Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.349 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

19.10.2023 um 15:48
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Welche Tricks sollen das sein?
du merkst ja schon an meinen Posts worauf ich hinaus möchte, was sich ändern muss, in den Köpfen schon von kleinauf..

so wie es derzeit läuft, dass alle 5-10 Jahre ein Angriff stattfindet, Israel reagiert, dann 5-10 Jahre später wieder das gleiche - wo kann man da ein Ende erwarten? vor allem wenn man bedenkt dass wie ich erfahren habe Gaza zu 40% aus Kindern und jungen Menschen besteht, die bei einem Angriff größtenteils nicht involviert sind, aber dann danach gleich wieder in Ausbildung zum Terrorist gemacht werden.. das geht doch jedes mal von vorn los wie es zur Zeit ist... bei aktuell mehr als 300.000 Kindern und Jugendlichen die dort im Moment leben, ist es doch für die Hamas ein Leichtes wieder 2000 Personen für ihre Zwecke zu rekrutieren..


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

19.10.2023 um 16:14
Zitat von NemonNemon schrieb:dann können wir uns ja auch gleich daran gewöhnen, dass die Palästinenser/Antiisraelisten in Deutschland den Ton angeben?
wir werden jetzt kaum 20 -30-40 Jahre Integration ad hoc nachholen können . Und wir deutschen stehen ja auch drauf bzw fühlen uns getriggert. An über 20 Prozent für die afd mag man sich schwer gewöhnen können , aber sollte man anfangen.
Zitat von NemonNemon schrieb:Kein Grund zur Aufregung
Nöö , absolut nicht . Ich brauch keine örr anklagen , ich muss nur hier lesen und bin aufm neusten Stand.
Ich sag nur...
Zitat von kickboxer187kickboxer187 schrieb:. Siehst du keine braunen Babies oder kannst du mir vielleicht erklären ob es gute und böse Babies gibt?
At least 2,808 people killed by Israeli attacks in Gaza, one-third of them children.
Denke Mathe kannst du dann machen.
Also nochmal meine Frage.
Wertest du den Tod von Babies verschieden? Gibt es da eine moralische Gewichtung wann eins mehr oder weniger zählt?
... diese moralische Überheblichkeit basierend auf Zahlen der Hamas , da brauch ich kein Fernseher einschalten .
Und darum geht's ja letztlich , du sollst dich beschissen fühlen - die Segel streichen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.10.2023 um 16:18
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Eine Einstaatenlösung aber (zumindest zur Zeit) erst recht nicht. Die können einfach nicht friedlich zusammenleben, weil viele es einfach partout nicht WOLLEN.
Einfach föderaler Staat Israel. Wie in Spanien mit dem Baskenland oder das UK mit Wales, Schottland, Nordirland und England.

Aber wie du schon sagst, es sind zu viele mittlerweile verblödet...


melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.10.2023 um 16:19
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:so wie es derzeit läuft, dass alle 5-10 Jahre ein Angriff stattfindet, Israel reagiert, dann 5-10 Jahre später wieder das gleiche - wo kann man da ein Ende erwarten? vor allem wenn man bedenkt dass wie ich erfahren habe Gaza zu 40% aus Kindern und jungen Menschen besteht, die bei einem Angriff größtenteils nicht involviert sind, aber dann danach gleich wieder in Ausbildung zum Terrorist gemacht werden.. das geht doch jedes mal von vorn los wie es zur Zeit ist... bei aktuell mehr als 300.000 Kindern und Jugendlichen die dort im Moment leben, ist es doch für die Hamas ein Leichtes wieder 2000 Personen für ihre Zwecke zu rekrutieren..
Vielleicht sollte man die Ursachen bekämpfen und mit den Palästinensern auf Augenhöhe Frieden schließen. Gewalt und Gegengewalt, Hass und Ausgrenzung, das ist die Ernte, die die bisherige Politik gebracht hat. Es braucht Friedensinitiativen und Vermittlung und einen extrem langen Atem, das durchzusetzen.


4x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

19.10.2023 um 16:21
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Vielleicht sollte man die Ursachen bekämpfen und mit den Palästinensern auf Augenhöhe Frieden schließen.
Mit welchen jetzt genau?
So mit dem Volk im Allgemeinen oder mit der Hamas? Beides ist ja irgendwie nicht machbar.
Und soll man um "auf Augenhöhe" zu kommen, die letzten Jahrzehnte auslöschen und so tun, als könne man von vorne anfangen?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

19.10.2023 um 16:24
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Vielleicht sollte man die Ursachen bekämpfen und mit den Palästinensern auf Augenhöhe Frieden schließen. Gewalt und Gegengewalt, Hass und Ausgrenzung, das ist die Ernte, die die bisherige Politik gebracht hat. Es braucht Friedensinitiativen und Vermittlung und einen extrem langen Artem, das durchzusetzen.
Hat nicht funktioniert. Schau mal auf die Zweistaatenlösung. Wikipedia: UN-Teilungsplan für Palästina

Wurde von den Palästinensern abgelehnt.
Du hast hier einen Einfluss der sich aktuell nicht politisch lösen lässt. Die radikalen Islamisten, sprich Hamas, die Israel vernichten wollen. Die wollen keinen Frieden. Unterstützt von Iran, Qatar und manch andren mehr.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

19.10.2023 um 16:27
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:bekämpfen und mit den Palästinensern auf Augenhöhe Frieden schließen
Mit wem noch ma ? Dem islamischen jihad oder der jihadistischen Resistance ?
Ich frag nur aus Neugier wem du die Hand schütteln willst . Auf Augenhöhe.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.10.2023 um 16:29
Zitat von NemonNemon schrieb:Mit welchen jetzt genau?
So mit dem Volk im Allgemeinen oder mit der Hamas? Beides ist ja irgendwie nicht machbar.
Den Konflikt gibt es seit 70Jahren. Es gibt Milionen Palästinenser. Die Terrororganisation Hamas kam 2006 an die Macht. Das war vor 17 Jahren. Im Moment herscht Krieg zwischen der Hamas und Israel. Es muss alles getan werden, die Hamas zu überkommen und zu einer Zweistaatenlösung zu kommen. Das meinte ich mit langen Atem.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.10.2023 um 16:34
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Wurde von den Palästinensern abgelehnt.
Du hast hier einen Einfluss der sich aktuell nicht politisch lösen lässt. Die radikalen Islamisten, sprich Hamas, die Israel vernichten wollen. Die wollen keinen Frieden. Unterstützt von Iran, Qatar und manch andren mehr.
Und die Isralis wollen keine Zweistaatenlösung und es findet seit Dekaden Diskriminierung statt. Aso geht gar nichts? Es bringt nichts zu sagen, "das geht sowieso nicht", denn dann bleibt alles wie es ist. Es wird immer Menschen wie Rabin und Arafat geben. Also warum soll man glauben, dass alles so bleiben soll, we es ist?


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

19.10.2023 um 16:45
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Es bringt nichts zu sagen, "das geht sowieso nicht", denn dann bleibt alles wie es ist. Es wird immer Menschen wie Rabin und Arafat geben. Also warum soll man glauben, dass alles so bleiben soll, we es ist?
Daher schrob ich „aktuell“
Zwei Grundprobleme. Hamas, das ist das Hauptproblem. 85-90%
Das zweite Problem sind die radikalen israelischen Kräfte in Netanjahu in der Regierung hat. Der Ausbau der Siedlungen etc. Die machen 10-15% des Problems aus.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

19.10.2023 um 16:53
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Das zweite Problem sind die radikalen israelischen Kräfte in Netanjahu in der Regierung hat. Der Ausbau der Siedlungen etc. Die machen 10-15% des Problems aus.
In der Wikipedia ist ein interessanter Eintrag. Diskriminierung richtet sich in Israel nicht spezifisch gegen Palästinenser, das Problem ist komplexer.

Sicher ist hier ein innerisraelischer Diskurs gegen die gesellschaftliche Spaltung vonnöten. Und auch hier braucht es eine Versöhnung.
Diskriminierung aus Gründen der Herkunft, Ethnie, Religion oder Sprache in Israel

Teilweise sind die Diskriminierungen rassistisch motiviert[1] oder werden aufgrund des israelisch-palästinensischen Konflikts als ethno-natioalistisch motiviert[2] behandelt.

...

Von Diskriminierung aus Gründen der Herkunft, Ethnie, Religion oder Sprache in Israel sind insbesondere Palästinenser, arabische Israelis, Mizrachim (Juden aus dem Nahen Osten und Nordafrika), äthiopische Juden, Asylbewerber sowie Einwanderer aus der ehemaligen Sowjetunion betroffen. Die Diskriminierung findet auf individueller, institutioneller und struktureller Ebene statt.

Teilweise sind die Diskriminierungen rassistisch motiviert[1] oder werden aufgrund des israelisch-palästinensischen Konflikts als ethno-natioalistisch motiviert[2] behandelt.
...
Quelle: Wikipedia: Diskriminierung aus Gründen der Herkunft, Ethnie, Religion oder Sprache in Israel


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

19.10.2023 um 16:56
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Wo sind denn diese Fake-News von denen du redest? Wo und wann haben ARD/ZDF oder sonstwer solche Fake-News verbreitet?
Also ich kann mich auch zumindest an derartige Schlagzeilen bei tagesschau.de erinnern, welche auf den ersten Blick (ohne die Relativierung Im eigentlichen Artikel gelesen zu haben) schon sehr in Richtung/Bestätigung der verbreiteten Hamas-Propaganda gingen.
Diese inzwischen aber anscheinend schon wieder vom Netz genommenen (oder geänderten) Artikel hatten dann als Aufmacher bspw eine Zeile wie "Luftangriff auf Krankenhaus in Gaza mit mehreren hundert Opfern"

Klar ist es nicht so reißerrisch wie reine Propaganda, aber 1) suggeriert "Luftangriff" eben für den Otto Normalverbraucher einen Angriff mit Kampfflugzeugen (welche die Hamas ja nicht hat und somit dann nur noch Israel übrig bliebe), wenngleich es (rückblickend betrachtet) jetzt allerdings auch nicht per se falsch ist. Treffender wäre jedoch nach jetzigen Kenntnisstand dafür die Bezeichnung "Raketenangriff" und zuvor hätte man er neutral betrachtet eigentlich lediglich nur von einem "Angriff" sprechen dürfen (hätte ja auch eine Autobombe, Panzerfaust oder Mörsergranate sein können).
2) sind die "mehrere hundert Opfer" natürlich eine 1:1 Übernahme der unbestätigten Hamas-Behauptung.

Ich kann die Kritik schon verstehen und ich bin auch der Auffassung dass wir es hier mit einer Art Novum zu tun haben.
Ich kann mich nicht erinnern, dass die seriösen Medien in der Vergangenheit derartig fahrlässig mit solchen Behauptungen umgegangen wäre.


2x zitiert1x verlinktmelden

Israel - wohin führt der Weg?

19.10.2023 um 17:04
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:In der Wikipedia ist ein interessanter Eintrag. Diskriminierung richtet sich in Israel nicht spezifisch gegen Palästinenser, das Problem ist komplexer.
Das hast du in jedem Land weltweit. Wo gibt es keine Diskriminierung? Die Frage ist, wie weit ist sie verbreitet, wie stark wirkt sie sich im tagtäglichen Umgang aus


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

19.10.2023 um 17:16
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:den Palästinensern auf Augenhöhe Frieden schließen. Gewalt und Gegengewalt, Hass und Ausgrenzung, das ist die Ernte, die die bisherige Politik
Die Politik der Hamas.

Augenhöhe, warum wundert es nicht das hier die Putin-Linie gegangen wird.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.10.2023 um 17:16
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Das hast du in jedem Land weltweit. Wo gibt es keine Diskriminierung? Die Frage ist, wie weit ist sie verbreitet, wie stark wirkt sie sich im tagtäglichen Umgang aus
Ja schon, hier geht es aber darum den Konflikt zwischen Israel und der arabischen Welt zu beleuchten und Gründe oder Lösungsansätze zu finden.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

19.10.2023 um 17:19
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Israel und der arabischen Welt zu beleuchten und Gründe oder Lösungsansätze zu finden.
Mmh die Araber/ perser wollten Israel auslöschen und am liebsten die Jugend umringen.

So wie geht's weiter? Da haben wir ja das Grundproblem.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.10.2023 um 17:24
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Ja schon, hier geht es aber darum den Konflikt zwischen Israel und der arabischen Welt zu beleuchten und Gründe oder Lösungsansätze zu finden.
Und da sollte man schon gewichten.
Ja, Israel hat eine Teilschuld an den Problemen. Diese ist aber um Welten geringer als das was die Hamas so treibt. Bei der Hamas muss zuerst angesetzt werden.
Selbst wenn Israel alle illegalen Siedlungen räumt wird die Hamas nicht aufhören. Eher im Gegenteil.
Sie wird es als Sieg für sich verbuchen und bestärkt den Terrorismus weiterführen.
Erst Hamas, dann weitere Aktivitäten incl. Den israelisch verursachten Problemen


melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.10.2023 um 17:28
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Das zweite Problem sind die radikalen israelischen Kräfte in Netanjahu in der Regierung hat.
Vergiss nicht, dass vor paar Jahren ein israelisches Gericht angeordnet hat, ne israelische Siedlung im Westjordanland abzureißen, was dann auch geschah.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

19.10.2023 um 17:32
@SomertonMan
Nordirland und Großbritannien haben selber seit langer Zeit Probleme miteinander. Davon abgesehen gibt es im Vereinigten Königreich keine gravierenden Unterschiede bzgl. Sprache, Religion (gut: Nordirland ist vorwiegend katholisch) oder Kultur. Zu Spanien und Baskenland kann ich nicht viel sagen, aber alles eitel Sonnenschein ist dort auch nicht.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.10.2023 um 17:33
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Vergiss nicht, dass vor paar Jahren ein israelisches Gericht angeordnet hat, ne israelische Siedlung im Westjordanland abzureißen, was dann auch geschah.
Und wieviele wurden nicht abgerissen?

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/israel-siedlungsbau-westjordanland-100.html


melden