Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 15:02
Zitat von GeyerGeyer schrieb:Der neuerliche Truppenabbau am Gazastreifen geht vor allem auf Bibi und Ben-Gvir mit ihrem Fokus aufs Westjordanland zurück, das hat nix mit internationalen Druck zu tun.
Oh doch, das kannst du doch sogar hier in diesem Thread nachlesen. Ich erinnere mich an die Diskussionen mit... weiss den Namen nicht mehr. Seit den letzten 2 Jahren gab es für Israel bei Protesten am Grenzzaun kaum noch Möglichkeiten einzugreifen ausser beim direkten Kontakt der "Demonstranten" zum Zaun.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 15:05
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:ok, mit Natozeichen im Profil ist es besser? Nur weil ich eine nicht so radikale und einseitige Meinung vertrete wie du, nennst du mich naiv, und blöd. Das zeugt von Wissen und Weisheit....
Nein, aber du behauptest niemand wisse wer die Raleten abschiesst, dabei hat die Hisbollah von sich aus bestätigt sie hat Israel angegriffen.

Was soll das ?
Wenn es Unwissen ist, lies dich bitte ein bevor du Behauptungen anstellst die unwahr sind.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 15:05
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:einige Kräfte sind die Drohungen der USA egal und dennoch herrscht Zurückhaltung.
Vielleicht warten die auf die Bodenoffensive im Gazastreifen, wo viele Soldaten dort konzentriert sein werden.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 15:09
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Es war der international Druck der Israel dazu "gezwungen" hat die Grenze zu Gaza nicht wie gewohnt zu schützen.
Seit 2006 gab es für die 300 Meter breite Sicherheitszone schon einen "Schiessbefehl".
Nach "zu vielen" toten Palästinensern und Protesten der internationalen Gemeinschaft konnten die Honks bis ran an den Zaun und wehe Israel hat einen "friedlichen" Demonstranten erschossen der bloss eine Handgranate werfen wollte !!1!
Also die DDR-Sperrzone hätte die Hamas wahrscheinlich nicht überwunden. Ich denke in Zukunft wird man die israelische Grenze noch besser schützen, insbesondere im Bezug auf Flugobjekte.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Nein, aber du behauptest niemand wisse wer die Raleten abschiesst, dabei hat die Hisbollah von sich aus bestätigt sie hat Israel angegriffen.
Problem sind nur die Rakten die der Iron Dome nicht abfangen kann. Allerdings wird das dann von den USA als libanesischer Angriff gesehen, auch weil sie US-Schiffe treffen können.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 15:13
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Gute Idee. Wer würde sich dafür am besten eignen? Wieder glaube ich: am ehesten ein gemäßigter muslimischer Geistlicher, der von den meisten Palästinensern akzeptiert, noch besser: hoch geachtet wird. Also so ähnlich wie ein Papst bei den Katholiken. Gibt es so jemanden?
stereotyp schrieb:
Ich bezweifle, dass sowas möglich sein wird. Der Islam ist bis heute niemals durch irgendwelche progressiven Reformierungsprozesse gegangen, wie bspw. das Christentum oder das Judentum.

Es wäre schön, falls ich mich täusche, aber das halte ich derzeit für ausgeschlossen. Die gesamte Islamische Welt müsste dafür schon jetzt sofort durch so einen Prozess gehen, selbst wenn es dafür Anzeichen gäbe (die ich nicht mal am Horizont sehe), würde dies Jahrzehnte dauern.

Edit: wie ich schon in vorigen Kommentaren schrieb: Den einzigen Lichtblick sehe ich im Opportunismus Saudi Arabiens. Dafür müssten sie aber zusätzlich viel mehr von Ihrem Klerikalismus abrücken. Und das sehe ich nicht.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 15:15
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Nein, aber du behauptest niemand wisse wer die Raleten abschiesst, dabei hat die Hisbollah von sich aus bestätigt sie hat Israel angegriffen.
Wenn du mir Leseschwäche unterstellst, dann muss ich das zurückgeben. Ich habe es nicht behauptet, dass Raketen nicht von der Hisbollah abgeschossen wurden, ich habe lediglich geschrieben, das einzelne Raketen, und das Bezug sich auf die Örtlichkeit Libanon im Norden Israels, auch dort von der Hamas abgeschossen werden könnten. Es ist ja nicht gesichtert, das es die Hisbollah war.

Es ist selbst dann nicht gesichtert, wenn Sie sich dazu bekennt. Ein Bekenntnis macht die Tat nicht aus. Es besteht die Möglichkeit der Stärkedemonstration durch die Hisbollah indem Sie es behauptet. Vor Allem weil es nicht ausgeschlossen ist, dass es die Hamas gewesen sein kann, ggf auch ohne Wissen und Zutun der Hissbollah. Wie würde es denn wirken, wenn die Hisbollah sagt, mensch also da hat die Hamas von unserem Gebiet aber jetzt was getan, was wir nicht wussten/wollten..

Deswegen alles Spekulation. Deine These zur Hisbollah teile ich erst, wenn diese, nicht mit einzelnen Raketen, sondern offiziell eingreift.

Und hör auf mich zu beleidigen. :/
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Vielleicht warten die auf die Bodenoffensive im Gazastreifen, wo viele Soldaten dort konzentriert sein werden.
Es wäre nicht auszuschlien. Vor allem weil ein Kriegsgegner auf engen Raum mit vielen Truppen zusammengehäuft ist.


2x zitiertmelden
Geyer ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 15:16
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Ich finde dass die Angriffstaktik der Hamas nicht zu einer reinen Terrororganisation passt. Das war ja alles minutiös geplant, ohne Geheimdienst ist das doch gar nicht möglich. Man hat die israelische Armee in den Wachposten teilweise noch im Schlaf überrascht. Ich glaube nicht dass das möglich ist, wenn nicht ein fremder Geheimdienst involviert ist.

Vermutlich war der Mossad aufgrund seinen Informationen überzeugt, dass keine Gefahr besteht.
Ich sag ja nicht, dass keine Dritte Partei involviert war, tatsächlich wissen wir, dass der Irakn aktiv Schützenhilfe geleistet hat, aber der Iran und auch die Hamas haben nunmal auch begrenze Resourcen.

Abseits davon erklärt das nicht das komplette Versagen der israelischen Sicherheitsarchitektur. Polizei, Geheimdienste u. Armee. Außerdem muss man sich ernsthaft die Frage stelle, warum die Regierung nicht einmal ein Minimum an Sicherheitsvorkehrungen getroffen hat, nachdem sie von Ägypten, aber auch internen Diensten, gewarnt worden ist.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 15:20
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Deswegen alles Spekulation. Deine These zur Hisbollah teile ich erst, wenn diese, nicht mit einzelnen Raketen, sondern offiziell eingreift.
Ich fasse es nicht. Seit Jahren dokumentiert die Hisbollah ihr eigenes Vorgehen gegen Israel. Sogar auf eigenen TV Kanälen im arabischen Raum. Wenn du darüber keinerlei Kenntnis hast ist das ja noch ok, aber wenn dich jemand daruf aufmerksam macht fängst du an zu schmollen.

Mein Rat: Lies dich über die letzten 17 Jahre über den Konflikt ein und bilde dir darüber ein gewisses Grundwissen.

Was bringt es dir denn selbst wenn du von völlig falschen Annahmen ausgehst ?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 15:21
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Afganistan lässt grüßen.
Afghanistan hat gezeigt, dass die Methode des Westens, die sie dort angewendet haben, gescheitert ist. Die Rück-Übernahme durch die Taliban geschah ja nicht mal in Wochen und Monaten, sondern sogar in Tagen. So kann man es also nicht wieder machen.

Mag in Afghanistan aber auch daran gelegen haben, dass der Abzug der westlichen Truppen doch sehr überstürzt und wenig koordiniert wirkte, aus welchen Gründen auch immer. Das könnte die Taliban(führung) zu der Vermutung gebracht haben, sie hätten die westlichen Truppen vertrieben.
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Mich würde nicht wundern wenn da Russland seine Finger im Spiel gehabt hat.
Putin wird sich sicher freuen, dass der Ukraine-Krieg für den Westen, die westliche Presse und vor allem die USA nicht mehr die wichtigste Priorität hat. Aber er kann nun wirklich nicht an allem schuld sein, was auf der Welt an Schlechtem passiert.
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Ich finde dass die Angriffstaktik der Hamas nicht zu einer reinen Terrororganisation passt. Das war ja alles minutiös geplant, ohne Geheimdienst ist das doch gar nicht möglich.
Also, soo extrem kompliziert ist die Idee, über die Grenze zu gehen, ein paar hundert Feinde (zumal das ja Zivilisten, sogar alte Frauen, waren) zu entführen und viele hundert andere bestialisch zu ermorden, ja nun nicht. Was das Timing betrifft, hatten sie einfach "Glück". Niemand ist rundum die Uhr immer auf Zack, auch der beste Geheimdienst und die besten Soldaten nicht. Es sei denn, sie würden durch Roboter ersetzt.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 15:22
Zitat von GeyerGeyer schrieb:Außerdem muss man sich ernsthaft die Frage stelle, warum die Regierung nicht einmal ein Minimum an Sicherheitsvorkehrungen getroffen hat, nachdem sie von Ägypten, aber auch internen Diensten, gewarnt worden ist.
Ich vermute ganz ehrlich Betriebsblindheit.
So wie damals im Ahrtal.
Diese Warnungen werden da eher der Standard sein und nicht die große Ausnahme.
Frei nach dem Motte: 'Wird schon nicht viel passieren' hat man dann gehandelt.
Ist aber nur Kaffesatzlesen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 15:23
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es ist selbst dann nicht gesichtert, wenn Sie sich dazu bekennt. Ein Bekenntnis macht die Tat nicht aus. Es besteht die Möglichkeit der Stärkedemonstration durch die Hisbollah indem Sie es behauptet. Vor Allem weil es nicht ausgeschlossen ist, dass es die Hamas gewesen sein kann, ggf auch ohne Wissen und Zutun der Hissbollah. Wie würde es denn wirken, wenn die Hisbollah sagt, mensch also da hat die Hamas von unserem Gebiet aber jetzt was getan, was wir nicht wussten/wollten..

Deswegen alles Spekulation. Deine These zur Hisbollah teile ich erst, wenn diese, nicht mit einzelnen Raketen, sondern offiziell eingreift.
Für mich ist das gesichert. Die Raketen kamen aus dem Hisbollah-Gebiet, die Hisbollah hat sich dazu bekannt.

Welche Beweise möchtest du denn noch? Soll auf den Raketen "Mit freundlichen Grüßen von der Hisbollah" stehen?

Mach es doch nicht komplizierter als es ist.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 15:25
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wieder glaube ich: am ehesten ein gemäßigter muslimischer Geistlicher, der von den meisten Palästinensern akzeptiert, noch besser: hoch geachtet wird. Also so ähnlich wie ein Papst bei den Katholiken. Gibt es so jemanden?
Es gibt Imane, die in Osnabrück "deutsch" ausgebildet wurden. Aber die würden von den Palestinensern nicht akzeptiert. Und die, die sie akzeptieren, sind nicht gemäßigt.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 15:29
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Also die DDR-Sperrzone hätte die Hamas wahrscheinlich nicht überwunden. Ich denke in Zukunft wird man die israelische Grenze noch besser schützen, insbesondere im Bezug auf Flugobjekte.
Bei der DDR-Sperrzone ging es nicht darum, mörderische Angriffe von der Gegenseite abzuwehren, sondern nur darum, die eigenen (DDR-)Bevölkerung am Verlassen der DDR zu hindern. Das kann man also überhaupt nicht vergleichen.
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Problem sind nur die Rakten die der Iron Dome nicht abfangen kann.
Es wurde irgendwo gesagt, dass der Iron Dome aufgrund der Masse an Raketen überfordert war, also so ähnlich wie eine Internetseite abstürzen kann, wenn sie zu oft auf einmal angeklickt wird.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 15:32
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Also, soo extrem kompliziert ist die Idee, über die Grenze zu gehen, ein paar hundert Feinde (zumal das ja Zivilisten, sogar alte Frauen, waren) zu entführen und viele hundert andere bestialisch zu ermorden, ja nun nicht. Was das Timing betrifft, hatten sie einfach "Glück". Niemand ist rundum die Uhr immer auf Zack, auch der beste Geheimdienst und die besten Soldaten nicht. Es sei denn, sie würden durch Roboter ersetzt.
Ich glaube das gesamte Vorgehen der Hamas war zu 99% vorher geplant.
Es ist nicht einfach über die Grenze zu gehen, dazu braucht man Technologie und Geheimdienstwissen. Ich werde mich da mal noch genauer in die Details einlesen.
Die Gleitschirmflieger waren auch komplett neu. Die Hamas ist gezielt zu dem Festival geflogen um die Festivalbesucher zu massakrieren.
Außerdem muss man bei so einer Operation auch den feindlichen Geheimdienst überlisten, was ohne professionelle Hilfe nicht möglich ist.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 15:32
Dass die Untauglichkeit des Grenzüberganges zu Ägypten auf Israels Konto geht, scheint zu stimmen.
Ägypten hat Israel aufgefordert, Luftangriffe auf seinen einzigen Grenzübergang zum Gazastreifen zu vermeiden. In einer Erklärung des ägyptischen Außenministeriums vom Donnerstag hieß es, Angriffe auf die palästinensische Seite des Grenzübergangs müssten vermieden werden, damit notwendige Reparaturarbeiten vorgenommen werden könnten. Der Übergang sei eine Lebensader zur Unterstützung der Menschen im Gazastreifen.
Wegen anhaltender israelischer Luftangriffe ist der Grenzübergang derzeit außer Betrieb. Er ist der einzige Übergang zum Gazastreifen, der nicht von Israel kontrolliert wird
Quelle:https://www.bild.de/politik/ausland/news-ausland/palaestinenser-terror-in-der-nacht-raketen-beschuss-auf-israel-85661094.bild.html


melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 15:34
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Ich fasse es nicht. Seit Jahren dokumentiert die Hisbollah ihr eigenes Vorgehen gegen Israel. Sogar auf eigenen TV Kanälen im arabischen Raum. Wenn du darüber keinerlei Kenntnis hast ist das ja noch ok, aber wenn dich jemand daruf aufmerksam macht fängst du an zu schmollen.

Mein Rat: Lies dich über die letzten 17 Jahre über den Konflikt ein und bilde dir darüber ein gewisses Grundwissen.

Was bringt es dir denn selbst wenn du von völlig falschen Annahmen ausgehst ?
Ich glaube wir haben ein grundlegendes Verständigungsproblem. Wenn ich von einzelnen Raketen seit Samstag rede, ist es nicht gleichzeitig so, das ich die Absichten und Ziele der Hisbollah negiere.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich vermute ganz ehrlich Betriebsblindheit.
So wie damals im Ahrtal.
Diese Warnungen werden da eher der Standard sein und nicht die große Ausnahme.
Frei nach dem Motte: 'Wird schon nicht viel passieren' hat man dann gehandelt.
Ist aber nur Kaffesatzlesen.
Ist es denn wirklich bestätigt, dass es ein Warnung seitens Ägypten gab? Netanjahu hat es bestritten. Ägypten ssagte dies aber.
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Ich glaube das gesamte Vorgehen der Hamas war zu 99% vorher geplant.
Davon muss man bei dieser Terroraktion ausgehen.


1x zitiertmelden
Geyer ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 15:36
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Es wurde irgendwo gesagt, dass der Iron Dome aufgrund der Masse an Raketen überfordert war, also so ähnlich wie eine Internetseite abstürzen kann, wenn sie zu oft auf einmal angeklickt wird.
Ja, der Iron Dome ist in der Hinsicht recht begrenzt, auch in seiner Ausrichtung und Technik.
Deshalb ja auch die große Sorge wegen einer Einmischung der Hisbollah, welche den Iron Dome überlasten und leerschießen lassen könnten und dann wahrscheinlich noch immer mehrere 10000 Raketen auf Vorrat hätten.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ist es denn wirklich bestätigt, dass es ein Warnung seitens Ägypten gab? Netanjahu hat es bestritten. Ägypten ssagte dies aber.
Die Amerikaner haben es bestätigt.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 15:41
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Außerdem muss man bei so einer Operation auch den feindlichen Geheimdienst überlisten, was ohne professionelle Hilfe nicht möglich ist.
Man kann aber auch davon ausgehen das die palästinensischen "Dienste" über die Jahre an Professionalität hinzugewonnen haben.
Wenn die Aktion nie in Gänze als "Grosse Aktion" an einzelne Zellen ging oder z.b. die Ausbildung mit den Gleitschirmen für völlig andere Operationen an völlig anderen Orten stattfand, like "wir planen euch 2024 nach Syrien zu bringen um dort am Golan..... bla bla bla".

Anstatt in einer grossen Halle zu verkünden: in 14 Tagen gehts los, Allahu Akbar!

Vermutlich aber sind es viele Einzelgründe und mishaps wie bei 9/11


melden