Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.349 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

14.10.2023 um 20:41
Zitat von QuironQuiron schrieb:In dem verlinkten Artikel finde ich jetzt nichts über die Details der Waffenstillstandsbedingungen. Gibt es irgendwo eine Information darüber, ab wann genau Israel eine solche Vereinbarung hinsichtlich Katar getroffen hat?
Artikel aus 2018:

https://www.jpost.com/arab-israeli-conflict/three-suitcases-stuffed-with-15m-passed-to-hamas-in-gaza-571449
Hamas demanded funds to pay civil servant salaries as one of the conditions that would need to be met in order to halt violent riots along the border and the launching of incendiary devices into Gaza.
2019
https://www.jpost.com/opinion/editors-notes-a-gaza-report-card-607893
But for the first time, his interests aligned with Israel. Islamic Jihad and particularly al-Ata were disrupting his efforts to reach a long-term ceasefire with Israel, which would bring Hamas and the people of Gaza economic respite in the form of work permits, industrial zones, a new power plant and monthly suitcases of Qatari cash that Israel allows into his bank accounts.
2014
Qatar bankrolled more than $1 billion worth of construction and other projects in Gaza, some of it in cash, after Operation Protective Edge in 2014. The payments were monitored and approved by Israel, and Doha pledged another $500 million in late May of this year.
Es wäre schön wenn jemand auf Wiki eine Liste erstellen würde :D

Aber ich denke es wird aus diesen Beispielen ersichtlich.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

14.10.2023 um 22:04
@JoschiX
Danke erstmal.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Aber ich denke es wird aus diesen Beispielen ersichtlich.
Dass Katar Gelder an die Hamas zahlt und dass das offenbar mit Wissen und Duldung der jeweiligen israelischen Regierung geschieht.

Ich finde darin allerdings keine Hinweise darauf, dass dies Teil der Waffenstillstandvereinbarungen gewesen wäre (was dann sowohl 2012 als auch 2014 unter einem Ministerpräsident Netanjahu geschehen wäre). Das würde mich aber besonders interessieren.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.10.2023 um 22:56
@EDGARallanPOE

Dann habe ich es falsch verstanden. Entschuldigung. Danke für die Korrektur.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

15.10.2023 um 10:38
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Das sehe ich genauso, ich möchte hier keine Palästinenser sehen. Und ich denke die jüdischen Gemeinden hier möchten das auch nicht.
Selbst ich als Sozialdemokrat möchte keine weiteren Einwander aus muslimischen Ländern. Und das sage ich das erste Mal. Wenn ich hier die Reaktionen in Berlin sehe oder auf Tiktok dann könnte ich kotzen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

15.10.2023 um 11:55
Zitat von cejarcejar schrieb:Selbst ich als Sozialdemokrat möchte keine weiteren Einwander aus muslimischen Ländern. Und das sage ich das erste Mal. Wenn ich hier die Reaktionen in Berlin sehe oder auf Tiktok dann könnte ich kotzen.
Noch sehe ich keine Alternative. Wenn es zu einer größeren Fluchtbewegung kommt, und davon gehe ich aus, werden die Flüchtlinge in Europa und da größtenteils in Deutschland landen.

Und da fragen sich manche, warum die EU die Palästinenser in der Vergangenheit so massiv mit Geld unterstützt hat. Damit sie dort bleiben, wo sie die letzten 70 Jahre waren, aber das wird nicht ewig so funktionieren.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

15.10.2023 um 12:29
Diesmal sollte man bezüglich Flüchtlinge tatsächlich auch eine neue Haltung einnehmen und jegliche Hilfe verweigern und mit dem Finger auf Iran, Syrien, Katar etc. zeigen.

Diese sollte man jetzt in die Pflicht nehmen.

Anstacheln, Hofieren der Hamas, zum Kampf aufrufen, dass können sie aber wenn es um Hilfe für ihre "Brüder" geht, da sind sie raus.

Damit darf man diese diesmal nicht davonkommen lassen.


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

15.10.2023 um 12:38
Zitat von scorpiusscorpius schrieb:Ist es wirklich nur Zufall, dass sich der „Oktober-Krieg“ (Jom-Kippur-Krieg) heuer zum fünfzigsten Male jährt ???
Wer von den aktuellen Protagonisten hat denn ein Faible für „Jahrestage“, und wem nutzt der Konflikt am meisten ???
Das ist allerdings eine Frage der Perspektive.

Für die Muslime, liegt der 50.Jahrestag des Jom-Kippur-Krieges, bereits lange in der Vergangenheit, in der ersten Jahreshälfte 2022.

Im Gegensatz zu unserem Kalender, ist der islamische ein Mondkalender, dessen Tageszählung 10 Tage weniger pro Jahr beträgt als unsere Zählung. Das islamische Kalenderjahr ist 354/355 Tage lang.
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Diesmal sollte man bezüglich Flüchtlinge tatsächlich auch eine neue Haltung einnehmen und jegliche Hilfe verweigern und mit dem Finger auf Iran, Syrien, Katar etc. zeigen.

Diese sollte man jetzt in die Pflicht nehmen.

Anstacheln, Hofieren der Hamas, zum Kampf aufrufen, dass können sie aber wenn es um Hilfe für ihre "Brüder" geht, da sind sie raus.

Damit darf man diese diesmal nicht davonkommen lassen.
Ich glaube das du die Lage falsch einschätzt.

Wer aktuell aus dem Gaza-Streifen flieht, würde von der Hamas größtenteils überwiegend als Verräter der palästinensischen Sache "gebrandmarkt" werden. Damit wären sie in den von dir genannten Ländern quasi "persona non grata", und wären politischer Verfolgung und Repressalien ausgesetzt.

So das ihnen nur die Flucht, in ein Land mit westlichem Wertesystem bliebe.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

15.10.2023 um 12:49
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Diesmal sollte man bezüglich Flüchtlinge tatsächlich auch eine neue Haltung einnehmen und jegliche Hilfe verweigern und mit dem Finger auf Iran, Syrien, Katar etc. zeigen.
Die Forderung ist menschlich verständlich. Aber Empörung ist immer ein schlechter Ratgeber. Am Ende spielt es der Hamas in die Hände, wenn keine Flucht aus Gaza ermöglicht wird. Erstens, weil den Menschen dann klar wird, das niemand sie haben will und es demzufolge keine Alternative zur Hamas gibt. Und zweitens, weil sich die Hamas ja inmitten der Zivilisten verstecken will.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

15.10.2023 um 12:59
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Gaza ermöglicht wird. Erstens, weil den Menschen dann klar wird, das niemand sie haben will und es demzufolge keine Alternative zur Hamas gib
Wieso keine Alternative? Die können sich der Hamas entledigen und vielleicht Mal selber ihren Interessen dienen.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Und zweitens, weil sich die Hamas ja inmitten der Zivilisten verstecken will
Dafür müssen die nicht nach Europa. Und man sieht ja schon wie die Exillanten drauf sind


5x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

15.10.2023 um 13:10
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die können sich der Hamas entledigen und vielleicht Mal selber ihren Interessen dienen.
Hast Du da konkrete Vorschläge wie sie das machen sollen, wenn selbst die IDF seit vielen Jahren quasi nichts erreicht hat?
Wie würdest Du in der Situation vorgehen, nur das wir mal ein Bild davon bekommen woran es eventuel bei den Palis in Gaza hängt.
Denen modernes militärisches Equipment schicken wird wohl aus diversen Gründen wenig Sinn machen, nicht?
Und die Leute alle ausfliegen, militärisch hochrüsten und ausbilden und danach wieder zurückfliegen ist wohl auch nicht so die Lösung, oder?
Also wie stellst Du Dir das vor?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

15.10.2023 um 13:12
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wieso keine Alternative? Die können sich der Hamas entledigen und vielleicht Mal selber ihren Interessen dienen.
Offensichtlich können sie das nicht. Die Fatah hat das um 2006 herum versucht. Und hat diese Auseinandersetzung, bei der Palästinenser ums Leben kamen, nicht für sich entscheiden können. Der Einfluss der Fatah auf den Gaza-Streifen, war damit beendet. Ab diesem Zeitpunkt wurden Gegner der Hamas, im Gazastreifen verfolgt und getötet.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

15.10.2023 um 13:16
Zitat von QuironQuiron schrieb:danach ist Gaza also Hamas-frei und alles wird gut?
Vielleicht besetzt Israel den Gaza wieder dauerhaft oder es kommt eine UNO Schutztruppe


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

15.10.2023 um 13:20
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wieso keine Alternative? Die können sich der Hamas entledigen und vielleicht Mal selber ihren Interessen dienen.
Wie genau stellst du dir das denn konrekt vor? Wie sollen sich die Zivilisten in Gaza denn der Hamas "entledigen"? Sie bei der Wahl am Sankt-Nimmerleins-Tag abwählen? Sie auf Facebook und Telegram disliken? "Buh" rufen? Was genau schwebt dir denn da vor?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Dafür müssen die nicht nach Europa. Und man sieht ja schon wie die Exillanten drauf sind
Es sind keine Israel-Fans. Aber gehts darum? Israel soll und muss diesen Krieg gewinnen. Dazu wäre es sehr nützlich wenn ein Großteil der Zivilisten aus Gaza verschwindet. Sie zu zwingen dort zu bleiben spielt direkt der Hamas in die Hände.
Zitat von parabolparabol schrieb:Vielleicht besetzt Israel den Gaza wieder dauerhaft oder es kommt eine UNO Schutztruppe
Beides eher unwahrscheinlich.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

15.10.2023 um 13:29
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wieso keine Alternative? Die können sich der Hamas entledigen und vielleicht Mal selber ihren Interessen dienen.
Was sollen denn diese markigen Sprüche?
Das ist doch absolut unrealistisch.

Wie stellst du dir das vor?
Bitte mal ganz konkret.
Hamas Terroristrn sind erbarmungslose, bewaffnete Männer. Viele der Menschen die jetzt in Gaza versuchen vor dem sicheren Tod zu flüchten, sind Frauen und Kinder.
Wie bitte sollen unbewaffnete Frauen mit fünf bis sieben Kindern am Rockzipfel sich martialisch bewaffneten, moralisch verwahrlosten, zu allem bereiten Männern gegenüberstellen?

Vielleicht mal einen kleinen Realitätsabgleich machen, bevor man solche Sprüche raushaut.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

15.10.2023 um 13:33
Zitat von parabolparabol schrieb:Vielleicht besetzt Israel den Gaza wieder dauerhaft oder es kommt eine UNO Schutztruppe
Ich glaube nicht, dass dies eine Option für Israel ist.

Vor dem Abzug der israelischen Armee 2005, musste sie im Gaza-Streifen präsent sein, um die jüdischen Siedlungen in Gaza zu schützen.

Diese Siedlungen wurden aber beim Abzug der Armee, im Jahre 2005 aufgegeben.


Das Ziel der israelischen Armee dürfte in der Zerschlagung der Hamas, der Zerstörung eines Großteils der noch gelagerten Raketen und der militärischen Infrastruktur ( Tunnel, Kommandoposten) bestehen.

Hat man dieses Ziel erreicht, wird man gegebenenfalls noch die Grenzbefestigungen verstärken, sich dann aber meiner Meinung nach, wieder zügig aus Gaza zurückziehen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

15.10.2023 um 14:07
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Es sind keine Israel-Fans. Aber gehts darum? Israel soll und muss diesen Krieg gewinnen. Dazu wäre es sehr nützlich wenn ein Großteil der Zivilisten aus Gaza verschwindet. Sie zu zwingen dort zu bleiben spielt direkt der Hamas in die Hände.
Die können ja in den Süden von Gaza, wenn Israel fertig ist, können die wieder zurück in den Norden und Israel nimmt sich den Süden von Gaza vor


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

15.10.2023 um 14:08
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Was sollen denn diese markigen Sprüche?
Das ist doch absolut unrealistisch.
Die haben schlicht die Wahl die Hamas los oder von den Israelis in die Steinzeit zurück gebommt zu werden.
Eine weitere Möglichkeit gibt es nicht mehr.
Und sind wir ehrlich.
Hätten die paar Tausend Hamaskämpfer im Gazastreifen mit seinen zwei Millionen Einwohnern keinen Rückhalt, dann wären sie auch längst nicht mehr dort an der Macht.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

15.10.2023 um 14:15
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Was sollen denn diese markigen Sprüche?
Das ist doch absolut unrealistisch.
Nein warum. Das geschah ständig in der Geschichte.

Glaubst du die Hamas existiert in einem Vakuum?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Hamas Terroristrn sind erbarmungslose, bewaffnete Männer.
Und? Dann ist es sinniger den Kampf gengr Israel zu tragen? Können sich sonst so schön Steine werfen und co . Sie können auch um internationale Hilfe ersuchen, mit Israel Kollabieren uva.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wie bitte sollen unbewaffnete Frauen mit fünf bis sieben Kindern am Rockzipfel sich martialisch bewaffneten, moralisch verwahrlosten, zu allem bereiten Männern gegenüberstellen?
Lol jeder dreht sich die demografischen Verhältnisse wie er braucht..

Sorry aber ich sehe ganz andere Bilder


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

15.10.2023 um 14:15
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die haben schlicht die Wahl die Hamas los
Gut, gleiche Frage wie an
Fedaykin schrieb:
Die können sich der Hamas entledigen und vielleicht Mal selber ihren Interessen dienen.

Hast Du da konkrete Vorschläge wie sie das machen sollen, wenn selbst die IDF seit vielen Jahren quasi nichts erreicht hat?
Wie würdest Du in der Situation vorgehen, nur das wir mal ein Bild davon bekommen woran es eventuel bei den Palis in Gaza hängt.
Denen modernes militärisches Equipment schicken wird wohl aus diversen Gründen wenig Sinn machen, nicht?
Und die Leute alle ausfliegen, militärisch hochrüsten und ausbilden und danach wieder zurückfliegen ist wohl auch nicht so die Lösung, oder?
Also wie stellst Du Dir das vor?
Vom Sofa aus TV glotzend markige Sprüche abgeben ist die eine Sache, konkret werden wie man es sich selbst vorstellt und machen würde die andere, also wie nun?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

15.10.2023 um 14:19
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein warum. Das geschah ständig in der Geschichte.
Hast Du da konkrete Beispiele, denkst Du da an Gandhi oder zeig uns mal zwei drei so Beispiele aus der Geschichte, die der Deutschen wird es ja wohl nicht sein.


2x zitiertmelden