Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.764 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

16.11.2023 um 07:24
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wenn man etwas lernen kann ausxdieem Konflikt dann das die un nichtsclwert ist.
Ist jetzt nichts neues.
Ein witziger Verein der gerne viel Geld kostet.
Das wars auch schon.
Ausnahme der Sicherheitsrat.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Definitiv.
Aber in diesem Ausmaß schlimm.
War erwartbar.
Mich wunderte es eher dass es solange gut ging.
Zitat von tarentaren schrieb:Du hast ja geschrieben das der Leiter vom Krankenhaus davon keine Kenntnis hat, was ja auch nicht verwunderlich ist wenn sich Israel an die Hamas wendet, worauf ich meinte das es von Beginn an unsinnig war dies über Hamas zu regeln. Sondern dies gleich direkt mit dem Krankenhaus.
Im Grunde ist vollkommen egal.
Ob die oder die was draus drehen.
Israel könnte da noch so human vorgehen.
Ob die das Teil einfach niederbomben oder so reingehen macht für die alle keinen Unterschied.
Alles ist böse.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.11.2023 um 09:30
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ob die das Teil einfach niederbomben oder so reingehen macht für die alle keinen Unterschied.
Alles ist böse.
Also auch die Neugeborenen? Frauen und Kinder?
Auch die Ärzte, Pfleger und Krankenschwestern?
Lernt man das mittlerweile bei uns so wieder in den Kasernen? Es war Deine Meinung, nicht die der Israelis.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Sollte die Hamas darauf gesetzt haben, dass der Iran in den Krieg gegen Israel eintritt, hat sie sich getäuscht.
Der Iran hoffte auf ein energisches Eingreifen der restlichen Nahost-Staaten, was nicht geschehen ist. Die Hamas ist blöd (Fanatiker halt), die iranischen Strategen nicht, denn für die arbeiten auch Nicht-Fanatiker.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Irgendwo dürfte die Antwort dazwischen liegen.
Ich sehe das anders, die Franzosen, anders als Deutschland, haben schon 1974 die PLO anerkannt. 1982 sprach auch Mitterrand vor der Knesset und forderte die Schaffung eines palästinensischen Staates. Hier zum Nachlesen.

Aber bleiben wir dabei , irgendwie gefällt mir das hier in diesem Thread gerade besser: Sie erfüllen nur den Willen der Mehrheit ihrer Bevölkerung :).
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Die Hamas hat mit dem Scheiß angefangen, nicht Israel!
Normalerweise ist es so, dass die Fanatiker zwar angefangen haben, Demokraten aber den Spuk beenden.
Zitat von tarentaren schrieb:Es ist nicht wirklich ein Wunder wenn man überall verbrannte Erde hinterlässt das danach die Bevölkerung in diesen Ländern keinen Bock mehr auf uns hat.
Nicht verbrannte Erde, sondern kein Mitsprache-Recht auf Augenhöhe. So oder so, es war ein militärischer Rückzug, eben weil nie eine politische Lösung geplant war.

Krieg ist zwar schön und gut, aber den Krieg beenden kann nur eine politische Lösung, alles andere ist nur vorübergehender Waffenstillstand.


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.11.2023 um 09:41
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Also auch die Neugeborenen? Frauen und Kinder?
Auch die Ärzte, Pfleger und Krankenschwestern?
Lernt man das mittlerweile bei uns so in den Kasernen? Es war Deine Meinung, nicht die der Israelis.
Du hast deine Aussage nicht verstanden.

Aber ja die Reaktion wäre die selbe.

Ist immer niedlich wie man so Gruppen raussucht.

Ansonsten wie erwartet wenig Reaktion auf die Nutzung durch die Hamas, inklusive Ärzte die dort schon lügen.

Und die Mütter, na wer erzieht die Kinder zum Hass

Und wo sind überhaupt die Männer? Alle schon den Märtyrertod gestorben?
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Normalerweise ist es so, dass die Fanatiker zwar angefangen haben, Demokraten aber den Spuk beenden
Warum einige das verhindern wollen ist mir schleierhaft. Nun gut vielleicht wir le pen es richten in Frankreich. Ihre Chancen waren noch nie so gut.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:So oder so, es war ein militärischer Rückzug, eben weil nie eine politische Lösung geplant war.
Weil man auch so gut wie nie mit Militär aktiv war in 70 Jahren.

Ansonsten haben sie es selbst in der Hand, sie wollen Rückstand und Brutalität in ihrem Land? Sie können es haben.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.11.2023 um 09:50
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du hast deine Aussage nicht verstanden.

Aber ja die Reaktion wäre die selbe.

Ist immer niedlich wie man so Gruppen raussucht.

Ansonsten wie erwartet wenig Reaktion auf die Nutzung durch die Hamas, inklusive Ärzte die dort schon lügen.

Und die Mütter, na wer erzieht die Kinder zum Hass
Ich hatte eigentlich @Berryl gefragt.
Aber mal abgesehen davon, Du sprachst über deren Männer und was soll ich von einem Mann halten, der dem zustimmt, weil er soviel Angst vor Frauen, Kinder, Neugeborene, Ärzte, Pfleger und Krankenschwestern hat?

Was soll ich allgemein von einem Mann halten, der Angst vor Frauen, Kinder, Neugeborene, Ärzte, Pfleger und Krankenschwestern hat?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Warum einige das verhindern wollen ist mir schleierhaft. Nun gut vielleicht wir le pen es richten in Frankreich. Ihre Chancen waren noch nie so gut.
Die Frage hast Du oben beantwortet, weil Fanatiker nicht einen Krieg beenden wollen, sondern ihn weiterführen wollen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Weil man auch so gut wie nie mit Militär aktiv war in 70 Jahren.

Ansonsten haben sie es selbst in der Hand, sie wollen Rückstand und Brutalität in ihrem Land? Sie können es haben.
Stimmt nicht, die wollten einfach nur Unabhängigkeit.


4x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.11.2023 um 10:03
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Stimmt nicht, die wollten einfach nur Unabhängigkeit.
Wieso haben sie dann nicht zugegriffen, als diese ihnen (mehrfach) angeboten wurde?

Ich nehme die Antwort mal vorweg:
Weil sie den Staat Israel nicht anerkennen wollten und ihnen diese Ablehnung eben weitaus wichtiger ist, als jegliche Unabhängigkeit.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.11.2023 um 10:04
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Stimmt nicht, die wollten einfach nur Unabhängigkeit.
Vielleicht gestehen sie sich ja mal den Fehler den sie 1948 begangen haben ein und lernen daraus. Aber ich denke bei der bisher zur Schau gestellten Lernkurve wird das nix.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.11.2023 um 10:10
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Vielleicht gestehen sie sich ja mal den Fehler den sie 1948 begangen haben ein und lernen daraus. Aber ich denke bei der bisher zur Schau gestellten Lernkurve wird das nix.
Da gibt es noch wesentlich jüngere Fehler:
„First [Israel] said we would only have the right to run our own schools and hospitals. Then they consented to give us 66 % [of the occupied territories]. At Camp David [in 2000] they offered 90 % and recently they offered us 100 %. So why should we hurry, after all the injustice we have suffered?

– Saeb Erekat: Palästinensischer Chefunterhändler mit der jordanischen Tageszeitung Al-Dustour (June 25, 2009)
Quelle:Wikipedia: Israelische Friedensdiplomatie#Weitere Friedensangebote an die Palästinenser

Wer bei 100% der geforderten Gebiete dann noch immer nicht zuschlägt, scheint seine Interessen wohl anders gelagert zu haben.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.11.2023 um 10:13
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wer bei 100% der geforderten Gebiete dann noch immer nicht zuschlägt, scheint seine Interessen wohl anders gelagert zu haben.
Naja, wie gesagt, lernen will gelernt sein. Das haben die wohl nicht so drauf. Kannste nix machen!


melden

Israel - wohin führt der Weg?

16.11.2023 um 10:14
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:dem zustimmt, weil er soviel Angst vor Frauen, Kinder, Neugeborene, Ärzte, Pfleger und Krankenschwestern hat?
Wieso Angst? Eher die Kämpfer die dazwischen raumlaufen.

Der sichere Weg wäre es.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Die Frage hast Du oben beantwortet, weil Fanatiker nicht einen Krieg beenden wollen, sondern ihn weiterführen wollen.
Gut dann ist macron ein Fanatiker oder naiv.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Stimmt nicht, die wollten einfach nur Unabhängigkeit.
Haben sie bekommen, und das erste was sie machen ist sich gegenseitig an die Gurgel gehen.

Das hier erklärt einiges Recht gut zu dem Schema

Dateianhang: historyexplained.pdf (484 KB)


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.11.2023 um 10:20
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Also auch die Neugeborenen? Frauen und Kinder?
Auch die Ärzte, Pfleger und Krankenschwestern?
Lernt man das mittlerweile bei uns so wieder in den Kasernen? Es war Deine Meinung, nicht die der Israelis.
Wieder netter Versuch.
Es geht nicht darum was wo gelernt wird, richtig oder falsch ist.
Es geht darum dass es wirklich egal ist was sie tun.
Sie könnten die Patientenversorgung selber übernehmen.
Sie könnten Medikamente schicken.
Sie könnten es zerbomben.
Sie könnten machen was sie wollten.
Es würde immer gleich dargestellt werden.
Nämlich schlecht.
Und warum?.
Weil sie westlich sind und/oder Israelis-Juden.
In Syrien wurden munter hunderte Krankenhäuser wirklich vernichtet.
Mehr als ein raunen kamm nicht rum.
Aber hier.
Hier wird wieder ein ganz anderer Maßstab angesetzt.
Ekelhaft.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.11.2023 um 10:30
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wieso haben sie dann nicht zugegriffen, als diese ihnen (mehrfach) angeboten wurde?

Ich nehme die Antwort mal vorweg:
Weil sie den Staat Israel nicht anerkennen wollten und ihnen diese Ablehnung eben weitaus wichtiger ist, als jegliche Unabhängigkeit.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Vielleicht gestehen sie sich ja mal den Fehler den sie 1948 begangen haben ein und lernen daraus. Aber ich denke bei der bisher zur Schau gestellten Lernkurve wird das nix.
Es ging um die Entkolonialisierung der Welt, nicht um Israel.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Haben sie bekommen, und das erste was sie machen ist sich gegenseitig an die Gurgel gehen.
Das war nicht das Statement, sondern das Statement war das hier:
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Stimmt nicht, die wollten einfach nur Unabhängigkeit.
Was danach geschah, ist danach geschehen. Die Geschichte dazu kenne ich.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:In Syrien wurden munter hunderte Krankenhäuser wirklich vernichtet.
Mehr als ein raunen kamm nicht rum.
Du sprichst Syrien an, was so nicht stimmt, nachdem die IS niedergerungen war, wollten die Kurden Assad einen großen Teil des Staates wegnehmen, hätte auch funktioniert, wenn nicht der Nato-Partner Türkei gewesen wäre, mit Rückhalt von Trump.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wieder netter Versuch.
Es geht nicht darum was wo gelernt wird, richtig oder falsch ist.
Oh doch, genau darum geht es. Welches Handeln ist falsch und welches ist richtig. Was Du nur daraus machen willst, ist:

Wir sind richtig, deshalb dürfen wir alles, denn die Hamas ist falsch.

Die Hamas ist falsch, keine Frage. Aber wenn Israels vorgehen doch so richtig ist, wo ist dann der Nachkriegs-Plan.

Oder ist das der Nachkriegs-Plan?:
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und nach dem Einsatz wird vor dem Einsatz sein.
Ist aber auch nicht schlimm.
Die Fähigkeiten für größere Terrorangriffe sind ausgeschaltet, die Hamas massiv angegriffen.
Das alles zu sehr niedrigen Verlusten.
Mehr kann man von einer Armee an professionellen Vorgehen in so einer Situation nicht erwarten.
Dass ein Macron dann sagt, dass da was nicht stimmt, ist nur Richtig.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Gut dann ist macron ein Fanatiker oder naiv.
Das dann ein @Fedaykin sagt, dass Macron Fanatisch oder Naiv ist, war vorauszusehen, ist aber falsch. Macron hat keine Angst vor Frauen und Kinder.
Sehr professionell, die Armee beendet nicht den Krieg.


5x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.11.2023 um 10:35
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Aber wenn Israels vorgehen doch so richtig ist, wo ist dann der Nachkriegs-Plan.
Warum sollten sie diesen momentan vorlegen?


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.11.2023 um 10:41
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Du sprichst Syrien an, was so nicht stimmt, nachdem die IS niedergerungen war, wollten die Kurden Assad einen großen Teil des Staates wegnehmen, hätte auch funktioniert, wenn nicht der Nato-Partner Türkei gewesen wäre, mit Rückhalt von Trump.
Nee es ging um die russische Kampagne, da wo sie wahllos Bombten war nicht der IS.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Dass ein Macron dann sagt, dass da was nicht stimmt, ist nur Richtig.
Nee ist es nicht, wo redet der vom Nachkriegsplan, der untersten die gezielte Tötung von Babies

Und Norwegen, Kanada, Frankreich sind gerne eingeladen den Gaza Streifen eine Ordnung zu verpassen. Es kommen nur feel good Floskeln.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:hat keine Angst vor Frauen und Kinder.
Sehr professionell, die Armee beendet nicht den Krieg
Er hat Angst vor den Moslems im eigenen Land.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Sehr professionell, die Armee beendet nicht den Krieg
Aber die Kampfhandlungen und die Gefahr für Israel.

Ich würde an der ganzen Grenze nach Nordkoreanischen Vorbild dicht machen. Sollen sie in ihrer eigenen gewählten Hölle glücklich werden.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.11.2023 um 10:42
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Warum sollten sie diesen momentan vorlegen?
Hängt ja u.a. auch davon ab, ob der nächste US-Präsident Trump heißt (was hoffentlich nicht der Fall sein wird, aber rechnen muss man leider damit).


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.11.2023 um 10:43
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Warum sollten sie diesen momentan vorlegen?
Zum einen damit alle anderen Staaten wissen was da genau gemacht wird und wie sie ihren Teil dazu beitragen können. Zum anderen man hat eine Road-Map.

Im Moment ist nicht ganz klar was gemacht wird. Israel sagt, keine dauerhafte Besetzung. Aber das ist ein dehnbarer Begriff. Besetzen wir nun für 30 Jahre und gehen dann? Das wäre auch keine dauerhafte Besetzung.
Aber vor allem können solche wie Erdogan keinen Nutzen ziehen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich würde an der ganzen Grenze nach Nordkoreanischen Vorbild dicht machen. Sollen sie in ihrer eigenen gewählten Hölle glücklich werden.
Das wäre auch ein Plan, hätte zur Folge, dass Gaza und Westjordanland unabhängig werden müssten, aka Selbstverwaltung.

Beim Rest bin ich anderer Meinung als @Fedaykin, habe aber zum Gegensatz auch Quellen geliefert.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.11.2023 um 10:46
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Du sprichst Syrien an, was so nicht stimmt
In Syrien wurde munter die zivile Infrastruktur vernichtet.
Von verschiedenen Kriegsparteien.
Und mehr als ein leises raunen gabs nicht.
Das stimmt schon so.
Erzähl mir keine Story vom Pferd.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Oh doch, genau darum geht es
Nö.
Es geht schlicht um Doppelmoral.
Mehr als ein kurzes 'mei Schlimm' hörte man von den Sprechpuppen nicht als es um den siebten Oktober ging.
Analog zu dem Verhalten halt in Syrien.
Aber als Israel das Krankenhaus durchsuchte, ohne Opfer oder sonst was, da ging das Zäpfchen ab.
Mehr muss man auch da über die Charakterlosigkeit dieser besagten Sprechpuppen wissen.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.11.2023 um 11:12
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Mehr als ein kurzes 'mei Schlimm' hörte man von den Sprechpuppen nicht als es um den siebten Oktober ging.
Analog zu dem Verhalten halt in Syrien.
Du kannst ja auch noch ein paar weitere Konflikte raussuchen, zu denen deiner Meinung nach zu wenig gesagt wurde. Dadurch wird aber das Verhalten Israels nicht besser oder richtiger, was du da machst ist einfach ganz großer Whataboutismus.
Genauso wenig wird das Verhalten der Hamas, PLO oder des Irans irgendwie richtiger oder besser oder gerechtfertigter durch das was Israel macht. Mist bleibt Mist, egal ob du einen, zwei oder ganz viele Haufen davon hast, die verwandeln sich nicht plötzlich in Gold.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.11.2023 um 11:13
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dadurch wird aber das Verhalten Israels nicht besser oder richtiger, was du da machst ist einfach ganz großer Whataboutismus.
Erspars dir.
Es geht um grundsätzliche Doppelmoral und die ist ganz besonders in dem Fall einfach nur lächerlich.
Wobei ich aber guter Dinge bin dass Israel sich nicht beirren lässt und das Aufräumen im Gazastreifen konsequent fortsetzt.
Man muss auch mal positiv denken und es gibt ja noch einen südlichen Teil in dem die Hamas noch nicht genug bestraft wurde.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.11.2023 um 11:18
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Es ging um die Entkolonialisierung der Welt, nicht um Israel.
Die Schaffung einer Heimstätte für Juden war seit 1919 Teil der Entkolonialisierung.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.11.2023 um 11:18
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Zz-Jones schrieb:
Warum sollten sie diesen momentan vorlegen?

Zum einen damit alle anderen Staaten wissen was da genau gemacht wird
Und genau darin sehe ich aktuell überhaupt gar keinen Vorteil für Israel.

Ich glaube auch nicht, dass es "den" Plan gibt.
Es wird verschiedene Gedankenspiele geben, vmtl mit Präferenzen.
Aber, jetzt etwas zu äußern, was dann anschließend vom Iran, der Türkei etc sabotiert wird, macht doch keinen Sinn.
Unabhängig davon wird es dennoch hinter den Kulissen aktuell mit Sicherheit trotzdem Gespräche geben.
Ich nehme an, dass Israel derzeit zumindest mit Ägypten und Jordanien im engen Kontakt steht.

In der jetzigen Situation geht es aber nur darum, den Norden des Gazastreifens komplett von der Hamas zu befreien.
Wie man dann mit dem Süden weitermacht, wird interessant und uns wohl auch einen Vorgeschmack auf den dann "spruchreiferen" Plan geben.

Aus der Hüfte geschossen könnte ich mir als einen der präferierten Pläne folgendes vorstellen:
Israel einigt sich mit Ägypten über die temporäre Nutzung eines Teils des Sinais.
Israel einigt sich mit Jordanien darüber, dass dieses einen Teil der Palästinenser aufnimmt.
Israel siedelt die restlichen Palästinenser dann im Westjordanland an.
Hamas landet hinter Gittern.

Dann sehen wir weiter.
Angenommen, das wäre der Plan, wozu sollte man diesen derzeit bereits ausplaudern?
Damit u.a. Iran/Türkei bereits jetzt schon Druck auf Ägypten/Jordanien ausübt?
Zitat von AndanteAndante schrieb:Hängt ja u.a. auch davon ab, ob der nächste US-Präsident Trump heißt (was hoffentlich nicht der Fall sein wird, aber rechnen muss man leider damit).
Also, dass Israel noch 15 Monate braucht, um den Gazastreifen unter Kontrolle zu bekommen, ist dann wohl doch eher unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden