomiebehörde formal jedoch nicht auf und ihre Organe arbeiten unter dem neuen Namen weiter.
Quelle: Wikipedia: Palästinensische Autonomiebehörde

Es gibt lediglich den nur tlw anerkannten Staat Palästina, nicht aber zusätzlich "daneben" auch noch eine palästinensische Autonomiebehörde.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.10.2023 um 13:24
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Aber der Gedanke dahinter, dass die Hinterbliebenen von Selbstmordattentäter für den Tod israelische Zivilisten von der Fatah belohnt werden, ist natürlich vollkommen OK für dich.
Das finde ich auch krank.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Es gibt lediglich den nur tlw anerkannten Staat Palästina aber nicht zusätzlich "daneben" auch noch eine palästinensische Autonomiebehörde.
Ob die sich nun Staat Palästina oder Autonomiebehörde nennen ist doch egal. Es geht darum, das die Hamas in Gaza grad Ärger macht und nicht die Fatah in Westjordanland.

Und wie JoschiX schreibt, sind die Hamas wohl unkontrollierbar
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:frivol schrieb:
das die Autonomie-Behörde auch Gaza verwaltet und die Hamas verboten würde.

Als die PLO das letztemal versucht hat, wurden ihre Leute von der Hamas von Hochhäusern geschubst. Ich denke du solltest dich erstmal in den Konflikt einlesen anstatt hier so naiv aufzutreten.



1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.10.2023 um 13:27
Ich bin gespannt wohin der Weg geht.
Ob die Hamas alle Folgen bedacht hat?

Ich gehe mal davon aus, das Israel den Gazastreifen nun besetzt.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.10.2023 um 13:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sollten die Berichte stimmen dass die Leichen von israelische Soldaten vorgeführt und von Passanten angespuckt werden, sollte die EU mit diesen Land nichts mehr zu tun haben.
Die Hamas hat auch (bisher) ein hochrangigen Ex-Militär gekidnappt und führt ihn gerade vor. Dazu kommt noch eine Vielzahl von gekidnappten Familien.

Wir werden unser dem Zeigefinger erheben wieder nichts machen. Wir haben die SPD im Kanzleramt sitzen...
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Das ist eine neue Qualität, die Palästinenser aus Gaza verüben Massaker an israelischen Zivilisten. Israel bleibt gar nichts anderes übrig als Maximal zu antworten.
Aktuell ist die Lage immer noch unkontrolliert. Im Süden hat die Hamas einige Gebiete besetzt und kontrolliert jüdische Dörfer.

https://twitter.com/War_Mapper/status/1710595884222755068
Stand 12 Uhr

Das Isreal einfach nicht aus der Geschichte lernt und gerade vor Feiertagen besser auf der Hut sein sollte, verwirrt mich immer wieder.

6.Oktober 2023 - 50 Jahre Beginn des Jom-Kippur-Krieges
8.Oktober 2023 - Wikipedia: Simchat Tora

Die politische und militärische Führung sollte das hinterfragen und für die Zukunft vorbereiteter sein.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.10.2023 um 13:29
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Ich gehe mal davon aus, das Israel den Gazastreifen nun besetzt.
Das müsste Israel machen um dort mehr Ruhe für die israelischen Zivilisten zu bekommen. Aber ich zweifel daran das Israel 100.000 Soldaten dort Stationieren möchte, das will weder die Regierung noch das israelische Volk.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.10.2023 um 13:30
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ob die sich nun Staat Palästina oder Autonomiebehörde nennen ist doch egal.
Natürlich ist es egal, aber du scheint ja bisher von 2 unterschiedlichen Organisationen ausgegangen zu sein:
Zitat von frivolfrivol schrieb:Zz-Jones schrieb:
frivol schrieb:
Was sagt denn der andere palästinensische Staat in Westjordanland dazu? Vielleicht könnten die statt der Hamas als Regierung in Gaza eingesetzt werden, nach dem Sieg der israelischen Armee?

Toller Vorschlag.
Der Palästinensische Staat ist durch eine Vielzahl nennenswerter Länder (einschließlich Israel) doch überhaupt nicht anerkannt.

Ja aber als autonome Region mit einer Autonomie-Behörde. Und die Palästinenser in Westjordanland und Gaza sprechen doch die gleiche Sprache. Da wäre es doch möglich, das die Autonomie-Behörde auch Gaza verwaltet und die Hamas verboten würde.



1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.10.2023 um 13:31
In Westjordanland leben auch nur 2,5 Millionen Palästinenser. Das ist ein total winziger Konflikt, von der Einwohnerzahl Israel/Palästina insgesamt vergleichbar mit Bayern.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:frivol schrieb:
Ob die sich nun Staat Palästina oder Autonomiebehörde nennen ist doch egal.

Natürlich ist es egal, aber du scheint ja bisher von 2 unterschiedlichen Organisationen ausgegangen zu sein:
Nee das war ein Missverständnis. Ich meine Fatah in Westjordanland und Hamas in Gaza scheinen unterschiedliche Organisationen zu regieren. Und die Hamas macht gerade Ärger


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.10.2023 um 13:35
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Das müsste Israel machen um dort mehr Ruhe für die israelischen Zivilisten zu bekommen. Aber ich zweifel daran das Israel 100.000 Soldaten dort Stationieren möchte, das will weder die Regierung noch das israelische Volk.
Naja die Hamas verschleppt gerade Frauen und Kinder, ich denke das Israelische Volk unterstützt das nun mehr und mehr.
Auf jeden Fall kann man nicht verhindern, das die Israelis dort einmaschiren.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.10.2023 um 13:42
https://www.spiegel.de/ausland/hamas-angriff-auf-israel-armee-erklaert-nach-massiven-angriffen-kriegszustand-a-1a6fe2e8-45b6-4fce-9f70-7877229f4d01
Iran begrüßt Attacke auf Israel
Während die meisten Länder den Angriff der Hamas verurteilen, begrüßt Iran die Attacke auf Israel. »Wir beglückwünschen die palästinensischen Kämpfer«, sagt Rahim Safawi, ein Berater von Irans geistlichem und staatlichem Oberhaupt Ajatollah Ali Khamenei, der halbstaatlichen Nachrichtenagentur Insa. Iran werde ihnen bis zur Befreiung Palästinas und Jerusalems beistehen.
Glückwünsche an Terroristen die Zivilisten entführen um sie der jubenlden Menge in Gaza vorzuführen und auf tote israelische Soldaten rumtrampeln.
Ist schon eine tolle Beziehung zwischen dem Iran und den palästinensischen Terrorhonks. Hut ab!


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.10.2023 um 13:45
Schlimmer ist die Forderung der Befreiung Palästinas. Das bedeutet in diesen Kreisen nämlich Israel aufzulösen und alle Juden zu vertreiben, also 10 Millionen Menschen. Aber das ist unmöglich, deshalb ist dieser palästinensische Kampf auch sinnlos, egal mit welchen Methoden.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.10.2023 um 13:48
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Naja die Hamas verschleppt gerade Frauen und Kinder, ich denke das Israelische Volk unterstützt das nun mehr und mehr.
Auf jeden Fall kann man nicht verhindern, das die Israelis dort einmaschiren.
Ich denke zuerst wird man aus der Luft agieren.

ps: Ich möchte nicht wieder brennende Israelfahnen in Deutschland sehen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.10.2023 um 13:54
Zitat von frivolfrivol schrieb:Das ist ein total winziger Konflikt, von der Einwohnerzahl Israel/Palästina insgesamt vergleichbar mit Bayern.
Aha, winzigiger Konflikt, vergleichbar mit Bayern.

Bleiben wir mal beim Gazastreifen:
Von den 2 Mio Einwohner leben 2/3 in Flüchtlingslagern. Über die Hälfte der Bevölkerung sind Kinder, jünger als 15 Jahre alt. Ohne die Hilfe der UNRWA könnte die Bevölkerung dort überhaupt nicht überleben.
Dummerweise ist die UNRWA jedoch (wie der gesamte Gazastreifen) durch die Hamas unterwandert, gleichzeitig aber u.a. auch noch für das dortige Schulsystem verantwortlich.

Wikipedia: Hilfswerk der Vereinten Nationen für Palästina-Flüchtlinge im Nahen Osten

Wikipedia: Gazastreifen#Bevölkerung

Niemand, der dort einmarschiert, wird mit Blumen empfangen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.10.2023 um 13:56
Zitat von AgentbAgentb schrieb:Auf jeden Fall kann man nicht verhindern, das die Israelis dort einmaschiren.
Was eine Menge Soldaten erfordert, die dann an den Grenzen zum Libanon und Syrien fehlen.
Eigentlich kann Israel nur maximalen Schaden per Luftangriffe auf Gaza durchführen aber zum Bodenkrieg fehlen Soldaten. Oder Israel geht wirklich in Kriegsmodus und mobilisiert.

Und Netanjahu muss irgendwas machen, das kann er der Hamas nicht durchgehen lassen. Das wäre sein politischer Tod.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.10.2023 um 13:58
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Was eine Menge Soldaten erfordert, die dann an den Grenzen zum Libanon und Syrien fehlen.
Eigentlich kann Israel nur maximalen Schaden per Luftangriffe auf Gaza durchführen aber zum Bodenkrieg fehlen Soldaten. Oder Israel geht wirklich in Kriegsmodus und mobilisiert.

Und Netanjahu muss irgendwas machen, das kann er der Hamas nicht durchgehen lassen. Das wäre sein politischer Tod.
Israel ruft gerade Reservisten ein, Israel ist im Krieg!


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.10.2023 um 14:02
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Bleiben wir mal beim Gazastreifen:
Von den 2 Mio Einwohner leben 2/3 in Flüchtlingslagern. Über die Hälfte der Bevölkerung sind Kinder, jünger als 15 Jahre alt. Ohne die Hilfe der UNRWA könnte die Bevölkerung dort überhaupt nicht überleben.
Nein die meisten Einwohner leben in Städten. Da wo früher mal Flüchtlingslager waren. Sie haben nur den Namen beibehalten.

Aida "Flüchtlingslager"
1200px-Aida refugee camp - panoramioOriginal anzeigen (0,2 MB)
Quelle: Wikipedia: Datei:Aida refugee camp - panoramio.jpg

Aber die Menschen dort sind sehr arm. Es ist die Armut, die sie zum Konflikt mit Israel bestärkt, neben der historischen Vertreibung der Palästinenser.


1x zitiertmelden