Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.349 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

15.10.2023 um 20:58
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Siehe hier:

Jordanien: Ausweisung von Israels Botschafter

Amman. Nach einem Auftritt von Israels ultrarechtem Finanzminister Bezalel Smotrich hat das Parlament in Jordanien für die Ausweisung des israelischen Botschafters gestimmt. Das berichtete die staatliche jordanische Nachrichtenagentur Petra am Mittwoch. Der Beschluss ist eine Empfehlung, das Parlament kann nicht alleine entscheiden. Smotrich hatte am Sonntag abend bei einer Veranstaltung in Paris bei einer Rede vor einer »Großisrael«-Karte gestanden, die auch das Westjordanland und Jordanien umfasst. Sein Verhalten sei ein Zeichen »israelischer Arroganz, die internationale Verträge und Abkommen nicht respektiert«, erklärten die jordanischen Abgeordneten dem Petra-Bericht zufolge. (dpa/jW)

Quelle: https://www.jungewelt.de/artikel/447380.jordanien-ausweisung-von-israels-botschafter.html
Na also, warum nicht gleich so?

Da stand also ein Rechtsaußenpolitiker, der selbst unter Israelis und jüdischen Organisationen weltweit als äußerst grenzwertig gilt, bei einem Vortrag in Paris vor eine Karte "Großisraels". Mehr Hintergründe sind offenbar nicht bekannt, aber eine Politikwissenschaftlerin schließt daraus sofort, dass es unter der Hand ein Politik der israelischen Regierung sein könnte, Jordanien zu annektieren. Ich halte das für sehr gewagt, und für sehr gefährlich, solche Behauptungen unter das Volk zu streuen.

Aber zweifellos gehört so ein Mann nicht in eine Regierung.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

15.10.2023 um 21:06
Zitat von QuironQuiron schrieb:Da stand also ein Rechtsaußenpolitiker, der selbst unter Israelis und jüdischen Organisationen weltweit als äußerst grenzwertig gilt, bei einem Vortrag in Paris vor eine Karte "Großisraels". Mehr Hintergründe sind offenbar nicht bekannt, aber eine Politikwissenschaftlerin schließt daraus sofort, dass es unter der Hand ein Politik der israelischen Regierung sein könnte, Jordanien zu annektieren. Ich halte das für sehr gewagt, und für sehr gefährlich, solche Behauptungen unter das Volk zu streuen.

Aber zweifellos gehört so ein Mann nicht in eine Regierung.
Der Mann ist Minister im Parlament. Und er wurde daraufhin nicht abberrufen. Daher ist die Aussage "Eine rechtsradikale Regierung, die das ganze Westjordanland annektieren will und möglicherweise noch darüber hinaus Jordanien." doch legitim.

Oder was würde man mit Linder machen, wenn er mit einer großdeutschen Karte daherkäme?


Hier noch genaueres (aus dem Englischen übersetzt):
Bei einer privaten Gedenkfeier am Sonntag in Paris für einen prominenten rechten Likud-Aktivisten behauptete Smotrich, das palästinensische Volk sei „eine Erfindung“ aus dem letzten Jahrhundert und Menschen wie er und seine Großeltern seien die „echten Palästinenser“.

Smotrich sagte, es gäbe „so etwas wie die Palästinenser nicht, weil es so etwas wie das palästinensische Volk nicht gibt“, ein Kommentar, der in online veröffentlichten Filmaufnahmen von den Teilnehmern mit Applaus und Jubel aufgenommen wurde.
Quelle: https://www.timesofisrael.com/israel-seeks-to-calm-waters-with-jordan-after-racist-extremist-speech-by-smotrich/


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

15.10.2023 um 21:09
Zitat von QuironQuiron schrieb:Ich halte das für sehr gewagt, und für sehr gefährlich, solche Behauptungen unter das Volk zu streuen.
Groß-Israel ist eine beliebte Verschwörungstheorie. Tatsächlich beanspruchen Israelische Hardliner das Land bis zum Jordan und nicht Jordanien. Es ist also ziemlich unsachlich von der Autorin und dient dazu die Leser zu beeinflussen, nicht dazu um Fakten vorzutragen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

15.10.2023 um 21:10
Zitat von QuironQuiron schrieb:welche Behauptungen hier in der Diskussion immer wieder eingestreut werden, die dann immer mit untauglichen Belegen untermauert
was ist mit diesem Satz gemeint?
In March 2023, the Israeli Finance Minister Bezalel Smotrich used a map showing all of mandatory Palestine and Transjordan as an undivided unit in a speech in which he declared that the Palestinian people don't exist.
Emirate of Transjordan


Wikipedia: Greater Israel

Was ist dieses Großisrael mit Transjordanien?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

15.10.2023 um 21:14
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Groß-Israel ist eine beliebte Verschwörungstheorie. Tatsächlich beanspruchen Israelische Hardliner das Land bis zum Jordan und nicht Jordanien. Es ist also ziemlich unsachlich von der Autorin und dient dazu die Leser zu beeinflussen, nicht dazu um Fakten vorzutragen.
Genau Smotrrich ist in Wirklichkeit ein Hamas Agent und alles ist nur eine Verschwörung um Israel zu schaden.


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

15.10.2023 um 21:16
@Quiron

Junge Welt, sagt alles
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Genau Smotrisch ist in Wirklichkeit ein Hamas Agent und alles ist nur eine Verschwörung um Istrael zu schaden
Nö, aber vermutlich wieder aus dem Kontext, und natürlich ziemlicher Blödsinn

Im Gegensatz zu Russland muss Israel nicht die Uhr zurück drehen


melden

Israel - wohin führt der Weg?

15.10.2023 um 21:16
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wikipedia: Greater Israel

Was ist dieses Großisrael mit Transjordanien?
Wieso fragst du, wenn du doch den Wikipedia-Artikel dazu verlinkst?

Zum besseren Verständnis ein Zitat aus dem deutschen Äquivalent:
Die Meinung, der Staat Israel strebe ein Großisrael vom Euphrat bis zum Nil an, ist verbreitet, besonders, aber nicht nur, in arabischen und muslimischen Ländern, wo sie propagandistischen Zwecken dient. Diesbezügliche Aussagen führender revisionistischer Zionisten wie Wladimir Jabotinsky[1] und Menachem Begin[2] haben entsprechende Befürchtungen genährt. Die Forderung war eine politische Utopie bzw. Dystopie. Die Gründergeneration des politischen Zionismus (Arbeiterzionisten und Allgemeine Zionisten) verfolgte weit realistischere Ziele.
Das Gerede von einem Großisrael ist also vor allem anti-israelische Propaganda.

Natürlich gibt es in auch in Israel Irrläufer, wie diesen Bezalel Smotrich und seine Partei, seine Ideen sind aber nicht offizielle Politik Israels. Dass Netanjahu solche Typen in seiner Regierung dulden muss, ist nur ein Zeichen, wie schwach er sit.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

15.10.2023 um 21:17
Zitat von ShurkeShurke schrieb:Ich weiß nicht was der Spieler genau gepostet hat (ich habe auch keine Lust mir den ganzen Artikel durchzulesen), dennoch
Wenn du nicht weißt worum es überhaupt geht und es dir schon zu viel ist den Artikel zu lesen, dann halte ich doch einfach mit deinem Statement zurück.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Das ist vollkommen vom Recht auf freie Meinungsäußerung gedeckt.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Er ergreift Partei, für seine Glaubensbrüder, nicht für die Hamas
Ganz so easy sehe ich das an dieser Stelle nicht mit der Meinungsfreiheit.
Würde mich eher diesem Statement anschliessen.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Sehe ich komplett anders. Er wünscht den Palästinensern im Konflikt mit Israel "den Sieg". Wofür "der Sieg" steht, darüber brauchen wir doch wohl nicht diskutieren?
Abgesehen davon geht es auch gar nicht nur um eine strafrechtliche Bewertung seiner Aussagen.
Eine Kritik an seinen Äußerungen bzw mit seinem Posting ist voll und ganz von der Meinungsfreiheit gedeckt, die hier so beschworen wird.
Ich persönlich finde es auch ein bisschen armselig, dass der Verein sich überhaupt nicht dazu äußerte.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

15.10.2023 um 21:20
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Sehe ich komplett anders. Er wünscht den Palästinensern im Konflikt mit Israel "den Sieg". Wofür "der Sieg" steht, darüber brauchen wir doch wohl nicht diskutieren?
Eigentlich nicht. Im Kontext ist das klar.

Von daher failed Statement

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/bayern-muenchen-fussball-mazraoui-israel-palaestinenser-100.html

Eigentlich nicht mehr tragbar


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

15.10.2023 um 21:21
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Genau Smotrrich ist in Wirklichkeit ein Hamas Agent und alles ist nur eine Verschwörung um Israel zu schaden.
Ich denke er steht hinter der Karte des Britischen Mandatsgebietes Palästina. Ich möchte den Mann und seine extremistischen Ansichten aber nicht verteidigen. Ich glaube er hat aber keine derartige Relevanz um zu behaupten Israel würde Jordanien beanspruchen. Wenn die Autorin so auf Feinheiten achtet, dann muss sie auch auf Feinheiten auf der Gegenseite achten.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

15.10.2023 um 21:21
Zitat von QuironQuiron schrieb:Natürlich gibt es in auch in Israel Irrläufer, wie diesen Bezalel Smotrich und seine Partei,
Bezalel Smotrich war Verkehrsminister und ist zur Zeit Finanzminister. Also nicht irgendwer.
Und wenn so ein Minister eine Karte eines Großisraels zeigt, dann hat das schon ein gewisse Bedeutung.


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

15.10.2023 um 21:22
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Genau Smotrrich ist in Wirklichkeit ein Hamas Agent und alles ist nur eine Verschwörung um Israel zu schaden.
Bezalel Smotrich ist genau so wenig repräsentativ für alle Israelis, wie es die Hamas für die Palästinenser ist. Ich bezweifle allerdings, dass ihmn die Israelis jemals so viel Macht zugestehen werden und ihn seine Pläne durchführen lassen, wie es die Palästinenser mit der Hamas machen.

HaTzionut HaDatit knapp 11% bei der letzten Wahl zur Knesset.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

15.10.2023 um 21:23
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Und wenn so ein Minister eine Karte eines Großisraels zeigt, dann hat das schon ein gewisse Bedeutung.
Nö, steht er nicht vor Ner Karte des alten Mandatsgebiet? Wo gibt es ein Bild von der Karte wo er vorsteht?


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

15.10.2023 um 21:29
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wo gibt es ein Bild von der Karte wo er vorsteht
Auf ynetnews.com

Sy6hhk8l3 0 1 850 479 0 x-largeOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Israel - wohin führt der Weg?

15.10.2023 um 21:29
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Bezalel Smotrich war Verkehrsminister und ist zur Zeit Finanzminister. Also nicht irgendwer.
Und wenn so ein Minister eine Karte eines Großisraels zeigt, dann hat das schon ein gewisse Bedeutung.
Ja klar, aber man muss als Expertin halt auch schon schauen ob die Vorstellung dieses Politikers auch den Vorstellungen von Teilen der Regierung oder den Vorstellungen von Teilen der Bevölkerung entspricht. Und das ist halt nicht der Fall. Die Vorstellung von radikalen oder religiösen Israelis ist ein Land bis zum Jordan.
Es gibt in Deutschland auch Leute die Elsass-Lothringen zurückhaben möchten, aber weder Politik noch Bevölkerung möchte das.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

15.10.2023 um 21:29
Zitat von QuironQuiron schrieb:Bezalel Smotrich ist genau so wenig repräsentativ für alle Israelis, wie es die Hamas für die Palästinenser ist. Ich bezweifle allerdings, dass ihmn die Israelis jemals so viel Macht zugestehen werden und ihn seine Pläne durchführen lassen, wie es die Palästinenser mit der Hamas machen.
Die Hamas sind Terroristen, die müssen weg. Soweit, so klar. Die rechtsradikale Regierung in Israel mit Annektionsplänen, illegalen Siedlungen und Hassparolen muss auch weg.

Mit Gewalt wird aber das alles nicht gelingen, tat es nie und wird es nie.

Daher teile ich die Meinung des Taz Korrespondenten (s.o.):
...
Noch befinden wir uns mitten in der Rhetorik des Krieges, aber bald werden wir feststellen, dass keine militärische Lösung das gewünschte Ergebnis bringt. Dass sich die Palästinenserfrage nicht in Luft auflösen, sondern nur noch virulenter wird und nach einer politischen Lösung schreit. Wahrscheinlich nirgendwo wird das offener diskutiert werden als in der israelischen Gesellschaft selbst.

Es geht hier sicherlich nicht darum, Hamas mit der ägyptischen Armee zu vergleichen, und schon gar nicht darum, mit der Hamas Gespräche zu führen. Es geht darum, die heutigen Zusammenhänge zu verstehen, um dann andere herzustellen, die nicht der Hamas in die Hände spielen, die nicht tödlich für beide Seiten sind. Denn wirklich sicher wird es nur, wenn palästinensische Kinder, die heute aus den Trümmern ihrer Häuser in Gaza gezogen werden, eine echte Perspektive bekommen.
Quelle: https://taz.de/Hamas-Angriff-auf-Israel/!5963411/


melden
melden

Israel - wohin führt der Weg?

15.10.2023 um 21:32
Aha er steht hat nicht hier ner karte, .


Japp das ist ne Karte vom britischen Mandatsgebiet


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

15.10.2023 um 21:33
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Es gibt in Deutschland auch Leute die Elsass-Lothringen zurückhaben möchten,
Sind diese in der Regierung? Als Minister?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

15.10.2023 um 21:36
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Japp das ist ne Karte vom britischen Mandatsgebiet
Also doch Jordanien. Und er ist Palästinenser:
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Bei einer privaten Gedenkfeier am Sonntag in Paris für einen prominenten rechten Likud-Aktivisten behauptete Smotrich, das palästinensische Volk sei „eine Erfindung“ aus dem letzten Jahrhundert und Menschen wie er und seine Großeltern seien die „echten Palästinenser“.



1x zitiertmelden