Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.349 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

16.10.2023 um 19:56
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Ich glaube auch nicht, dass Israel die Zivilbevölkerung in Gaza aushungern will oder wird.
Ich auch nicht. Aber bevor die humanitäre Versorgung via Rafah anläuft muss eh zuerst ein Waffenstillstand verhandelt werden, sonst wäre es zu gefährlich. Muss man sehen wie sich das entwickelt. Dafür liegt es ja nicht nur an Israel alleine.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

16.10.2023 um 19:58
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Die Ultraorthodoxen sind wichtig für die jüdische Demografie und die jüdische Identität Israels, da sie viel Nachwuchs haben.
Israel muss die 6 Millionen ermordeten Juden in Europa (die dem Land natürlich fehlen) demografisch kompensieren und das wird durch hohe Geburtenraten versucht. Religiöse Menschen haben ohnehin mehr Kinder.
Das verstehe ich nicht: Israel gab es zur Zeit des Holocaust doch noch gar nicht, daher können diese Menschen dem Staat auch nicht fehlen. Ohne die Verfolgung und den Mord an den Juden wären diese doch in ihren Heimatländern geblieben und es ist nicht sicher ob Israel dann überhaupt gegründet worden wäre. Und wenn jetzt die Orthodoxen soviele Kinder haben, dann werden diese doch nicht demokratisch erzogen und sorgen eher für eine Spaltung und Schwächung des Staates, den so, wie er ist, viele der orthodoxen Juden ablehnen. Oder?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.10.2023 um 20:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:der Gegenschlag Israels wird lange vorher angekündigt und somit hätten die Hamas Zeit sich zu verziehen... oder wo habe ich meinen Gedankenfehler?
Der Gedankenfehler ist das das bedeuten würde Israel führt luftschläge gegen imaginäre gegner aus . Das die Flüchtlinge problematisch sind ist sowieso das Thema weshalb es gaza gibt.will ja auch keiner


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.10.2023 um 20:04
Du bist ja ulkig.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du glaubst das Völkerrecht wäre ein Gesetz?
Es ist Recht. Oder negierst du das? Ich bezog mich auf dein Zitat
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Verwaltung und Rechtsprechung haben sich an Recht und Gesetz zu halten
Darin wirst du das Wort "Recht" doch sicher auch gefunden haben, oder nicht?

Das ist übrigens das Zitat, das du gerade recht beliebig um "des eigenen Landes" erweitert hast. Schon klar, immer wie es einem gerade passt.

Fassen wir zusammen: deine Definition eines Rechtsstaats beschreibt also einen Staat, der die eigenen Gesetze achtet, internationales Recht jedoch missachten kann, wenn es ihm in den Kram passt. Ist das so etwa richtig?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das ist nur bedingt codifziert
Bennen mal ein paar §§ daraus die betroffen sind.
Welche Paragraphen siehst du denn durch die Terrorakte der Hamas konkret verletzt? Oder ist das deiner Interpretation nach auch nicht durch Völkerrecht abgedeckt?
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Dann argumentiere doch wie der von @JosephConrad verlinkte Christoph Safferling, Professor für Völkerrecht.
Warum solltest du mir vorgeben, wie ich zu argumentieren habe. Ich habe klar geschrieben, was ich schreiben wollte. Du hattest es missverstanden. Evtl. liest du einfach das, was andere schreiben, dann musst du keine Empfehlungen abgeben, was andere zu argumentieren hätten.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Denn alles hängt davon ab ob es sich dabei um ein besetztes Gebiet handelt.
Nein, das ist so nicht richtig. Es stellt vielmehr auf faktische Kontrolle ab.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Ich hoffe es besteht Konsens, dass es ein Verbrechen ist, wenn man irgend eine Zivilbevölkerung, warum auch immer, verhungern läßt.
Wenn du hier ein paar Tage zurückklickst, würdest du dich wundern. Aber es sind in der Tat nur ein paar vereinzelte, die in ihrer Emotion jegliches Recht über Bord zu werfen gewillt sind. Dafür sind sie hier aber am dauerposten.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.10.2023 um 20:08
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Das verstehe ich nicht: Israel gab es zur Zeit des Holocaust doch noch gar nicht, daher können diese Menschen dem Staat auch nicht fehlen.
Die ermordeten europäischen Juden (Aschkenasim) die vor dem Holocaust etwa 90% Juden weltweit stellten, waren für einen zukünftigen israelischen Nationalstaat eingeplant, der Zionismus kommt aus Europa. Außerdem ist der Holocaust für Israel zentraler Bestandteil der Identitität. Heute hat der Großteil der israelischen jüdischen Bevölkerung Wurzeln aus Nordafrika und dem Nahen Osten, nicht aus Europa. Selbstverständlich möchte man als jüdischer Staat die jüdische Identität stärken und das geht hauptsächlich über die Demografie.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Und wenn jetzt die Orthodoxen soviele Kinder haben, dann werden diese doch nicht demokratisch erzogen und sorgen eher für eine Spaltung und Schwächung des Staates, den so, wie er ist, viele der orthodoxen Juden ablehnen. Oder?
Die Ultraorthodoxen lehnen den Staat Israel aus religiösen Gründen ab, nicht weil sie Israel nicht als ihre Heimat ansehen. Sie sorgen für eine demografische Stärkung des Israelischen Staates, vor allem auch weil die Araber in Israel und die Palästinenser ebenso eine hohe Geburtenrate haben. Für Juden ist es wichtig die Mehrheit der Bevölkerung zu stellen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.10.2023 um 20:23
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Die ermordeten europäischen Juden (Aschkenasim) die vor dem Holocaust etwa 90% Juden weltweit stellten, waren für einen zukünftigen israelischen Nationalstaat eingeplant, der Zionismus kommt aus Europa. Außerdem ist der Holocaust für Israel zentraler Bestandteil der Identitität. Heute hat der Großteil der israelischen jüdischen Bevölkerung Wurzeln aus Nordafrika und dem Nahen Osten, nicht aus Europa. Selbstverständlich möchte man als jüdischer Staat die jüdische Identität stärken und das geht hauptsächlich über die Demografie.
Das ohne den Holocaust 90% der Juden in ein neu gegründetes Israel umgezogen wären, halte ich für Utopie.
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Die Ultraorthodoxen lehnen den Staat Israel aus religiösen Gründen ab, nicht weil sie Israel nicht als ihre Heimat ansehen. Sie sorgen für eine demografische Stärkung des Israelischen Staates, vor allem auch weil die Araber in Israel und die Palästinenser ebenso eine hohe Geburtenrate haben. Für Juden ist es wichtig die Mehrheit der Bevölkerung zu stellen.
Nach Deiner Logik hätte man irgendwann einen orthodoxen Staat ohne Wehrpflicht, nur der Halacha verpflichtet. Dann doch lieber weniger Einwohner und dafür Toleranz, Recht und Freiheit. Das sollte in einem aufgeklärten Staat doch wohl eher die Maxime sein, oder?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

16.10.2023 um 20:26
Hier sieht man die demografische Entwicklung Israels von einem jüdischen Mini-Staat zu einem jüdischen Kleinstaat vergleichbar mit Österreich.

israelpopgraph1.jpg.webp

https://www.jewishvirtuallibrary.org/graph-of-israeli-population-growth


melden

Israel - wohin führt der Weg?

16.10.2023 um 20:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:der Gegenschlag Israels wird lange vorher angekündigt und somit hätten die Hamas Zeit sich zu verziehen... oder wo habe ich meinen Gedankenfehler?
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Der Gedankenfehler ist das das bedeuten würde Israel führt luftschläge gegen imaginäre gegner aus . Das die Flüchtlinge problematisch sind ist sowieso das Thema weshalb es gaza gibt.will ja auch keiner
verstehe nicht, was du mir damit sagen willst - zumindest nicht, was meine Frage oben betrifft.

Aber ich habe hier schon meine Antworten bekommen:
Zitat von LKMMAALLKMMAAL schrieb:Sich unter die Flüchtlinge zu mischen wäre natürlich möglich und das werden auch schon Hunderte, wenn nicht sogar Tausende Hamas-Kämpfer gemacht haben, aber eine komplette Hamasflucht ist taktisch (aus Sicht der Hamas) unklug, da man 1. Territorium aufgibt, was bedeutet, dass Waffen aller Art, Verpflegung und Strategien geopfert werden und man sich 2. in eine noch kleine Enge drängen lassen würde.

Angenommen eine Flucht mit den ganzen Waffen, Verpflegung etc. bleibt den Israelis nicht verborgen.
ja, klingt plausibel.
An dieses Motiv wegen der Waffen und Ausrüstung doch im Norden zu bleiben, hatte ich gar nicht gedacht.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Es ist wohl davon auszugehen, dass sich viele von denen unter die normale Bevölkerung mischen werden.
aber halt nicht alle Kämpfer, da würden die sich ja gleich geschlagen geben.

Andererseits, wenn Israel die Infrastruktur der Hamas zerschlagen würde, wäre zwar für eine Zeit lang Ruhe, aber die Ursache der Konflikte nicht beseitigt und früher oder später würde alles wieder von vorne beginnen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.10.2023 um 20:35
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Du beantwortest die Frage von selbst.

Die Ultraorthodoxen sind wichtig für die jüdische Demografie und die jüdische Identität Israels, da sie viel Nachwuchs haben.
Aber wenn man als Staat von diesen Menschen vollkommen ablehnt wird, ist das doch zwangsläufig ein Eigentor.
Die Ultraorthodoxen machen, glaube ich, so 11-13% der Bevölkerung aus und bekommen im Schnitt 7 (Komma irgendetwas) Kinder.
Wenn man darauf baut, bilden die irgendwann die Regierung, und dann?
Schlimmstenfalls lösen die den Staat auf und alle übrigen Juden werden Freiwild.

Ich bin der Meinung, die nächste israelische Regierung (nach dem Krieg) muß die Ultraorthodoxen vor die Wahl stellen, entweder den Staat anzuerkennen oder aber das aktive und passive Wahlrecht zu verlieren.


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.10.2023 um 20:43
Zitat von LKMMAALLKMMAAL schrieb:Sich unter die Flüchtlinge zu mischen wäre natürlich möglich und das werden auch schon Hunderte, wenn nicht sogar Tausende Hamas-Kämpfer gemacht haben, aber eine komplette Hamasflucht ist taktisch (aus Sicht der Hamas) unklug, da man 1. Territorium aufgibt, was bedeutet, dass Waffen aller Art, Verpflegung und Strategien geopfert werden und man sich 2. in eine noch kleine Enge drängen lassen würde.

Angenommen eine Flucht mit den ganzen Waffen, Verpflegung etc. bleibt den Israelis nicht verborgen.
Das ist eine gute Frage. Was passiert wenn die Hamas nahezu komplett in den Süden geht und die Geiseln mitnimmt? Dann hat man im Süden 40.000 Hamas-Kämpfer dicht an dicht mit 2,3 Millionen Zivilisten und das Gebiet ist noch kleiner. Wie will die israelische Armee kontrollieren wer zur Hamas gehört und wer nicht?
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Aber wenn man als Staat von diesen Menschen vollkommen ablehnt wird, ist das doch zwangsläufig ein Eigentor.
Die Ultraorthodoxen machen, glaube ich, so 11-13% der Bevölkerung aus und bekommen im Schnitt 7 (Komma irgendetwas) Kinder.
Wenn man darauf baut, bilden die irgendwann die Regierung, und dann?
Schlimmstenfalls lösen die den Staat auf und alle übrigen Juden werden Freiwild.
Ich denke es ist nicht so dass jeder Ultraorthodoxe in dieser Gemeinschaft verbleibt, außerdem sind knapp 90% der jüdischen Bevölkerung nicht ultraorthodox, von daher kann der Staat das verkraften.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich bin der Meinung, die nächste israelische Regierung (nach dem Krieg) muß die Ultraorthodoxen vor die Wahl stellen, entweder den Staat anzuerkennen oder aber das aktive und passive Wahlrecht zu verlieren.
Das wird nicht passieren. Man wird höchstens überlegen ob Ultraorthodoxe nicht auch in der Armee dienen müssen. Gleiches gilt für israelische Araber.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.10.2023 um 20:48
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Aber wenn man als Staat von diesen Menschen vollkommen ablehnt wird, ist das doch zwangsläufig ein Eigentor.
Die Ultraorthodoxen machen, glaube ich, so 11-13% der Bevölkerung aus und bekommen im Schnitt 7 (Komma irgendetwas) Kinder.
Wenn man darauf baut, bilden die irgendwann die Regierung, und dann?
Schlimmstenfalls lösen die den Staat auf und alle übrigen Juden werden Freiwild.

Ich bin der Meinung, die nächste israelische Regierung (nach dem Krieg) muß die Ultraorthodoxen vor die Wahl stellen, entweder den Staat anzuerkennen oder aber das aktive und passive Wahlrecht zu verlieren.
Interessanter als die orthodoxen Juden sind noch die orientalischstämmigen Juden, die "Mizrachim" die etwa 48% der Israelischen Juden ausmachen (im Vergleich von 45% europäischstämmigen Juden, den Aschkenasim) und eine "Orientalisierung" Israels anstreben. So gibt Ophir Toubul, Mitbegründer und treibende Kraft von "Tor HaZahav" (mizrachische Aktivistengruppe) den »weißen linken Aschkenasim« die Schuld am Scheitern des Friedensprozesses.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

16.10.2023 um 20:59
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Natürlich darf man die Zivlbevölkerung nicht verhungern lassen. Das wäre ein Verbrechen und dafür gibt es das Völkerstrafrecht.
Wer setzt es durch? Und wer lässt wen verhungern?
Zitat von qnibertqnibert schrieb:Es ist Recht. Oder negierst du das? Ich bezog mich auf dein Zitat
Es ist ein Anspruch, aber niemand setzt das Recht durch.
Zitat von qnibertqnibert schrieb:Fassen wir zusammen: deine Definition eines Rechtsstaats beschreibt also einen Staat, der die eigenen Gesetze achtet, internationales Recht jedoch missachten kann, wenn es ihm in den Kram passt. Ist das so etwa richtig?
Lies die Definition von einem Rechtsstaat durch.
Zitat von qnibertqnibert schrieb:Welche Paragraphen siehst du denn durch die Terrorakte der Hamas konkret verletzt? Oder ist das deiner Interpretation nach auch nicht durch Völkerrecht abgedeckt?
Ah erkannt gibt keine Paragraphen.

Also wer setzt das Völkerrecht durch und verhaftet die Hamas?


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.10.2023 um 21:01
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Das ist eine gute Frage. Was passiert wenn die Hamas nahezu komplett in den Süden geht und die Geiseln mitnimmt? Dann hat man im Süden 40.000 Hamas-Kämpfer dicht an dicht mit 2,3 Millionen Zivilisten und das Gebiet ist noch kleiner. Wie will die israelische Armee kontrollieren wer zur Hamas gehört und wer nicht?
Der prozentuale Anteil ist ja nicht höher, nur auf einer kleineren Fläche. Die Identifizierung wäre wohl nicht so viel schwieriger. Das schwierige daran wäre, den Flächenschaden zu minimieren.

Für die Hamas wäre das potentiell schwieriger, weil man eben Waffen und Verpflegung zurücklassen müsste. Außerdem würde Israel den Norden fast kampflos gewinnen. D.h. weniger Waffen bei der Hamas, mehr Waffen bei den Israelis, wenn die Hamas in den Süden gehen würde.

Und dann hätten die Israelis den Vorteil, den Menschenstrom Richtung Norden zu selektieren, etwas, was sie ja ohnehin machen müssen. Auch wenn man, wie gesagt, nicht jeden Terroristen bekommen wird, wäre das so sicherlich leichter.

Von daher würde es mich wundern, wenn die Hamas komplett Richtung Süden geht. Die Leute, die so feige wäre, sitzen ja gemütlich in Katar, der Türkei oder dem Iran.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.10.2023 um 21:26
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Was passiert wenn die Hamas nahezu komplett in den Süden geht und die Geiseln mitnimmt?
Dann kann man zumindest einige Hamas-Leute ausmachen, weil man ja weiß, wer die Geiseln sind.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:wer lässt wen verhungern?
Bisher noch niemand. Aber so kann man gut Stimmung gegen Israel machen. Dabei bräuchte die Hamas nur die Geiseln freilassen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also wer setzt das Völkerrecht durch und verhaftet die Hamas?
Wenn die Israelis das nicht selber schaffen, vielleicht die USA als Israels engste Verbündete, die sich wirklich für sie einsetzen. Sonst vermutlich niemand.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.10.2023 um 21:29
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wenn die Israelis das nicht selber schaffen, vielleicht die USA als Israels engste Verbündete, die sich wirklich für sie einsetzen. Sonst vermutlich niemand
Aber alle pochen drauf..keiner erklärt wie man es durchsetzen kann.

Das ist das Dilemma


melden

Israel - wohin führt der Weg?

16.10.2023 um 21:31
Zitat von LKMMAALLKMMAAL schrieb:Und dann hätten die Israelis den Vorteil, den Menschenstrom Richtung Norden zu selektieren
Gute Idee. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ansonsten könnte Israel in einem gänzlich leeren Gebiet wenigstens Waffen beschlagnahmen, Tunnel einstürzen lassen oder die Eingänge zuschütten und weiteres militärisches Equipment zerstören.
Zitat von LKMMAALLKMMAAL schrieb:Die Leute, die so feige wäre, sitzen ja gemütlich in Katar, der Türkei oder dem Iran.
Merkwürdig, dass sich das "Fußvolk" der Hamas, also die direkten Kämpfer, darüber keine Gedanken zu machen scheint. Müssten die Anführer nicht sogar die Vorhut bilden? Im Kampf gegen den Feind und auch beim Weg ins Paradies?
Wobei diejenigen, die Kleinkinder und alte Leute getötet oder entführt haben, ja auch nicht gerade die Mutigsten gewesen sein können.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.10.2023 um 21:36
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Merkwürdig, dass sich das "Fußvolk" der Hamas, also die direkten Kämpfer, darüber keine Gedanken zu machen scheint. Müssten die Anführer nicht sogar die Vorhut bilden? Im Kampf gegen den Feind und auch beim Weg ins Paradies?
Wobei diejenigen, die Kleinkinder und alte Leute getötet oder entführt haben, ja auch nicht gerade die Mutigsten gewesen sein können.
Man sieht ja, dass es wunderbar funktioniert. Als normal denkender Mensch müsste einem das ja auffallen. Natürlich sind die Hauptverantwortlichen nie bzw. selten an der Front (egal welchen Krieg man nimmt). Aber im Falle Hamas ist das doch schon eine sehr starke Diskrepanz. Die einen leben in absoluter Armut, 2/3 ohne Job. Die anderen leben mit ihren Familien in Palästen und können dank türkischer Pässe überall hinreisen.

Da sieht man dann aber mal, wie groß der Hass sein muss, dass man sowas alles ausblendet.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

16.10.2023 um 21:42
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Merkwürdig, dass sich das "Fußvolk" der Hamas, also die direkten Kämpfer, darüber keine Gedanken zu machen scheint. Müssten die Anführer nicht sogar die Vorhut bilden? Im Kampf gegen den Feind und auch beim Weg ins Paradies?
War doch schon bei Bin Laden so. Der laberte was von 7 Jungfrauen im Paradies, wenn man in nem Auto mit Bombe sitzt und zündet, saß aber selbst in irgendwelchen Höhlen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.10.2023 um 21:44
@SomertonMan
Schon. Aber das macht es nicht weniger merkwürdig. Merkwürdig nicht, dass die Anführer so sind, aber das die Anhänger immer wieder darauf reinfallen.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.10.2023 um 21:44
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:War doch schon bei Bin Laden so. Der laberte was von 7 Jungfrauen im Paradies, wenn man in nem Auto mit Bombe sitzt und zündet, saß aber selbst in irgendwelchen Höhlen.
Na der Anführer ist so selbstlos und lässt einen den Vortritt ins Paradies, wie selbstlos /s


melden