Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.349 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

16.10.2023 um 21:55
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:aber das die Anhänger immer wieder darauf reinfallen.
Keine oder kaum Bildung bzw. gehirngewaschen. Gehirngewaschen, wie die Russen oder Nordkoreaner.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

17.10.2023 um 01:11
Russland und China machen Druck auf Israel, Gaza nicht anzugreifen.


Putin hat den unglaublichen Vergleich zwischen der Belagerung von Gaza und der Belagerung von Leningrad durch die Nazis gemacht.
China und Russland verschärfen ihre Positionen gegenüber Gaza
Am Freitag äußerte der russische Präsident Wladimir Putin die Möglichkeit, dass eine verschärfte Belagerung des Gazastreifens durch Israel der Belagerung Leningrads durch deutsche Armeen während des Zweiten Weltkriegs ähneln könnte, ein Hinweis, der in Israel wahrscheinlich tiefe Beleidigung hervorrufen wird.
Der chinesische Außenminister sagte am Wochenende, dass die israelischen Bombenangriffe „über den Rahmen der Selbstverteidigung hinausgegangen“ seien und dass sie „die kollektive Bestrafung der Menschen in Gaza stoppen sollten“.
Quelle:
https://www.theguardian.com/world/2023/oct/16/china-russia-harden-positions-gaza-war-geopolitical-tensions


3x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

17.10.2023 um 05:24
Zitat von parabolparabol schrieb:Putin hat den unglaublichen Vergleich zwischen der Belagerung von Gaza und der Belagerung von Leningrad durch die Nazis gemacht.
Da rudere ich, sag ich dir. Ich kriege die ganzen Geschehnisse geistig gar nicht mehr unter.

Am WE habe ich mir auf N-TV oder Welt (sind zZ die einzigen Sender, wenn es um Infos geht) eine Ansprache von Habeck bzgl. der geplanten Bodenoffensive der Israelis/ihr Recht auf Selbstverteidigung angesehen/-gehört. Sollte ich die finden, liefer ich die noch nach.

Jedenfalls klang seine Sichtweise für mich absolut überzeugend, er meint, dass Israel alles Recht der Welt (sinngemäß!) besitzt, sich/sein Land/seine Bürger zu verteidigen. Natürlich mit dem Blick auf den Schutz der zivilen palästinensichen Bevölkerung (wenn das soweit überhaupt möglich ist ... sind meine Gedanken dazu).


melden

Israel - wohin führt der Weg?

17.10.2023 um 06:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:verstehe nicht, was du mir damit sagen willst
Das sich die hamas nicht einfach " verziehen " kann wie du geschrieben hast , was gibt es daran nicht zu verstehen ?! Das die Flüchtlinge so und so problematisch sind dafür brauch ich keine wilde Theorien sondern ist Kern des Konflikts.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

17.10.2023 um 07:21
Zitat von parabolparabol schrieb:Putin hat den unglaublichen Vergleich zwischen der Belagerung von Gaza und der Belagerung von Leningrad durch die Nazis gemacht.
Putin scheint diplomatisch auch bereits schon "All in" zu gehen.
Dieser Eindruck drängte sich mir bereits auf, als er kürzlich Erdogan anreisen ließ, diesen jedoch dann mit absolut Nichts wieder nach Hause schickte.
Nachdem er also zunächst den Sultan verprellt hat, macht er sich jetzt zusätzlich auch noch bei Israel unbeliebt.
Die Karte "Iran" ist inzwischen wohl das einzige, an dem er noch festhält.

Fun-Fakt: Das Prädikat "sehr schlau" verteilte Trump meines Wissens bisher lediglich nur an Putin und die Hamas.


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

17.10.2023 um 08:40
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Schon. Aber das macht es nicht weniger merkwürdig. Merkwürdig nicht, dass die Anführer so sind, aber das die Anhänger immer wieder darauf reinfallen.
Das dürfte aber seit Menschengedenken das Wesen der allermeisten Waffengänge gewesen sein, nämlich dass die alten Männer und Frauen, die den Krieg wollen, immer die Jungen ins Feuer schicken - bevorzugt die anderer Eltern, die eigenen sind dann oft genug die "fortunate sons" - und selten in der ersten Reihe ihre Köpfe selbst hinhalten. Läge es im Wesen der Menschen, dass die Falken als erstes ran müssten, wären Waffengänge womöglich wesentlich seltener.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

17.10.2023 um 08:40
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Lies die Definition von einem Rechtsstaat durch.
Die Empfehlung gebe ich gerne zurück. Dann brauchst du evtl. nicht im Nachgang Formulierungen hinzudichten, weil sie dir gerade im Sinne deiner Argumentation sinnvoll erscheinen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ah erkannt gibt keine Paragraphen.
Das schreibst du. Ich würde das so nicht konstatieren.

Aber da hier relativ klar erkennbar ist, dass du dir die Dinge gerne so machst, wie sie dir gefallen, erscheint mir eine Diskussion mit dir auch nicht wirklich zielführend. Du drehst und wendest dir ohnehin alles so lange, bis du deinen Standpunkt bestätigt siehst. Jeder der deine Beiträge hier kennt, weiß ohnehin, dass sie ganz mehr von Meinung als von Wissen und Fakten geprägt sind. Sieh mir nach, dass mir meine Zeit für deine Art der "Diskussion" zu schade ist.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

17.10.2023 um 09:13
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:sich jetzt zusätzlich auch noch bei Israel unbeliebt.
Die Karte "Iran" ist inzwischen wohl das einzige, an dem er noch festhält.
Naja , warum nicht . Es ist die Zerstörungs und Terrorkarte , die wird seit Jahren gespielt und ist noch lang nicht all in . Mittlerweile dürft Putin wieder schampus ausschenken.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

17.10.2023 um 09:17
Während der iranische Aussenminister weiter droht, werden die Attacken aus dem Libanon heraus immer konkreter.

https://www.spiegel.de/ausland/israel-gaza-news-heute-usa-versetzen-soldaten-offenbar-in-einsatzbereitschaft-a-b5477cc3-edef-430a-823d-62a2c91df4d9
Heute 08:03 Uhr

Israels Armee meldet Tötung von Angreifern aus dem Libanon
Vier Menschen sollen versucht haben, mithilfe eines Sprengsatzes den Grenzzaun vom Libanon nach Israel zu überqueren. Das meldete Israels Armee am Dienstagmorgen. Die vier Angreifer seien daraufhin mit einem Luftangriff getötet worden.
Vielleicht sollte sich die internationale Gemeinschaft mal mehr um diesen Vernichtungswillen gegen Israel kümmern.
Ich behaupte jetzt schonmal das es nachher wieder heissen wird: "Ja aber Israel..."


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

17.10.2023 um 09:29
Zitat von qnibertqnibert schrieb:Die Empfehlung gebe ich gerne zurück. Dann brauchst du evtl. nicht im Nachgang Formulierungen hinzudichten, weil sie dir gerade im Sinne deiner Argumentation sinnvoll erscheinen.
Ich muss nichts Hinzudichten.

Also wo ist beim Rechtsstaatsprinzip die Vorgabe das Völkerrecht zwingend einzuhalten?

Wo ist das Völkerrecht kodifiziert, und wer setzt es durch?

Da ist dir Krux am Ende geht es doch darauf hinaus wer hält sich dran und wer nicht.

Die UN mag da im der Theorie hilfreich sein .aber sie ist überhaupt nicht Handlungsfähig dem Recht Geltung zu verschaffen.

Oder anders, wer setzt denn das Völkerrecht gegen die Hamas durch?

Und wie sollte Israel seine Rechtsstaatlichkeit durch den Gaza verlieren?

Am Ende läuft es wieder auf unverhältnismäßige Gleichsetzungen hinaus .

Die Masche ist jetzt auch nicht neu.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

17.10.2023 um 09:41
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also wo ist beim Rechtsstaatsprinzip die Vorgabe das Völkerrecht zwingend einzuhalten?
Woher nimmst du deine zunächst höchst private Definition, dass das nicht der Fall sei?

Du hattest selbst ja bereits die Anforderung benannt:
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Verwaltung und Rechtsprechung haben sich an Recht und Gesetz zu halten
Wo ist geregelt, dass ausschließlich nationales Recht umfasst ist?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Am Ende läuft es wieder auf unverhältnismäßige Gleichsetzungen hinaus .
Das ist schlicht Unfug. Wo setze ich etwas gleich. Bitte belege oder verzichte auf solche Unterstellungen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

17.10.2023 um 09:43
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also wo ist beim Rechtsstaatsprinzip die Vorgabe das Völkerrecht zwingend einzuhalten?
Zum Beispiel hier:
Die allgemeinen Regeln des Völkerrechtes sind Bestandteil des Bundesrechtes. Sie gehen den Gesetzen vor und erzeugen Rechte und Pflichten unmittelbar für die Bewohner des Bundesgebietes.
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_25.html


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

17.10.2023 um 09:57
Wie will eigentlich Baerbock und / oder Scholz die deutschen Geiseln frei bekommen? Mit dem Scheckbuch oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

17.10.2023 um 09:59
Kann ihnen ja anbieten, sich hier zurückzuziehen und wieder aufzurappeln. Wobei, die Karte ist auch schon ausgespielt..


melden

Israel - wohin führt der Weg?

17.10.2023 um 10:03
Guten Morgen,

wenn man den Spiegel/Welt als Informationsquelle nutzt, dann hat man sich meiner Meinung nach aus Gesprächen fast disqualifiziert.
Der Spiegel packt komplexe, aber auch interessante Sachverhalte in vereinfachte Zusammenhänge und schafft es nicht das Niveau ausländischer Journalisten zu erreichen. Leider nicht im Ansatz.
Zur Welt/Bild brauche ich ja nichts zu sagen?

Und wenn man sagt:
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Vielleicht sollte sich die internationale Gemeinschaft mal mehr um diesen Vernichtungswillen gegen Israel kümmern.
Ich behaupte jetzt schonmal das es nachher wieder heissen wird: "Ja aber Israel..."
Was genau möchtest du damit sagen. Wie soll das Geschehen? Sanktionen? Ist der Iran vom Westen nicht bereits sanktioniert? Wirtschaftlicher Ruin? Der Libanon ist pleite. Syrien wurde fast fragmentiert, der Iraq instabil seit 2003.

Nun denn. Deine Grundprämisse scheint mir falsch. Du sprichst vom "Vernichtungswillen gegen Israel" als ginge es nur darum Israel zu vernichten und als wäre es das einzige Ziel was man dort im NO verfolgt.

Die sogenannte Achse des Wiederstands, bestehend aus Iran, Syrien, Haschd el Schab(Iraw 230.000 Mann stark). die yeminitischen Rebellen (Huthi), dann noch Hezbollah mit seinem berüchtigten Raketenarsenal, haben ein Natoähnliches Gebilde gebaut.

Während des westlichen Verständnis nach diese Gruppen Staatsunabhängige Milizen sind, bilden sie in den jeweiligen Ländern selbst Staatstragende Organe. D.h. Sozialhife, Unterhalt, Lohn. Infrastruktur.

Nun denn, es sind nicht einfach Terroristen. Das wäre zu leicht, bedient aber ein gern wilkommenes Bild in Europa und rassistischen Medien die gerne alle unter diesen Sxchirm spannen wollen die aus diesen Gebieten kommen.

Weiter. Diese sogenannte Achse des Wiederstands spricht Israel nicht pauschal die Existenz ab, schon gar nicht dem jüdischen Glauben.
On 16 February 1985, Sheik Ibrahim al-Amin issued Hezbollah's manifesto. The ideology presented in it was described as radical.[by whom?] Its first objective was to fight against what Hezbollah described as American and Israeli imperialism, including the Israeli occupation of Southern Lebanon and other territories.
Quelle:
Engeland, Dr Anisseh Van; Rudolph, Ms Rachael M (2013). From Terrorism to Politics. Ashgate Publishing,
Ltd. p. 36. ISBN 978-1-4094-9870-4.
Diese Parteien sind eine Mischung aus nationalistischen Gebilden, basierend auf dem sie einigenden Leim, dem Islam.
Dem Verständnis nach sehen diese Gruppierungen Israel als langen Arm der USA. Als kolonialistisches Objekt, gepflantzt in den Nahen Osten um die "imperialistische" Natur der USA zu verwirklichen.

Ich meine ich könnte dazu Meterlangeabsätze schreiben.
Wie auch immer, die Medien werden der komplexität des Problems nicht gerecht. 2003 klebt auch an den Händen der westlichen Medien, da sie zumeist den einmarsch in den Iraq bejubelt haben und begrüßt haben als Kmapf gegen Terror und MVW.

Aber zurück zu Israel und den sogennanten Vernichtungswillen gegen dieses Land. Kurz gesagt, dieser Wille existiert nicht einfach so als würde die Morgens aufstehen und sagen "hmmm, ach ja. Das wollte ich machen." und dann lassen sie eine Rakete steigen.

Hier liegen geopolitische und religiöse Interessen vor und vorallem ein verschiedenes Geschichtsverständnis des Westens und des Ostens (meine Meinung). Ich denke dann kommen Leute aus den sozialen Medien dazu die den Konflikt polarisieren und rechte die es auschlachten als Islam vs. "zivilisation".

Naja, ich habe auch keine Lösung aber eine Sache ist mir wichtig. Die Wahrheit, und das klingt kitschig, ist NIEMALS einfach schwarz und weiß. Sie ist facettenreich, biegbar und ist ds Resultat de eigenen ERLEBENS. Sie ist niemals Objektiv (außer Naturwissenschaft).
Daher sind viele Meinungen hier leider zu kurz gegriffen wenn es um die Bewertung des Ganzen geht.

Ps. Ich weiß mein Text ist sicher angreifbar und man kann nicht alles Zusammenfassen aber ich wünsche mir eine etwas flexiblere Herangehensweise wenn man versucht diese Konflikte zu verstehen.
Wahrschienlich ist das halt auch mein Studium Middle Eastern Politics) das hier aus mir spricht.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

17.10.2023 um 10:05
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Wie will eigentlich Baerbock und / oder Scholz die deutschen Geiseln frei bekommen? Mit dem Scheckbuch oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?
Geld spielt hier keine Rolle mehr. Die Finanzierung dieser gruppierungen läuft über diverse Kanäle. Hier hilf kein Checkbuch mehr.

Die Geiseln werden leider so einfach nicht freikommen.
Hier will die Hamas einen Sieg davontragen- sprich Freilassung tausender Palestinensenr aus den israelischen Gefängnissen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

17.10.2023 um 10:06
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Wie will eigentlich Baerbock und / oder Scholz die deutschen Geiseln frei bekommen? Mit dem Scheckbuch oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?
Ps. Baerbock und Scholz haben keine Levitation im nahen osten. Ob die hinfliegen oder nicht macht keinen Unterschied.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

17.10.2023 um 10:09
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich bin der Meinung, die nächste israelische Regierung (nach dem Krieg) muß die Ultraorthodoxen vor die Wahl stellen, entweder den Staat anzuerkennen oder aber das aktive und passive Wahlrecht zu verlieren.
Daran sieht man u. A deutlich die Zerrissenheit der israelischen Gesellschaft. Das ist kein homologes Gebilde von Juden, wie manche glauben.
Es gibt die links- und rechtsradikalen, die Haredim, die modern Orthodoxen, die Säkularen, die arabischen Israelis. Juden aus Jemen, Äthiopien, dem Maghreb, Osteuropa, sogar indische Juden.

Es wundert nicht, dass die Regierung aus zig Koalitionen besteht und ständig scheitert.

Israel hat viele Probleme, auch ohne die Palästinenser.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

17.10.2023 um 10:12
Zitat von dante81dante81 schrieb:Israel hat viele Probleme, auch ohne die Palästinenser.
Die Palestinenser sind kein Problem ;) Die Grundwahrnehmung schleicht sich in diese Aussage rein, die Palis würden dem Staat Israel schaden.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

17.10.2023 um 10:16
Ach, nein? Schaden sie nicht gerade dem Staat?

Ansonsten ist meine Aussage, nicht schwer zu erkennen, so gemeint, dass Israel, wäre es nur von Orten der friedlichen Glückseligkeit umgeben, dennoch genug gesellschaftliche Probleme hätte.

By the way, warum wurde mein Post über die Ultraorthodoxen, die sich zur Rekrutierung gemeldet haben, gelöscht?


1x zitiertmelden