Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.349 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 13:53
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Wenn es hart auf hart kommt und die Hamas tatsächlich besiegt ist muss eh zumindest erstmal eine UN Initiative her um den Gazastreifen am überleben zu halten. Die ganze Aktion wird dann wohl eher zu einem Problem der Weltgemeinschaft werden.
Dann kann man nämlich Gaza nachhaltig wieder aufbauen und ein Auge auf der Entwicklung haben.
Ein weiteres Problem wird sein, die Indoktrination der Hamas aus den Köpfen der Menschen zu bekommen. Da könnte eine ganz gefährliche möglicherweise noch radikalere neue Generation mit noch mehr Hass kommen wenn man nicht aufpasst.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 13:54
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wenn sie aus freien Stücken geht und nicht der Verdacht einer Vertreibung aufkommt, wäre das natürlich auch ok.
Darauf läuft es doch hinaus.
Das Gaza über eine autonome Grenze zu Ägypten verfügt ist in dieser aktuellen Situation ein "Segen" für Israel.
Israel steht als Kriegspartei nicht in der Verantwortung.


melden
Geyer ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 14:00
Nur das Ägypten auch die Grenze zu macht und höchstens ein paar 1000, vielleicht 10000, Leute reinlässt.
Haben halt keinen Bock das ich evtl. Hamas-Kämpfer evtl. noch den Terroristen im eigenen Land anschließen, haben ja einige besondere Verbindungen in der Richtung, etwa dem ägyptischen Ableger der Muslimbruderschaft.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 14:01
Zitat von GeyerGeyer schrieb:Bibi ist nicht gerade der Hellste und er ist durch seine Machtgier maßgeblich Mitschuld an dem Massaker,
Eklige Relativierung.
Niemand aus Israel trägt da irgendwie eine Schuld.
Der Vernichtungswillen der palästinensischen Organisationen ist auch ohne Netanjahu real, sogar schriftlich, und da haben sie ihn ausgelebt.
Zitat von GeyerGeyer schrieb:dass eine dauerhafte Besetzung das Gazastreifen einen viel zu hohen Blutzoll fordert.
Das werden die Israelis schon selber beurteilen.
So wie jetzt geht es jedenfalls nicht mehr weiter und wird es auch nicht.
Dafür ist der Schnitt zu tief.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 14:03
Zitat von GeyerGeyer schrieb:Nur das Ägypten auch die Grenze zu macht und höchstens ein paar 1000, vielleicht 10000, Leute reinlässt.
Haben halt keinen Bock das ich evtl. Hamas-Kämpfer evtl. noch den Terroristen im eigenen Land anschließen, haben ja einige besondere Verbindungen in der Richtung, etwa dem ägyptischen Ableger der Muslimbruderschaft.
Die nachbarschaftlichen Verhältnisse zwischen Ägypten und Gaza spielen für Israel ja auch keine Rolle.
Der Punkt ist schlicht und einfach das Israel in keinerlei Verantwortung steht was die Versorgung von Gaza anbelangt.


melden
Geyer ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 14:06
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Eklige Relativierung.
Niemand aus Israel trägt da irgendwie eine Schuld.
Das hat nix mit Relativierung zu tun sondern ist eine Tatsache, Bibi hat:
1. durch seine Politik, welche unteranderem die Hamas und Fatah gegeneinander auspielen wollte, direkt und indirekt die Hamas gestärkt
2. durch seine und die Politik seine Koalitionpartner den weitreichenden Erfolg der Hamas durch den sukzessiven Truppenabbau am Gazastreifen mitermöglicht
2. alle Geheimdiensthinweise aus dem Aus- u. wahrscheinlich auch Inland komplett ignoriert

Den werden die Israelis genauso absägen wie damals Golda Meir.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 14:08
Zitat von GeyerGeyer schrieb:durch seine Politik, welche unteranderem die Hamas und Fatah gegeneinander auspielen wollte, direkt und indirekt die Hamas gestärkt
Eine solche Attacke hat nichts mit der Stärke der Hamas zutun.
Die regiert dort seit 2007 und ist entsprechend gefestigt und fähig von dort zu operieren.
Zitat von GeyerGeyer schrieb:durch seine und die Politik seine Koalitionpartner den weitreichenden Erfolg der Hamas durch den sukzessiven Truppenabbau am Gazastreifen mitermöglicht
2. alle Geheimdiensthinweise aus dem Aus- u. wahrscheinlich auch Inland komplett ignoriert
Darüber kann man diskutieren und ich geb dir recht.
Zitat von GeyerGeyer schrieb:Den werden die Israelis genauso absägen wie damals Golda Meir.
Das kann gut geschehen.
Sorry.
Ich dachte dieses 'Mitschuld' geht wieder in Richtung 'diese pösen pösen Israelis sind ja auch'.
Ich nehms natürlich zurück.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 14:11
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Tatsächlich halte ich es für ein gutes Zeichen, dass die Hisbollah und der Iran nicht auf die Vergeltung Israels reagiert hat.
Hoffentlich hast du recht, und das ist nicht nur die Ruhe vor dem Sturm, zum Beispiel eine strategische Einschätzung der Lage.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Also ein Haus, was in einer Stadt steht ist ggf Infrastruktur bzw ein Eingang dazu von Terroristen aber deswegen nicht gleich keine häusliche Bebauung.
Wenn es von diesem Haus aus in einen solchen Tunnel geht, dann ist der Hausbesitzer ja anscheinend mit deren Agieren einverstanden. Und selbst, wenn nicht, wird Israel auf den Schaden für die Hausbesitzer wohl weniger Rücksicht nehmen als auf die Sicherheit der eigenen Bevölkerung. Weniger Rücksicht nehmen MÜSSEN. Zeigt aber auch wieder, wie viel Anstand man von Israel erwartet, auch wenn sie noch so brutal überfallen werden.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn man überlegt, wie westlich orientier der Iran mal war, ist es mehr als erschreckend, wie schnell sich dieser davon entfernt hat.
Das ist wahr. Das hat sich geändert, als Ayatollah Khomeini dort Ende der 70er Jahre die Führung übernahm. So etwas scheint oft tatsächlich von der Autorität einzelner Personen abzuhängen. Natürlich auch im Guten, so wie es in Südafrika wegen Nelson Mandela nach Ende der Apartheid zu keinem Bürgerkrieg gekommen ist, mit dem man eigentlich hätte rechnen können.

So gesehen bekomme ich langsam Verständnis für die Regime-Change-Idee. Aber ob es wirklich für Israel etwas verbessern würde, wenn im Iran oder auch nur in den Palästinensergebieten statt Israelfeinden gemäßigtere Leute an die Regierung kämen, denen wenigstens an Wohl und Wehe der eigenen Bevölkerung etwas liegt?
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Das ist ja die eigentlich schweinerei. Die Hamas "erlaubt", rein rechtlich, das Israel bei Angriffen auf militärische Ziele zivile Opfer erzeugt.
So ist es. Vielleicht könnten sie das aber nicht mehr so einfach, wenn man der Bevölkerung nicht mehr einreden könnte, dass das Sterben im Kampf gegen Israel oder gar der Tod als Selbstmordattentäter von Allah belohnt wird?
Doch dazu müsste es jemanden geben, der ihnen das auch sagt. Und zwar niemanden aus dem Westen, gar einen Juden oder Christen, sondern einen muslimischen Geistlichen, der in der muslimischen Welt hoch geachtet wird. Gibt es so jemanden? Anscheinend nicht, sonst würde man ja von ihm hören.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 14:15
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Vielleicht könnten sie das aber nicht mehr so einfach, wenn man der Bevölkerung nicht mehr einreden könnte, dass das Sterben im Kampf gegen Israel oder gar der Tod als Selbstmordattentäter von Allah belohnt wird?
Doch dazu müsste es jemanden geben, der ihnen das auch sagt. Und zwar niemanden aus dem Westen, gar einen Juden oder Christen, sondern einen muslimischen Geistlichen, der in der muslimischen Welt hoch geachtet wird. Gibt es so jemanden? Anscheinend nicht, sonst würde man ja von ihm hören.
Hallo? Das wird ihnen von Geburt an eindoktriniert...


melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 14:15
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Tatsächlich halte ich es für ein gutes Zeichen, dass die Hisbollah und der Iran nicht auf die Vergeltung Israels reagiert hat.
Das liegt daran dass die USA sehr deutlich gemacht haben, dass sie eine Einmischung in den Konflikt nicht dulden.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 14:17
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Dann ist es ja umso erstaunlicher, dass nur die Hamas aktiev wurde und andere sich zurück halten.
Wie man es nimmt , oder. Von einem " sunnitischen konzentrationscamp " oder apartheidszustände in Syrien hab ich noch nix gehört . Allerdings läuft der Konflikt dort auf ähnlicher, eher schlimmerer Ebene und man kann nicht sagen die sind nicht aktiv .


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 14:18
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Noch schlimmer finde ich die Leute, auch hier im Forum, die meinen es sei JETZT an Israel den Palästinensern doch die Hand des Friedens zu reichen.
Volle Zustimmung. Es sind ja auch alles Leute, deren Finger nicht abgebissen werden, wenn der Feind zubeißt, sondern sie sind meistens nicht selbst betroffene Zuschauer.

Aber versuch es einmal so zu sehen, auch wenn es schwerfällt: Derjenige, der vom Opfer erwartet, auf den Täter zuzugehen, beweist damit unbewusst, dass er von hohen ethischen Moralvorstellungen bei Opfer ausgeht, beim Täter aber nicht. Mit anderen Worten: Das Bild, das diese Leute von der Moral der Israelis haben, ist besser als das, was sie von der Moral der Täter haben.

Außerdem klingt es doch immer gut, weise und ausgleichend, wenn man versucht, einen Streit auf: "Beide Seiten haben schuld. Also vertragt euch wieder!" herunterzubrechen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 14:18
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Das kann gut geschehen.
Sorry.
Ich dachte dieses 'Mitschuld' geht wieder in Richtung 'diese pösen pösen Israelis sind ja auch'.
Ich nehms natürlich zurück.
@Berryl
Nein. Es geht überhauopt nicht um "Mitschuld".
Bei einer Mitschuld würde man feststellen: z.B. 70% hat die Parteischuld und 30% jene.
So argumentiert hier niemand.
Es geht einfach darum, das komplexe Thema etwas aufzudröseln.

Es sieht wohl so aus, dass die Bodenoffensive Israels bevorsteht.
Sie nicht durchführen, würde Israel als Schwäche ausgelegt werden.
Dass vorher Geiseln aufgespürt und gerettet werden können, kann ich mir nicht vorstellen.

Dass im Austausch die verlangten Gefangenen getauscht werden, glaube ich auch nicht.
(Die Strategie wurde ja vor Jahren in einer Geiselnahme angewendet). Aktuell fühlt sich die
Bevölkerung wahrscheinlich zu verletzt.

Ich frage mich übrigens, warum sich die friedensbewegte Alice Schwarzer diesmal nicht zu Wort meldet.
Sehr interessant, das Schweigen im Walde. Gerade jetzt, wo eine große Eskalation im Raum steht.


2x zitiertmelden
Geyer ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 14:21
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich dachte dieses 'Mitschuld' geht wieder in Richtung 'diese pösen pösen Israelis sind ja auch'.
Ich nehms natürlich zurück.
Passt schon, war nur scheiße von mir formuliert.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 14:21
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Aber versuch es einmal so zu sehen, auch wenn es schwerfällt: Derjenige, der vom Opfer erwartet, auf den Täter zuzugehen, beweist damit unbewusst, dass er von hohen ethischen Moralvorstellungen bei Opfer ausgeht, beim Täter aber nicht. Mit anderen Worten: Das Bild, das diese Leute von der Moral der Israelis haben, ist besser als das, was sie von der Moral der Täter haben.

Außerdem klingt es doch immer gut, weise und ausgleichend, wenn man versucht, einen Streit auf: "Beide Seiten haben schuld. Also vertragt euch wieder!" herunterzubrechen.
Ganz toll. Was soll das werden? Brainwashing-Versuch? Wer vom Opfer erwartet, auf den Täter zuzugehen, hat einen an der Klatsche.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 14:22
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ganz toll. Was soll das werden? Brainwashing-Versuch?
Ich glaube du solltest @AlteTante 's Post noch mal in Ruhe lesen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 14:23
@JoschiX
Hab den dann auch gelesen. Is ok.
@AlteTante
Sorry. Hätte nicht so scharf formulieren sollen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 14:23
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:So argumentiert hier niemand.
Doch doch.
Entsprechende Kommentare werden aber dann doch meist recht schnell gelöscht.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Sie nicht durchführen, würde Israel als Schwäche ausgelegt werden.
Und keine Antwort würde verständlicherweise innenpolitisch niemand mittragen.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Dass vorher Geiseln aufgespürt und gerettet werden können, kann ich mir nicht vorstellen.
Ich leider auch nicht.
Auf der anderen Seite kann sich so die IDF, sollte diese Barbaren wirklich ihre Geiseln töten, noch konzentrierter um die Vernichtung der Hamas kümmern.
Die werden schon gesühnt.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 14:25
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wenn es von diesem Haus aus in einen solchen Tunnel geht, dann ist der Hausbesitzer ja anscheinend mit deren Agieren einverstanden. Und selbst, wenn nicht, wird Israel auf den Schaden für die Hausbesitzer wohl weniger Rücksicht nehmen als auf die Sicherheit der eigenen Bevölkerung. Weniger Rücksicht nehmen MÜSSEN. Zeigt aber auch wieder, wie viel Anstand man von Israel erwartet, auch wenn sie noch so brutal überfallen werden.
Ja es ist ein logische Schlußfolgerung, dass Israel jetzt härte anwendet. Das ist ja gar nicht das Problem. Das steht mindestens moralisch Israel jetzt zu. Es besteht halt nur die große Gefahr, das Raketen die auf Städte gefeuert werden, Zivilisten töten. Der Hamas ist das egal, war es vorher schon.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:So gesehen bekomme ich langsam Verständnis für die Regime-Change-Idee. Aber ob es wirklich für Israel etwas verbessern würde, wenn im Iran oder auch nur in den Palästinensergebieten statt Israelfeinden gemäßigtere Leute an die Regierung kämen, denen wenigstens an Wohl und Wehe der eigenen Bevölkerung etwas liegt?
Völlig unklar, deswegen sollten die Denker, die Finger davon lassen jetzt in den Ländern Regime-Wechsel zu forcieren. Die Phase ist viel zu heiß, und ist es seit Jahren. Afganistan, Irak, Lybien und Syrien haben es gezeigt.
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Das liegt daran dass die USA sehr deutlich gemacht haben, dass sie eine Einmischung in den Konflikt nicht dulden.
Das Glaube ich zum Teil auch. Wobei einige Kräfte sind die Drohungen der USA egal und dennoch herrscht Zurückhaltung.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wie man es nimmt , oder. Von einem " sunnitischen konzentrationscamp " oder apartheidszustände in Syrien hab ich noch nix gehört . Allerdings läuft der Konflikt dort auf ähnlicher, eher schlimmerer Ebene und man kann nicht sagen die sind nicht aktiv .
Aktiv im Sinne einer großen, massieven Terrorattacke.


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.10.2023 um 14:25
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Auf der anderen Seite kann sich so die IDF, sollte diese Barbaren wirklich ihre Geiseln töten, noch konzentrierter um die Vernichtung der Hamas kümmern.
Zumal viele ja noch nicht einmal Israelis sind.
Thailändische Arbeiter, nepalesische Arbeiter usw....


melden