Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.764 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

14.11.2023 um 21:08
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Mir sind die Israelis einfach ähnlich.
Jetzt muss ich hier mal doch eine Lanze für die Israelis brechen: Alle Israelis die ich kenne, denken anders. Die Kriegsführung beweist es doch (stand heute).
Die Orthodoxen Israelis denken angeblich anders, die kenne ich aber auch nicht.

Was die Palästinenser betrifft:
Nun gut, die haben die Hamas gewählt und diese haben die Demokratie abgeschafft, ihre Bevölkerung indoktriniert, haben es sich auf die Fahnen geschrieben Juden zu töten und Nachbarländer anzugreifen.

Soweit so gut. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das was die Hamas gemacht hat, genau das gleiche, auch schonmal in Europa passiert ist, der Name des Landes fällt mir nicht mehr ein …. Ach ja Trizonesien!
Da hat es im Nachhinein doch auch geklappt, obwohl viele meinten klappt nicht, funktioniert nicht usw….


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

14.11.2023 um 21:59
Greenpeace distanziert sich von Greta Thunberg und bringt dabei ihren eigenen Israelhass ein, was ist nur in dieser Welt los?:
„Ebenso nachdrücklich verurteilen wir die exzessiven und wahllosen Angriffe und Tötungen palästinensischer Zivilist:innen im Gazastreifen durch die israelischen Behörden.“
https://www.mopo.de/hamburg/greenpeace-distanziert-sich-von-greta-thunberg-und-faellt-auf-hamas-propaganda-rein/

Für mich sind solche Leute einfach Antesemiten, die Hamas, gewählt 2006 hat Israel den Krieg erklärt jetzt ernten sie eben was sie gesäht haben.

Grenzt das nicht mitlerweile an Volksverhetzung? Es gibt eben keine wahllosen Angriffe auf Zivilisten durch den IDF, dann würde Gaza ganz anders aussehen.

Eins hat mir dieser Konflikt jedenfalls gezeigt, Greenpeace, Amnesty, FFF und das UNHCR sind alles nur propagandistische Akteure und keinen cent spenden wert.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

14.11.2023 um 22:05
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Nun gut, die haben die Hamas gewählt und diese haben die Demokratie abgeschafft, ihre Bevölkerung indoktriniert, haben es sich auf die Fahnen geschrieben Juden zu töten und Nachbarländer anzugreifen.
Viele Palästinenser sind harmlos, natürlich nicht die Hamas.
Die Hamas ist eine Endzeit-Sekte, ein Todeskult, je mehr da auf beiden Seiten sterben, desto besser (aus Sicht der Hamas), apokalyptische Ereignisse sind ein Zeichen für die Wiederkehr des Christus (die Hamas glaubt auch an Christus)

Aus der Hamas Charta:
Der Artikel 7 definiert die Hamas als „Glied in der Kette des Dschihad gegen die zionistische Invasion“
...„Die (letzte) Stunde (der Tag des Jüngsten Gerichts) wird nicht kommen, bevor die Muslime die Juden bekämpfen. Und die Muslime werden sie töten, bis sich die Juden hinter Steinen und Bäumen verstecken. Doch die Bäume und Steine werden sprechen: ‚Oh Muslim, oh Diener Allahs, hier ist ein Jude, der sich hinter mir versteckt. Komm und töte ihn! Nur der Gharkad-Baum wird dies nicht tun, denn er ist ein Baum der Juden.‘“..[
...Demnach werden die Muslime vor dem Ende der Zeit die Herrschaft in Jerusalem ausüben, bis schließlich ʿĪsā ibn Maryam (Jesus) zurückkehrt. Mit seiner Rückkehr trete das Stadium des finalen Kampfes gegen das Böse ein, dargestellt in Form des Daddschāl, einer Art Anti-Christ, der von 70.000[11] bewaffneten Juden verteidigt werde.[
Wikipedia: Hamas-Charta


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

14.11.2023 um 23:16
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Weil man Israel, aller Polemik und Beschimpfungen zu Trotz, für einen demokratischen Rechtsstaat hält und deshalb von Israel auch eine mehr oder weniger humane Kriegsführung erwartet. Von Israels Feinden erwartet man dagegen überhaupt nichts, nicht einmal die Unterstützung der eigenen Bevölkerung.
So sieht es aus. Von Israels Feinden nimmt man schulterzuckend hin, dass die völkerrechtswidrig ihr Hauptquartier unter einem Krankenhaus nehmen, Raketen aus Schulen abfeuern,

https://www.zeit.de/politik/ausland/2023-11/schule-in-gaza-israel-armee-beschuss#:~:text=Von%20einem%20Schulgelände%20sollen%20Hamas,Armee%20lassen%20sich%20nicht%20verifizieren.&text=Welchen%20Waffentyp%20die%20mutmaßlichen%20Hamas,sich%20allerdings%20nicht%20einwandfrei%20feststellen.

eigene Landsleute an der Flucht aus Gefahrenzonen hindern, mit Argusaugen wird aber jede kleinste Handlung der Israelis in Gaza überwacht und sofort auf Kompatibilität mit dem Völkerrecht untersucht. Eine derartige Heuchelei ist schwerlich begreifbar.
Zitat von LookAtTheMoonLookAtTheMoon schrieb:Grenzt das nicht mitlerweile an Volksverhetzung? Es gibt eben keine wahllosen Angriffe auf Zivilisten durch den IDF, dann würde Gaza ganz anders aussehen.
Erschreckend, wie sehr die Propaganda der Hamas in gewissen Kreisen verfängt.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

15.11.2023 um 06:02
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Alle Israelis die ich kenne, denken anders.
Was nicht mehr Wert ist als eine Anekdote.
Alles Israelis und Juden die ich kenne denken da eher wie ich.
Aber um so ein klein klein gehts garnicht.
Belanglos.
Wenn ich dies sage meine ich mit 'denken so wie ich' eher um so Sachen wie:
Mögen keine Scharia und Hadd strafen, sind fähig ein modernes Staatswesen zu betreiben ohne Clanstruktur, wollen keine Homosexuellen an Kräne hängen, teilen nicht in Gläubige/Ungläubige ein usw.
Normale Menschen halt.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Erschreckend, wie sehr die Propaganda der Hamas in gewissen Kreisen verfängt.
Das ist kein zufälliges verfangen.
Das ist in diesen Kreisen gelebte Zersetzung.
Alles was weiss und westlich ist wird selbstzerstörerisch gehasst.
Und 'weiss' ist hier keine Hautfarbe mehr sondern in Mindeset.
Jeder Westler der noch halbwegs einen Selbsterhaltungstrieb hat kann solche Blasen, es sind dort nicht alle so, nur verachten.
So wie ein gesunder Körper von sich aus versucht kranke Keime abzuwehren.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

15.11.2023 um 08:57
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Weil man Israel, aller Polemik und Beschimpfungen zu Trotz, für einen demokratischen Rechtsstaat hält und deshalb von Israel auch eine mehr oder weniger humane Kriegsführung erwartet. Von Israels Feinden erwartet man dagegen überhaupt nichts, nicht einmal die Unterstützung der eigenen Bevölkerung.
Israels Feinde erwarten vor der UN eine humane kriegsführung . So absurd , daß Israel mit benzinkanistern dasteht


melden

Israel - wohin führt der Weg?

15.11.2023 um 09:08
Und dabei wird von Israels Feinden nicht einmal die Freilassung der Geiseln verlangt.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

15.11.2023 um 09:35
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Hamas ist eine Endzeit-Sekte, ein Todeskult, je mehr da auf beiden Seiten sterben, desto besser (aus Sicht der Hamas), apokalyptische Ereignisse sind ein Zeichen für die Wiederkehr des Christus (die Hamas glaubt auch an Christus)
Das was Du da zitiert hast, ist der Mahdi-Kult.
Der Koran selbst verliert kein Wort über den Mahdi, aber dazu existieren jede Menge Hadithe.

Übrigens, laut iranischer Verfassung, untersteht der Iran dem Mahdi, er ist nur noch nicht in Erscheinung getreten.

Kurz für alle die es nicht wissen:
Der Mahdi ist, laut Hadithen, eine Endzeitfigur, die zusammen mit Jesus, gegen den Dadschal kämpfen wird. Bevor er aber auftaucht, werden gewisse Zeichen eintreten und man wird nicht genau erkennen können wer ist wer.

Als die IS in der Levante auftauchte, waren alle kurz „geschockt“, denn die schwarzen Flaggen (eine weitere Prophezeiung, bevor der Mahdi auftaucht) sind in der Levante aufgetaucht!
Vielleicht haben deshalb alle Nahost-Führer inne gehalten, denn es gibt Hadithe die sagen schließe dich den schwarzen Flaggen an, es gibt auch Hadithe die sagen schließe dich nicht an.

Es ist kein Zufall dass dies so gewählt wird, passen die Hadithe zum einen in die Situation Israel Palästina, zum anderen hat Endzeit-Propaganda schon immer geholfen Menschen in der Spur zu halten.

Hm…. hätte nie gedacht hier mal darüber zu schreiben, dafür hielt ich die Allmy-user für nicht belesen genug. Nichts für ungut, ist aber ein Thema, da muss man schon sehr tief in die Materie.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Mögen keine Scharia und Hadd strafen, sind fähig ein modernes Staatswesen zu betreiben ohne Clanstruktur, wollen keine Homosexuellen an Kräne hängen, teilen nicht in Gläubige/Ungläubige ein usw.
Normale Menschen halt.
Sie sind aber nunmal da.
Wenn wir sie nicht alle töten wollen, wenn doch wäre das der Beweis, dass wir nicht besser sind, müssen wir sie politisch besiegen, oder geschlagen das Feld räumen.

Im Moment sehe ich da leider nichts. Im Moment sind die uns politisch haushoch überlegen.


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

15.11.2023 um 10:18
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Im Moment sehe ich da leider nichts. Im Moment sind die uns politisch haushoch überlegen.
Politisch nicht, nur skrupelloser

Ansonsten sobald das fossile Zeitalter sich dem Ende nähert kann man die sich selbst überlassen

Denn am liebsten bringen sie sich noch selber gegenseitig um.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

15.11.2023 um 10:25
Gute Nachrichten

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/israel-gaza-krankenhaus-100.html
Das israelische Militär ist nach eigenen Angaben in einen Teil des Al-Schifa-Krankenhauses im Gazastreifen eingedrungen. Es hieß, Soldaten führten "eine präzise und gezielte Operation" durch.
Quelle:

Dann ist der Betrieb bald sichergestellt


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

15.11.2023 um 10:32
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Denn am liebsten bringen sie sich noch selber gegenseitig um.
Nun kommen wir zu dem Punkt, was eigentlich mein Anliegen ist: Abschottung bringt nur bedingt was, denn Fanatiker gibt es überall.

Kurz was sind Fanatiker:

-sie halten sich für überlegen
-sie denken kurzfristig
-sie denken populistisch
-sie lösen alles gerne mit Gewalt
-der Zweck heiligt die Mittel als Motto
-sie haben einen gewaltigen Überschuss an Hass-Energie

Steht da irgendwas mit „religiös“, öder „politisch“, oder „wirtschaftlich“
Nein, denn das ist nur ein Mantel, je nachdem wen sie reinlegen wollen, dass sie sich überziehen,

Will die Demokratie überleben, muss sie sich dem Gegner stellen.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

15.11.2023 um 10:46
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Steht da irgendwas mit „religiös“
Ja, ist eigentlich im Wort enthalten. Deine Aufzählung in Ehren, aber das ist erstmal nur Deine Sicht der Dinge.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

15.11.2023 um 10:48
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Will die Demokratie überleben, muss sie sich dem Gegner stellen.
Nö.

Muss sie nicht, der ganze Raum dahintem kriegt wenig auf die Kette wenn man sie isoliert.

Sie brauchen Gastarbeiter/Sklaven und know how von woanders.

Lediglich die Türkei scheint ernsthaft eine industrielle Basis geschaffen zu haben.

Allerdings dürfte durch die Rückwärtsrichtung auch dort der Anschluss verloren gehen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

15.11.2023 um 10:51
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:dass wir nicht besser sind
Will ich denen gegenüber auch nicht.
Jeder normale Mensch behandelt sein Gegenüber so wie es ihn behandelt.
Natürlich keinen Massenmord, den wirds auch nicht geben.
Aber eine rücksichtslose Pazifizierung damit die Menschen in Israel sicher leben können.
Dieses Gerede von wegen 'besser sein' ist der gleiche zersetzende Quatsch wie 'Israel ist ja ein zivilisierter Rechtsstaat die müssen bis zur Selbstaufopferung human sein'.
Und entsprechende Bubble argumentiert auch nur bewusst so um an das zu kommen was dem wohlstands und sicherheitsgesättigten Westler am meisten plagt.
Das permanent von verschiedenen Akteuren aufgebauschte moralische Gewissen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

15.11.2023 um 11:11
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Das ist kein zufälliges verfangen.
Das ist in diesen Kreisen gelebte Zersetzung.
In der sog. westlichen Welt hängen anscheinend immer noch viele Leute der verqueren Idee an, dass die Hamas eigentlich eine Befreiungsbewegung sei, nur halt mit ihren Mitteln gelegentlich über das Ziel hinausschieße (falls diese Einschränkung überhaupt gemacht wird). Dass das aber eine Terroristenvereinigung ist, die den Genozid an den Juden zum Ziel hat und zur Erreichung dieses Zieles vorsätzlich die eigenen Leute opfert, kann oder will man nicht sehen, wie zB Äußerungen von Greta Thunberg zeigen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Dann ist der Betrieb bald sichergestellt
Klar, dann ist auch sicher, dass Treibstoff geliefert wird und der tatsächlich nur für die Generatoren des Krankenhauses verwendet wird. Je schneller die Hamas-Terroristen unter dem Krankenhaus aufgeben, desto schneller geht es. Aber leider wird es wohl noch einige Tote geben, bevor die unterirdischen Räume ausgeräuchert sind und das Krankenhaus ganz in israelischer Hand ist.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

15.11.2023 um 11:22
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Allerdings dürfte durch die Rückwärtsrichtung auch dort der Anschluss verloren gehen.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Dieses Gerede von wegen 'besser sein' ist der gleiche zersetzende Quatsch wie 'Israel ist ja ein zivilisierter Rechtsstaat die müssen bis zur Selbstaufopferung human sein'.
Zitat von AndanteAndante schrieb:In der sog. westlichen Welt hängen anscheinend immer noch viele Leute der verqueren Idee an, dass die Hamas eigentlich eine Befreiungsbewegung sei, nur halt mit ihren Mitteln gelegentlich über das Ziel hinausschieße
Zitat von soomasooma schrieb:Deine Aufzählung in Ehren, aber das ist erstmal nur Deine Sicht der Dinge.
Ach wisst ihr, irgendwas sagt mir, dass es bei dieser militärischen Auseinandersetzung auch diesmal einen Rückzug geben wird, denn eigentlich hat sich am Vorgehen nichts verändert.
Die Geschichte ist geduldig, sie reimt sich bis gelernt wurde oder ein neuer Schüler da ist.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

15.11.2023 um 11:23
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ach wisst ihr, irgendwas sagt mir, dass es bei dieser militärischen Auseinandersetzung auch diesmal einen Rückzug geben wird, denn eigentlich hat sich am Vorgehen nichts verändert.
Oh ein Rückzug wenn keine Besatzung geplant ist. Ja sowas.

Ich glaube allerdings auch nicht das die Palistinänser was raus lernen.

von daher sollte man auch keine Finanziellen Hilfen einfach wieder verteilen.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

15.11.2023 um 11:59
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:von daher sollte man auch keine Finanziellen Hilfen einfach wieder verteilen.
Na ja, dass Gaza wieder hergerichtet wird, die Menschen wieder Wohnraum, Wasserversorgung etc. bekommen müssen, steht wohl außer Frage. Sicherstellen muss man aber, dass derartige Wiederaufbauhilfen nicht wie bisher in den falschen Händen landen. Man kann die Hilfen durchaus an weitere Bedingungen knüpfen, etwa an die Verwendung sachlich richtiger Schulbücher. Und man muss dafür sorgen, dass die terroristische Infrastruktur, also das unterirdische Tunnelsystem mitsamt Waffenlagerräumen, Werkstätten etc. zugeschüttet bzw. unbrauchbar gemacht wird.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

15.11.2023 um 12:45
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ach wisst ihr, irgendwas sagt mir, dass es bei dieser militärischen Auseinandersetzung auch diesmal einen Rückzug geben wird, denn eigentlich hat sich am Vorgehen nichts verändert.
Doch, am Vorgehen hat sich erheblich etwas geändert. Darüber hinaus sind die Gegebenheiten dann aber auch noch grundlegend anders.

Als ein Peter Struck sagte, "Unsere Sicherheit wird am Hindukusch verteidigt" war das ja allein schon geografisch bedingt wenig überzeugend.

Darüberhinaus wurden diese Länder aber auch nie richtig entwaffnet, so, dass man es trotz aller guten Absichten immer wieder mit aufständischen Rebellen zu tun hatte.

Dann natürlich die schiere Größe der Länder sowie auch das Vorhandensein ihrer Nachbarstaaten.

All dies trifft auf den israelischen Einmarsch im Gazastreifen nicht zu.

Jedem Israeli ist klar, dass dessen Sicherheit im Gazastreifen verteidigt wird.
Flächenmäßig ist der Streifen nicht mal halb so groß wie Hamburg. Da Ägypten die Hamas nicht unterstützt, hat das ganze im Grunde Insel-Charakter.
Im Norden sitzt die Hamas bereits im Kessel, der Süden wird folgen...
Von der Hamas und deren Waffen wird im Gazastreifen absolut nichts übrig bleiben.
Demzufolge ist daher dann auch keine Insurrektion zu befürchten.
Eine Insurrektion, auch Insurrektionskrieg, (von lateinisch insurgere „sich erheben“, engl. Insurgency) ist ein bewaffneter Aufstand oder ein Aufruhr gegen die bestehende zivile oder politische Autorität. Die Aufrührer und Anführer einer solchen Insurrektion nennt man Insurgenten. Sie führen einen offenen, oft auch im Geheimen begonnenen oder asymmetrischen Kampf gegen die als illegitim betrachtete Autorität oder eine vermeintliche oder tatsächliche fremde Besatzungsmacht.
Quelle: Wikipedia: Insurrektion

Die Gefahr, dass Israel den Gazastreifen zu früh sich selbst überlassen wird, kann ich überhaupt nicht erkennen und noch viel weniger ließe sich eine solche Annahme anhand gänzlich ander Konflikte ableiten.

Ich gehe davon aus, dass die Palästinenser nach der Bodenoffensive dann noch nicht einmal mehr Spielzeugpistolen haben werden.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

15.11.2023 um 12:53
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Demzufolge ist daher dann auch keine Insurrektion zu befürchten.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich gehe davon aus, dass die Palästinenser nach der Bodenoffensive dann noch nicht einmal mehr Spielzeugpistolen haben werden.
Jetzt seien wir mal nicht so naiv.
Selbstverständlich wirds dort noch Waffen geben, bald auch wieder mehr und selbstverständlich wirds auch wieder eine Terrorbewegung geben.
Wer Krieg führen will macht das und an Waffen kamm noch jedes noch so überwachte Loch.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Die Gefahr, dass Israel den Gazastreifen zu früh sich selbst überlassen wird, kann ich überhaupt nicht erkennen
Man kann aber auch kein dauerhaftes Engagement dort erkennen.
Ob man sich eine Besatzung aufhalst ist generell sehr fraglich.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich glaube allerdings auch nicht das die Palistinänser was raus lernen.
Das sowieso nicht.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Na ja, dass Gaza wieder hergerichtet wird, die Menschen wieder Wohnraum, Wasserversorgung etc. bekommen müssen, steht wohl außer Frage.
Natürlich doch.
Die Araber werden schön zahlen.
Und die Westler, am besten noch untersetzt mit Bildern bedauerntswerter Menschen, werden ihr Gewissen auch wieder über den Geldbeutel erleichtern.
Die ganzen Hilfsorganisationen frohlocken da im Angesichts dessen dass in vier Wochen Weihnachten ist.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Sicherstellen muss man aber, dass derartige Wiederaufbauhilfen nicht wie bisher in den falschen Händen landen
Ah ob das von Seiten manch potentiellen Geldgebers überhaupt gewollt ist ist fraglich.
Und zu kontrollieren noch schwerer.


1x zitiertmelden