Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.349 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

15.10.2023 um 17:31
Zitat von parabolparabol schrieb:Die können ja in den Süden von Gaza, wenn Israel fertig ist, können die wieder zurück in den Norden und Israel nimmt sich den Süden von Gaza vor
Man muss abwarten, wie die Kämpfe in Nord-Gaza verlaufen. Werden sie so heftig wie erwartet, ist mit einer massiven Zerstörung der Verkehrsinfrastruktur, Wohninfrastruktur zu rechnen. Eine Versorgung einer Millionenbevölkerung auf dieser Grundlage, ist zum Scheitern verurteilt.

Zudem stehen nach der militärischen Eroberung langwierige Bauarbeiten an, die man unter Beschuss nicht beginnen kann. Kilometerlange, bis zu 40 Meter tiefe Tunnelanlagen, müssen fachmännisch verfüllt werden. Sprengen kann man die Tunnel nur auf freier Fläche. In Wohngebieten direkt in den Häusern , wo viele der Eingänge der Tunnel liegen, kann man nicht sprengen, ohne große Schäden an den Häusern zu riskieren.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Du meinst wirklich, nicht nur die Hamas und ihre Getreuen, sondern auch die Bewohner in anderen islamischen Staaten denken so?
Zumindest die Länder, die vom User genannt wurden. Sie unterstützen ja auch die Hamas.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

15.10.2023 um 17:45
https://www.spiegel.de/ausland/israel-stellt-wasserversorgung-im-sueden-des-gazastreifens-wieder-her-a-5006e23c-1e59-4f08-a443-68aec19b7dc5?sara_ref=re-so-app-sh

Jetzt hat die Hamas ja nichts mehr zu meckern. Aber den Beschuss wird sie wohl nicht beenden...


melden

Israel - wohin führt der Weg?

15.10.2023 um 18:09
Ich frage mich, wann Israel die Bodenoffensive nun startet.

Meiner Meinung nach ist es von Anfang an geplant gewesen, dass diese verzögert stattfinden wird.

Durch die Ankündigung hat man die Hamas in Kampfbereitschaft und unter psychischen Stress gesetzt, weil diese jederzeit mit einem Angriff rechnen müssen.

Dazu hat man den Gazastreifen von der Versorgung angeschnitten. Je länger man das durchzieht, desto schwieriger werden die Bedingungen für die Kämpfer im Gazastreifen.

Es könnte gut sein, dass der richtige Angriff dann startet, wenn die Hamas aufgrund der Bedingungen schon etwas aufgerieben ist.

Dass der Angriff sich aufgrund des Wetters verzögert hat glaube ich nicht.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

15.10.2023 um 18:15
@Shurke

Vielleicht findet die Bodenoffensive überhaupt nicht statt ? Kann ja gut möglich sein. Im Krieg ist ja alles möglich.

Was das Wetter betrifft, gestern war sowohl in Israel als auch in Gaza gutes Wetter. Auch Abends und Nachts. Es war nur minimaler Niederschlag. Desshalb kann ich die Verzögerung aufgrund des Wetters nicht nachvollziehen. Aber ist wohl das beste für die Menschen dort !

Vielleicht wollte man Psychisch etwas erreichen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

15.10.2023 um 18:18
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wie sollen die dann im Moment bewaffnete Hamas Terroristen lynchen?
Zb am den Straßensperren, momentan ist sogar extrem günstig in den Rücken zu fallen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Lt NDR Info von heute Mittag, hindert die Hamas die Menschen massiv daran, in den Süden von Gaza zu kommen
Ein Grund mehr. Wie viel Hamas Kämpfer Stehen denn am Checkpoint. Wollen sie 10000 aufhalten mit ihrer AK47?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Autoschlüssel abgeknöpft. Ich weiß nicht wie du dir das vorstellst, dass man sich in diesem bewaffneten Typen entgegengestellt und sie dann "lyncht
Sagt irgendwer das es leicht ist? Aber es wäre ihr bester Weg. Sterben für eine bessere Zukunft oder Schutzschild für die Hamas spielen?
Der zitierte Beitrag von scorpius wurde gelöscht. Begründung: Die Legitimität des Staates Israel steht nicht zur Diskussion
Ah ja, deine Haltung ist klar. Wie beim Russland Ukraine Krieg kommen die richtigen Leute hervor.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

15.10.2023 um 18:20
@LudwigPömmel
Natürlich wird die Offensive stattfinden, denn das Ziel was Israel ausgerufen hat ist es ja, dass die Hamas zerstört werden soll.

Israel könnte natürlich auch bestimmte Gebiete im Gazastreifen einkesseln und diese dann von der Versorgung abschneiden, so, dass den Kessel niemand verlassen kann.

Die israelischen Stellungen könnten dann rotieren und mit Raketen und Luftangriffen könnte man die lebensnotwendige Infrastruktur zerstören.

So könnte Israel die eigenen Verluste minimieren aber ich denke dass solch ein Vorgehen ausgeschlossen ist.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

15.10.2023 um 18:25
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Zb am den Straßensperren, momentan ist sogar extrem günstig in den Rücken zu fallen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ein Grund mehr. Wie viel Hamas Kämpfer Stehen denn am Checkpoint. Wollen sie 10000 aufhalten mit ihrer AK47?
Diese Terroristen haben Dutzende, wenn nicht hunderte schwer bewaffnete zum Kampf ausgebildete und trainierte
IDF Soldaten getötet und Du willst denen jetzt Unbewaffnete Zivilisten quasi "zum Frass" vorwerfen - gehts noch Menschgenverachtender und Zynischer?

Warum forderst nicht, dass die die bereit wären sich der Hamas im Kampf entgegenzustellen, Seite an Seite mit der IDF kämpfen zu lassen, gut ausgerüstet, versteht sich.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

15.10.2023 um 18:26
Zitat von parabolparabol schrieb:Die können ja in den Süden von Gaza, wenn Israel fertig ist, können die wieder zurück in den Norden und Israel nimmt sich den Süden von Gaza vor
Das wäre sicher eine Möglichkeit. Aber für sehr realistisch halte ich das nicht. Man wird zudem sehen müssen wie die Bodenoffensive läuft, was die Hisbollah macht, der Iran, usw. Wie die humanitäre Situation anschließend aussieht, usw. Da gibt es zu viele Unwägbarkeiten um dazu heute einen Plan zu machen, denke ich.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das ist zu befürchten, dass einige Hamas-Mitglieder sich als Zivilbevölkerung ausgeben, um sich mittels "Flucht" woanders einzuschleusen, wo sie im Extremfall Attentate beginnen können. Nach Europa zum Beispiel oder in die USA.
Das kann ein Problem sein, aber die Zivilisten in Gaza zu lassen ist ganz klar das viel größere und drängendere Problem. Zudem hatte die Hamas bisher auch kein Problem damit gehabt Leute aus Gaza hinaus oder wieder hinein zu schmuggeln. Und ihre Sympathisanten und Unterstützer sitzen sowieso nicht in Gaza sondern sind längst bei uns.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Deswegen sollte Israel zumindest das Meer freilassen. Dort könnte ein großer Teil der Zivilbevölkerung auf Schiffen unterkommen. Kreuzfahrtschiffe fassen ja mehrere tausend Menschen. Die Schiffe könnten aus der Gefahrenzone schwimmen und, wenn der Kampf im Gazastreifen vorbei ist, die Leute wieder an dessen Küste absetzen.
Na ja, wir reden hier von ein bis zwei Millionen Menschen und einer Dauer der Militäroperation von minimal drei Monaten. Ich denke nicht das Schiffe hier die Lösung sind. Da braucht es schon gut versorgte Auffanglager oder eben eine Fluchtmöglichkeit in andere Staaten.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

15.10.2023 um 18:37
Zitat von ShurkeShurke schrieb:Ich frage mich, wann Israel die Bodenoffensive nun startet.

Meiner Meinung nach ist es von Anfang an geplant gewesen, dass diese verzögert stattfinden wird.

Durch die Ankündigung hat man die Hamas in Kampfbereitschaft und unter psychischen Stress gesetzt, weil diese jederzeit mit einem Angriff rechnen müssen.

Dazu hat man den Gazastreifen von der Versorgung angeschnitten. Je länger man das durchzieht, desto schwieriger werden die Bedingungen für die Kämpfer im Gazastreifen.

Es könnte gut sein, dass der richtige Angriff dann startet, wenn die Hamas aufgrund der Bedingungen schon etwas aufgerieben ist.

Dass der Angriff sich aufgrund des Wetters verzögert hat glaube ich nicht.
Ich bin da komplett gegenteiliger Meinung.

Da der Angriff auf Israel nur im aller kleinsten inneren Zirkel der Hamas geplant wurde, konnte man erst nach dem Angriff mit der Vorbereitung, auf die zu erwartende Abwehrschlacht gegen Israel beginnen.

Die Tunnel werden erst seit letztem Samstag, mit größtmöglichem Wasservorrat/ Proviantvorrat/Munitionsvorrat bestückt. Schwere Stellungen an den Eingängen der wichtigsten Haupttunnel angelegt.

Das konnte man vorher nicht tun, um nicht den Argwohn von eingesetzten Agenten des Geheimdienstes zu erwecken.

Deshalb ist es meiner Meinung nach für Israel taktisch besser, so früh als möglich den Angriff zu starten.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

15.10.2023 um 18:42
@SKlikerklaker
Laut deinem Link wird die Wasserversorgung durch die Israelis im Süden des Gazastreifens wieder aufgebaut. Vielleicht wollen sie damit die Teile der Zivilbevölkerung, die noch im Norden geblieben sind, dorthin locken, damit der Norden für den Kampf geräumt wird.

@EDGARallanPOE
Ja, die Hamas werden genug Vorräte versteckt haben, auch am Wasser. Aber ob sie davon etwas an die Bevölkerung abgeben, ist doch eher fraglich.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

15.10.2023 um 18:51
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Die Tunnel werden erst seit letztem Samstag, mit größtmöglichem Wasservorrat/ Proviantvorrat/Munitionsvorrat bestückt. ....

Das konnte man vorher nicht tun, um nicht den Argwohn von eingesetzten Agenten des Geheimdienstes zu erwecken.
@EDGARallanPOE
Was du über die schweren Stellungen sagst, denke ich auch. Die sind ja sichtbar.

Aber was das Anlegen von Vorräten betrifft, bin ich ganz anderer Ansicht.
Ich denke, dass der Überfall von der Hamas sehr lange geplant und vorbereitet worden ist.
Eben auf eine Weise, die nicht auffällt, Stück für Stück.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

15.10.2023 um 19:07
Zitat von LudwigPömmelLudwigPömmel schrieb:Vielleicht findet die Bodenoffensive überhaupt nicht statt ? Kann ja gut möglich sein. Im Krieg ist ja alles möglich.
Jedenfalls birgt sie das Risiko, das die Hisbollah sich in die Kämpfe einschaltet. Diese verfügt geschätzt über 150000 Raketen.
Wann greift die Hisbollah Israel an?

Laut der US-Denkfabrik „Institute for the Study of War“ (ISW) hat die Hisbollah auch bereits angekündigt, wann sie Israel angreifen würde. Das ISW schreibt, sollte Israel eine Angriff mit Bodentruppen auf Gaza starten, würde die Hisbollah in den Krieg eintreten. Die Hisbollah gilt dem ISW zufolge als deutlich besser bewaffnet als die Hamas und hat zudem direkte Nachschubwege über Syrien in den Iran. Gleichzeitig mit der israelische Bodenoffensive wird also ein Kampf an zwei Fronten immer wahrscheinlicher.
Quelle: https://www.fr.de/politik/vorbereitet-israel-droht-weitere-front-hisbollah-erklaert-sich-zr-92576581.html


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

15.10.2023 um 19:19
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Laut deinem Link wird die Wasserversorgung durch die Israelis im Süden des Gazastreifens wieder aufgebaut
Was die Stromversorgung betrifft: Israels Präsident Herzog hat eben live bei CNN gesagt, dass die Stromleitungen von der Hamas gekappt wurden, die Fake News verbreiten. Das sei nicht Israel gewesen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

15.10.2023 um 19:22
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Aber was das Anlegen von Vorräten betrifft, bin ich ganz anderer Ansicht.
Ich denke, dass der Überfall von der Hamas sehr lange geplant und vorbereitet worden ist.
Eben auf eine Weise, die nicht auffällt, Stück für Stück.
Davon geh ich auch aus.
Die werden schon ausreichend vorgesorgt haben. Für sich selbst.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

15.10.2023 um 19:24
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Diese Terroristen haben Dutzende, wenn nicht hunderte schwer bewaffnete zum Kampf ausgebildete und trainierte
IDF Soldaten getötet und Du willst denen jetzt Unbewaffnete Zivilisten quasi "zum Frass" vorwerfen - gehts noch Menschgenverachtender und Zynischer?
Im Schlaf vor allem. Und ja Dutzende gegen 10000. Nun Menschenverachtend ist die Frage die sich die Palistinänser ja dann stellen müssen. Niemand sagt es ist leicht. Aber da sind wir wieder bei der Verantwortung.

Die Palistiänser haben die Wahl ewig die Zeche zu zahlen für die Hamas, oder sich dagegen zu erheben.

Erheben werden sie sich nicht, weil sie zu sehr damit Sympathisieren. Unbewaffnet, na schwer zu glauben das die Hamas dort die Schusswaffenbesitz besser kontrollieren kann als sonst wer.

Und wie gesagt Jeder Hamas Kämpfer hat Famile, Verwandte, Nachbarn. Die Palistiänser wissen ziemlich gut, wer und was von der Hamas wo ist oder gelagert wird. Ohne Wasser liegt der Fisch auf dem Trockenen (Wie es ja so schön heißt im Asymetrischen Krieg)

Das führt zum nächsten Gedanken, es ist schlichweg wieder ein Wunschdenken das hier einige die Hamas von dem Gazabevölkerung trennen wollen. Die Hamas ist seit dekaden da aktiv, sie kommen aus nicht von Außen wie der IS seinerzeit.

Wie gesagt können sich ja echt mal Hilfesuchend an die Welt wenden. : Hilfe wir wollen die Hamas loswerden.

Wieviele Hamas Kämpfer gibt es in Gaza? Die Hamas unterhält geschätzt max um die 40000 Kämpfer, und damit wollen sie dann 2 Millionen komplett kontrollieren?
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Warum forderst nicht, dass die die bereit wären sich der Hamas im Kampf entgegenzustellen, Seite an Seite mit der IDF kämpfen zu lassen, gut ausgerüstet, versteht sich
Mach ich die ganze Zeit, ob man sie großartig bewaffnen sollte ist Fragwürdig. Sie würden nur zu gerne Juden in den Rücken schießen.[



2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

15.10.2023 um 19:35
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Deshalb ist es meiner Meinung nach für Israel taktisch besser, so früh als möglich den Angriff zu starten.
Das wäre genau der Fehler.
Finde ich überhaupt nicht, denn Israel hat Zeit und die Bedingungen in Gaza werden nicht besser. Wenn man die Zivilbevölkerung im Südteil versorgt und den Nordteil absperrt, dann kommt nichts mehr in den Nordteil und was soll die Hamas dann in den Tunneln machen? Im Prinzip kann Israel die Hamas im Nordteil belagern und die Kommunikation stören. Außerdem hat Israel Lufthoheit und kann Häuser und Tunnel sprengen.

Teile der Hamas werden in den Süden gehen, aber das stört die Israelis auch nicht.

Eine gute Armee spielt Schach mit dem Feind.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wieviele Hamas Kämpfer gibt es in Gaza? Die Hamas unterhält geschätzt max um die 40000 Kämpfer, und damit wollen sie dann 2 Millionen komplett kontrollieren?
Es ist davon auszugehen dass die Hamas den Rückhalt der Bevölkerung hat, nicht von allen, aber von sehr vielen.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

15.10.2023 um 19:39
https://www.spiegel.de/sport/fussball/fc-bayern-muenchen-nouassir-mazraoui-solidarisiert-sich-mit-palaestina-a-9c2cbbd3-64fc-40d3-8716-9d86c5133fcc?sara_ref=re-so-app-sh

Ein Spieler des FC Bayern hat einen Post gegen Israel auf Twitter geteilt... hoffentlich wird der rausgeschmissen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

15.10.2023 um 19:42
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Es ist davon auszugehen dass die Hamas den Rückhalt der Bevölkerung hat, nicht von allen, aber von sehr vielen.
Dazu ein interessantes Interview.
Margret Johannsen ist Politikwissenschaftlerin und beschäftigt sich schon seit Jahrzehnten mit dem Nahost-Konflikt. Im Interview ordnet sie ein, welchen Rückhalt die Hamas in der palästinensischen Zivilbevölkerung hat.

...
Die Hamas ist nicht nur eine Terrororganisation, sie ist gleichzeitig auch die Regierung des palästinensischen Gazastreifens. 2006 haben die Palästinenser dort die Hamas gewählt. Seither regiert die Terrororganisation aber mit eiserner Hand und hat erneute Wahlen nicht zugelassen. Es hat in der Vergangenheit immer wieder Palästinenser gegeben, die die Hamas öffentlich kritisierten und auch heute gibt es diese Kritiker noch. Sie sind allerdings nur ein ganz kleiner Teil der palästinischen Bevölkerung. Denn mit ihrer Kritik setzen sie ihr Leben aufs Spiel.

Und wie steht der Rest der Bevölkerung zur Hamas?
Sie ist zwiegespalten. Eigentlich ist die Hamas Israel militärisch komplett unterlegen. Trotzdem hat sie es in diesen Tagen geschafft, extrem viel Leid und Zerstörung in Israel zu verursachen. Das löste bei vielen Palästinensern einerseits eine gewisse Genugtuung aus, da sie selbst all die Jahre die Unterdrückung Israels zu spüren bekommen haben und viele Palästinenser durch die israelische Armee ums Leben gekommen sind. Viel, viel mehr als Israelis. Jahrelang haben sie sich gegenüber Israel schwach gefühlt. Nun, durch diese Angriffe, fühlen sie sich auch einmal stark. Das imponiert durchaus vielen.

Und andererseits?
Andererseits geht Israel nun umso härter gegen die Hamas vor, ebenfalls ohne Rücksicht auf Verluste in der Zivilbevölkerung. Dabei wünscht sich die grosse Mehrheit der Palästinenser einfach endlich Frieden. Sie haben derzeit aber nur zwei Möglichkeiten: Entweder sie verschanzen sich jetzt in ihren Bunkern und akzeptieren so das brutale Vorgehen der Hamas, oder sie gehen auf die Strasse, stellen sich gegen die Terrororganisation und riskieren so ihr Leben.
...
Ist ein Frieden im Nahen Osten nun in noch weitere Ferne gerückt?
Das ist eine schwierige Frage. Die Tatsache, dass es jetzt so eskaliert ist, ist vielleicht ein Weckruf an die internationale Gemeinschaft, zu reagieren. Bisher hat der Westen die Besatzung und die Menschenrechtsverletzungen Israels ja einfach akzeptiert oder zumindest nur hinter vorgehaltener Hand kritisiert. Mit der Eskalation steigt unter den Palästinensern nun die Hoffnung, dass die Friedensbestrebungen mit internationaler Hilfe wieder aufgenommen werden.
...
Dann wünscht sich auch die israelische Zivilbevölkerung ein friedliches Zusammenleben?
Teile davon, ja. Leider ist es nun mal so, dass in Israel derzeit eine hochproblematische Regierung an der Macht ist. Eine rechtsradikale Regierung, die das ganze Westjordanland annektieren will und möglicherweise noch darüber hinaus Jordanien. Diese rechtsradikale Regierung hat das israelische Volk gewählt. Nur so konnte sich Israel überhaupt in ein Land entwickeln, das nicht von der Besatzung palästinensischen Gebiets ablassen will.

Bis zu einem gewissen Grad hat also das israelische Volk diesen Weg eingeschlagen.
Ja. Und trotzdem gibt es in Israel noch sehr viele Menschen, die diese Politik ihrer Regierung bedauern, kritisieren und sich auch auf politischer Ebene für Frieden einsetzen. Freunde von mir sind beispielsweise völlig verzweifelt über den Weg, den die israelische Politik, aber auch die Mehrheit der Bevölkerung, eingeschlagen hat. Ich verstehe diese Verzweiflung gut. Ich kann nur hoffen, dass diejenigen, die Frieden wollen, nicht aufgeben werden.

...
Quelle: https://www.watson.ch/international/interview/792584456-hat-die-hamas-unter-palaestinensern-rueckhalt-nahost-expertin-ordnet-ein


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

15.10.2023 um 19:48
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Dabei wünscht sich die grosse Mehrheit der Palästinenser einfach endlich Frieden.
Daran habe ich Zweifel.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Bisher hat der Westen die Besatzung und die Menschenrechtsverletzungen Israels ja einfach akzeptiert oder zumindest nur hinter vorgehaltener Hand kritisiert.
Typisches Anti-Israel Geschwafel.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Dann wünscht sich auch die israelische Zivilbevölkerung ein friedliches Zusammenleben?
Teile davon, ja. Leider ist es nun mal so, dass in Israel derzeit eine hochproblematische Regierung an der Macht ist. Eine rechtsradikale Regierung, die das ganze Westjordanland annektieren will und möglicherweise noch darüber hinaus Jordanien. Diese rechtsradikale Regierung hat das israelische Volk gewählt. Nur so konnte sich Israel überhaupt in ein Land entwickeln, das nicht von der Besatzung palästinensischen Gebiets ablassen will.
Also sind Israelis die Schuldigen und sie wählen sogar Rechtsradikale. Zusammenleben mit Barbaren? Dazu hätte ich als Israeli auch keine Lust.

Margret Johannsen (keine Ahnung wer das ist) sollte mal ihre Anti-Israelischen-Positionen überdenken und objektiver sein.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

15.10.2023 um 19:52
@SKlikerklaker
Ich weiß nicht was der Spieler genau gepostet hat (ich habe auch keine Lust mir den ganzen Artikel durchzulesen), dennoch kann es sein, dass dieser Beitrag in den Schutzbereich der Meinungsfreiheit fällt.

Nicht jeder, der jetzt nicht zu 100% hinter Israel steht ist ein Verbrecher. Auch kritische Stimmen muss man ertragen können, so ist das in einer Demokratie.


1x zitiertmelden