Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.334 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

21.04.2023 um 01:36
Zitat von ribsterribster schrieb:Ja habe ich und
What about?.....also islamistische Terrororganisation und Israel halt dasselbe? Ja, das war ja klar.
Zitat von ribsterribster schrieb:Keiner bestreitet das die islamisten ein großes Problem sind wohingegen du aber die gesamte Schuld an der Situation den Palästinensern gibst und Israel ja komplett unschuldig ist
Nein, ich sagte, man solle aufhören von "Herrenmenschentum" zu reden und wenn man im Endeffekt Rabin wie Netanjahu einstuft, doch die heuchlerische Klappe über "Morde" halten.
Weißt du was "Herrenmensch" bedeutet und wer das in welchem Kontext gesagt hat? Oder brauchst du einen Wiki-Artikel?

Das interessiert dich zugegeben einen Quark, oder? Aber kein Problem
Zitat von ribsterribster schrieb:Kannst du auch mal wie ein Erwachsener reden oder kannst du dich nur wie ein cooler 15 jähriger ausdrücken ?
Ne, Rhetorik kann ich wirklich gar nicht, sry, das weiß hier auch jeder. Bist du eig senil?
Zitat von ribsterribster schrieb:Mich interessiert das
Schön, ich werd mich als Person aber nicht zum Thema machen, die Taschentücher dürfen gerne andere gewinnen.
Zitat von ribsterribster schrieb:Du kennst dich mit biased sein und Fakten nicht anerkennen ja sehr gut aus sieht man hier im thread immer wieder.
Immer wieder? Ich wage vehement zu bezweiflen, dass das hier je passiert wäre.
Aber evtl bist du ja triggered genug, um da im Nachhinein noch etwas rauszusuchen....was leicht pathologisch wäre, aber wie auch immer.
Zitat von ribsterribster schrieb:Also ist alles was du wissen musst das
Nein. Alles, was ich wissen muss ist das, was ich sagte.
Zitat von ribsterribster schrieb:Ich weiß auch das du dir gerne nur einzelne Dinge aus den Beiträgen raussuchst und auf die Fakten wie z.B. die Einschränkung der Religionsfreiheit der Änderung der Gesetze und so weiter gar nicht eingehst weil du darauf nähmlich keine Antwort geben kannst ohne deine eigene Position zu verlasen.
Du weißt sehr wenig und greifst die einzige Position, die ich hier geäußert habe berhaupt nicht an......ob aus Unfähigkeit oder weil das moralisch wirklich unterirdisch wäre, bleibt dein Geheimnis.

Dein Angriff meiner "Position" war lediglich "Israel bad", obwohl es nichtmal darum ging.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

21.04.2023 um 02:27
Zitat von ribsterribster schrieb:Netanjahu ist und bleibt ein rechtsreligiöser idiot der ein land das zumindest offen für andere Religionen war in eines verwandeln will das sich nicht von islamischen Republiken unterscheidet. Der Vorschlag seines Kabinetts die Rechte von Christen einzuschränken und Christen ins Gefängnis zu sperren weil sie über ihre Religion reden zeigt ja schon was seine Regierung will.
Das ist nicht korrekt. Der Vorschlag für einen derartigen Gesetzesentwurf kommt seit 25 Jahren regelmäßig von Gafni, der dafür überhaupt keine Unterstützung bekommt. Kannst dich also wieder beruhigen.
es ist ein Gesetzentwurf, der nur sehr wenigen israelischen Gesetzgebern gefällt, selbst in der am weitesten rechtsstehenden religiösen Regierung in der Geschichte des jüdischen Staates, und der kaum eine Chance hat, über das Vorschlagsstadium hinauszukommen.

Nach Netanjahus Einschätzung hat es überhaupt keine Chance.

Eine Quelle sagte gegenüber Israel Heute, Netanjahus habe seine Erklärung in den sozialen Medien veröffentlicht, nachdem er Gafni davon überzeugt hatte, den Vorschlag fallen zu lassen.

Gafni selbst gab am späten Mittwoch eine Erklärung ab, in der er daran erinnerte, dass der Vorschlag schon alt ist. Er habe keine wirkliche Hoffnung, dass er jemals Gesetz wird, und werde ihn nun fallen lassen (bis zu den nächsten Wahlen, vermutlich).
https://www.israelheute.com/erfahren/netanjahu-israel-wird-kein-antichristliches-gesetz-verabschieden


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

21.04.2023 um 08:16
Zitat von FiernaFierna schrieb:What about?.....also islamistische Terrororganisation und Israel halt dasselbe? Ja, das war ja klar.
Wenn du das denkst ist das deine Sache nicht meine.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Nein,
Du wir beide haben ja nun schon vorher in diesem thread ein paar Diskussionen gehabt daher kommt meine Einschätzung sie ist gar nicht auf dieses Thema mit SvenLE bezogen.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ne, Rhetorik kann ich wirklich gar nicht, sry, das weiß hier auch jeder
Nö, ich nicht. Ich habe auch noch ein Leben und allmy ist nicht mein Lebensinhalt, so das ich mich ganz bestimmt nicht damit befasse, was irgendein Typ aus dem Internet kann oder nicht.

Arbeite dran anders funktionieren Diskussionen unter Erwachsenen nicht unverschämte Polemik hat nichts mit Rhetorik zu tun sondern mit fehlender Erziehung und Respektlosigkeit anderen gegenüber.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Bist du eig senil?
Siehe oben.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Immer wieder? Ich wage vehement zu bezweiflen, dass das hier je passiert wäre.
Aber evtl bist du ja triggered genug, um da im Nachhinein noch etwas rauszusuchen....was leicht pathologisch wäre, aber wie auch immer.
Du jeder kann hier deine Beiträge lesen und ich weiß wie unsere Diskussionen in diesem thread gelaufen sind.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Nein. Alles, was ich wissen muss ist das, was ich sagte.
Also respektlose Polemik gut zu wissen.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Du weißt sehr wenig und greifst die einzige Position, die ich hier geäußert habe berhaupt nicht an
Das ist ja das Problem du äußerst keine Position außer Polemik und Respektlosigkeiten.
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Das ist nicht korrekt.
Es ist korrekt das es schon ein Gesetz gibt das die religiöse Freiheit einschränkt. Wie ich verlinkt habe.
Zitat von ribsterribster schrieb:Im israelischen Gesetzbuch gebe es bereits eine Art „Anti-Missionar“-Gesetz, das „einen Christen, der des Proselytismus für schuldig befunden wurde, bestraft“, so Shomali. „Es richtet sich gegen diejenigen, die versuchen, einen Juden zu taufen, insbesondere wenn dieser wirtschaftliche oder berufliche Interessen in der Einrichtung hat, in der der Übertritt stattfand.“ Das ziele zum Beispiel auf jüdische Angestellte eines katholischen Krankenhauses.
Quelle: https://www.vaticannews.va/de/welt/news/2023-03/gesetz-christen-politik-israel-verkuendigung-politik-kirche.html
Dazu gibt es kein gutes Bild ab das Leute die Vorschläge unterbreiten die auch in islamischen Republiken alltäglich sind immer noch Teil der Regierung sind.

Das Netanjahu dies vor allem ablehnt, da er weiß das es hier in den US bei den radikalen Evangeliken einen Aufschrei gab und diese große Unterstützer Israels sind und er ohne die US einpacken kann, bezweifle ich er tut dies aus Überzeugung.

Mit seiner Rhetorik schafft er es ja auch das jpdische extremisten sich Christen als Opfer ausgesucht haben und nun ohne Probleme sie terrorisieren können dank Netanjahus Rhetorik.
Church officials and Christian leaders in Israel blame a minority of Jewish extremists for the attacks. They say Israel’s far-right government has fostered a culture of impunity.
Quelle: https://www.nbcnews.com/news/amp/rcna80441
Although they blame a minority of Jewish extremists for the attacks, they say Israel’s far-right government has fostered a culture of impunity for attacks on non-Jews, emboldening the nation’s most extreme elements.

In January, ultra-Orthodox Jewish lawmakers allied with Prime Minister Benjamin Netanyahu proposed imposing jail time for Christian proselytizing, although after a global outcry, Netanyahu said he would block the bill.

Dimitri Diliani, head of the Palestinian National Christian Coalition, said he felt “more threatened” now by “Israeli policies than any other time.”

“Staying here and protecting our heritage is becoming more difficult,” he said.
Quelle: NBC


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

21.04.2023 um 08:42
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Kannst dich also wieder beruhigen.
Noch ein Nachtrag.

Ich glaube kaum das ich mich wieder beruhigen kann wenn das Leben von Christen durch Netanjahus Politik immer schlechter wird. Du solltest dich vielleicht mal mit dem Thema befassen dann siehst du das es leider keinen Grund zum beruhigen gibt.
The head of the Roman Catholic church in the Holy Land has warned in an interview that Benjamin Netanyahu’s far-right government has made life worse for Christians in the birthplace of Christianity.
The Vatican-appointed Latin Patriarch, Pierbattista Pizzaballa, said that the region’s 2,000-year-old Christian community has come under increasing attack, with the most rightwing government in Israel’s history emboldening extremists who have harassed clergy and vandalised religious property at a quickening pace.
The increase in anti-Christian incidents comes as the Israeli settler movement, galvanised by its allies in government, appears to have seized the moment to expand its enterprise in the contested capital.

“The frequency of these attacks, the aggressions, has become something new,” Pizzaballa told the AP. “These people feel they are protected … that the cultural and political atmosphere now can justify, or tolerate, actions against Christians.”
Quelle: https://amp.theguardian.com/world/2023/apr/13/christians-are-in-danger-under-israeli-government-says-holy-land-patriarch
But Christians say they feel authorities don’t protect their sites from targeted attacks. And tensions have surged after an Israeli police raid on the holy al-Aqsa mosque compound set off outrage among Muslims, and a regional confrontation last week.
Hostility towards minority Christians is nothing new in the teeming Old City, a crucible of tension that the Israeli government annexed in 1967.
Quelle: Siehe oben
But now Netanyahu’s far-right government includes settler leaders in key roles – such as the finance minister, Bezalel Smotrich, and the national security minister, Itamar Ben-Gvir, who holds criminal convictions from 2007 for incitement of anti-Arab racism and support for a Jewish militant group.
Their influence has empowered Israeli settlers seeking to entrench Jewish control of the occupied West Bank and East Jerusalem, alarming church leaders who see such efforts – including government plans to create a national park on the Mount of Olives – as a threat to the Christian presence in the holy city. Palestinians claim East Jerusalem as the capital of their hoped-for state.
“The rightwing elements are out to Judaise the Old City and the other lands, and we feel nothing is holding them back now,” said Father Don Binder, a pastor at St George’s Anglican Cathedral in Jerusalem. “Churches have been the major stumbling block.”
Quelle: Siehe oben


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

21.04.2023 um 09:19
Zitat von ribsterribster schrieb:Es ist korrekt das es schon ein Gesetz gibt das die religiöse Freiheit einschränkt. Wie ich verlinkt habe.
Du hast eine Behauptung verlinkt, mehr nicht. Kannst du die auch anderweitig belegen? Ich habe über so ein bereits bestehendes Gesetz nichts gefunden.
Zitat von ribsterribster schrieb:Dazu gibt es kein gutes Bild ab das Leute die Vorschläge unterbreiten die auch in islamischen Republiken alltäglich sind immer noch Teil der Regierung sind.
Was soll der sinnlose Vergleich mit islamischen Republiken, liest sich wie ein Relativierungsversuch. Dass es in der israelischen Regierung eine kleine Minderheit demokratisch gewählter Ultraorthodoxer gibt hat niemand bestritten. Im Gegensatz zu islamischen Republiken, in denen starke oppositionelle Kräfte in der Regierung nicht überstimmt sondern verboten werden.
Zitat von ribsterribster schrieb:Das Netanjahu dies vor allem ablehnt, da er weiß das es hier in den US bei den radikalen Evangeliken einen Aufschrei gab und diese große Unterstützer Israels sind und er ohne die US einpacken kann, bezweifle ich er tut dies aus Überzeugung.
Was du glaubst oder anzweifelst ist doch völlig irrelevant, Fakt ist dass Netanjahu diesen Vorschlag für einen 'Anti-Missionar Gesetzesentwurf' nicht unterstützt und auch noch nie unterstützt hat. Netanjahu ist für dich ein Lügner, Idiot und geldgeiler machthungriger Heuchler, der den USA in den Hintern kriecht. Habe ich noch was vergessen?
Zitat von ribsterribster schrieb:including government plans to create a national park on the Mount of Olives – as a threat to the Christian presence in the holy city. Palestinians claim East Jerusalem as the capital of their hoped-for state.
Tja, Jerusalem ist nun mal israelische Hauptstadt. Dass die 'Palästinenser' sie als ihre zukünftige Hauptstadt fordern scheint ja weniger beunruhigend zu sein, da echauffiert man sich lieber über angebliche Pläne zur Errichtung eines Nationalparks.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

21.04.2023 um 10:14
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Du hast eine Behauptung verlinkt, mehr nicht. Kannst du die auch anderweitig belegen? Ich habe über so ein bereits bestehendes Gesetz nichts gefunden.
Er redet über das seit 1977 bestehende anti proletysm law.
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Was soll der sinnlose Vergleich mit islamischen Republiken, liest sich wie ein Relativierungsversuch
Also wenn die Rechte von religiösen Minderheiten eingeschränkt werden und der Staat nichts dagegen tut oder noch schlimmer mit seiner Rechtsaußen Rhetorik die Sicherheit von religiösen Minderheiten einschränkt ist für dich eine Relativierung. Ganz ehrlich komm mal auf den Boden der Tatsachen zurück.
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Fakt ist
Fakt ist das in Netanyahus Regierung ein Verurteilter rassist sitzt sowie Leute die die illegale siedlungspolitik unterstützen. Fakt ist das der offizielle Vertreter des Vatikan in Israel sich darüber beschwert das Christen & ihre Heiligtümer im Land durch jüdische extremisten immer mehr angegriffen werden und diese Leute durch die Rechtsaußen Regierung noch angestachelt werden und sich sicher fühlen dies zu tun.

Hast du dir mal die Artikel durchgelesen die ich verlinkt habe oder ist das egal ?
Zitat von HäresieHäresie schrieb:etanjahu ist für dich ein Lügner, Idiot und geldgeiler machthungriger Heuchler, der den USA in den Hintern kriecht.
Nicht nur für mich seine Gesetzesänderungen damit er nicht abgewählt werden kann ohne seine Zustimmung die natürlich nichts mit dem Ermittlungen gegen ihn zu tun haben sprechen ja auch keine Bände.
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Tja, Jerusalem ist nun mal israelische Hauptstadt.
Das bestreite ich auch nicht aber dass das das einzige ist was du zu den Artikeln die verlinkt habe zu sagen hast zeigt wie wenig die dich rechte und Unversehrtheit von religiösen Minderheiten in Israel zu interessieren scheint.

Das hier ist ja anscheinend für dich vollkommen in Ordnung
Zitat von ribsterribster schrieb:The increase in anti-Christian incidents comes as the Israeli settler movement, galvanised by its allies in government, appears to have seized the moment to expand its enterprise in the contested capital.

“The frequency of these attacks, the aggressions, has become something new,” Pizzaballa told the AP. “These people feel they are protected … that the cultural and political atmosphere now can justify, or tolerate, actions against Christians.”



1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

21.04.2023 um 11:37
Zitat von ribsterribster schrieb:Er redet über das seit 1977 bestehende anti proletysm law.
Proselytism. Proselytismus in der heutigen Bedeutung meint manipulatives Abwerben von Gläubigen aus anderen Religionen, zB durch Geld, und wird in allen Konfessionen abgelehnt/ verboten. Konversionen haben auf Freiwilligkeit zu beruhen.
Zitat von ribsterribster schrieb:Also wenn die Rechte von religiösen Minderheiten eingeschränkt werden und der Staat nichts dagegen tut oder noch schlimmer mit seiner Rechtsaußen Rhetorik die Sicherheit von religiösen Minderheiten einschränkt
Wovon sprichst du? Wo oder wodurch werden die Rechte von religiösen Minderheiten in Israel durch die israelische Regierung beschnitten oder die Sicherheit von Andersgläubigen gefährdet, welche Rhetorik meinst du denn? Angriffe von Ultraorthodoxen auf Andersgläubige werden nicht geduldet, sondern durch Strafverfolgungsbehörden ermittelt und bestraft! Du redest so als würde das politisch gefördert, was soll das?
Zitat von ribsterribster schrieb:Hast du dir mal die Artikel durchgelesen die ich verlinkt habe oder ist das egal ?
Ja selbstverständlich habe ich mir die durchgelesen. Außer Angstmacherei und antiisraelischen Müll habe ich aber nichts Interessantes gefunden, deshalb bin ich nicht weiter darauf eingegangen.
Zitat von ribsterribster schrieb:Das bestreite ich auch nicht aber dass das das einzige ist was du zu den Artikeln die verlinkt habe zu sagen hast zeigt wie wenig die dich rechte und Unversehrtheit von religiösen Minderheiten in Israel zu interessieren scheint.
Diese Unterstellung verbitte ich mir oder belege sie! Pizzaballa äußert doch auch nur Befürchtungen, das nehme ich zur Kenntnis, aber was erwartestt du was ich dazu sage? Ich lehne extremistische Übergriffe, auch von ultraorthodoxen Juden, konsequent ab, teile aber Pizzaballas Ängste für die Zukunft nicht.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

23.04.2023 um 00:29
Zitat von ribsterribster schrieb:Du wir beide haben ja nun schon vorher in diesem thread ein paar Diskussionen gehabt daher kommt meine Einschätzung
Nichts dergleichen existiert in irgendeinem Thread zu dem Thema.....es sei denn, du warst hier mal unter dem Künstlernamen "Senfgurke" unterwegs und bist dann mit dem Acc wegen antisemitschem Quark aus dem Forum geflogen.
Zitat von ribsterribster schrieb:Nö, ich nicht. Ich habe auch noch ein Leben und allmy ist nicht mein Lebensinhalt, so das ich mich ganz bestimmt nicht damit befasse, was irgendein Typ aus dem Internet kann oder nicht.
Dann solltest du dich mit Elegien über vermeintlich stattgefundene Diskussion vllt geschlossen halten.
Zitat von ribsterribster schrieb:Du jeder kann hier deine Beiträge lesen und ich weiß wie unsere Diskussionen in diesem thread gelaufen sind.
Nein, niemand weiß das, weil es keine gibt. Jeder kann es lesen, aber du tust es nicht. ich habe keine Ahnung, für was du dir da kontiniuerlich auf der Brust trommelst, aber ich war daran nicht beteiligt.
Zitat von ribsterribster schrieb:Das ist ja das Problem du äußerst keine Position außer Polemik und Respektlosigkeiten
Nein, nein, du ignorierst nur stoisch, was ich gesagt habe und möchtest mich in einen kontextlosen Rant über Israel hineinziehen.....vollkommen unerklärlich, es sei denn, du hättest da ein sehr merkwürdiges, obsessives Problem.

Aber gut, ich werde mich da nicht 74x wiederholen, wer so agiert und anschließend gleich die eigene Identität als "Argument" auf den Tisch wirft, mit dem brauch man darüber gar nicht reden.

Da grab ich lieber ein Loch im Garten und schütte es nachher wieder zu. Das ist mir grundsätzlich zu dämlich, die Zeiten sind vorbei.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

29.04.2023 um 10:25
Zitat von FiernaFierna schrieb am 21.04.2023:zu tun hat es damit, sich einen Satz rauszupicken und dann auf Israel rumzuhacken, ob dazu nun gute Gelegenheit ist oder nicht.
Es ging immer nur um die korrupte Person Netanyahu! Das es in Israel religiöse Idioten gibt, das ist ein gemeinsamer Punkt mit den Ländern ringsherum.

Auge um Auge, Zahn um Zahn! Das geht seit 2000 Jahren in der Kirche so zu. Ein Armutszeugnis für jede Regierung, wenn solche Fanatiker an der Macht sind. In Demokratien kann man zum Glück solche Leute wieder abwählen.


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

30.04.2023 um 00:05
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es ging immer nur um die korrupte Person Netanyahu!
Wenn du den Beitrag nur hier abbrechen würdest....


Aber du schaffst es im nächsten Absatz, eingeleitet mit dem Klischee vom "Rachejuden", Israel gleich mit nebenstehendem Gottesstaaten und Diktaturen gleichzusetzen - was dem Land ja inhärent schon den Status als Demokratie abspricht - und das dann dennoch nochmal explizit auszusprechen.

Wer soll dir denn Unsinn also abkaufen?

Klar, kann man Netanjahu vorschieben, um mal so richtig abzuledern.....aber geschickt macht ihr das nicht.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

30.04.2023 um 05:46
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Auge um Auge, Zahn um Zahn!
Das ist antisemitische Aussage, wurde hier nicht nur ein Mal begründet.
https://www.israelogie.de/dialog-zwischen-juden-und-christen/auge-um-auge-zur-juedischen-rezeption-des-vergeltungsprinzips


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

30.04.2023 um 08:06
Zitat von FiernaFierna schrieb:Klar, kann man Netanjahu vorschieben, um mal so richtig abzuledern
Den brauche ich nicht vorschieben. Der Mann ist nicht qualifiziert für ein Amt. Der Mann ist korrupt und ein Straftäter. Das weiterhin Zehntausende auf der Strasse sind, um gegen diese Regierung zu protestieren hast du mitbekommen?
Zitat von FiernaFierna schrieb:was dem Land ja inhärent schon den Status als Demokratie abspricht
Quatsch! Das Land wird aber gerade von dieser ultrarechten Regierung in Bedrängnis gebracht.
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Das ist antisemitische Aussage, wurde hier nicht nur ein Mal begründet.
Das steht dort überhaupt nicht! Der Inhalt ist sehr interessant, zeigt jedoch nur auf, dass im Judentum die Schriften deutlich humaner und weltlicher ausgelegt wurden als im Christentum.


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

30.04.2023 um 09:44
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das steht dort überhaupt nicht!
Ja natürlich nicht, in dem link wird das Talionsprinzip erklärt, deshalb hab ich das mal eingestellt.
Mit 'wurde hier schon öfter begründet' meinte ich, dass es hier im thread schon einige Male Thema war.

Im link steht aber ua:
. Im Laufe der Zeit wurde das Talionsprinzip nicht selten als der Inbegriff des Unterschieds zwischen Juden- und Christentum angesehen. Wie der evangelische Theologe Thomas Staubli schreibt, ging diese Sichtweise häufig einher „mit einem latenten … Antijudaismus, der bis heute nachwirkt“ (Staubli, Begleiter durch das Erste Testament, 139).
Die Phrase 'Auge um Auge' sollte den christlichen Mythos vom rachsüchtigen Juden unterstützen.


https://www.sueddeutsche.de/politik/kommentar-auge-um-auge-zahn-um-zahn-1.920353
Sie findet sich, als Chiffre für Rachsucht und Vergeltung, Hochmut und Vernichtungswut, in jedem zweiten bösen Kommentar gegen Israel - "Auge um Auge, Zahn um Zahn".

Diese Regel steht im Alten Testament, und wer diesen Satz zur Erklärung der Situation im Südlibanon oder im Westjordanland gebraucht, unterstellt damit eine jüdische Mentalität, die von Moses bis Ehud Olmert reicht.

Der biblische Satz wird so zur Formel für einen angeblich religiös-genetischen Defekt; und aus der Formel wird ein politisches Deutungsmuster dergestalt: " ... so steht es im Alten jüdischen Testament und so praktizieren es die Israelis."



1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

30.04.2023 um 11:57
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Die Phrase 'Auge um Auge' sollte den christlichen Mythos vom rachsüchtigen Juden unterstützen.
Um von der eigenen Geltungssucht der katholischen Kirche abzulenken. Schon klar, aber eine Ursache im heutigen Konfliktgebiet ist der Clash der drei Religionen. Ob das jemals aufhört? Ich habe meine Zweifel.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

01.05.2023 um 01:59
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das weiterhin Zehntausende auf der Strasse sind, um gegen diese Regierung zu protestieren hast du mitbekommen?
Ja, ich erinnere mich dunkel....100te antisemitische Murmeltiere gehen mir durch das Gesicht.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

03.05.2023 um 09:32
Zitat von SvenLESvenLE schrieb am 30.04.2023:Den brauche ich nicht vorschieben. Der Mann ist nicht qualifiziert für ein Amt. Der Mann ist korrupt und ein Straftäter. Das weiterhin Zehntausende auf der Strasse sind, um gegen diese Regierung zu protestieren hast du mitbekommen?
@SvenLE

Äußerungen über Herrn Scholz gehören in den SPD Thread.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb am 29.04.2023:Auge um Auge, Zahn um Zahn! Das geht seit 2000 Jahren in der Kirche so zu. Ein Armutszeugnis für jede Regierung, wenn solche Fanatiker an der Macht sind. In Demokratien kann man zum Glück solche Leute wieder abwählen.
Wozu verwendest Du hier ein Zitat aus dem Alten Testament, dass DU offenbar nicht mal im Ansatz verstanden hast?
Aber ich helfe gerne: Was bedeutet dieses oft missbrauchte Zitat denn vor zeitgeschichtlichem Hintergrund: Es soll auch sagen, Nimm nicht mehr als einen Zahn für einen Zahn, um aus Gewaltspiralen auszusteigen.

Und natürlich gehört dieses Zitat aus 6 herausgerissenen Wörtern auch zur Werkzeugkiste von Antisemiten, wo ich Dich jetzt aber gar nicht einordnen möchte.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

08.05.2023 um 17:51
Die EU hat nun einen diplomatischen Empfang anlässlich des Europatages abgesagt da der vorbestrafte rechtsextreme sicherheitsminister Ben gvir daran teilnehmen wollte.
Die Europäische Union meidet Kontakte mit extremistischen Mitgliedern der israelischen Regierung. Anlässlich des Europatages sagt die EU-Vertretung in Tel Aviv nun einen geplanten Empfang mit Sicherheitsminister Ben-Gvir ab. Der vorbestrafte Politiker reagiert ungehalten.

Die EU-Vertretung in Israel hat einen diplomatischen Empfang zum Europatag als Reaktion auf die dort geplante Rede des rechtsextremen Sicherheitsminister Itamar Ben-Gvir abgesagt. Die kulturelle Veranstaltung für die israelische Öffentlichkeit soll aber weiterhin stattfinden.
Quelle: Ntv
Die EU-Delegation in Israel freut sich darauf, den Europatag am 9. Mai wie jedes Jahr zu feiern", twitterte ein Mitglied der EU-Delegation. "Bedauerlicherweise haben wir dieses Jahr beschlossen, den diplomatischen Empfang abzusagen, da wir niemandem eine Plattform bieten wollen, dessen Ansichten den Werten, für die die EU steht, widersprechen."

Nach der Absage teilte Ben-Gvir mit, es sei "schade, dass die Europäische Union, die vorgibt, demokratische und multikulturelle Werte zu vertreten, auf undiplomatische Weise Mäuler stopft". Ursprünglich sollte der Minister am Dienstag die rechts-religiöse Regierung seines Landes bei der Veranstaltung in Tel Aviv vertreten. Laut seines Büros war eine Ansprache "über die Wichtigkeit des gemeinsamen Kampfes gegen Terror" geplant.

Der bereits mehrfach wegen rassistischer Hetze und Unterstützung einer jüdischen Terrororganisation verurteilte Ben-Gvir von der rechtsextremen Partei Jüdische Stärke tritt unter anderem für eine Ausweitung des israelischen Territoriums ein und lehnt einen Palästinenserstaat ab. International löste er Kritik aus, als er mit einem Besuch des Tempelbergs Spannungen zwischen Israel und Palästinensern anheizte.

Bundesregierung meldet Gesprächsbedarf wegen zerstörter Schule an

Auch bei der Bundesregierung stößt das Vorgehen der Regierung unter Ministerpräsident Benjamin Netanjahu zunehmend auf Kritik. Wegen einer am Wochenende zerstörten palästinensischen Schule meldete das Auswärtige Amt Gesprächsbedarf an. Diese Vorgänge unterminierten den Friedensprozess, hieß es.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/EU-verpasst-rechtem-Israel-Minister-Denkzettel-article24107740.html


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.05.2023 um 10:20
@ribster
Endlich einmal ein Zeichen, das wir den Verfall der Regierung dort so nicht hinnehmen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

01.06.2023 um 17:52
Mal was positives:

https://www.jpost.com/israel-news/article-744841
30,000 Israelis gather in Jerusalem for pride march, Ben-Gvir booed
538997Original anzeigen (0,2 MB)


Wenn ein Pride March in Jerusalem stattfindet, kann nicht alles so schlecht sein.

Happy Pride Month Israel.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

02.06.2023 um 19:22
Israel ist an und für sich in einer sehr schwierigen Lage:

Umringt von Staaten, die bereits 2 Mal Israel den Krieg erklärt haben und auch sonst nicht Israel anerkennen. Darüber hinaus ist der Orient gerade ein Wespennest in dem die Schia und die Sunna aneinander an die Gurgel wollen.
Auf der anderen Seite kann kein Staat bestehen, wenn es im Dauerclinch mit dem Nachbarn steht, die Bevölkerungstechnisch anwachsen.
Mitten in dieser prekären Situation hat Israel meines Erachtens zwei große Fehler gemacht, die sogar Israel eines Tages das Genick brechen könnten: Siedlungsgebiete für sich beansprucht, ohne dass die eigene Bevölkerung nennenswert wächst und Jerusalem zur Hauptstadt gemacht.

Beides objektiv betrachtet eigentlich unnötig gewesen, hier ging es eher darum Stärke zu zeigen. Weder die Siedlungsgebiete brachten einen Vorteil (40000 Soldaten müssen 13000 Siedler bewachen, die umringt sind von 1,5 Millionen Araber), noch Jerusalem als Hauptstadt (Jerusalem ist zwar die alte Stadt Gottes, aber Gott hält sich raus aus der Politik, der fällt als omnipotenter Berater somit weg).

Die Araber, nicht viel besser, haben zwar viele Palestinenser aufgenommen, jedoch haben die immer noch den Status "Flüchtlinge" und das seit mehr als 50 Jahren. Entsprechend werden sie auch in den Staaten behandelt.

Irgendwie, so scheint es mir, will niemand Frieden, wozu auch, Diktatoren, Notstandsgesetze und große Armeen, sowie Überwachungssysteme braucht niemand wenn Frieden herrscht.

Uff! Gute Voraussetzungen um den ewigen Krieg zwischen Hebräern und Philistern endlich zum Ende kommen zu lassen.


1x zitiertmelden