Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.349 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

19.10.2023 um 07:04
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Zumindest hab ich noch keinen Beitrag gelesen, indem steht: die Israelis waren es sicher nicht...
Können die Medien ja auch nicht. Auch findest du immer eine Anmerkung wie "nach palästinensischen Angaben" oder "laut Angaben der IDF" usw...
Was sollen die Medien denn machen ? Die Wahrheit selbst definieren ?
Man muss einfach auch mal lesen was sie schreiben.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.10.2023 um 07:08
Diese Einschränkung ging am Dienstag schon unter,

Diverse Politiker haben sich auch unklug geäußert.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

19.10.2023 um 07:11
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Diverse Politiker haben sich auch unklug geäußert.
Ja da haben einige das falsche Narrativ übernommen und transportiert.
Und vor allem wurde das auf den Social Media gehyped.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

19.10.2023 um 07:22
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Und vor allem wurde das auf den Social Media gehyped.
Wobei es mir so vorkommt, als ob wir in einer Zeit leben, in der SocialMedia dem richtigen Medien so langsam den Rang abläuft...


melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.10.2023 um 07:33
Ganz schlimm finde ich Twitter ("X")​ in dem Zusammenhang.
Nicht nur, dass dort jeder ungefiltert den größten Blödsinn absondern kann, nein - Elon Musk trägt sogar höchstpersönlich zu der Verbreitung von Falschinformationen bei.
Misinformation has run rampant on Elon Musk’s social media platform X in the 48 hours since Hamas militants’ surprise attack on Israel, with users sharing false and misleading claims about the conflict and Musk himself pointing users to an account known for spreading misinformation.
Multiple users over the weekend shared a fake White House news release falsely claiming the US was sending billions of dollars in new aid to Israel in response. Accounts on X with hundreds of thousands of followers in total quickly spread the doctored White House press release after it appeared online on Saturday. Social media influencer Jackson Hinkle, who was among those shared the fake release, claimed it was a slap in the face to Ukraine, which has been pleading with Washington for more money to defend itself from Russia.

Musk himself added to the information chaos on Sunday by recommending X users follow the Israel-Hamas conflict by following an account known for spreading misinformation, including a fake report earlier this year of an explosion at the Pentagon.
Oben erwähnter Jackson Hinkle betreibt mMn einen der schlimmsten und gefährlichsten Twitter-Accounts überhaupt. Dieser Mann haut Falschinformationen im 5-Minuten-Takt heraus, hat unendlich viele Followers und dominiert quasi das Geschehen dort. Ein Lügner par excellence.

Manchmal werden dann zwar auch mal als Lügen enttarnte Falschmeldungen unter scheinheiligen Bemerkungen wieder vom Netz genommen...
Musk and Hinkle later deleted their posts. Musk later posted: “As always, please try stay as close to the truth as possible, even for stuff you don’t like.”
Quelle: https://edition.cnn.com/2023/10/09/tech/musk-x-misinformation-israel-hamas-conflict/index.html

... aber, wenn überhaupt, ja immer erst nachdem sich derartige Meldungen dann bereits wie ein Lauffeuer verbreitet haben. Dreck bleibt also zwangsläufig stecken.

In die selbe Kategorie wie Hinkle und Musk fallen dann auch noch so Leute wie Tucker Carlson.
Deren Macht halte ich für absolut brandgefährlich.
Eigentlich müßte sich der Mossad mal mit solchen Personen beschäftigen...


1x verlinktmelden

Israel - wohin führt der Weg?

19.10.2023 um 08:56
Das nennt sich hybride kriegsführung . Nicht mehr & nicht weniger .die Bundeswehr hat das ja erkannt als Sicherheitsrisiko

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine (Seite 721) (Beitrag von Jedimindtricks)
https://zms.bundeswehr.de/de/ukraine-dossier-das-ende-hybrider-kriegfuehrung-fragezeichen-5542116
Für Deutschland kommt es vor allem darauf an, hybride Kriegführung als ganzheitliches Phänomen zu begreifen. Das beginnt mit der Einbeziehung aller relevanten Domänen und Dimensionen wie Politik, Information, Wirtschaft, Energie, Finanzen, Gesellschaft und Kultur, aber auch Militär, Infrastruktur, Technologie und Fragen der Legitimität. Wichtig ist dabei, die Logik und Muster des Zusammenspiels der verschiedenen Domänen und Dimensionen hybrider Kriegführung zu erfassen. Die Frage, auf welchem Feld ein Hybridakteur in einer bestimmten Phase des Krieges eine Entscheidung anstrebt – das heißt die Frage nach dem Gravitationszentrum seines Ansatzes –, ist dabei von zentraler Bedeutung
Das der ein oder andere Politiker ein uboot ist oder gekauft ist ja fast geschenkt, die schwurbelnde Masse in der Gesellschaft ist allerdings ein "Glücksfall" und verheerend für Deutschland.
Es kann / dürft doch heute niemand mehr schocken das Desinformationskampagnen am Laufen sind die der örr kostenlos verbreitet .Das ist das geschäftsmodell der Hamas, Isis, Russland und Co


melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.10.2023 um 10:49
Das allenthalben zu vernehmende Lamento über diverse A-Soziale Netzwerke,
allen voran Zwitscherer bzw. X, kann ich nicht so recht nachvollziehen ...
Die Lösung liegt doch wohl auf der Hand, aber ich fürchte, dass manche schon
dermaßen "angefixt" sind, dass sie sogar bereit sein werden für ihre Posts
auch noch zu zahlen --- einer dürfte sich zumindest darüber sehr freuen ...

Aber vlt. wird die Entscheidung ja von höherer Ebene abgenommen, indem diese
Plattform verboten, und die "Junkies" auf kalten Entzug gesetzt werden ???


melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.10.2023 um 10:50
Das war sogar ein handfester Medien-Skandal. Die Tageschau allen voran gehört eigentlich richtig gegrillt, geteert und gefedert. Komplett die Glaubwürdigeit verloren, wo es ein Mal mehr denn je darauf ankam, journalistische Prinzipien hochzuhalten. Nur wer soll das tun? Rüge vom Rundfunkrat?
Andere haben sich natürlich auch nicht mit Ruhm beckleckert. Und die Mär von der israelischen Mörder-Rakete wird nie mehr aus der Welt zu schaffen sein. Hamas-Propaganda im öffentlich-rechtlichen Rundfunk ... sowie bei zahlreichen deutschen und internationalen Dummköpfen, auch hochkarätigen, die sich haben hinreißen lassen, Fake News mit ihrem Ethik-Brabbel zu kommentieren.

Ich bin eh schon geladen bei dem, was in der "freien Welt" gerade abläuft - und auch in der deutschen Hauptstadt mit dem Holocaust-Denkmal. Da kommt so was gerade recht ...

Selbst, als es schon eindeutige Fotos gab, ging noch durch die Medien, dass eine Rakete im Krankenhaus eingeschlagen sei. Und was sieht man? Einen Parkplatz mit angeschmorten Autos, während rundum in der Nachbarschaft noch die Wäsche auf den Leinen hängt, sinngemäß. Die Opferzahlen sind ja mittlerweile auch schon korrigiert von Hunderten auf Dutzende.

Klar ist jeder Vorfall schlimm und jedes Todeopfer. Aber noch mal: Das war jetzt einer der größten Medienskandale aller Zeiten, genau genommen - und mit Blick auf die Folgen. Nicht, dass die Männer mit den Bärten und die Frauen mit den Kopftüchern Tagesschau sehen - aber die hat halt das Narratviv gestützt, das die auch aufgtetischt bekommen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

19.10.2023 um 11:00
@Nemon
Naja, das ist schon nicht falsch was du sagst. Aber die Geschichte von den Baby-Köpfern ist irgendwie völlig irrelevant geworden. Und die hat sich auch nicht langsamer verbreitet bis hin zum US-Präsidenten, der völlig verblödet gequatscht hat.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.10.2023 um 11:05
@vincent
Da verstehe ich irgendwie nicht, was du meinst und wo der Zusammenhang ist.
Babyköpfe etc. - dazu lagen ja immerhin Berichte aus erster Hand vor und verfügbare Bilder.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

19.10.2023 um 11:10
Zitat von NemonNemon schrieb:Das war sogar ein handfester Medien-Skandal. Die Tageschau allen voran gehört eigentlich richtig gegrillt, geteert und gefedert.
Was genau meinst Du?

Der erste Eintrag im Live Ticker, war soweit ich das sehen kann der folgende (17.10.23 um 20:32 Uhr):
Hamas-Ministerium: Zahlreiche Tote nach Angriff auf Krankenhaus

Nach einem Angriff auf einen Krankenhaus-Komplex in Gaza-Stadt sind nach Angaben der Hamas zahlreiche Menschen gestorben. Wie das Gesundheitsministerium der im Gazastreifen herrschenden radikalen Palästinenserorganisation am Abend mitteilte, wurde das Gelände des Krankenhauses Ahli Arab in der Innenstadt von Gaza getroffen. Offenbar kam es nach dem mutmaßlich israelischen Angriff zu einer Explosion, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. Laut dem Ministerium wurden mehr als 200 Menschen getötet. Unabhängig überprüfen lassen sich die Angaben derzeit nicht.
Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-israel-dienstag-100.html

Knapp ne halbe Stunde später:
Berichte über möglicherweise fehlgeleitete Rakete der Hamas

Nach einer Explosion in einem Krankenhaus in Gaza-Stadt mit zahlreichen Toten soll nach ersten Erkenntnissen des israelischen Militärs eine fehlgeleitete Rakete der Hamas für die Explosion verantwortlich sein. Das berichten mehrere israelische Medien. Die Angaben lassen sich nicht unabhängig überprüfen.
Quelle: s.o.


Vielleicht liegt es an mir aber wo ist da
Zitat von NemonNemon schrieb:einer der größten Medienskandale aller Zeiten
?

Oder geht es um andere Berichte der Tagesschau?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

19.10.2023 um 11:15
Zitat von NemonNemon schrieb:Da verstehe ich irgendwie nicht, was du meinst und wo der Zusammenhang ist.
Babyköpfe etc. - dazu lagen ja immerhin Berichte aus erster Hand vor und verfügbare Bilder.
Ne, eigentlich halt nicht. Gab eine Reporterin die davon faselte, die später zurückgerudert ist soweit ich weiß. Sonst im Grunde nicht viel. Wurde auch nicht bestätigt von der israelischen Seite. Eine halbgare Aussage eines Soldaten noch, aber davon hab ich danach auch nichts mehr mitbekommen.
Sehr wahrscheinlich war das Ganze falsch. Wurde aber durch die halbe Welt weitergereicht. Mindert auch den kranken Mist der Hamas im Grunde nicht.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

19.10.2023 um 11:16
Was ich mich fragte, ist warum Israel nicht schon längst vorgerückt ist und in den Gaza einmarschiert ist.

Es ist angeblich wegen dem Wetter. Aber das Wetter ist unverändert und "Zahal", so wird Israels Armee genannt, ist nicht so wetterabhängig dass ein bewölkter Himmel alles zum Einsturz bringt.
Zumal die Devise gilt: Je länger Du als überlegene Kriegspartei abwartest, umso stärker wird die unterlegene Kriegspartei.

Auch die Einmischung Russlands in den letzten Tagen fällt auf.
Warum jetzt? Wieso nicht seit Anbeginn des Krieges.

Ich denke es hängt damit zusammen:
Treffen der arabischen Liga. Würde auch erklären, warum der Iran seit Tagen verstärkter droht.

Ich muss schon gestehen, die Regierung Netanjahu ist cleverer als gedacht. Die haben auch gemerkt, dass die massive anti-Israel Reaktion, seitens der Liga ... ausblieb. Ich bin zumindest doch positiv überrascht, dachte die Netanjahu-Regierung schlägt unüberlegt zu.
Die Israelis sind zumindest bisher cleverer, als die USA nach dem 11. September. Sogar ein Biden empfehlt etwas abzuwarten.

Der Ball liegt nun bei Putin und Iran.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

19.10.2023 um 11:19
Gerade in der Zeit von "Deep Fakes" und "artifizieller Intelligenz" sind wohl
besonders die als "seriös" geltend wollende Medien und Meinungsmultiplizierer
gehalten, höchst akribisch zu recherchieren ...

Bekanntlich ist das erste Opfer eines Krieges die Wahrheit ...

In diesem Sinne


melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.10.2023 um 11:20
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Was ich mich fragte, ist warum Israel nicht schon längst vorgerückt ist und in den Gaza einmarschiert ist.
Ich vermute, dass das unterschiedliche Gründe haben wird. Einer davon könnte sein, dass die letzten Tage ein hochrangiger Politiker nach dem anderen in Israel war (Blinken, Baerbock, Scholz, Biden, heute Sunak). Ich könnte mir vorstellen, dass man da eine großangelegte Bodenoffensive vermeiden will, solange sich die genannten Politiker im Land befinden.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

19.10.2023 um 11:22
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Oder geht es um andere Berichte der Tagesschau?
Leider kann ich den Welt-Artikel, der eine Reihe dieser Falschmeldungen auflistet, nicht zitieren.
Aber ich meine, da hätte etwas in dieser Art drin gestanden. Ich versuche es mal aus der Erinnerung wiederzugeben ;) Sinngemäß wiedergegeben: Jeder Journalist, der seinen Beruf ernst nehme, hätte auf diese zweite Quelle gewartet. Denn es liege auf der Hand, dass die Aussage einer Terrororganisation keine valide Quelle sein könne, geschweige denn überhaupt in Betracht gezogen werden sollte. Doch erstaunlicherweise hätten viele nationale und internationale Journalisten, darunter auch Formate des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, wie die Tagesschau und der Deutschlandfunk, direkt im Anschluss die Kommentare der Hamas unhinterfragt reproduziert, ja sie sogar als Quelle angegeben.
Der Deutschlandfunk habe kurz nach dem Raketeneinschlag auf X (vormals Twitter) mitgeteilt, dass bei einem israelischen Luftangriff auf den Gazastreifenin einem Krankenhaus hunderte Menschen getötet worden seien. Die Tagesschau habe diese Inhalte ebenfalls um 20 Uhr in der Hauptsendung und auf Instagram reproduziert. Dort habe es geheißen, dass bei einem israelischen Gegenangriff auf den Gazastreifen in einem Krankenhaus laut dem Gesundheitsministerium der Hamas Dutzende Menschen getötet und verletzt worden seien. Zahlreiche Journalisten hätten diese Berichterstattung auf diversen Social Media Kanälen verbreitet.

Viel zu spät habe der der DLF und auch die Tagesschau ihre voreilige Berichterstattung eingeräumt und sich sich auf einen mittlerweile anderen Informationsstand bezogen. Die Tagesschau habe dies unter einer Überschrift getan, die ankündigte, was für die Version der israelischebn Armee spreche. Der Informationsstand zuvor war allerdings immerhin ausschließlich von der Hamas bereitgestellt worden. Das Vertrauen in diese Quelle, eine terroristische Gruppierung, sei so groß gewesen, dass man unhinterfragt auch die Nachricht von 500 Toten verbreitet habe, ermordet von Israel. Viele Journalisten hätten später ihre Posts gelöscht, oft ohne Richtigstellung.

Man muss hier nich mal deutlich sagenm, dass eine journalistische Distanzierung "laut Hamas" selbstverständlich nicht reicht, um der Sorgfaltspflicht genüge zu tun. Das ist eher etwas, das man Praktikanten noch beibringt und nicht etwa Tagesschau-Chefs.
Spoiler...Macht der Gniffke das eigentlich noch?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

19.10.2023 um 11:23
Zitat von vincentvincent schrieb:Ne, eigentlich halt nicht. Gab eine Reporterin die davon faselte, die später zurückgerudert ist soweit ich weiß. Sonst im Grunde nicht viel. Wurde auch nicht bestätigt von der israelischen Seite. Eine halbgare Aussage eines Soldaten noch, aber davon hab ich danach auch nichts mehr mitbekommen.
Sehr wahrscheinlich war das Ganze falsch. Wurde aber durch die halbe Welt weitergereicht. Mindert auch den kranken Mist der Hamas im Grunde nicht.
What? Im Ernst jetzt? Die Medien waren voll von Berichten aus erster Hand über die Gräueltaten.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.10.2023 um 11:25
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Ich vermute, dass das unterschiedliche Gründe haben wird. Einer davon könnte sein, dass die letzten Tage ein hochrangiger Politiker nach dem anderen in Israel war (Blinken, Baerbock, Scholz, Biden, heute Sunak). Ich könnte mir vorstellen, dass man da eine großangelegte Bodenoffensive vermeiden will, solange sich die genannten Politiker im Land befinden.
Israel kann ja mit vielen Nah-Ost Staaten nicht direkt sprechen, viele erkennen ja Israel nicht an.
Da wird selbstverständlich abgewartet, was die ganzen "Vermittler" sagen.

Bleibt mal abzuwarten, im Moment scheint der Plan Russlands und Irans nicht aufzugehen.

Was mich auch etwas nachdenklich gemacht hat, ist die Reise Lawrows nach Nordkorea. Taiwan können die nicht viel machen ohne die Chinesen, da blieben nur noch Nah-Ost und Nordkorea, um .... die Ukraine aus der öffentlichen Wahrnehmung des Westens verschwinden zu lassen....


melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.10.2023 um 11:32
@Nemon
Jep, wie es scheint. Sogar Biden sprach von Bildern die er gesehen haben will. Wurde dann später mit einer Presseerklärung vom Weißen Haus erstmal klargestell - er bezog sich nur auf Berichte..

https://www.nbcnews.com/politics/white-house/biden-deliver-remarks-roundtable-jewish-community-leaders-rcna119865
White House clarifies Biden's claim he saw photos of terrorists beheading children in Israel-Hamas war
Es gibt meines Wissens genug Belege, dass Kinder/Jugendliche verbrannt wurden, Babies getötet wurden usw. usf.
Aber die Meldung mit den 40 *Edit: (geköpften)* Babys ist jetzt Futter für viele Unterstützer der Hamas. Völlig unnötig.


Hier auch was dazu..:

https://www.factcheck.org/2023/10/what-we-know-about-three-widespread-israel-hamas-war-claims/
The unsupported claim about dozens of child beheadings gained traction after live news reports from Nicole Zedeck, a correspondent for Israel-based i24NEWS, who was reporting from the scene of an attack near the Israel-Gaza border. In videos the news service posted to X on Oct. 10, Zedeck said Israeli soldiers told her what they witnessed.

In one clip, she said “about 40 babies at least,” who were dead, according to a commander, “were taken out on gurneys.” In another clip, she said babies had “their heads cut off, they said” – but she never mentioned a number.

The claim about “40 babies beheaded” appears to be a combination of those two separate details that Zedeck relayed during the live broadcasts. She did not make that claim herself, as the social media video wrongly asserts.

In fact, CNN reported on Oct. 12 that an unnamed Israeli official told the news outlet that the Israeli government had not confirmed claims, including from Israeli Prime Minister Benjamin Netanyahu’s spokesperson, that babies were beheaded.

“There have been cases of Hamas militants carrying out beheadings and other ISIS-style atrocities. However, we cannot confirm if the victims were men or women, soldiers or civilians, adults or children,” the unnamed official was quoted as saying.

The White House also has walked back President Joe Biden’s false suggestion that he saw photographic evidence of children with their heads cut off.

“I never really thought that I would see and have confirmed pictures of terrorists beheading children,” Biden said in an Oct. 11 meeting with Jewish community leaders.

Biden administration officials later told reporters he was referring to unconfirmed reports from news outlets and Israeli officials about alleged child decapitations.



1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

19.10.2023 um 11:34
@vincent
Okay, das ist natürlich auch nicht korrekt. Wobei man es nicht ganz gleichsetzen kann mit der Fake News.


melden