Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.349 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

15.10.2023 um 21:37
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich persönlich finde es auch ein bisschen armselig, dass der Verein sich überhaupt nicht dazu äußerte.
Die bekommen auch viel Geld von Katar. Ob mehr oder weniger als die Hamas weiß ich jetzt gerade nicht.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

15.10.2023 um 21:37
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Bezalel Smotrich war Verkehrsminister und ist zur Zeit Finanzminister. Also nicht irgendwer.
Und wenn so ein Minister eine Karte eines Großisraels zeigt, dann hat das schon ein gewisse Bedeutung.
Eine ganz absurde Karte ohne jede Bedeutung , genauso könnte Australien Teil Israels sein. Der Smotrich wollte sich nur bei einem Sponsor einschleimen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

15.10.2023 um 21:41
Zitat von parabolparabol schrieb:Eine ganz absurde Karte ohne jede Bedeutung , genauso könnte Australien Teil Israels sein. Der Smotrich wollte sich nur bei einem Sponsor einschleimen.
Genau, er will sich nur bei Sponsoren einschleimen. In Wirklichkeit ist er ja, wie er selbst sagt, Palästinenser. Aber hoppla:
Im Mai 2017 stellte Smotrich einen Plan vor, den er „Unterwerfungsplan“ nannte. Sein Ziel ist es, „jegliche nationale Hoffnung der Palästinenser auszulöschen“. Nach dem Plan haben die Palästinenser drei Wahlmöglichkeiten: das Land zu verlassen; mit dem Status von „Ausländern“ (גר תושב) in Israel zu leben; oder Widerstand zu leisten, „und dann wird die Israelische Armee schon wissen, was zu tun ist“. Zu dem Status als „Ausländer“ bemerkte Smotrich: „Nach dem jüdischen Gesetz muss immer eine gewisse Minderwertigkeit bestehen.“ Zu der Möglichkeit des Widerstandes, und auf die Frage, ob er beabsichtige, ganze Familien samt Frauen und Kindern auszurotten, sagte Smotrich: „Krieg ist Krieg.“ Als Quelle seiner Bemerkungen führte Smotrich das Buch Josua an. In der israelischen Presse wurde sein Plan z. T. dahingehend interpretiert, dass er die Palästinenser vor die Wahl zwischen „Transfer“ (ethnischer Säuberung), Apartheid oder Völkermord stelle.[9]

Im Januar 2018 sagte Smotrich in einem Interview mit dem Radiosender der israelischen Armee über die Palästinenser: „Das ist das Problem, wenn man es mit Mücken zu tun hat. Wenn man Mücken erschlägt, erwischt man vielleicht 99 von ihnen, aber die hundertste Mücke, die du nicht getötet hast, tötet dich. Die echte Lösung ist es, den Sumpf trockenzulegen.“[10]

Im April 2018 erklärte Smotrich über den Nachrichtendienst Twitter, die 17-jährige Palästinenserin Ahed Tamimi, die wegen Ohrfeigens eines israelischen Soldaten zu einer achtmonatigen Haftstrafe verurteilt worden war, habe „eine Kugel verdient – mindestens in die Kniescheibe“. Twitter sperrte ihn darauf für die Dauer von zwölf Stunden.[11]
Quelle: Wikipedia: Bezalel Smotrich


melden

Israel - wohin führt der Weg?

15.10.2023 um 21:42
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Also doch Jordanien. Und er ist Palästinenser:
Sorry das sagt mal hat nichts.

Das habräisch kann ich nicht übersetzen

Aber da steht was von Erbe.

Al jazeera ist klar

Wer den unterschied zwischen einer Karte vom britischen Mandatsgebiet für eine Agenda für eine Invasion Jordanien hält nur zu

Es wundert mich auch nicht das es von den selben Leuten hier aufgegriffen wird, die ja auch Operationen z für legitim halten


melden

Israel - wohin führt der Weg?

15.10.2023 um 21:47
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich persönlich finde es auch ein bisschen armselig, dass der Verein sich überhaupt nicht dazu äußerte
Sehe ich ebenso. Spricht nicht gerade für die Glaubwürdigkeit des Vereins, der nach dem Angriff der Hamas noch groß tönte, dass man fest zu Israel steht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eigentlich nicht mehr tragbar
Ich hoffe, es wird entsprechende Konsequenzen geben, alles andere wäre ein no go.
Dabei verlinkte er seine Story auch auf eine Seite, die für die Auslöschung Israels wirbt
Und es ist auch nicht das erste Mal, dass er auffällt.



https://www.bild.de/bild-plus/sport/fussball/bayern-muenchen/fc-bayern-nach-pro-palaestinenser-post-noussair-mazraoui-verteidigt-sich-in-bild-85758496.bild.html


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

15.10.2023 um 21:47
Da Israel in der Region mit der Bezeichnung Palästina liegt, ist Israel theoretisch ein palästinensischer Staat und jeder Israeli ist auch ein Palästinenser.

Wikipedia: Palästina (Region)


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

15.10.2023 um 21:53
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Da Israel in der Region mit der Bezeichnung Palästina liegt, ist Israel theoretisch ein palästinensischer Staat und jeder Israeli ist auch ein Palästinenser.
Meinst du vielleicht "palästinisch" ?
Das Adjektiv palästinisch bezieht sich in der Regel auf das antike Palästina, so zum Beispiel der Begriff „palästinische Juden“. Das Wort palästinensisch hingegen kam erst Mitte der 1960er Jahre als Bezeichnung der heutigen arabischen Bevölkerung von Ost-Jerusalem, Gazastreifen und Westjordanland in Gebrauch. Der Besetzung des Gazastreifens durch Ägypten und des Westjordanlands durch Jordanien nach 1948 folgte als Ergebnis des Sechstagekriegs die Besetzung beider Landstriche durch Israel 1967. Dadurch und durch die damit verbundene Entstehung der Palästinensischen Befreiungsorganisation begannen die arabischen Bewohner beider Gebiete zunehmend, Palästina und Palästinenser als Ausdruck ihrer Hoffnung auf eine eigenständige palästinensische Nation zu verwenden (zum Beispiel „palästinensischer Aufstand“). Die Mehrheit der christlichen und muslimischen Araber, die Staatsbürger Israels sind und in dessen Grenzen von vor 1967 leben, bezeichnet sich heute ebenfalls als „Palästinenser“.[8]
Quelle:s.o.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

15.10.2023 um 21:57
Langsam wird's lustig. Das ist folgt wohl ganz der Logik, das kann nicht antisemitisch sein, weil die Palästinenser doch auch semiten sind. Dann gibts überhaupt keinen richtigen Antisemitismus.. Case closed.

Der Typ ist ein absoluter Spinner, dummerweise sogar Parteichef und an der Regierungskoalition beteiligt. Es gilt leider viel zu oft dumm und dümmer. Man könnte dutzende Aspekte des Weltbildes von Typen wie Smotrich nehmen und sie locker als von der Hamas kommend verkaufen. Man lese seine homophoben Ansichten.
Aber was tut das zur Sache? Weder Smotrich noch seine Partei sind in Gaza eingedrungen, haben Babys geköpft, Frauen vergewaltigt und Familien verbrannt.
Die Erkenntnis, dass auch in Israel Arschlöcher leben und teilweise im Knesset sitzen ist ebenso witzlos wie belanglos im Kontext.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

15.10.2023 um 21:59
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Kies-Richard schrieb:
Da Israel in der Region mit der Bezeichnung Palästina liegt, ist Israel theoretisch ein palästinensischer Staat und jeder Israeli ist auch ein Palästinenser.

Meinst du vielleicht "palästinisch" ?
Das, was @Kies-Richard schrieb, ist schon richtig.
Man unterteilte das früher in arabische Palästinenser und jüdische Palästinenser, letzteres ist allerdings nicht mehr gebräuchlich.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

15.10.2023 um 22:04
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Sehe ich ebenso. Spricht nicht gerade für die Glaubwürdigkeit des Vereins, der nach dem Angriff der Hamas noch groß tönte, dass man fest zu Israel steht.
Die haben eine gewisse Historie bei dem Thema. Und jetzt reitet man auf der Rasierklinge.

https://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Fussball-Die-juedische-Vergangenheit-des-FC-Bayern-Muenchen-id32790562.html

https://fcbayern.com/de/news/2021/01/fc-bayern-weitet-erinnerungskultur-aus (Archiv-Version vom 05.09.2022)


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

15.10.2023 um 22:05
@Zz-Jones
Das, was @Kies-Richard schrieb, ist schon richtig.
Man unterteilte das früher in arabische Palästinenser und jüdische Palästinenser, letzteres ist allerdings nicht mehr gebräuchlich.
Nein, ist es nicht. Das meint der damit nicht, er schreibt nicht distunguiert Palästinenser, sondert negiert alle anderen als Palästinenser.
Speaking in Paris at a private memorial service on Sunday for a prominent right-wing Likud activist, Smotrich claimed the Palestinian people are “an invention” from the last century and that people like himself and his grandparents were the “real Palestinians.”

Smotrich said there was “no such thing as Palestinians because there’s no such thing as the Palestinian people,” a comment that was met with applause and cheers from attendees in footage posted online.
https://www.timesofisrael.com/israel-seeks-to-calm-waters-with-jordan-after-racist-extremist-speech-by-smotrich/

Ich verstehe die ganze Relativiererei auch nicht, damit nützt man der Sache nicht.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

15.10.2023 um 22:08
Im Grunde beanspruchen sowohl Israelis als auch Palästinenser das ganze Land. Für die Israelis ist es Eretz Israel für die Palästinenser ist es Palästina. Der einzige Unterschied für mich ist, dass ich die Vernichtungsabsichten innerhalb der Palästinenser höher sehe und dass es in Israel mehr Menschen gibt die sich für eine Koexistenz oder Zweistaatenlösung einsetzen.

Das Problem ist Extremismus auf beiden Seiten und dass man keinen Kompromiss findet von dem beide Seiten profitieren. Natürlich ist es nicht so einfach einen Kompromiss zu finden, besonders wenn man sich die politische Landkarte anschaut.

Wikipedia: Eretz Israel


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

15.10.2023 um 22:09
Zitat von vincentvincent schrieb:Ich verstehe die ganze Relativiererei auch nicht, damit nützt man der Sache nicht.
Der Mann ist ein homophober Faschist, das sagt er über sich selbst. Dennoch ist er Minister und keiner hat ihn wg. all seiner Äußerungen entlassen.
...
Dozens of Jewish American organisations have pledged to shun Smotrich while he is in the US, noting that he described himself as a “fascist homophobe”. They include the country’s largest Jewish organisation, the Union of Reform Judaism, the United Synagogue of Conservative Judaism and Americans for Peace Now.
Quelle: https://www.theguardian.com/us-news/2023/mar/10/biden-administration-visa-extremist-israeli-minister-bezazel-smotrich

Ü:
Dutzende jüdisch-amerikanische Organisationen haben sich verpflichtet, Smotrich während seines Aufenthalts in den USA zu meiden, und wiesen darauf hin, dass er sich selbst als „faschistischen Homophoben“ bezeichnete. Dazu gehören die größte jüdische Organisation des Landes, die Union of Reform Judaism, die United Synagogue of Conservative Judaism und Americans for Peace Now.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

15.10.2023 um 22:11
Hat was mit dem Konflikt zu tun?

Herzliche wenig.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

15.10.2023 um 22:13
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Das Problem ist Extremismus auf beiden Seiten und dass man keinen Kompromiss findet von dem beide Seiten profitieren. Natürlich ist es nicht so einfach einen Kompromiss zu finden, besonders wenn man sich die politische Landkarte anschaut.
Genau so sehe ich das auch. 1993 war man nah dran.
...
Es ist der 13 September 1993, ein Bild geht um die Welt: Im Rosengarten des Weißen Hauses in Washington reichen sich Rabin und Arafat die Hände. Rabin sagt damals: „Wir, die wir euch Palästinenser bekämpft haben, sagen euch heute mit klaren Worten: Es wurde genug Blut und Tränen vergossen, es ist genug!“
Kein Friedensvertrag, aber eine Erklärung von Absichten und Prinzipien ist das Osloer Abkommen. Darin verpflichten sich die Palästinenser, das Existenzrecht Israels anzuerkennen und die Gewalt einzustellen. Israel seinerseits soll die PLO als Vertreter des palästinensischen Volkes akzeptieren und sich aus den besetzten Gebieten zurückziehen, wo die Palästinenser eine Selbstverwaltung aufbauen. Am Ende sollen zwei eigenständige Staaten stehen.
...
Quelle: https://www.deutschlandfunkkultur.de/ermordung-von-jitzchak-rabin-es-wurde-genug-blut-vergossen-100.html


melden

Israel - wohin führt der Weg?

15.10.2023 um 22:14
Zitat von vincentvincent schrieb:Das, was @Kies-Richard schrieb, ist schon richtig.
Man unterteilte das früher in arabische Palästinenser und jüdische Palästinenser, letzteres ist allerdings nicht mehr gebräuchlich.

Nein, ist es nicht
Hier steht's geschrieben:
Als Palästinenser galten ursprünglich alle Bewohner im gesamten Völkerbundsmandat für Palästina. Heute wird diese Bezeichnung vor allem für die Arabisch sprechenden Bewohner im Westjordanland und dem Gazastreifen sowie für in anderen Ländern lebende Angehörige gebraucht. Für palästinensische Araber in Jordanien und jüdische Bewohner Israels ist diese Bezeichnung inzwischen nicht mehr gebräuchlich, selbst wenn es sich um „Sabre“ (in Palästina geborene Juden) aus der Mandatszeit handelt.
Quelle: Wikipedia: Palästinenser
Zitat von vincentvincent schrieb:Das meint der damit nicht,...
Das kann ich nicht beurteilen.
Mir ging es nur um den Begriff an sich.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

15.10.2023 um 22:14
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Hat was mit dem Konflikt zu tun?

Herzliche wenig.
Leute wie er füttern die Gewaltspirale, ist doch klar.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

15.10.2023 um 22:15
Zitat von NemonNemon schrieb:Die haben eine gewisse Historie bei dem Thema. Und jetzt reitet man auf der Rasierklinge.
Interessant, das wusste ich gar nicht. Umso beschämender wäre es, wenn keine Konsequenzen folgen würden, kein Statement, gar nichts, zumal der Vertrag mit Qatar Airways als Großsponsor auch ausgelaufen ist, soviel ich weiß. Schauen wir mal, ob noch was kommt.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

15.10.2023 um 22:24
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Leute wie er füttern die Gewaltspirale, ist doch klar
Relativer mal woanders bitte..

Back to topic


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

15.10.2023 um 22:26
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Relativer mal woanders bitte..

Back to topic
Du bist halt auf dem israelischen Auge blind. Aber das ist Demokratie: unsere Meinungen gehen als Freunde auseinander.


1x zitiertmelden