Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.765 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

26.10.2023 um 15:26
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Na, wenn überhaupt einer, dann die USA. Das wäre wohl auch der einzige Staat, der sich das "leisten" könnte. Dass Biden das nach Möglichkeit vermeiden will, ist natürlich nachvollziehbar, und ein direktes Eingreifen der USA wäre, meiner Meinung nach, auch ein Fehler.
In den USA leben nach Israel die meisten Juden. Fast so viele wie in Israel selbst.

Und nächstes Jahr sind Wahlen...


melden

Israel - wohin führt der Weg?

26.10.2023 um 16:12
@juvenilea

Ich hoffe die Erklärungen von den " boys " vorher haben dir gereicht .
Die nazis waren die größten schwurbler überhaupt, tief in Ritualen und esoterik . Das sehen wir teils heute noch , zb bei der Hamas.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

26.10.2023 um 16:33
Der zitierte Beitrag von alias.alias wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Dieses Streben nach Einzelfallgerechtigkeit immer unter allen Umständen ist ja gut und schön, aber manchmal ist Einzelfallgerechtigkeit nicht möglich, nicht opportun, nicht durchsetzbar. Die Ägypter lassen halt auch keine einzigen Flüchtling aus Gaza ins Land, Punkt, aus, ohne vorher zu fragen, ob jeder Flüchtling wirklich die Hamas toll findet.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

26.10.2023 um 16:39
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Die nazis waren die größten schwurbler überhaupt, tief in Ritualen und esoterik . Das sehen wir teils heute noch , zb bei der Hamas.
Die Definition ist mir nun bekannt. Danke Dir und auch an @Narrenschiffer, sowie @parabol .
Korrigieren kann ich es nun leider nicht mehr, nur noch richtigstellen, was ich ja auch gemacht habe.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ich hoffe die Erklärungen von den " boys " vorher haben dir gereicht .
Wen meinst Du denn mit " boys "?
Bevor ich wieder irgendwas falsch verstehe....


melden

Israel - wohin führt der Weg?

26.10.2023 um 16:52
Zitat von AndanteAndante schrieb:Dieses Streben nach Einzelfallgerechtigkeit immer unter allen Umständen ist ja gut und schön, aber manchmal ist Einzelfallgerechtigkeit nicht möglich, nicht opportun, nicht durchsetzbar. Die Ägypter lassen halt auch keine einzigen Flüchtling aus Gaza ins Land, Punkt, aus, ohne vorher zu fragen, ob jeder Flüchtling wirklich die Hamas toll findet.
Viele Palästinenser finden die Hamas toll. Das rührt aus jahrzehntelanger Unterdrückung. Würde man den Palästinensern einen eigenen Staat zubililgen, Israel sich aus dem Wesjordanland und Ost Jeruslam zurückziehen und den Menschen eine Perspektive eröffnen, dann wären Bewegungen wie die Hamas bald Schnee von gestern. Nur durch gegenseitiges Vertrauen läßt sich da langfristig etwas erreichen. Leider gibt es jetzt zu viele Player, die aus dem Dunkeln heraus die Strippen ziehen. Meine Meinung.


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

26.10.2023 um 17:32
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Würde man den Palästinensern einen eigenen Staat zubililgen, Israel sich aus dem Wesjordanland und Ost Jeruslam zurückziehen und den Menschen eine Perspektive eröffnen, dann wären Bewegungen wie die Hamas bald Schnee von gestern.
Da wäre ich nicht so sicher. Klar gäbe es einige, die damit zufrieden wären. Aber viele würden auch denken, dass sie die Juden schon mal aus den Teilen vertrieben hätten und würden danach streben, das auch mit dem Rest Israels zu tun. Ähnlich, wie die Taliban vermutlich denken, die westlichen Streitkräfte aus Afghansitan vertrieben zu haben.

Wie sollen die Israelis Leuten, die den Hamas-Mördern quasi applaudiert haben, wo der Mörder davon ausging, dass seine Eltern ihn beide dafür loben würde, zehn Israelis ermordet zu haben (er bat ja den Vater, seine Mutter ans Telefon zu holen, damit er ihr das selbst erzählen könne), trauen können? Es ist doch klar, dass ein Volk, das von einem anderen Volk, mit dem es lange Zeit relativ gut zusammengelebt hatte, beinahe ausgerottet worden wäre, anderen Feinden nicht mehr so schnell vertrauen kann. Nach einem derartigen Vorfall sowieso nicht mehr!

Da braucht es keine angeblichen Strippenzieher von außerhalb.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

26.10.2023 um 17:36
Ich bin nicht so bewandert mit der Geschichte zur Gründung Israels. Kann es sein, dass es, wenn es die Nazis und den Holocaust nicht gegeben hätte, es Israel gar nicht gäbe und alles so wie vor 1933 wäre? Also die Mehrheit der Juden in Deutschland leben würde?


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

26.10.2023 um 17:39
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Dieses Streben nach Einzelfallgerechtigkeit immer unter allen Umständen ist ja gut und schön, aber manchmal ist Einzelfallgerechtigkeit nicht möglich, nicht opportun, nicht durchsetzbar. Die Ägypter lassen halt auch keine einzigen Flüchtling aus Gaza ins Land, Punkt, aus, ohne vorher zu fragen, ob jeder Flüchtling wirklich die Hamas toll findet.
Viele Palästinenser finden die Hamas toll. Das rührt aus jahrzehntelanger Unterdrückung. Würde man den Palästinensern einen eigenen Staat zubililgen, Israel sich aus dem Wesjordanland und Ost Jeruslam zurückziehen und den Menschen eine Perspektive eröffnen, dann wären Bewegungen wie die Hamas bald Schnee von gestern. Nur durch gegenseitiges Vertrauen läßt sich da langfristig etwas erreichen. Leider gibt es jetzt zu viele Player, die aus dem Dunkeln heraus die Strippen ziehen. Meine Meinung
Ich verstehe euch und teile eure Meinung. Dennoch tun mir die unschuldigen Menschen leid. Auf beiden Seiten. Mich hat nur der Ausdruck "Pack" genervt. Man kann nicht alle Flüchtlinge Pack nennen. Das ist Schubladendenken!

Ich lese hier besser nicht mehr mit.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

26.10.2023 um 17:49
@SomertonMan
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ich bin nicht so bewandert mit der Geschichte zur Gründung Israels.
Ist eigentlich Schulstoff.
Wikipedia: Geschichte des Staates Israel


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

26.10.2023 um 18:21
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Gemäß dei er Definition waren auch die Juden Palästinenser
Die damals dort gelebt haben, ja natürlich.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Lol greifst du echt die Propaganda auf
Für mich ist das kein theoretisches Konstrukt, ich wäre dazu durchaus bereit, wenn es eine Mehrheit für diesen Vorschlag gäbe wäre ich dafür.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Deutschland hat keine historische Schuld gegenüber den Palästinensern - höchstens in dem Sinne, dass es den meisten Juden unmöglich gemacht hat, weiter in Europa leben zu wollen oder können, weswegen sie nach Israel ausgewandert sind, was den Palästinensern verständlicherweise nicht gepasst hat.


Das kommt darauf an ob man die Fluchtwelle als Auswanderung betrachtet und ob man die Staatsgründung Israels mit dem Holocaust verknüpft, wenn dem so ist, dann wäre dies durchaus eine historische Schuld gegenüber den Palästinensern als Folge des Holocaust.

Man sollte auch nicht vergessen, das durch das Deutsche Reich auch die Stimmung in Palästina nicht positiv beeinflusst wurde, also wir die Spannungen in Palästina auch angeheizt haben.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Man hätte den Staat Israel nach dem 2. Weltkrieg in Deutschlad gründen sollen.
Das wäre die gerechteste Variante gewesen.

Nun ist die Lage wie sie ist und mit "hätte", "können" kommt man nicht weiter.
Die Politik muss sich mit der Gegenwart beschäftigen und die Zukunft planen.
Ich sehe da keinen so großen Unterschied, wie schon erwähnt wäre es ziemlich fraglich Israel neben denjenigen zu platzieren die gerade einen Massenmord an Juden ausgeübt haben.

Den Faktor Zeit sehe ich jetzt nicht als Hindernis, insofern kann diese Lösung auch heute noch sehr wohl umgesetzt werden.
Der zitierte Beitrag von Momomo wurde gelöscht. Begründung: Menschenverachtende Bezeichnungen unterlässt du bitte.
Deswegen würde sich das evtl. auch gerade jetzt anbieten.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

26.10.2023 um 18:23
Zitat von soomasooma schrieb:Ist eigentlich Schulstoff
Bin in der DDR aufgewachsen. Da gab es in der Schule nur die Themen DDR, Sowjetunion und RGW und wie Scheiße doch der Westen ist.

Trotzdem Danke für den Link.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

26.10.2023 um 18:35
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Palästinensern einen eigenen Staat zubililgen, Israel sich aus dem Wesjordanland und Ost Jeruslam zurückziehen und den Menschen eine Perspektive eröffnen, dann wären Bewegungen wie die Hamas bald Schnee von gestern.
Die drehen dann erst richtig auf


Oder anders.. damit sie dieses Perspektive bekommen müssten sie sich erstmal der Hamas entledigen
Zitat von soomasooma schrieb:Ist eigentlich Schulstoff.
Wikipedia: Geschichte des Staates Israel
Wo denn? Nein Schulstoff ist das nicht wirklich in Geschichte.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

26.10.2023 um 18:40
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wie sollen die Israelis Leuten, die den Hamas-Mördern quasi applaudiert haben, wo der Mörder davon ausging, dass seine Eltern ihn beide dafür loben würde, zehn Israelis ermordet zu haben (er bat ja den Vater, seine Mutter ans Telefon zu holen, damit er ihr das selbst erzählen könne), trauen können? Es ist doch klar, dass ein Volk, das von einem anderen Volk, mit dem es lange Zeit relativ gut zusammengelebt hatte, beinahe ausgerottet worden wäre, anderen Feinden nicht mehr so schnell vertrauen kann. Nach einem derartigen Vorfall sowieso nicht mehr!
Auf der anderen Seite wurden die Palästinenser seit 1949 immer mehr in ein Reservat getrieben und gedemütigt.
Die Hamas ist eine extreme Terrororganisation. Klar, dass die weg muss. Ich weiß nicht wie stark die Hamas nach dem Konflikt noch sein wird, oder die Hisbollah. Wenn man danach aber so weiter macht wie bisher, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis der nächste Wahnsinn beginnt.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

26.10.2023 um 18:41
Zitat von tarentaren schrieb:Ich sehe da keinen so großen Unterschied, wie schon erwähnt wäre es ziemlich fraglich Israel neben denjenigen zu platzieren die gerade einen Massenmord an Juden ausgeübt haben.

Den Faktor Zeit sehe ich jetzt nicht als Hindernis, insofern kann diese Lösung auch heute noch sehr wohl umgesetzt werden.
Die Lösung kann jetzt nicht umgesetzt werden (obwohl sie es sollte), weil viele Juden Israel eben als ihre geografische Heimat ansehen, weil dort viele religiöse Stätten wie die Klagemauer sind, weil ihre Feinde das als Sieg verbuchen würden, weil viele Leute in Deutschland das partout nicht wollen würden (beschämend bei unserer Vergangenheit, aber es ist so!), und weil es einfach viel zu viele Menschen auf einen Schlag wären.
Zitat von tarentaren schrieb:Deswegen würde sich das evtl. auch gerade jetzt anbieten.
Die Palästinenser, also die Feinde Israels in Deutschland aufnehmen? Das wäre der größte Fehler, den Deutschland tun könnte. Allerdings fürchte ich, dass es genauso kommen wird, wenn sich kein anderer Staat bereiterklärt.
Aus lauter sozialromantischen Humanität, Naivität und Blauäugigkeit könnten die deutschen Politiker Leib und Leben der hier wohnenden Juden durch die Aufnahme von vielen tausenden ihrer Feinde noch mehr zu gefährden, als es jetzt eh schon ist. Um sich dann ungläubig die Augen zu reiben. Aber den Schaden hätten dann ja, wie bei den meisten Entscheidungen von Politikern, andere.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

26.10.2023 um 18:43
@SomertonMan
Dann entschuldige bitte, das hab ich nicht bedacht, dass das so sein könnte. Mein Fehler!
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein Schulstoff ist das nicht wirklich in Geschichte.
In meiner (West-)Schulzeit schon und ich dachte, das sei weiterhin Unterrichtsthema. Traurig, wenn nicht.


4x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

26.10.2023 um 18:44
Zitat von soomasooma schrieb:Dann entschuldige bitte, das hab ich nicht bedacht, dass das so sein könnte. Mein Fehler!
Musst dich doch nicht entschuldigen. Kannst ja nicht wissen. ;)
Zitat von soomasooma schrieb:meiner (West-)Schulzeit schon und ich dachte, das sei weiterhin Unterrichtsthema. Traurig, wenn nicht.
Also mein 15jähriger Stiefsohn wusste schon mit 14, dass Jom Kippur der höchste jüdische Feiertag ist. Sicherlich nicht aus Computerspielen. :D


melden

Israel - wohin führt der Weg?

26.10.2023 um 18:46
Zitat von soomasooma schrieb:In meiner (West-)Schulzeit schon und ich dachte, das sei weiterhin Unterrichtsthema
Also, bei mir (auch Westen) ist das in der Schule auch nicht drangekommen. Mag aber daran liegen, dass viele Lehrer nie mit ihrem Stoff durchkamen, weil sie noch so viele Nebenthemen unterbringen wollten.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

26.10.2023 um 18:50
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Also, bei mir (auch Westen) ist das in der Schule auch nicht drangekommen. Mag aber daran liegen, dass viele Lehrer nie mit ihrem Stoff durchkamen, weil sie noch so viele Nebenthemen unterbringen wollten.
Ich wüsste auch nicht das wir das seinerzeit (Westen) im Gymnasium durchgenommen hätten (oder ich habe gepennt).


melden