Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 16:22
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ist ein Kriegsverbrechen und zwar ohne jeden Zweifel.
Weil Israel lt. dem Verteidigungsminister eine "Belagerung" beginnen will die gar keine sein kann da Israel keine Kontrolle über die Grenze des Gazastreifens hat ?
Das hat eher was von dem "Dieser Jahr werden wir Fussballweltmeister, ganz bestimmt!"
Es wird immer abstruser mit deiner Argumentation.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 16:25
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Weil Israel lt. dem Verteidigungsminister eine "Belagerung" beginnen will die gar keine sein kann da Israel keine Kontrolle über die Grenze des Gazastreifens hat ?
Aber die Israelis machen das ja.
Und wie können die ihre Grenze dicht machen.
Diese Kriegsverbrecher.
Meme: Vor zwei Tagen wurden 800 Menschen massakriert als genau aus dieser Grenze eingesickert wurde.
Was manche für Erwartungen haben ist auch utopisch.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 16:25
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Mythos. Seit Ende des 1. Weltkriegs war bekannt das den Juden eine Heimstätte überlassen werden soll. Von "einfach" im Sinne von "So hier Peng, Überraschung !" kann nicht die Rede sein.
Dier UN hatte die Palästinenser nicht gefragt, die über 90% des Landes besaßen. Warum hat man nicht stattdessen England geteilt?
UN-Teilungsbeschluss 1947

Im Mai 1947 gründeten die Vereinten Nationen den Sonderausschuss UNSCOP (United Nations Special Committee on Palestine), der die Teilung Palästina empfahl.

Am 29. November 1947 beschloss die UN-Generalversammlung, Palästina in einen arabischen und einen jüdischen Staat zwischen Jordan und Mittelmeer zu teilen. Die im britischen Mandatsgebiet lebenden Palästinenser, die über 90 Prozent des Landes besaßen, darunter auch die Regionen der unfruchtbaren Negev-Wüste, wurden nicht befragt.

Jerusalem sollte unter internationaler Verwaltung stehen. Die 1,3 Millionen Palästinenser bekamen rund 43 Prozent der Gesamtfläche des britischen Mandatsgebietes, die knapp 600.000 Juden gut 56 Prozent des Landes.

33 Staaten stimmten für die Resolution, 13 stimmten dagegen, darunter die sechs arabischen Mitgliedstaaten, 10 enthielten sich der Stimme. Die arabischen Staaten lehnten den Teilungsplan ab. Ihrer Meinung nach hätten die Vereinten Nationen nicht das Recht, über Palästinas Zukunft gegen den Willen und auf Kosten der dort lebenden arabischen Mehrheit zu entscheiden. Die jüdische Bevölkerung nahm den Plan an. Er stellte ihnen einen eigenen Staat mit breiter internationaler Anerkennung auf dem Boden des „Landes Israel“ in Aussicht
Quelle: https://www.lpb-bw.de/geschichte-palaestinas#c22240


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 16:26
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Der Zivilbevölkerung durch eine vorsätzliche Handlung
Kann man stehen zu wie man will , aber die Zivilbevölkerung wurde angewiesen den Gazastreifen zu verlassen . Ansonsten schwierig hier die Argumentation der Terroristen zu übernehmen, den hamas wird jetzt das Handwerk gelegt und gut


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 16:27
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Für die nachbarschaftlichen Beziehungen zwischen Gaza und Ägypten trägt Israel keinerlei Verantwortung. Da müssen die UN Hilfswerke dringend tätig werden, zumal sich abzeichnet das auch eine Bodenoffensive in Gaza gestartet wird. Das wird auf absehbar lange Zeit nicht besser. Die palästinensischen Zivilisten brauchen Hilfe dringender denn je. Aber ich vermute alle werden zusehen wie sie sterben, das ist schlimm.
Momentan ist an so etwas aber noch nicht zu denken.
Die Bodenoffensive wird primär in der Anfangsphase das Ziel haben die israelischen Geiseln aufzuspüren bzw der Hamas die Möglichkeit zu nehmen, mit denen über die Grenze zu entfliehen.
Es wird dauern, bis Israel die Versorgung an eine UN-Organisation wird übergeben können.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 16:27
Was ich leider für möglich halte ist, dass der Anschlag der Hamas dazu dienen sollte eine Reaktion von Israel zu erzeugen.

Wenn Israel jetzt in den Gazastreifen auch mit Bodentruppen einmarschiert, kann ich mir vorstellen, dass die Feinde von Israel dieses Vorgehen als einen Angriff auf Muslime auslegen werden.

Was ich damit sagen möchte ist, dass die Aktion der Hamas nur dazu gedient haben könnte, einen offenen Konflikt mit Israel loszutreten, wer auch immer daran beteiligt sein könnte.

Das heißt natürlich nicht dass es wirklich so ist, das ist aber das, was ich mir persönlich vorstellen kann.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 16:28
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Weil Israel lt. dem Verteidigungsminister eine "Belagerung" beginnen will die gar keine sein kann da Israel keine Kontrolle über die Grenze des Gazastreifens hat ?
Ich denke der israelische Verteidigungsminister wird wissen, was er sagt, wenn er von einer kompletten Belagerung spricht. Egal wie oft du Ägypten sagst.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Es wird immer abstruser mit deiner Argumentation.
Sicher. Israel spricht selbst von Belagerung, die Grenzschließung wird ohne Zweifel direkte Auswirkungen haben und du fantasierst weiter über Ägypten um das irgendwie zu rechtfertigen. Aber meine Argumentation ist absurd.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ist dann halt nicht so schlau die Hand zu beissen, in dem Fall schon zu verstümmeln, die einen füttert.
Und weiter menschenverachtender Zynismus. Da sind Säuglinge, Kinder, unschuldige Männer und Frauen im Gazastreifen, die nie irgendeinem Israeli irgendwas getan haben. Aber durch die Taten der Hamas sind das jetzt was? Tiere? Egal?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 16:29
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Der Zivilbevölkerung durch eine vorsätzliche Handlung, in einem bewaffneten Konflikt überlebenswichtige Güter vorzuenthalten, ist auf keinen Fall...
Das Argument überzeugt nicht. Israel behindert keine humanitären Lieferungen die über Rafah gleistet werden. Warum es von dort keine gibt liegt nicht in der Hand von Israel. Das muss die UN koordinieren.
Ich verstehe diese Schuldzuweisung an Israel einfach nicht. In keinem anderen Krieg in dem ein Land über ein nicht kriegsteilnehmenden Nachbarn versorgt werden kann wird das auch getan.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 16:30
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Israel behindert keine humanitären Lieferungen die über Rafah gleistet werden.
Weil es das nicht kann! Jede Lieferung die Israel unterbinden kann wird unterbunden. Wie kann man nur so verdreht denken?
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:nicht. In keinem anderen Krieg in dem ein Land über ein nicht kriegsteilnehmenden Nachbarn versorgt werden kann
Kann in diesem Fall aber nicht, auch wenn du dich weigerst das einzusehen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 16:32
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Dier UN hatte die Palästinenser nicht gefragt, die über 90% des Landes besaßen.
Zu dieser Zeit gab es überhaupt keine einheitliche Ethnie der Palästinenser, die man hätte fragen können. Der arabische Palästinenser ist eine Erfindung der PLO-Charta von 1964.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 16:32
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich sagte bereits das ich die Taktik der Hamas perfide finde. Das rechtfertigt das Aushungern des Gazastreifens trotzdem nicht. Ich sehe auch nicht, dass das militärisch irgendwie notwendig wäre.
Ach nein? Wie würdest du versuchen, die Geiseln freizuhandeln? Ich persönlich würde durchaus den Weg versuchen, durch Blockaden den Druck der Bevölkerung auf die Hamas zu erhöhen. Wäre mir offen gesagt auch wurscht, wie das juristisch zu bewerten wäre. Ob das tatsächlich Motiv der Regierung ist, weiß ich natürlich nicht.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 16:32
Zitat von ShurkeShurke schrieb:Das heißt natürlich nicht dass es wirklich so ist, das ist aber das, was ich mir persönlich vorstellen kann.
Durchaus gebe ich dir da recht.
Diese ganzen Shitshow Organisationen dürften da schon in den Startlöchern stehen.
Wahrscheinlich will man so auch die Annäherung an die Golfstaaten zumindest sabotieren.
Aber auf der anderen Seite.
Die israelische Armee hat jetzt bald knapp 900tsd Soldaten unter Waffen.
Israel gleicht jetzt mehr ein großen Kaserne denn alles andere.
Die Armee ist eine der besten der Welt die auf fast das komplette Arsenal an Waffentechnik zurückgreifen kann was es so gibt.
Die Soldaten selber durchlaufen eine Ausbildung auf Spitzenniveau.
Die Moral dürfte ebenfalls hervorragend sein.
Als Drohkulisse gibt es im Hintergrund gibts noch ne amerikanische Trägerkampfgruppe.
Sprich wenn da was kommt, dann in Form von Irregulären.
Und für die dürfte es blanker Selbstmord sein.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 16:33
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Dier UN hatte die Palästinenser nicht gefragt, die über 90% des Landes besaßen. Warum hat man nicht stattdessen England geteilt?
Kam ja ziemlich oft vor, das Völker die aufgrund eines verlorenen Krieges gefragt wurden ob sie es dufte finden, wenn nun andere Regeln gelten. Das osmanische Reich, zu dem Palästina hatte nun mal im ersten Weltkrieg verloren und die Briten haben ein Mandat bekommen, dort eine Regelung für Juden und Araber zu finden.

Kriege bringen Grenzverschiebungen und Vertreibung mit sich, das ist nun wirklich nichts neues. Darauf immer wieder rumzureiten ist genau so bescheuert als würdest Du deutsche Ostgebiete zurückfordern.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 16:34
@vincent
Quark. Israel wird kein Wasser oder Nahrung für Geiseln liefern, dafür gibt es Null Anhaltspunkte. Und ändern würde es auch nix, bleibt ein Kriegsverbrechen.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 16:35
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Dier UN hatte die Palästinenser nicht gefragt, die über 90% des Landes besaßen. Warum hat man nicht stattdessen England geteilt?
Weil man sich lieber mit den damaligen arabischen Machthabern abstimmen wollte und die jüdische Bevölkerung in Palästina auch eine geschichtliche Rolle innehat.

Wikipedia: Faisal-Weizmann-Abkommen
Das Faisal-Weizmann-Abkommen ist eine am 3. Januar 1919 im Vorfeld der Pariser Friedenskonferenz zwischen Emir Faisal und Chaim Weizmann getroffene Übereinkunft über die politische Neuordnung Palästinas, die niemals in Kraft trat.

Das Faisal-Weizmann-Abkommen bestimmte die einvernehmliche Festlegung von Staatsgrenzen für das von Faisal angestrebte arabische Königreich und den von Weizmann gemäß der Balfour-Deklaration angestrebten jüdischen Staat. Faisal stimmte damit der Herauslösung Palästinas aus dem arabischen Königreich und der Existenz eines jüdisch-zionistischen Staates grundsätzlich zu.
Es kam zwar nie zum Abschluss aufgrund der Übergabe an Frankreich aber wie gesagt, es war jetzt nicht "einfach" so aus dem Handgelenk geschüttelt


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 16:38
Zitat von paxitopaxito schrieb:Quark. Israel wird kein Wasser oder Nahrung für Geiseln liefern, dafür gibt es Null Anhaltspunkte. Und ändern würde es auch nix, bleibt ein Kriegsverbrechen.
Sie können auch schlecht nur Gefangene austauschen. Bei den üblichen Quoten müssten sie vermutlich erst noch hunderttausende Hamas Kämpfer gefangen nehmen.
Kriegsverbrechen, weil die Palästinenser unfähig sind, ihre Infrastruktur aufzubauen. Klar doch.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 16:38
@JoschiX

Naja, aber spätestens seit der Konferenz von Sanremo in der die Briten das Mandat bekommen haben, sicherzustellen das es innerhalb des Mandatsgebietes eine Heimat für die Juden geben soll war es doch klar. Und das war 1920.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

10.10.2023 um 16:39
Zitat von paxitopaxito schrieb:Kann in diesem Fall aber nicht, auch wenn du dich weigerst das einzusehen.
Nun für mich ist diese ominöse Landverbindung zwischen Ägypten und Gaza keine Illusion oder mystisches Wunderwerk. Ich sehe ein das die UN über eben diese Landverbindung den Gazastreifen versorgen könnte, wenn sie denn wollte, aber Herr Türk hat vermutlich ein Abendessen mit irgendwem, das scheint wichtiger zu sein als die Versorgung des Gazastreifens sicherzustellen.


1x zitiertmelden